Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Protektion vs potkontrol

20 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
1,088 Ansichten
newuser2407
Beigetreten: 26.06.2013

PokerStars - $0.02 NL FAST (6 max) - Holdem - 6 players
Hand converted by PokerTracker 4

BTN: 109.5 BB
SB: 128 BB (VPIP: 25.00, PFR: 12.50, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 8)
BB: 288 BB (VPIP: 20.00, PFR: 10.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 10)
UTG: 115 BB (VPIP: 33.33, PFR: 33.33, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 3)
MP: 106.5 BB (VPIP: 0.00, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: -, Hands: 1)
Hero (CO): 312.5 BB

SB posts SB 0.5 BB, BB posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has A♦ 5♦

fold, fold, Hero raises to 2.5 BB, fold, fold, BB calls 1.5 BB

Flop: (5.5 BB, 2 players) 6♠ 2♣ 4♠
BB checks, Hero bets 3 BB, BB calls 3 BB

Turn: (11.5 BB, 2 players) 3♦
BB bets 7.5 BB, Hero calls 7.5 BB

River: (26.5 BB, 2 players) T♦
BB bets 17 BB, Hero calls 17 BB,

Guten Abend!

Bei der Hand habe ich eine Frage zum turn.
Erstmal ist der turn sehr gut für mich. Ich bin sehr oft vorn. Einzig 57 schlägt mich.
Es gibt aber noch random FD, die er aus dem BB pre callen könnte, 2pair wie 23 oder 64 und sets die jetzt bei dem conected board anfangen nervös zu werden.
Diese Hände habe jetzt mehr oder weniger viele outs gegen meine straight.

Wir sind beide sehr deep. Da denke ich, dass bluffcatchen und potkontrol besser ist um den pot nicht ausarten zu lassen.

Was ist aber bei normalen stacks besser?
Raise vor protektion oder auch potkontrol und bluffcatchen?

bluffcatchen gibt villain eine freecard und stellt uns am river eventuell vor eine schwere Entscheidung. Anderer seits blufft er so den river vllt auch nochmal
Raise führt dazu, dass er viele draws foldet und wir dann tendenziell eher gegen 57 oder eine andere 5 , also eine starke range, spielen.

Danke!

Antwort
Zitat
19 Antworten
Fantomas741
Beigetreten: 13.08.2006

Versteh jetz die Frage nich du semi bluffst den Flop, die Turn bet ist doch IO mit der Straße oder Pottest du all deine Valuehände normalerweise?

Antwort
Zitat
newuser2407 Themenstarter
newuser2407

Richtig ich semi bluff den flop. Dann treff ich am turn und villain donkt jetzt in den pot.

Deswegen die Frage. Ab turn potkontrol bzw bluffcatchen und runter callen. Oder raisen um vs den fd vom flop zu protekten

Antwort
Zitat
Fantomas741
Beigetreten: 13.08.2006

Aso sorry habs verpeilt dachte du bettest, Turn Call find ich da in Ordnung, wenn sich board Paired oder Flush karten kommen Calldown sonst kannste hier durchaus nochmal Raisen am River auch wenn da vermutlich nur Split bei rumkommt wenn villain callt...

Antwort
Zitat
Zoricus
Beigetreten: 31.08.2018

wieso denn bitte bluffcatchen/potcontrol? es gibt hier am turn genau eine hand ,die uns schlägt und die blocken wir auch noch.

gegen sowat wie AsJs oder nen set biste am turn 77% bzw knapp 74% vorne. ich freue mich hier also, dass er am turn potbuilding für mich übernimmt und ich raise hier fröhlich und hoffe, dass das geld hier reingeht.

dass das nl2 is und die das auch mit allerlei 2pair so spielen und dir selbst K6o hier gerne mal ins gesicht gehalten wird, ist dabei noch nichtmal entscheidend.

mich würde mal interessieren, ab welchem limit ein solcher turnlead skilled ist und somit echt supsicious. nl400?

Antwort
Zitat
Woerni
Beigetreten: 11.09.2006

Original von Zoricus
wieso denn bitte bluffcatchen/potcontrol? es gibt hier am turn genau eine hand ,die uns schlägt und die blocken wir auch noch.

gegen sowat wie AsJs oder nen set biste am turn 77% bzw knapp 74% vorne. ich freue mich hier also, dass er am turn potbuilding für mich übernimmt und ich raise hier fröhlich und hoffe, dass das geld hier reingeht.

dass das nl2 is und die das auch mit allerlei 2pair so spielen und dir selbst K6o hier gerne mal ins gesicht gehalten wird, ist dabei noch nichtmal entscheidend.

mich würde mal interessieren, ab welchem limit ein solcher turnlead skilled ist und somit echt supsicious. nl400?

Du bist ja mal ein toller Hecht. Noch bescheuerter kann man echt nicht schreiben.

Antwort
Zitat
newuser2407

Original von Zoricus

Das stimmt natürlich. Auch wenn das 25x schief geht, gewinnen wir dann auch 75x.
Ich hab aber immer nur die 25x verlieren vor Augen wenn villain hittet

Antwort
Zitat
Zoricus

Original von newuser2407
Das stimmt natürlich. Auch wenn das 25x schief geht, gewinnen wir dann auch 75x.

das ist zwar menschlich, aber das musst du dir schnellstmöglich abgewöhnen.
1) am tisch sind es nur chips, kein geld
2) das ergebnis einer einzelnen hand spielt nullkommanull eine rolle.

du spielst immer gegen eine range und nicht gegen die eine hand, die dich schlägt. genauso wie du immer eine perceived range spielst und nicht nur die 2 karten, die du grad hälst.

Antwort
Zitat
Renne01
Beigetreten: 15.05.2007

Original von Zoricus

Original von newuser2407

das ist zwar menschlich, aber das musst du dir schnellstmöglich abgewöhnen.
1) am tisch sind es nur chips, kein geld
2) das ergebnis einer einzelnen hand spielt nullkommanull eine rolle.

du spielst immer gegen eine range und nicht gegen die eine hand, die dich schlägt. genauso wie du immer eine perceived range spielst und nicht nur die 2 karten, die du grad hälst.

Stimmt genau. Und bei nur 3 realistischen Nutkombos, die uns schlagen, würd ich mir erstmal keine Sorgen machen sondern raisen. Villain kann auch FDs, 2Pairs oder Sets haben oder mal ein komisch gespieltes OP. Irgendwo musst da also auf jeden Fall raisen. Wenn du es auf den River verlagern willst, könnte eine Karte kommen, die die Action killt oder dich zum Verlierer macht. Sowas musst du halt abwägen, je nach Villain und dessen Range.

Btw. sind Turndonks idR. nicht so gut zu balancen (man hat ja oft auch noch eine x/r und x/c Range), weshalb das viele Spieler nicht so gern machen, außer halt multiway. Da donk ich idR. rein, wenn ich Action machen will, weil weniger CBets kommen.

LG

Antwort
Zitat
Zoricus

c/p from redchip forum.....just an interesting turn lead spot (not me who has played that hand ofc):

"Played the WSOP 1500 shootout yesterday.

I encountered this tough sport vs two capable pros (Taylor Paur and Jack Salter).

3 handed 250-500. Hero has 15K and cover both
open A3o button 1200
Salter defends BB

Flop AT5 hh | hero has Ah

Salter checks to Hero and hero bets 1300 and Salter calls

Turn 5 Salter leads 2700

You?"

Antwort
Zitat
CptJokerFish
Beigetreten: 06.06.2017

Original von newuser2407
PokerStars - $0.02 NL FAST (6 max) - Holdem - 6 players
Hand converted by PokerTracker 4

BTN: 109.5 BB
SB: 128 BB (VPIP: 25.00, PFR: 12.50, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 8)
BB: 288 BB (VPIP: 20.00, PFR: 10.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 10)
UTG: 115 BB (VPIP: 33.33, PFR: 33.33, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 3)
MP: 106.5 BB (VPIP: 0.00, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: -, Hands: 1)
Hero (CO): 312.5 BB

SB posts SB 0.5 BB, BB posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has A♦ 5♦

fold, fold, Hero raises to 2.5 BB, fold, fold, BB calls 1.5 BB

Flop: (5.5 BB, 2 players) 6♠ 2♣ 4♠
BB checks, Hero bets 3 BB, BB calls 3 BB

Turn: (11.5 BB, 2 players) 3♦
BB bets 7.5 BB, Hero calls 7.5 BB

River: (26.5 BB, 2 players) T♦
BB bets 17 BB, Hero calls 17 BB,

Guten Abend!

Bei der Hand habe ich eine Frage zum turn.
Erstmal ist der turn sehr gut für mich. Ich bin sehr oft vorn. Einzig 57 schlägt mich.
Es gibt aber noch random FD, die er aus dem BB pre callen könnte, 2pair wie 23 oder 64 und sets die jetzt bei dem conected board anfangen nervös zu werden.
Diese Hände habe jetzt mehr oder weniger viele outs gegen meine straight.

Wir sind beide sehr deep. Da denke ich, dass bluffcatchen und potkontrol besser ist um den pot nicht ausarten zu lassen.

Was ist aber bei normalen stacks besser?
Raise vor protektion oder auch potkontrol und bluffcatchen?

bluffcatchen gibt villain eine freecard und stellt uns am river eventuell vor eine schwere Entscheidung. Anderer seits blufft er so den river vllt auch nochmal
Raise führt dazu, dass er viele draws foldet und wir dann tendenziell eher gegen 57 oder eine andere 5 , also eine starke range, spielen.

Danke!

Bet Flop 33%, Raise Turn vs. Villains donk bet. Du blockst keine FD´s und keine over-pairs. Außerdem glaube ich auf NL2 trennen sich die Leute ungern vom FD. :-D Somit bekommst du noch einiges an value von seinen draws.
Wenn er shipt dann call einfach.

Wenn Villain den Turn nicht donkt:
Bet Flop 33%, Turn ~13.5bb, Shove River je nach Runout.
Oder Flop 33%, Turn 33%, River 150-200% Pot je nach Runout. Wobei ist egal mach Flop 33% und Turn ~13.5bb ich denke das ist besser mit der Hand. Ist halt egal wenn er raist dann ship einfach rein. Du musst da keine Angst haben von der Equity gepusht zu werden da du es am Turn einfach reinbringen kannst.

Und beschäftige dich mit Cbet sizes. Wenn du 2/3 am Flop cbetten willst dann wird die komplette Strategie um einiges komplizierter.

Antwort
Zitat
Renne01

Wie kommst du auf diese Betsizes?

@Zoricus
Ich sag nicht, dass man keine Donkstrategie haben kann. Es ist nur schwierig zu handlen, weil man idR. auch eine x/c und x/r Strategie hat. Man kann in manchen Spots auch eine Range weglassen. Alle drei gemeinsam lassen sich schwer kombinieren. Und das ist normal auch nicht notwendig.

LG

Antwort
Zitat
MiiWiin
Beigetreten: 01.03.2007

Das ist ein Pflichtraise am Turn!

Da muss der Pot wachsen, weil du meilenweit vorne bist und zig Rivercards die Action killen können. Gegen Draws, Sets, Twopairs etc. willst du den Pot schnell anwachsen lassen.

As played würde ich River minraise/fold spielen, Sets/2Pairs können einfach nicht loslassen, 3betten wird nur 75s.

Antwort
Zitat
Renne01

Original von MiiWiin
Das ist ein Pflichtraise am Turn!

Da muss der Pot wachsen, weil du meilenweit vorne bist und zig Rivercards die Action killen können. Gegen Draws, Sets, Twopairs etc. willst du den Pot schnell anwachsen lassen.

As played würde ich River minraise/fold spielen, Sets/2Pairs können einfach nicht loslassen, 3betten wird nur 75s.

Und damit ist die Hand dann eigentlich auch gegessen. :)

Antwort
Zitat
newuser2407

Supi.
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Jetzt muß ich mich nur noch dran halten.

Antwort
Zitat
CptJokerFish

Original von Renne01
Wie kommst du auf diese Betsizes?

GTO spielt so. Wobei je nach gewählter bet sizes verändert sich ja auch die Strategie. Man kann besser eine einfache Strategie gut spielen anstatt eine sehr komplexe Strategie mit verschiedenen Bet sizes und dafür schlecht spielen. Zumal der EV sich von den 2 Strategien sowieso nur marginal verändert.
Mit Ad5d wird ~40% der Zeit gecbettet und mit As5s,Ac5c mehr als doppelt so oft.

Allerdings will ich hiermit nicht sagen das man auf NL2 GTO spielen muss. Allerdings ist die Strategie mit der kleinen bet sizes um einiges einfach als mit einer großen. Einfach aus dem Grund weil man mit der kleinen bet sizes auf sehr vielen Boards sehr weit cbetten kann. Auf 6s 2c 4s kann knapp 60% der Range cbetten allerdings muss man bedenken das die Leute auf NL2 viel zu wenig check-raisen und daher kann man sogar noch weiter cbetten.

Antwort
Zitat
Renne01

GTO ist halt ziemlicher Quatsch für NL2. Vergiss das mal schnell wieder, zumindest ingame.

LG

Antwort
Zitat
CptJokerFish

Nach GTO callen ist burning money auf NL2. :-D Betting frequenzen wiederrum nicht zumal weil die Leute zu wenig defenden.
Die kleine cbet size ist aber meiner Meinung nach auch auf NL2 hilfreich weil es das Spiel halt stark vereinfacht und gerade Anfänger damit vermutlich weit aus weniger Fehler Postflop machen würden. Wenn da allerdings so ein Moby Dick sitzt der sowieso alles callt dann kann man auch einfach am Flop overbetten mit Top-pair+.

Oder Irre ich mich vielleicht und Anfänger missplayen dann zu viel am Turn? Einem Skype mate dem ich etwas bei seinem Spiel geholfen habe hat es jedenfalls nicht geschadet. Der konnte nach 3-4 Monaten von NL2 auf NL20 aufsteigen. So schlecht kann die Strategie dann auch nicht gewesen sein. :-D

Antwort
Zitat
Zoricus

zu lernen auf welchen boards calling ranges eher elastisch oder eher statisch sind und dahingehend seine betsizes anzupassen, ebenso zu lernen, wie und warum betsizes ranges beeinflussen, also sowohl calling ranges als auch die eigene, percieved range, ist natürlich etwas, womit man gar nicht früh genug anfangen kann.

aber mit dem gto hammer auf nl2 zu kommen....naja, mindestens überflüssig. man schlägt das limit ja exploitative easy mit 40 BB/100.
du kannst auf dem limit auch locker overskillen, wenn du anfängst, deine ranges zu protecten, deine lines zu balancen, nicht einfach valueheavy linear zu spielen. dann sinkt deine winrate erheblich auf nl2 imo

Antwort
Zitat
CptJokerFish

Original von Zoricus
du kannst auf dem limit auch locker overskillen, wenn du anfängst, deine ranges zu protecten, deine lines zu balancen, nicht einfach valueheavy linear zu spielen. dann sinkt deine winrate erheblich auf nl2 imo

Ja, das sollte man jetzt nicht unbedingt machen. :-D

Antwort
Zitat
Teilen: