Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

NL5 65s vs 3betting BB

4 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
207 Ansichten

Grabbed by Holdem Manager
NL Holdem $0.05(BB) Replayer
SB ($5.31)
BB ($7.11)
UTG ($3.64)
UTG+1 ($2)
UTG+2 ($5.95)
MP1 ($2.07)
MP2 ($2.28)
Hero ($6.18)
BTN ($12.33)

Dealt to Hero 6♦ 5♦

fold, fold, fold, fold, fold, Hero raises to $0.15, fold, fold, BB raises to $0.40, Hero calls $0.25

FLOP ($0.82) 8♦ 7♥ 2♣

BB bets $0.50, Hero calls $0.50

TURN ($1.82) 8♦ 7♥ 2♣ 3♣

BB checks, Hero checks

RIVER ($1.82) 8♦ 7♥ 2♣ 3♣ K♦

BB checks, Hero bets $1.30, BB folds

gegner/reads: v. ist ein ziemliche nit auf 118 händen, er spielt 15/9 und 3bettet 5%. er contibettet 33% als PFR und sein wts liegt bei 18%

preflop: 65s ist eine gute hand zum stehlen vom co. doch v. 3bettet und seine stats sagen, dass er aus den blinds ganz gerne mal widerstand zeigt zu 25%, was irgendwie all in all komisch wirkt, da er ansonsten recht passiv 3bettet. seis drum. ich gebe ihm hier default diese range:
22+, A5s+, KTs+, QTs+, JTs, T9s, 98s, 87s, 76s, A5o+, KTo+, QTo+, Jto wogegen ich mit 37% hintenliege. da er sehr klein 3bettet bekomme ich ganz gute odds von 30%, daher calle ich. ich calle auch deshalb, weil ich glaube, dass ich mich postflop sicher genug fühle, ihm häufig den pott zu stehlen.

flop: der flop kommt mit dem str8 drw gut, und er contibettet, was mich ein wenig erstaunt. der preis für den call ist gut, außerdem habe ich implieds, wenn ich meine hand treffe. vllt hat er den kicker getroffen. ich gebe ihm 87s, 87, 65, 65s, A7, A7s, A8, A8s, A2s, 99-AA. möglich auch, dass er einfach nur ein play mit overcards machen möchte.

turn: am turn checkt er, was mich abermals verwundert. also hatte er entweder nix getroffen, oder er sitzt auf einen SD, oder er will den pot nicht aufblähen mit einer schwache hand. ich denke, die paare 99+ spielen nicht mehr mit. 2pairs auch nicht mehr. ich gebe ihm nun 65, 65s, A7, A7s, A8, A8s, A2s. ich bekomme weitere 4 outs dazu und checke behind, weils billiger ist.

river: leider treffe ich nix, der king ist aber eine gute scarecard. ich setze, und er tankt ein wenig rum, foldet dann aber.

Antwort
Zitat
3 Antworten

v. ist ein ziemliche nit auf 118 händen, er spielt 15/9 und 3bettet 5%.

=> Fold Preflop.

Wenn du Stats wie in dieser Hand massiv überinterpretierst, dann empfehle ich dir, dass du am Tisch dein HUD ausmachst.

Mal angenommen, dass seine Range korrekt ist wie du sie vergeben hast:

1. Welchen konkreten Gewinnplann verfolgst du mit deinem Call Preflop gegen seine Range? D.h. wie hast du vor den Pot zu gewinnen?

2.

flop: der flop kommt mit dem str8 drw gut, und er contibettet, was mich ein wenig erstaunt.

Was erstaunt dich denn an einer Cbet, wenn er 25% 3-bettet? Er kann zig Overpairs, 3 Sets und sogar Twopair reppen.

3. Welche Handrange repräsentierst du mit deinem Call und einem Check am Turn?

4. Welchen Händen in deiner Range hilft der K am River weiter?

Antwort
Zitat
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Original von Ghostmaster

v. ist ein ziemliche nit auf 118 händen, er spielt 15/9 und 3bettet 5%.

=> Fold Preflop.
...

bitte erklären, warum ich das tun soll. ich habe mein play begründet. es wäre ganz nett, wenn du deine antwort auch ein wenig mehr erläutern könntest, denn dann hätte ich vllt eine chance zu verstehen, warum ich diese hand einfach folden soll.

1. Welchen konkreten Gewinnplann verfolgst du mit deinem Call Preflop gegen seine Range? D.h. wie hast du vor den Pot zu gewinnen?

zu 1. habe ich oben erklärt: ich habe eine spielbare hand, ich habe position, ich glaube, ich kann den pott stehlen.

Was erstaunt dich denn an einer Cbet, wenn er 25% 3-bettet? Er kann zig Overpairs, 3 Sets und sogar Twopair reppen.

zu 2. er cbettet nur 33%, also nur bei hit. vllt macht er es gegen mich anders und vllt überinterpretiere ich die stats, aber ich war echt verblüfft.

3. Welche Handrange repräsentierst du mit deinem Call und einem Check am Turn?

zu 3. einen SD, vllt ein schwaches overpair, overcards.

4. Welchen Händen in deiner Range hilft der K am River weiter?

zu 4. du meinst die perceived handrange ? - nur overcards, schätze ich mal.

Antwort
Zitat

Ich habe dir die Erklärung gegeben - du überinterpretierst Stats.

1. das einzige was du bisher mit Sicherheit sagen kannst ist, dass dein Gegner keine totaler Vollidiot ist mit seinen 15/9 Stats und seinen Overall 5% 3-Bet.

2. um alles weitere zu intepretieren, musst du dir die Samplesizes der einzelnen Situationen anschauen.

Der Spieler kann bisher maximal 12x in einer Situation gewesen sein, in der er in den Blinds sitzt und jemand openraist in einer Stealposition. Jetzt kann da alles mögliche aber passiert sein, dass er eben nicht gegen einen Openraise aus Stealposition spielt, sondern vorher hat jemand openlimpt und dann overlimp oder openraise + 3-bet vor ihm etc.

Die 25% können sich auch einfach aus einer Samplesize von 4 oder 8 ergeben (in ersterem hat er in 1 von 4 Fällen die 3-Bet gemacht und im zweiten Fall in 2 von 8 Fällen). Da die Kartenverteilung in Poker zufällig ist und erst auf Samplesize konvergiert, sind diese 25% ohne die geringste Aussagekraft. Das einzige was du daraus schlussfolgern kannst - der Spieler kennt den 3-Bet Knopf.

zu 3. einen SD, vllt ein schwaches overpair, overcards.

Wenn du eine so marginale Hand wie die 56s spielst Postflop, dann musst du Moves machen. Wenn du Moves machst, dann willst du genau das Gegenteil von dem repräsentieren was du tatsächlich hast.

D.h. wenn du am Turn mit einem Check einen SD, weakes Overpair und Overcards reppst, dann willst du nicht unbedingt mit deinem Straightdraws behind checken. Vielmehr willst du dir überlegen, was du dann mit einer Bet reppst und wenn eine Bet stark ist, dann kannst du auch deinen Straightdraw betten.

zu 4. du meinst die perceived handrange ? - nur overcards, schätze ich mal.

Siehe Turn. Um den River glaubhaft bluffbetten zu können mit deiner Hand, muss dein Gegner glauben, dass du ihn oft genug geschlagen hast. Wenn deine percieved Handrange durch den River nicht wirklich gestärkt wird, dann ist eine Bluffbet häufig nicht gut (weil du ebend von einem halbwegs denkenden Gegner snapcallt wirst).

Auf den Micros könnte es gut sein, dass auch undurchdachte Lines funktionieren, weil deine Gegner häufig noch nicht über deine Handrange nachdenken.

WENN du aber solche Moves machst, dann solltest du dir bereits jetzt schon die Sinnhaftigkeit der Line klar machen - später werden dich deine Gegner für solche Nachlässigkeiten bestrafen.

Antwort
Zitat
Teilen: