Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

QTs COvsBTN 3betPot

6 Beiträge
2 Benutzer
2 Reactions
134 Ansichten
Tween
Beigetreten: 02.06.2006
Oldschool Grinder

Pacific Poker - $0.10 NL FAST (6 max) - Holdem - 6 players
Hand converted by Holdem Manager 3

BTN: $25.87 (258.7 bb)
SB: $10.45 (104.5 bb)
BB: $11.92 (119.2 bb)
UTG: $19.72 (197.2 bb)
MP: $4.24 (42.4 bb)
Hero (CO): $11.89 (118.9 bb)

SB posts $0.05, BB posts $0.10

Pre Flop: (pot: $0.15) Hero has Q♠: T♠:
2 folds, Hero raises to $0.25, BTN raises to $0.75, 2 folds, Hero calls $0.50

Flop: ($1.65, 2 players) 6♠: 4♦: 8♠:
Hero checks, BTN bets $0.82, Hero calls $0.82

Turn: ($3.29, 2 players) J♦:
Hero checks, BTN bets $2.30, Hero raises to $10.32 and is all-in, fold

Results: $7.89 pot ($0.44 rake)
Final Board: 6♠: 4♦: 8♠: J♦:

Hero wins $7.45

Villain spielt 19/17, 1.6af, 11,3% 3bet und 28 wtsd auf 530 Hände

Ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob das hier von mir noch +ev ist am turn.
Villain hat noch alle Overpairs, Toppairs und 88+ Sets aber auch Overcards mit FD oder Blocker in der Range. Das hab ich auch alles und ich hab noch öfter die kleinen Sets und viel öfter mehr FD-Equity.
Seine 66% 2nd barrel, konnte für mich in dem Moment noch alles bedeuten und wenn ich ihm so eine Range hier gebe:

Board: 4♦8♠6♠ J♦
       Equity     Win     Tie
MP2    28.49%  28.49%   0.00% { QsTs }
MP3    71.51%  71.51%   0.00% { JJ+, 88, AJs-ATs, KJs-KTs, QJs, JTs, KdQd, AJo }

wäre es mit 29% Potodds für einen Call schon relativ knapp, daher hab ich mich durch seinen geringen wtsd zum jam verleiten lassen.
Wenn ich hier calle, weiß ich nicht, ob ich am River noch genug Value generieren kann, wenn der Flush ankommt und wenn er nicht ankommt, will ich hier nicht gegen A-High verlieren, also stell ich es rein, weil ich auch noch alle Monster in der Hand hab und ich glaube, dass er in der Lage ist, auch toppair und ggf overpairs zu folden.
Macht das Sinn?

Antwort
Zitat
5 Antworten
Moderator
cjheigl
Beigetreten: 10.04.2006
Elite Grinder

Diese Hand fängt schon viel früher an, interessant zu werden. Zunächst preflop: es ist die Frage, ob du das überhaup callen solltest. Der Gegner ist nicht überaggressiv mit seinen 3-bets. Er ist so mittelaggressiv postflop, aber ich vermute, in 3-bet Pötten wird er aggressiver sein, weil die Ranges viel enger sind und er dann viele gute Hände hat. Die 3-bet Size ist nicht klein. Es gibt daher wenig Grund, vom Üblichen abzuweichen.

Nach der Einsteigerstrategie würdest du auf die 3-bet folden, weil du diese Hand nur in Position callen würdest (also gegen SB oder BB). GTO-Wizard mag den Call auch nicht besonders. Er callt zu 16,5% und foldet zu 83,5%. Pflichtcall ist es keiner.

Am Flop gibt es wieder eine interessante Situation: Lauter kleine Karten. Jetzt muss man sich die Ranges anschauen: die gegnerische Range besteht aus hohen Pockets und hohen high Cards, deine besteht aus vielen Pockets und nicht vielen high Cards, allerdings sind deine Pockets kleiern als die des Gegners. Der Gegner hat also einen Vorteil an hohen Pockets, du hast einen Vorteil an Sets und der Gegner hat einen Vorteil an high Card Händen, was in diesem Fall ein Nachteil ist.

Die Rangeverteilung am Flop sieht also wie folgt aus:
Monster - dein Vorteil
starke made Hände - Gegner Vorteil
mittlere made Hände - dein Vorteil
schwache Hände - gegnerischer Vorteil ( = Nachteil)
starke Draws - dein Vorteil (du hast einen viel höheren Anteil an suited high Cards als er)
oesds - ausgeglichen (keiner hat einen)
Gutshots - dein Vorteil
backdoor Draws - sein Vorteil (durch seine offsuit high Card Hände)

insgesamt: leichter Rangevorteil für dich, Nutvorteil für dich, Drawvorteil mit Monsterpotenzial für dich

Das heisst, am Flop gibt es eine ganze Menge Möglichkeiten für dich. Es kommt in Frage: Donkbet, check/call, checkraise (check/fold nicht mit deiner Hand)

Wenn man ein Indiz dafür hat, dass der Gegner eine Rangebet spielt (machen sehr viele Leute in Position nach einer 3-bet), dann ist eine Donkbet wenig attraktiv. Eine Rangebet des Gegners würde dafür sorgen, dass er einen sehr hohen Anteil an high Card Händen hat, die keine guten Draws sind. Dazu noch blockst du genau solche Draws.

Checkraise Flop wäre also schon mal ein starker Kandidat für dich. Noch stärker wird das dadurch, dass weder A high noch K high besonders stark geblockt wird. Du unblockst seine Bluffs (die dich allerdings schlagen), das ist eine sehr gute Ausgangsposition für einen Gegenbluff.

Es ist zwar möglich, dass ein Overpair dann reraist/all-in stellt, aber für deinen Draw mit backdoor Straight Draw ist das kein Problem. Du hast dann immer noch genug Equity, um das callen zu könmnen und brauchst um deine Equityrealisierung nicht zu fürchten.

Check/call würde ich eher mit Draws spielen, die seine high Card Bluffs blocken, also A high und K high.

Es ist nicht klar, ob die Size des Gegners bedeutet, dass er keine Rangebet spielt. Normalerweise sind Rangebets kleiner (vergleiche Einsteigerstrategie). Es kann aber immer eine Abweichung im Gegnerverhalten geben. Ohne Reads ist das nicht zu beurteilen. Es würde aber für deine Checkraises keinen grossen Unterschied machen, da die mehr oder weniger polarisiert sind. Gegen eine Rangebet hättest du mehr Bluffs. Deine konkrete Hand ist immer ein Bluffkandidat für einen Checkraise auf dem Flop, weil die Equityrealisierung nicht gefährdet ist.

Auf dem Turn kommt jetzt eine high Card. Die trifft der Gegner gelegentlich, mit AJ/KJ/QJs usw. Du triffst sie auch, aber seltener. Du hast nicht viele Jx in der Range. Nach check/call Flop hat sich deine Range geschwächt, weil du den stärksten Teil vielleicht auch mal checkraisen würdest. (Nicht zwingend, weil du das auch immer noch am Turn machen kannst, denn der Gegner wird auf so einem Board häufig eine zweite Contibet auf dem Turn setzen.)

Das heisst, auf dem Turn hat sich der Rangevorteil zu Gunsten des Gegners verschoben. Der Nutvorteil ist geringer geworden, weil du sehr wahrscheinlich keine JJ in der Range hast (wäre preflop 4-bet). Du kannst die Range des Gegners immer noch angreifen, weil du vielleicht nicht alle Sets am Flop checkraist. Deine konkrete Hand ist dein bester Monsterdraw.

Überwiegend wirst du daher am Turn weiter check/call spielen. Jedoch kannst du die Range des Gegners immer noch angreifen, aber nur polarisiert. Da es dabei um ein all-in geht, hat der Gegner keine Möglichkeit, dir die Equityrealiserung deiner Bluffs zu zerstören. An sich möchtest du da die Anzahl deiner Kombos maximieren, die du gegen die gegnerische Bet fortsetzen kannst. Draws, die gut check/call gespielt werden können, sollten überwiegend check/call gespielt werden. Draws, die nicht genügend Equity haben, um noch check/call gespielt werden zu können, rücken in die Bluffrange, damit sie überhaupt noch gespielt werden können.

Dein Draw ist mit Sicherheit einer, der check/call gespielt werden kann. Welche Draws sind in Schwierigkeiten? Die backdoor Flush Draws vom Flop haben jetzt auch einen Flush Draw. Die sind wohl nicht in Schwierigkeiten. Was in Schwierigkeiten ist, sind deine Pairs. 98s, 77, 55, 99. TT hat wahrscheinlich noch zu viel Showdownvalue.

Überraschend also sollten die Bluffs vor allem 55 oder 77 sein, weil sie mehr Outs haben als die anderen Pairs. TT hat vielleicht noch zu viel Showdownvalue. 98s und 99 wären die nächstbesten Kandidaten.

Dein Draw ist einfach check/call.

Die Linie checkraise Turn ist grundsätzlich eine Linie, die von dir gespielt werden kann, solange du sehr starke Hände (Sets) in der Range hast. Wenn man also auf checkraise mit 77 oder 55 nicht kommt, dann wäre dein Draw eine gute Möglichkeit, weil sie noch sehr viel Equity hat für den Fall, dass der Bluff nicht funktioniert.

Die von dir ausgerechnete Equity für den Call ist nicht knapp, weil es nicht um eine Hand mit Showdownvalue geht. Du hast einen Draw auf eine Nuthand und der hat immer auch implied Odds. Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Antwort
Zitat
Tween Themenstarter
Tween
Oldschool Grinder

Danke, das macht auf jeden Fall Sinn. Raise/broke Flop macht auf jeden fall mehr Sinn, wenn ich meine Sets da auch broken will. Ich leg Bluffsjams gerne auf den turn, weil die Line halt immer sehr Valueheavy ist und der Bluff gefühlt öfter funktioniert. Aber dafür ist die Hand wahrscheinlich wirklich zu gut.

Zu Preflop:
Ich glaube, du bist bei GTO-Wiz in der Zeile verrutscht. Der Wizard raist hier zu 16,5%, callt zu 65,5% und foldet zu 18%.

Spoiler

Das macht es immer noch nicht zum Pflichtcall aber in seinem Fall, fand ich dass PFR und 3bet-Wert irgendwie nicht zusammen passen. Ich bin davon ausgegangen, dass er viel mehr 3bettet, als er postflop gerne zum showdown bringt und hab schon mit der Intention gecallt, meine Draws aggressiv zu spielen.

Die andere Frage ist aber die nach den Implieds am River, wenn wir oop spielen und der Flush kommt an, werden wir von thinking players doch so gut wie nie ausbezahlt. Uns bliebe dann ja nur der Donkpush und könnten dann ja auch unsere Hand einfach aufdecken. X/r wird wohl selten funktionieren, weil jede seiner made hands, die wir beat haben, behind checken wird. Da bin ich mir dann immer unsicher, inwieweit implieds hier noch zählen...

Antwort
Zitat
Moderator
cjheigl
Elite Grinder

Was hast du preflop eingestellt? Ich habe die 4-bet Situation CO gegen BU. Da stimmt's dann schon mit 83,5% fold. (NL50, Allgemein GTO GTO). Das, was du hast, erinnert eher an 3-bet in SB gegen UTG (MP2), aber ganz stimmt auch das nicht. Also weiss ich nicht genau, was das ist. Je nachdem, welche Lösungsbibliothek man einstellt, bekommt man leicht andere Lösungen.

Wenn am River der Flush ankommt, dann kommt eine Donkbet sehr in Frage. Der Gegner wird häufig behind checken, vor allem, wenn er keinen Flush Blocker hat. Damit es da für den Gegner nicht so einfach wird, muss man sich in dieser Linie ein paar Bluffs einfallen lassen. Die Flush Draws, die am River nicht getroffen haben, wären wahrscheinlich ein guter Kandidat (es gibt zwei Flushes, die am River ankommen können). 87s ist auch noch eine Möglichkeit, weil man das am Turn nicht aufgeben würde.

Wenn man keinen Value hat, muss man ihn erzeugen.

Antwort
Zitat
Tween Themenstarter
Tween
Oldschool Grinder

Du meinst 3-bet Situation, oder? :D

Aber stimmt, ich hab als opensize 2,5x eingestellt, weil ich, und die meisten Gegner, das aus allen positionen spielen und als 3bet: Kleiner, weil es dem standard auf dem Limit am nächsten kommt.
Sieht dann so aus:

Spoiler

Aber krass, dass sich das so eklatant unterscheidet, nur weil ich 0,2 bb weniger groß open raise ?(

Antwort
Zitat
Moderator
cjheigl
Elite Grinder

3-bet wäre es für den Gegner. Du stehst vor 4-bet, call oder fold. Deswegen schreibe ich 4-bet Situation. Aber wir beide meinen das gleiche, wie aus dem Screenshot hervorgeht. Aber stimmt schon, kleine Unterschiede in der Situation ergeben gar nicht so kleine Unterschiede im Ergebnis.

Antwort
Zitat
Teilen: