Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Nutflush Draw fold gegen zwei Sets?

10 Beiträge
5 Benutzer
2 Reactions
430 Ansichten
sebbi51
Beigetreten: 16.01.2008

Hallo! Ich frage mich, ob ich diese Hand besser nicht gefoldet hätte? Ich bekomme am Flop ungefähr 2:1 (wenn ich davon ausgehe dass UTG+1 pusht) mit meinem Draw und war mir sicher, dass mindestens einer der beiden Spieler ein Set fefloppt hat, also habe ich nicht mehr die vollen 9 Outs um mit meinem Flush sicher zu gewinnen. Wäre ein call trotzdem +EV gewesen? Freue mich über Feedback.

No Limit Hold'em $0.25/$0.50
PokerStars
8 players

Stacks:
UTG - UTG ($27.42)
UTG+1 - UTG+1 ($58.12)
MP - MP ($18.44)
MP2 - MP2 ($50.00)
CO - CO ($50.00)
BTN - Hero ($116.61)
SB - SB ($50.00)
BB - BB ($49.75)

Preflop: ($0.75, 8 players) Hero is BTN with Ac Kc
1 fold, UTG+1 raises to $1.50, 1 fold, MP2 calls $1.50, CO calls $1.50, Hero calls $1.50, 2 folds

Flop: 5d 7c 9c ($6.75, 4 players - UTG+1: $56.62, MP2: $48.50, CO: $48.50, Hero: $115.11)
UTG+1 checks, MP2 checks, CO bets $4.23, Hero calls $4.23, UTG+1 raises to $12.96, 1 fold, CO raises to $48.50 (all-in), 1 fold, UTG+1 calls $35.54

Turn: Jc ($107.98, 2 players, 1 all-in - UTG+1: $8.12, CO: $0.00)

River: 4s ($107.98, 2 players, 1 all-in - UTG+1: $8.12, CO: $0.00)

Total Pot: $107.98
UTG+1 shows 7s 7h (three of a kind, Sevens)
CO shows 5s 5c (three of a kind, Fives)

UTG+1 wins $105.98

Antwort
Zitat
9 Antworten

No offense, aber spielst du preflop und postflop nicht zu passiv?

Antwort
Zitat
DoktorBet
Beigetreten: 03.09.2006

No offense, aber wenn du deiner Bankroll etwas gutes tun willst, dann steig besser auf NL5 ab!
Deine Frage und die Hand selbst zeigen, dass du elementare Dinge nicht verstanden hast.
Preflop auf jeden Fall 3-betten, postflop call ist multiway völlig in Ordnung und dann auf checkraise und raise easiest fold ever.

Edit: Und bitte schau mal, was da beim Export der Hand schiefgegangen ist. Das aktuelle Format ist sehr unübersichtlich / anstrengend zu lesen.

Editedit: Und ja, wie von Rikudou schon richtig gesagt, Handergebnisse bitte immer entweder in einen Spoiler packen oder gar nicht erst posten!

Antwort
Zitat
RikudouSennin
Beigetreten: 20.07.2018

Hello,

Preflop ist mMn schon ein arger Fehler zu coldcallen wenn MP und CO da offensichtlich eine marginale range haben - meist bestehend aus SC's/ und auch Off/ suited 1-Gapper und sonstigem drawlastiigen Zeugs , wie Pockets, die auf setvalue callen würden, oder sogar suited aces.

Am BTN ist es mMn dann in dieser Situation schon ne Art Pflicht, Preflop nochmals zu raisen.. das auch relativ hoch..Vor allem gegen MP2 und CO und und weil du absolute Position hast und IP der utg sehr ehrlich spielen wird im HU.

Dazu verschenkst du massig EV mit dem call..

Du gibst cardequity ab.
Jedes andere Holding und jeder Gegner in deiner Hand, nehmen dir Pre-Flop equity.. und sei es nur J3s beim Gegner.

Dazu das deadmoney von MP und CO im Sandwich.. ( 6 BB)

Und ob man es glaubt, oder nicht.
Das Ergebnis habe ich nicht gelesen.

Aber als Tipp: Spoiler zukünftig nicht das Ergebnis sebbi51.
Man könnte sonst voreingenommen antworten.

Antwort
Zitat
Moderator
cjheigl
Beigetreten: 10.04.2006

Preflop 3-bet, wie die anderen schreiben.

Am Flop würde ich wie gespielt die Bet von CO raisen. Mit Nut Flush Draw + zwei Overcards hast du ein Monster, das du durch einen Raise verbessern kannst, wenn jemand anders deine Outs foldet oder sogar eine bessere Hand (z. B. UTG+1, der hier sehr gut AK haben kann). CO kann sehr vieles haben, ab und zu liegst du sogar vorne gegen den (z. B. gegen T8s und dann ist es verdammt gut, wenn jemand anders ein Pair foldet)! Deine Overcard Outs können gegen CO noch gut sein, daher solltest du sie schützen mit dem Nut Flush Draw als Backup im Kreuz.

Nach dem Checkraise und dem Push muss man dann ein bischen rechnen. Deine Overcard Outs sind hier selten noch zu etwas gut, ein Flush Out ermöglicht FHs. Ein möglicher Redraw zu einem FH kostet dich 20% deiner Outs. Im Schnitt hast du also ca. 6 Outs, das entspricht ca. 25% Equity.

Worst case: UTG+1 foldet. Im Pot: ca. $65,70, du musst noch ca. $44,30 callen, macht Odds von 1,5:1. Dafür benötigst du 1/2,5 = 40% Equity.
Best case: UTG+1 callt. Im Pot sind dann $101, du musst $44,30 callen, das sind Odds von 2,3:1, das heisst, du benötigst 1/3,3 = 30%.

Wenn UTG+1 foldet, dann gibt es auch die Möglichkeit, dass CO nur einen Monsterdraw hat, gegen den du vorne bist. Das sind bis zu 3 Kombos, JTs/T8s/64s in Kreuz. Das geht gegen 9 Kombos Sets und 4 Kombos Straight (86s). Deine Equity gegen CO alleine steigt dadurch auf ca. 30%, was aber auch nicht ausreicht.

Reicht also nicht. Dir fehlen zum Call in beiden Fällen ca. 5% Equity.

Antwort
Zitat

#hart rautiert,genau meine Meinung.Ich bin aber ein Schisser

Antwort
Zitat
sebbi51 Themenstarter
sebbi51

Danke für die Antwort. Alles klar ich checke nochmal, wie man die Hands vorher aufbereitet. Ist das erste mal, dass ich eine Hand hier poste...
Der Standard 3-bet PRF ist klar, spiele ich normalerweise auch so, aber ab und zu flat calle ich auch mal gerne. Zumal ein Button raise so ziemlich alles heißen kann bzw. ich ja normalerweise mit einer extrem großen Range 3-bette.
Mir ging es wie gesagt eher um den call oder Fold Postflop.

Antwort
Zitat
sebbi51 Themenstarter
sebbi51

danke für die antwort aber ich fühle mich ganz gut auf NL 50! ;-) Nur weil ich PRF mal nicht 3-bette habe ich direkt elementare Dinge nicht verstanden...ok.

Original von DoktorBet
No offense, aber wenn du deiner Bankroll etwas gutes tun willst, dann steig besser auf NL5 ab!
Deine Frage und die Hand selbst zeigen, dass du elementare Dinge nicht verstanden hast.
Preflop auf jeden Fall 3-betten, postflop call ist multiway völlig in Ordnung und dann auf checkraise und raise easiest fold ever.

Edit: Und bitte schau mal, was da beim Export der Hand schiefgegangen ist. Das aktuelle Format ist sehr unübersichtlich / anstrengend zu lesen.

Editedit: Und ja, wie von Rikudou schon richtig gesagt, Handergebnisse bitte immer entweder in einen Spoiler packen oder gar nicht erst posten!

Antwort
Zitat
sebbi51 Themenstarter
sebbi51

Danke! das wollte ich wissen. :)

Original von cjheigl
Preflop 3-bet, wie die anderen schreiben.

Am Flop würde ich wie gespielt die Bet von CO raisen. Mit Nut Flush Draw + zwei Overcards hast du ein Monster, das du durch einen Raise verbessern kannst, wenn jemand anders deine Outs foldet oder sogar eine bessere Hand (z. B. UTG+1, der hier sehr gut AK haben kann). CO kann sehr vieles haben, ab und zu liegst du sogar vorne gegen den (z. B. gegen T8s und dann ist es verdammt gut, wenn jemand anders ein Pair foldet)! Deine Overcard Outs können gegen CO noch gut sein, daher solltest du sie schützen mit dem Nut Flush Draw als Backup im Kreuz.

Nach dem Checkraise und dem Push muss man dann ein bischen rechnen. Deine Overcard Outs sind hier selten noch zu etwas gut, ein Flush Out ermöglicht FHs. Ein möglicher Redraw zu einem FH kostet dich 20% deiner Outs. Im Schnitt hast du also ca. 6 Outs, das entspricht ca. 25% Equity.

Worst case: UTG+1 foldet. Im Pot: ca. $65,70, du musst noch ca. $44,30 callen, macht Odds von 1,5:1. Dafür benötigst du 1/2,5 = 40% Equity.
Best case: UTG+1 callt. Im Pot sind dann $101, du musst $44,30 callen, das sind Odds von 2,3:1, das heisst, du benötigst 1/3,3 = 30%.

Wenn UTG+1 foldet, dann gibt es auch die Möglichkeit, dass CO nur einen Monsterdraw hat, gegen den du vorne bist. Das sind bis zu 3 Kombos, JTs/T8s/64s in Kreuz. Das geht gegen 9 Kombos Sets und 4 Kombos Straight (86s). Deine Equity gegen CO alleine steigt dadurch auf ca. 30%, was aber auch nicht ausreicht.

Reicht also nicht. Dir fehlen zum Call in beiden Fällen ca. 5% Equity.

Antwort
Zitat
DoktorBet
Beigetreten: 03.09.2006

Mein Post war nicht als Flame gedacht. Es klang vielleicht etwas provokant und "von oben herab", aber ich wollte wirklich nur meine Bedenken äußern.

Die vorgestellte Hand ist meiner Meinung nach eben keine, über die sich ein NL50 winningplayer heutzutage großartig Gedanken machen würde. Dazu kam dann halt noch dieses recht offensichtliche Misplay preflop. Wenn du allerdings sagst, du fühlst dich auf NL50 wohl und hast das Gefühl, dass du das Limit schlägst, dann ist alles in Ordnung und ich wünsche dir auf jeden Fall, dass dies so weitergeht! :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
Teilen: