Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[NL25] OESD mit top pair auf dem Turn vs 3-bet

4 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
336 Ansichten
DiggerIsADancer
Beigetreten: 09.10.2021
PokerStrategist

... hab mich zuletzt häufiger in Spots wiedergefunden, wo ich gefühlt meine OESD OOP auf dem Turn nicht gut spiele. Ist das auf dem Turn ein Check, um eben nicht in eine eklige 3-Bet zu rennen? Grundsätzlich will ich den Druck hoch halten, aber die 3-Bet ist natürlich nasty, weil null fold equity danach. Auf welche Range setzt ihr Villain hier? Ausschließlich Made Hands oder auch ein paar Draws? Check-Raise ich auf dem Turn selber oder - wenn überhaupt- nur mit einem combo draw?

GG Poker - $0.25 NL FAST (6 max) - Holdem - 6 players
Hand converted by PokerTracker 4

BTN: 72.12 BB
SB: 226.52 BB
BB: 221.28 BB
UTG: 108.6 BB
Hero (MP): 100.4 BB
CO: 109.08 BB

SB posts SB 0.4 BB, BB posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 1.4 BB) Hero has J♥ Q♥

fold, Hero raises to 3 BB, fold, BTN calls 3 BB, fold, BB calls 2 BB

Flop: (9.4 BB, 3 players) 3♥ T♣ Q♣
BB checks, Hero bets 4.72 BB, BTN calls 4.72 BB, BB calls 4.72 BB

Turn: (23.56 BB, 3 players) 9♠
BB checks, Hero bets 17.68 BB, BTN raises to 47.16 BB, fold, Hero ???

Antwort
Zitat
3 Antworten
Moderator
cjheigl
Beigetreten: 10.04.2006
Elite Grinder

Ich würde auf dem Flop grösser betten, weil das Board connected ist und viele Möglichkeiten für schlechtere Hände bietet, eine Bet zu callen. Auf dem Turn dagegen hat sich die Range der Gegner verbessert. Es besteht Straight und 2-Pair Gefahr und du hast nur noch eine sehr mittelmässige Hand. In solchen Fällen bettet man klein oder gar nicht. Die grossen Bets verwendest du für deine wirklich starken Hände und ein paar Bluffs, also eine polarisierte Range.

Gegen den Raise wird es dann schwierig, denn gegen KJ bist du nahezu tot. Gegen 2-Pairs hast du noch Outs, aber wegen der Straightmöglichkeit im Schnitt nicht so viele. Die 75% Size des Gegners ist da zu gross, weil du eher reverse implied Odds hast als implied Odds.

Da wirst du folden müssen.

Weil deine grosse Bet auf dem Turn deine Range polarisiert, setze ich den Gegner auch auf eine polarisierte Range, also Straight und eher selten 2-Pair oder einen Kombodraw. Es gibt aber nicht so viele Kombodraws, die nicht schon ein Pair haben. Der Gegner braucht also etwas Phantasie, um das in einen Bluff zu verwandeln. Es ist nicht so klar, wie weit das bei einem 72 bb Stack vorhanden ist. Solche Leute spielen eine Menge Blödsinn, der ist aber eher auf der Callseite zu finden als auf der Aggressionsseite in eine starke Range.

Was ein bischen komisch ist, ist seine Size. Nach dem Raise hat er noch ca 18 bb übrig, Was hat er damit vor? Der Pot ist mit seiner Bet fast 80 bb gross. Warum nicht gleich push? Wahrscheinlich, weil er einen 75% Button hat, den er gedrückt hat und sich keine Gedanken über seine Stacksize macht. Auch das spricht eher für Stärke als Schwäche. Wenn schlechte Spieler Phantasie bekommen, dann pushen sie.

-> fold

Einen Checkraise würde ich nicht spielen wollen. Der ist für polarisierte Ranges. Du hast eine mittlere Hand mit Outs. Merged Ranges werden nur extrem selten als Checkraise gespielt. Ein Checkraise hätte kaum Foldequity gegen stärkere Hände (das wären immer Monster), aber sehr viel gegen schwächere Hände, das willst du mit einer mittelstarken Hand nicht.

Sowohl eine kleine Bet als auch Check wären auf dem Turn gut. Ich favorisiere die kleine Bet, weil die Gegner mit schwächeren Händen froh sind, wenn es billig wird, du aber noch häufig genug vorne liegen wirst, um daraus Gewinn zu ziehen. Wenn zwei Gegner eine kleinere Bet callen, dann ist das fast genau so viel wert, als wenn einer eine grosse Bet callt, aber du liegst dann entschieden häufiger vorne. Deine Hand ist mit dem J gegen gegnerische Outs gesichert.

Ein Flush Draw foldet eh nicht, insofern schützt dich eine grosse Bet nicht. Gegen die schwachen Draws schützt dich dein J.

Antwort
Zitat
MrRobot
Beigetreten: 19.06.2022
Poker Player

Ich würde die Hand am Turn fast immer in die XC-Range packen. Damit sieht man auf jeden Fall einen River und hält den Pot entsprechend seiner Handstärke klein.

Am Turn bekommen wir Pot Odds von 25% - Outs haben wir bis zu 8, also etwa 2x 8 = 16% Equity. Das ist noch ein relativ weiter Weg. Zwar liegt man ab und zu noch gegen einen FD oder einen anderen wilden Bluff vorne, dafür könntest du aber auch bereits gegen KJ beat sein. Wenn du kleiner gecbettet hättest, würdest du evtl. bessere Pot Odds bekommen und hättest deutlich mehr Implieds, die ein zusätzliches Argument für einen Call wären. As played sehe ich aber insgesamt eher einen Fold.

Antwort
Zitat
Moderator
cjheigl
Beigetreten: 10.04.2006
Elite Grinder

Man hat nicht die beste Position. Nach xc kann BU immer noch betten. Wenn er es wirklich gross macht, dann hat man genau das gleiche Problem wie nach einer Bet. Vielleicht sogar noch etwas mehr, weil ein Raise mehr Information ist als nur eine Bet.

Ich habe aber die Betsize falsch berechnet. Der Gegner raist knapp 50%, nicht 75% (knapp 30 in einem Pot von 58). Die Pot Odds sind also 3:1, was 25% benötigter Equity entspricht.

Antwort
Zitat
Teilen: