Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[NL2 Zoom]: Nutflushdraw+Overcards vs Potsizebets

11 Beiträge
8 Benutzer
3 Reactions
784 Ansichten
mazurholdem
Beigetreten: 19.01.2015

Guten Morgen,

mit dieser Hand bin ich mir sehr unsicher und habe mir dazu einige Gedanken gemacht, die ich unten zusammengefasst habe.

PokerStars - $0.02 NL FAST (6 max) - Holdem - 6 players
Hand converted by PokerTracker 4

BTN: 78.5 BB (VPIP: 18.97, PFR: 8.62, 3Bet Preflop: 14.29, Hands: 60)
SB: 101.5 BB (VPIP: 23.40, PFR: 20.21, 3Bet Preflop: 3.70, Hands: 96)
BB: 121.5 BB (VPIP: 66.67, PFR: 33.33, 3Bet Preflop: 33.33, Hands: 3)
UTG: 146.5 BB (VPIP: 23.26, PFR: 18.60, 3Bet Preflop: 11.76, Hands: 44)
Hero (MP): 129 BB
CO: 153.5 BB (VPIP: 19.35, PFR: 12.90, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 31)

SB posts SB 0.5 BB, BB posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has K♦ A♦

fold, Hero raises to 3 BB, fold, fold, fold, BB raises to 9.5 BB, Hero calls 6.5 BB

Flop: (19.5 BB, 2 players) Q♦ 8♦ 3♥
BB bets 19 BB, Hero calls 19 BB

Turn: (57.5 BB, 2 players) 7♥
BB bets 55.5 BB, fold

BB wins 55.5 BB

Zunächst preflop: Villains 3 Hände sind hier nicht aussagekräftig. Ich habe aber mal meine NL2-Zoom Hände in PT4 aus 2017 gefiltert und es stellte sich raus, dass der Pool von 16.733 Händen, in denen er die Gelegenheit dazu hatte, 4,59% im BB vs. MP3-open ge3bettet hat (Squeeze-Situationen rausgefiltert). Bei 17k Händen sollte das einigermaßen zuverlässig sein (bitte korrigieren, falls Ihr das anders seht). Es passt jedenfalls gut zu den sehr tighten pf 3bet-Ranges die NL2Zoom sonst so hat.

Jetzt fangen die Schwierigkeit an, denn Equilab gibt mir für 4,5% diese Range:
99+, AJs+, AKo
Und CardRunnersEV diese:
JJ+, AQs+, KQs, AQo+

Ich habe ihm vorsichtshalber mal alle Kombinationen reingepackt, sodass er mit dieser Range zum Flop kam:
99+, AJs+, KQs, AQo+ (4,7%)

Auf dem Flop komme ich zu diesen Ranges, wenn ich Bluff und Semibluff ausschließe:

Board: Q♦8♦3♥
       Equity     Win     Tie
MP3    42.19%  42.19%   0.00% { AdKd }
BB     57.81%  57.81%   0.00% { QQ+, AQs, KQs, AQo }

Wenn ich es reinstelle und davon ausgehe, dass mich diese Range zu 100% callt, brauche ich 41,97%, das ginge so gerade eben. Außerdem könnte es passieren, dass ich Qx verjage. Besser wäre wohl ein Call, weil die implied Odds wegen des Nutflushdraws ziemlich hoch sind. Richtig?

Das Problem ist, dass ich mir bei der Range ziemlich unsicher bin. Ich bin von einer sehr ehrlichen Range ausgegangen. Aber sollte ich ihm hier vielleicht noch JJ und AK reingeben? Dann sähe es gleich sehr viel besser aus (50-50 nämlich). Auch hier wäre aber wohl ein Call die beste Option, weil ich die ebenfalls verjagen würde, richtig?

Wenn er 88 doch ge3bettet hätte, kriegen wir übrigens 2% weniger (40,17% dann). Sollte aber ebenfalls nicht so viel ändern, weil wir den Call ja vor allem wegen dem Implied Odds des Nutflush-FD machen.

----------

Der Turn ist jetzt die Street wo ich gar nicht mehr weiterkomme.

Zunächst mal würde ich JJ und AK jetzt spätestens rausnehmen (oder nicht?). Dann sieht es so aus:

Board: Q♦8♦3♥ 7♥
       Equity     Win     Tie
MP3    24.46%  24.46%   0.00% { AdKd }
BB     75.54%  75.54%   0.00% { QQ+, AQs, KQs, AQo }

Bzw. 2% mehr für ihn und 2% weniger für uns, wenn wir 88 und 77 reinnehmen.

Und was mache ich nun mit dieser Erkenntnis? Wenn wir es beide an dieser Stelle reinstellen würden, bräuchte ich nur noch 26,54%, weil mein Stack inzwischen so klein ist. Ihn einfach zu callen erscheint nicht mehr so wirklich profitabel, weil die Implied Odds runtergegangen sind (oder?).

Der Turn wäre also ein knapper Fold, wenn villain keine Bluffs in seiner Range hat und kein Fold, wenn er doch welche drin hat (soweit richtig?).

Was ich mich nun frage: Wie spiele ich denn, wenn ich ihm noch Bluffs gebe? Wenn ich es reinstelle, verscheuche ich sie und falls noch midpairs und Overcards drin waren auch die. Aber wenn ich calle, muss ich einen sehr unangenehmen River spielen. Was also tun und kann man überhaupt von Bluffs ausgehen?

Beste Grüße und danke für alle Hinweise
mazur

Antwort
Zitat
10 Antworten
herbsch
Beigetreten: 27.06.2007

Du denkst hier zu kompliziert: am Turn ist das kaum mehr ein bluff ( da du den nutfd hast), Fe hast nach der bet auch keine
Somit rechne einfach mit 9 Clean Outs, dann musst du ca das 4fache seines Invest gewinnen (4*55=220 (Pot gibt die ca110) also müsstet ihr noch 110 behind haben was nicht der Fall ist somit klarer fold
LG herbsch

Antwort
Zitat
SteveWarris
Beigetreten: 28.03.2007

Flop reinstellen.

Antwort
Zitat
rumbabeat
Beigetreten: 19.12.2010

Original von SteveWarris
Flop reinstellen.

Würde ich wenn ich preflop CO anstatt MP gewesen wäre auch so machen. So ist es close. Bekommen wir AQ zum folden, wenn wir shoven? Wir blocken hier zwar einiges und haben reichlich equity, aber wenn keine bessere Hand auf den shove foldet, bringt das auch nichts, zumal wir ja auch den rake mit berücksichtigen sollten.
Call macht am flop bei der potsize bet auch keinen Spaß, aber ich würde eher zum call tendieren. Turn dann easy fold.

Antwort
Zitat
rumbabeat

.

Sag ja, gegen die size ist ein call nicht schön. Aber ich müsste ja wenigstens gegen ein paar Hände von villain vorne liegen um zu shoven, oder? Wenn ich ihm keine bis wenig bluffs gebe, dann ist das doch unprofitabel.
Das AQ nie foldet glaube ich übrigens nicht. Wenn man das Forum hier durchforstet wird man bestimmt auch ein paar 33 finden, die hier gefoldet haben:f_drink:

Allgemein würde mich mal die Mathematik interessieren, die hier für den shove spricht. Call kann hier auch nur profitabel sein, wenn villain den flush ausbezahlt (Stichwort WTSD >35% auf anständiger sample).
Edit: denke KQ bekommen wir zum folden (auch wenn das durch die blocker nicht viele Kombis sind) und ein paar bluffs werden auch dabei sein.
Denke deswegen und weil einfacher zu spielen ist shove>call

Antwort
Zitat
00Visor
Beigetreten: 26.11.2007

Wir sind IP und Villain bettet Pot.
Theorethisch sollte man in dem Spot gar keine Hand raisen. Was erreichen wir damit?

Rein exploitiv kann man 2pair+ raisen, wenn man Villain hier immer stark sieht und Actionkiller vermeiden will. Flushdraw reinbringen ist einfach Geld verbrennen.

Hand ist so well played.

Antwort
Zitat
viktoalia
Beigetreten: 11.02.2009

Preflop OK. (Würde AKs in dieser position gegen einige Gegner ab und an auch 4betten, aus UTG aber immer callen.)
Flop Call völlig OK. Würde es hier nie raisen.
Turn ist mmn noch ein knapper call, kann man aber auch ab und zu reinstellen.

Antwort
Zitat
Psykoman
Beigetreten: 30.04.2006

AKs kann man hier auf jeden Fall 4betten...

Antwort
Zitat
rumbabeat

Original von Psykoman
AKs kann man hier auf jeden Fall 4betten...

AKs kann man fast immer 4betten. Call finde ich hier in position deutlich besser. Gegen button würde ich fast immer 4betten.

Antwort
Zitat
mazurholdem Themenstarter
mazurholdem
Beigetreten: 19.01.2015

Also im Wesentlichen finden wir, ich sollte preflop callen oder 4betten, Flop shippen oder callen und turn shippen, callen oder folden. Das ist gut, denn es schließt schonmal den preflop fold und den Flop fold aus :f_thumbsup: Womöglich ist diese CardRunnersEV-Lizenz doch mal eine Investition wert...

Im Ergebnis scheint mir dann flop call und turn fold am sinnvollsten zu sein. Für Flop Ship oder Turn Call/Ship sehe ich einfach keine Argumente. Flop und Turns ship scheinen mir beide -EV zu sein (siehe meine Rechnung oben) und Turn Call auch, wenn er keinen Bluff hält.

Falls das noch jemand anders sieht, bitte melden und erklären!

So oder so, danke an alle die was geschrieben haben!!

Antwort
Zitat
SteveWarris
Beigetreten: 28.03.2007

nah ist schon gut so. gegen aggro leute die viel 3betten und stumpf cbetten, wird am flop dann viel als rebluff reinstellt und deshalb ist AK dann auch easy reinzustellen.

aaaaber das ist dann ein konstruiertes szenario gegen bestimmte gegnertypen die man kennen muss.

als played gegen unbekannten std nl2 honk sollte die gewälte line mit am besten sein da nur tigh ge3betted und auf so einem runout gebarrelt wird. auch sind die PS-bets ein hinweis auf eine relativ starke hand die value will. relativ selten wird als bluff PS gebetted.

Antwort
Zitat
Teilen: