Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

NL2 BSS straight KQs preflop aus MP1

11 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
439 Ansichten
Joachim71
Beigetreten: 22.02.2012
PokerStrategist

Hi, leider keine Stats, da ich den Elephant deinstalliert und nicht wieder sauber installiert bekommen habe. Villain spielt sehr regulär, ich geb mir auch mühe, stink aber noch nach fisch. Im Ernst, habe selten gespielt und wenn dann in 90% der Fälle ohne showdown ausgekommen. Bin noch auf dem Weg zu den 3% ;)

FR am Tisch fehlen 3 Spieler, war schon auf dem Weg...:)

Hero MP1 is at seat 3 with $2.04.

Villain BU is at seat 8 with $8.21.

The dealer is seat 8.

SB posts a blind of $0.01.
BB posts a blind of $0.02.

(Hero is dealt Qc Kc.)

Pre-flop:
Hero at MP1 calls for $0.02. : Lieber ein Raise? Sind ja fast schon SH.

MP2 folds.
MP3 folds.
CO folds.
Villain an BU raises $0.06.
SB folds.
BB folds.
Hero calls for $0.06.

Nein, hätte ich nicht unbedingt machen sollen, weiß ich :(

The flop comes
10c Kh Js.

Aber hier sieht doch alles wieder gut aus, König getroffen, OESD QK9A als outs, macht 13 outs, nein, habe ich nicht in game gezählt, so gut bin ich noch nicht. 8 für den oesd sind klar und dass es 4-7 mehr sind auch, aber nicht genau wissend habe ich weiter gespielt.

Hero checks.
Villain bets $0.09.
Hero calls for $0.09.

The turn comes 9h.

Ne neun? ne neun?? war das nicht eine von den Karten...ruhig bleiben, Joe, der hat so viel auf der hohen Kante und es ist ja fast ne Nuss.

Hero checks.
Villain bets $0.20.
Hero calls for $0.20.

immer noch ruhig geblieben, klopf auf die Schulter. Er hat die Initiative, bestimmt KKset, QQset oder JJset und Du lässt ihn bluten.

The river comes 9c.

oh, noch ne 9, ja, dann kann er sich ja auf keinen Fall verbessert haben. Super. Gleich mach ichs...

Hero checks.
Villain bets $0.77.

Slowplay nicht geboten? All-In? Call?

Tja, warum postet man so etwas im Handbewertungsforum? Weil man es gewonnen hat? Schreibt mir einfach, dass es ein suckout ist, wenn man es nicht gewinnt und ich nix dafür könne, oder wo ein Fehler liegt außer dem call preflop.

Antwort
Zitat
10 Antworten
Joachim71 Themenstarter
Joachim71
PokerStrategist

nette Sache am Rande, villain foldet nie, sondern lässt zeit ablaufen, gibt es bestimmt auch einen fachbegriff für... und setzt immer kurz vor Zeitablauf... vorbild?

Antwort
Zitat
Jarkiro
Beigetreten: 23.12.2009
PokerStrategist

Erst der Satz

Er hat die Initiative, bestimmt KKset, QQset oder JJset und Du lässt ihn bluten.

Dann der

oh, noch ne 9, ja, dann kann er sich ja auf keinen Fall verbessert haben. Super. Gleich mach ichs...

Na, was ergibt ein Set und ein gepaartes Board? ;)

Antwort
Zitat
Joachim71 Themenstarter
Joachim71
PokerStrategist

Nein, ein Full-House war es nicht, aber dass ich auch damit nun gar nicht mehr gerechnet habe, zeigt mir, dass ich für Poker wirklich nicht geeignet bin. Broke bin ich auf AQ gegangen.

Obwohl ich meinen akademischen Grad nicht wie Guttenberg erworben habe, scheint in meiner Gefühlsverfassung irgendetwas so weit daneben zu sein, dass ich Pokern nicht packe.

Gleichwohl oder gerade deswegen schlägt mir selbst bei absoluten Nuts das Herz zum Hals, in der Hoffnung dass Villain mitgeht, 3bettet, hauptsache nicht foldet...und das macht so einen Haufen Spaß, dass anscheinend die Fähigkeit zur Analyse einfach flöten geht.

Mal gedacht ich hätte die 50$ Bonus aus eigener Tasche bezahlt. So lange und intensiv habe ich mich schon ewig nicht mit einem Spiel auseinander gesetzt. Das ist Pokern auf NL2 ja ein Schnäpperken (jetzt 20$ Verlust in einem Monat und geschätzten 100 Stunden) im Vergleich mit allen Computerspielen. Dabei sind mir natürlich viele viele Anfängerfehler passiertund passieren immer noch, aber die Verlustgeschwindigkeit hat sich rapide verlangsamt...

Wahrscheinlich ist es wie beim Schach. Bei DWZ 1650 war einfach Schluss, manchmal auch nen 1800 geschlagen, aber auch gegen 1400 verloren. Allerdings hatte ich gehofft mit der Vorprägung wenigstens Microlimits schlagen zu können.

Und jetzt mutiere ich zu einem Mikro-Wal...

Nein: Wale sind Säugetiere, keine Fische! ;)

Das mit dem Full-House ist ja einfach nur doofe Regelkunde (FH>Straight) und ich pack es nicht. Bin schon einmal darauf mit einem Straight broke gegangen und hatte es jetzt schon wieder ausgespeichert.

Und ich wunder mich, dass ich so lange keine Antwort auf meine Handbewertungsanfrage bekomme.

Ist übrigens eine tolle Sache in diesem Forum: Auch wenn die Frage wirklich blöd ist: Fast immer bekommt man eine wie auch in diesem Fall wirklich nette Anwort, wenn auch mit Verzögerung weil Frage zu doof.

Gruß

:f_cool: Joe

Antwort
Zitat
Joachim71 Themenstarter
Joachim71
PokerStrategist

Für alle mitlesenden Anfänger, und weil ich Dinge, die ich selber verschriftlicht habe, besser erinnern kann: Ein Paar am Board MUSS dazu führen, dass ihr euren OESD, FD, Flush, eure(n) Straight(draw) neu bewertet, weil ein Fullhouse droht und ihr dann mit all diesen Blättern hinten sein könnt. Steht so auch in den Bronze-Artikeln zum Postflop-Spiel, also allen zugänglich, die es bis hierhin geschafft haben, aber mit ner Story drum herum vielleicht besser zu verdauen.

Wie passt das eigentlich zu der Regel einen Flush niemals mit Slowplay voran zu bringen? Am Flop ist klar, da kann es beim Flush kein Paar geben (selbst drauf gekommen ;)). Aber mein ersehntes Out für den Flushdraw kann am Turn ja auch gleichzeitig das Board paaren. Dann weiter Gas geben? Wohl nur am Turn und auf Gegenwehr hin folden, oder?

Ich bin übrigens all-in gegangen und frage mich, ob das nicht im Nachhinein betrachtet ein korrekter Spielzug gewesen ist, obwohl ich es nicht gewusst habe, sondern nur aus dem Wissen um das Ergebnis schließen kann.

Bei seiner ihm von mir zugeordneten Range mit AA, KK, JJ kann es nur falsch sein, gegessen. Wenn ich ihm aber AQ zugetraut hätte, wäre der Zug dann korrekt gewesen? Ein Bluff am River soll zwar nicht, aber so mit dem Pot verwurzelt ist er ja bis dahin nicht. Aus seiner Sicht muss ich doch das Fullhouse angespielt haben, was dann auch die langen Denkzeiten erklärt und ihn vom Verdacht der Masche freispricht.

Wie bewertet ihr das Spiel bis zum River? Preflop bin ich mir auch nicht sicher. Mal ab vom SHC, in dem man KQs UTG gar nicht spielt um gerade solche zweifelhaften Situationen zu vermeiden: Wenn ich es spiele dann Raise? (Dummerweise merke ich mir irgendwie jede Rechtfertigung mehr Risiko einzugehen, wie die Empfehlung von Paxis, als er SvenBe coacht, KQ abweichend vom SHC zu spielen, allerdings wenn dann als Firstraise und nicht limben).
Der gute Spieler hätte dann eine 3bet angebracht oder gefoldet und es wäre paletti gewesen, weil auf 3bet bin ich weg und beim Fold freue ich mich über die Blinds.
Durch das Callen preflop habe ich wohl gezeigt, Broadway oder kleines PP, womit für den guten Spieler nur noch die minimale Gefahr 9999 bestand, da er auch gegen Twopairs KK,AA usw. vorne gewesen wäre. Die hätte ich aber als PPs nicht gelimbed, sondern geraised, also habe ich sie erst am Board getroffen und damit kein Full-House.

Wenn ich jetzt mal reflektiere, wie lange ich für diese Gedankengänge mit allen abgeleiteten Schlussfolgerungen gebraucht habe: Rechnen das gute Spieler wirklich so durch? Am Tisch unter Stress in 15 Sekunden pro Zug?

Antwort
Zitat
Jarkiro
Beigetreten: 23.12.2009
PokerStrategist

AAAAAAAAAAAlso Joachim, dann fangen wir mal an.

Erstmal die Dauer: Mach dir nichts draus wenn eine professionelle Antwort auch mal 48 Stunden dauern kann, das ist vollkommen unabhängig von der "Qualität" deiner Hand. Das einzige was machen machen könnte wäre sie besser zu formatieren:

Hero is dealt: Q :club:K :club:

Pre-flop:
Hero at MP1 calls for $0.02. ,MP2 folds, MP3 folds, CO folds, BU raises $0.06, SB folds, BB folds, Hero calls for $0.06.

Flop:
10 :club: K :heart: J :spade:.
Hero checks,Villain bets $0.09.,Hero calls for $0.09.

Turn:
9 :heart:
Hero checks, Villain bets $0.20., Hero calls for $0.20.

River:
9 :club:
Hero checks Villain bets $0.77., Hero ???

So kann man die Hand wesentlich besser lesen, auch wenn es ohne Drittanbieterprogramme etwas mühseelig ist ;)

Ansonsten ... schmeiß die Flinte nicht so schnell ins Korn. Das kommt mit der Zeit. Und

Wenn ich jetzt mal reflektiere, wie lange ich für diese Gedankengänge mit allen abgeleiteten Schlussfolgerungen gebraucht habe: Rechnen das gute Spieler wirklich so durch? Am Tisch unter Stress in 15 Sekunden pro Zug?

Nein, nicht zwingend. Es sind irgendwann einfach ERfahrungswerte die Intuitiv übergehen, klar rechnest du noch Outs/Odds und machst dir Gedanken über die Hand des Gegners, aber nicht in diesen Ausmaß.

Antwort
Zitat

erstmal ist es gut, dass du den Weg ins Forum gefunden hast und deine Hände zur Diskussion/Überprüfung stellst. WEiterhin wirst du sicher die micros schlagen, wenn du die vorgegebene Strategie anwendest. KQs kann man folden aus MP1, kann man auch raisen. Was man vermeiden sollte sind limp/calls, weil man einfach postflop zu oft aufgeben wird und dann den Pot verliert. Also preflop raisen und das ganze spielt sich wesentlich einfacher.

Flop zu callen find ich ok, wir haben wie du erkannt hast nen TP mit gutem Kicker und noch einen OESD. Da rechne ich mir meine outs auch nicht immer zwingend aus, man weiß dann einfach, dass es genug sind zum callen. TP call ich eigentlich sowieso immer am Flop.

Wenn wir am Turn dann die str8 machen und der Meinung sind, dass unser Gegner oft eine starke Hand hat, warum raisen wir denn dann nicht. Wenn er eine starke Hand hat, ist die Gefahr, dass er foldet doch minimal? Also können wir raisen und versuchen so viel Geld wie möglich in den Pot zu bekommen.

River kommt dann mit der zweiten 9 keine besonders gute Karte, weil eben ein FH möglich wird, allerdings wird unser Gegner nur selten ein FH haben. KK/JJ 3betten oft preflop, so dass nur TT/99 übrig bleiben, die hier FH/quads haben und das sind nicht so viele kombinationen. Ich würde den River auch AI stellen, weil er hier auch gut mit 2pairs callen kann. Wenn er dann die bessere str8 hat, ok dumm gelaufen wird immer wieder mal passieren, heißt aber nicht, dass die Hand schlecht gespielt ist.

Antwort
Zitat
Joachim71 Themenstarter
Joachim71
PokerStrategist

Hej, danke für die Analyse. Aber wie soll er 3betten? ich limbcall ja nur...womit nachgewiesen ist, dass dies bei KQ ein Fehler ist, denn die Möglichkeit zur "Klärung" nehme ich mir damit, dass ich die 3bet gar nicht erst ermögliche.

Gruß

Joe

Antwort
Zitat

Original von Joachim71
Hej, danke für die Analyse. Aber wie soll er 3betten? ich limbcall ja nur...womit nachgewiesen ist, dass dies bei KQ ein Fehler ist, denn die Möglichkeit zur "Klärung" nehme ich mir damit, dass ich die 3bet gar nicht erst ermögliche.

Gruß

Joe

hab ich doch nirgendwo geschrieben, dass er 3betten kann/sollte ?(

Antwort
Zitat
Joachim71 Themenstarter
Joachim71
PokerStrategist

River kommt dann mit der zweiten 9 keine besonders gute Karte, weil eben ein FH möglich wird, allerdings wird unser Gegner nur selten ein FH haben. KK/JJ 3betten oft preflop, so dass nur TT/99 übrig bleiben, die hier FH/quads haben

Du hast es hier als Ausschlusskriterium für KK/JJ genannt.

Antwort
Zitat

ok stimmt, hab ich übersehen, denke das ändert aber nicht wirklich viel, weils nur 4 kombos sind und das einfach nicht wirklich ins gewicht fällt. Also ich denke man muss hier Turn raisen, weil seine Range wie gesagt ziemlich stark ist und nicht foldet.

Antwort
Zitat
Teilen: