Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[NL50z] 4bet pot oop - Ranges?

6 Beiträge
3 Benutzer
3 Reactions
517 Ansichten
Mahlzahn
Beigetreten: 21.05.2006
Elite Grinder

Poker Stars, $0.25/$0.50 No Limit Hold'em Cash, 6 Players
Poker Tools Powered By Holdem Manager - The Ultimate Poker Software Suite.

Hero (SB): $92.37 (184.7 bb)
BB: $46.14 (92.3 bb)
UTG: $48.09 (96.2 bb)
MP: $59.48 (119 bb)
CO: $50 (100 bb)
BTN: $102.89 (205.8 bb)

Preflop: Hero is SB with XX
UTG folds, MP raises to $1.20, 2 folds, Hero raises to $5.50, BB folds, MP raises to $12.65, Hero calls $7.15

Flop: ($25.80) T♥: J♥: T♦: (2 players)
Hero checks, MP bets $6.13, Hero calls $6.13

Turn: ($38.06) T♠: (2 players)
Hero checks, MP checks

River: ($38.06) 7♣: (2 players)
Hero checks, MP bets $40.70, Hero?

Moin,

Meine Frage bezieht sich auf meine perceived range ebenso wie auf Villains River shoving range. V is unkown.
Haltet ihr folgende 4betting range für Villain pre für plausibel?
JJ+, AK, AQs, KQs, A5s, A4s

Flop wird V nahezu mit seiner gesamten Range cbetten bei dem Sizing. Am River polarisiert er dann stark.
Wenn wir von 24 Valueombos ausgehen (JJ+), brauch Villain mindestens 12 Bluffcombos. Also bspw. alle NFDs, AKo mit NFD Blocker und alle KQs Kombos. Das wären 11. Reasonable?

Das würde für uns bedeuten, dass wir hier ab KK, mit JJ und ner T callen können und mit QQ nen Fold hätten, wobei wir ja auch capped sind, da wir KK größtenteils pre rein bringen und auch QQ nur gelegentlich callen. Wie seht ihr hier meine Range?

Antwort
Zitat
5 Antworten
Assassin85
Beigetreten: 04.04.2006
BlackMember

Original von Mahlzahn
Meine Frage bezieht sich auf meine perceived range ebenso wie auf Villains River shoving range. V is unkown.
Haltet ihr folgende 4betting range für Villain pre für plausibel?
JJ+, AK, AQs, KQs, A5s, A4s

Villian ist für dich unknown, du für ihn also wohl auch.
Warum glaubst du dann, dass er default als MP vs SB mit Händen wie JJ, AQs und auch KQs 4betten wird? seh ich default immer call-3bet.
mit A5s und A4s erwarte ich jetzt ohen reads/stats das Villian sehr aggro is, bei den Positionen auch keine 4bet. A Blocker hin oder her.
Kann und wird vorkommen, aber wohl so selten ohne entsprechende Einstufung dank Stats/reads das dies zu vernachlässigen is.

Frag mich eher was du da vs unknown OOP vs 4bet für 120bb callst?
da du dir keinen speziellen Gameplan vs Villian da unknown zurecht legen konntest, wird es wohl mainly Mix aus anteilig JJ-AA und dann noch AK und vl AQs sein.
oder?

Antwort
Zitat
Mahlzahn Themenstarter
Mahlzahn
Elite Grinder

Soweit alles korrekt. Auch die Einschätzung meiner flatting Range. Seine Range ist ne Projektion meiner eigenen, da ich eben diese Hände anteilig mit drin habe. Bin gerade am Handy und müsste mir V nochmal genauer angucken, aber ich meine es waren nur 10 Hände Sample oder so... was würdest du ihm denn default geben? Und wie siehst du die Line an sich und die River Decision?

Und vielen Dank für das Feedback!

Antwort
Zitat
Coach
DrObst
Beigetreten: 18.04.2007
Elite Grinder

Ist natürlich ein bisschen ins Blaue schießen ohne Villain genau zu kennen, aber ich finde Assassins Einschätzung da schon sehr zutreffend, KQs sehe ich selten bis nie in der 4-Betting-Range wenn er stattdessen IP die 3-Bet callen kann, ebensowenig AQs und JJ, und wenn er hier MP vs SB für 120bb-Stacks QQ nicht 4-bettet würde mich das auch nicht von den Socken hauen. A5s und A4s is obv Geschmackssache und wie man den Bluffanteil seiner 4-Betting-Range konstruiert, erfahrungsgemäß ist der Bluffanteil der Population in der 4-Betting-Range kleiner (teilweise auch nicht vorhanden) je weiter man in den Stakes runtergeht. Kann aber bei diesem speziellen Villain natürlich auch ganz anders sein und er hat einen hohen Prozentsatz an Bluffs in diesem Spot, wäre mMn auch gar nicht schlecht wenn man Positions und Stacksize betrachtet. Deine Flatting-Range hat Assassin hier schon genailed, OOP wirst du da wohl selten fancy werden mit T-9s oder ähnlichem, würde ich zumindest aus Villains Sicht readless nicht vermuten.

Wenn man davon ausgeht, dass du AA, KK und AK pre meistens reinbringst ist unsere Range natürlich einigermaßen capped (wobei ich hier flat mit einem gewissen Anteil deiner Nuts pre auch gut fände), wir haben also perceived JJ, QQ (nicht alle Kombos), AQs und AK (nur ein paar Kombos). Um das mal abzuschätzen: sicher 3mal JJ und 4mal AQs, etwa 3mal QQ und 4mal AKo. Insgesamt also geschätzt 14 Kombos, davon 3mal Nuts (JJ) und 4mal bottom auf our Range (AQs). Zu entscheiden ist also, wie wir mit unseren QQ und AK verfahren. Finde ich jetzt nicht ganz eindeutig und bin gespannt, was ihr dazu meint.

Was du in deinem Eingangspost erwähnst und was ich hier nicht oft sehe ist sein Bluff mit AK. Dazu ist die Hand einfach zu oft gut, du hast perceived keine Jx (außer JJ) und wirst QQ wohl zu selten folden, AQ hat er ohnehin beat, d.h. der einzige Sinn eines AK-Bluffs wäre es wohl, dich vom Split runterzubekommen und selbst das ist nicht garantiert.

Antwort
Zitat
Assassin85
Beigetreten: 04.04.2006
BlackMember

freut mich zu lesen das du da ziemlich konform bist mit meiner Range-/Spotanalyse :f_cool:

Ich stimme dir auch zu, dass auf Limits wie NL50 (aber auch NL100) avg Villian per default sehr sehr wenig 4bet-Bluff spielt, besonders als UTG & MP.
Das mit QQ pre sehe ich auch so, weil wenn Villian hier 4bettet was bei der Posi und Stack stark aussieht, du dann shippst, hat er mit QQ blöd gesagt den Arsch offen und muss auf Flip vs AK hoffen.
Weil wenn du ihn nicht kennst und keine Stats/Reads hast, wird er das von dir auch nicht und per default jagt kein (semi-) Reg hier SB vs MP für 120bb mit JJ rein pre :f_mad:

Statt KQs würde ich ihm eher KQo als Teil seiner Bluff-Range geben. Weil was soll die 4bet mit KQs sein? Value nicht wirklich, weil vs 5bet musst folden und als Bluff-4bet viel zu schade weil zu gut für, besonders IP.
Ansonsten würde sich abgesehen von baby AXs wohl noch besser sowas wie AQo und AJo eignen als Bluff-4bet, weil damit die value 3bet/5bet Range von SB gut reduziert und geblockt wird. Imo AQo/AJo > A2-A5s als Bluff-4bet.

Tx wirst halt kaum bis keine haben, weil was willst du da pre 3bet/call4bet spielen wo ne T drinnen is?
ATs, T9s und das wars wohl und würde mir T9s > ATs gefallen, weil leichter von Spielbarkeit auf verschiedenen Flops. Denn mit ATs @AXX flop hast klassischen wa/wb Spot und läufst zu oft Gefahr in besseres A zu laufen.

Antwort
Zitat
Mahlzahn Themenstarter
Mahlzahn
Elite Grinder

Vielen Dank für die ganzen wertvollen Gedanken :)

Meine angenommen Ranges orientieren sich an Snowie/Pio, da ich readless bin und daher irgendeinen Ausgangspunkt brauchte. Ich sollte mir aber wohl abgewöhnen meine eigenen Ranges zu projizieren Das zentrale Problem meiner Analyse liegt wohl vor allem in der Gewichtung der Value/Bluffcombos, die in der Realität wie ihr schon sagt deutlich am Ideal vorbei geht, zumal NL50.

Ich hatte btw QQ, die ich hier nur selten flatte und als default 5bette. In dem Spot, weil leicht deeper aber wohl zu vertreten. Am River habe ich entsprechend nen Fold...

Antwort
Zitat
Teilen: