Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

River Bluffcatch

8 Beiträge
3 Benutzer
2 Reactions
411 Ansichten
MrRobot
Beigetreten: 19.06.2022

GG Poker - $0.05 Ante $0.02 NL - Holdem - 9 players
Hand converted by PokerTracker 4

BTN: 332.6 BB
SB: 204.4 BB
BB: 378 BB
UTG: 207.2 BB
UTG+1: 216.8 BB
MP: 169.4 BB
Hero (MP+1): 224.2 BB
MP+2: 194 BB
CO: 35.4 BB

9 players post ante of 0.4 BB, SB posts SB 0.4 BB, BB posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 5 BB) Hero has T♦ T♠

fold, UTG+1 raises to 3 BB, fold, Hero calls 3 BB, fold, fold, fold, fold, BB calls 2 BB

Flop: (13 BB, 3 players) 3♠ 8♣ 9♦
BB checks, UTG+1 checks, Hero bets 7.2 BB, fold, UTG+1 calls 7.2 BB

Turn: (27.4 BB, 2 players) 3♦
UTG+1 checks, Hero bets 15.2 BB, UTG+1 raises to 30.4 BB, Hero calls 15.2 BB

River: (88.2 BB, 2 players) 5♦
UTG+1 bets 66.6 BB, Hero ?

Spoiler

Hero calls 66.6 BB
UTG+1 shows A♥ A♣ (Two Pair, Aces and Threes)
(Pre 80%, Flop 87%, Turn 95%)
Hero shows T♦ T♠ (Two Pair, Tens and Threes)
(Pre 20%, Flop 13%, Turn 5%)
UTG+1 wins 209.6 BB
Rake paid 11 BB

Villain spielt bisher aggressiv gegen Hero. In den ersten zwei Händen hat er z. B. diese Lines gewählt:

• c ip, xb Q98ss, overbet 4
  • c oop, xc KK2r, xr 9

Im Grunde kein schöner Spot zum Bluffcatchen, aber zumindest hat man die T♦: als Blocker. Ein FH (99, 88) würde am Turn oder River wahrscheinlich höher sizen. Trips sind möglich, aber aus UTG nur mit A♥: 3♥: und A♣: 3♣: möglich. Ansonsten schlagen mich Flushs und ggf. 76s. Bluffs sind mit JTs, QTs und A♦: oder K♦: Händen möglich. Nach Bewertung bzw. Spoiler oben:

Spoiler

Ohne A♦: finde ich Villains Riverbet relativ dünn. Was würdet ihr aus dem Showdown schließen und welche Exploits ableiten?

Antwort
Zitat
7 Antworten
Moderator
cjheigl
Beigetreten: 10.04.2006

Zu den Reads:
Q98ss: nach den 2 Checks bist du gecappt, deswegen wird der Gegner mutig. Ist nichts besonderes, abgesehen davon, dass der Pool wohl anders spielt. Kann alles mögliche sein von Pair zu Bluff, selten Monster.

KK2r: Möglich, dass geblufft wird, auch möglich, dass er viel Showdownvalue hat.

Leider nirgends einen Showdown gesehen, so dass man nicht wirklich viel sagen kann. Er spielt jedenfalls ein bisschen tricky.

Aktuelle Hand:

Auf den Min checkraise am Turn kann ich mir keinen rechten Reim machen. Etwas dumm ist, dass du alle Draws blockst. Vielleicht Overpair? Selten eine 9 guter Kicker? 99/88 möglich, weil unverwundbar. Nicht viel mehr als eine Handvoll Draws, weil du alle blockst. Bei fast 5:1 Odds Aufgabe kaum möglich. River spielt er B75. Eine Range aus Draws und made Händen hat nicht mehr viele Bluffs.

Theoretisch müsstest du auf Grund der Odds des Gegners 3/7 = 42% deiner Bluffcatcher wegwerfen, um ihn indifferent zu Bluffs zu machen. Da wäre wahrscheinlich TT dabei, weil du an schlechteren Händen ein paar 9xs hast, A8s und ansonsten eine ganze Menge bessere Hände, insbesondere 99/88, QQ-JJ, ein paar Flushes.

Ich glaube eher nicht, dass er extrem viele Bluffs hat, so dass du sehr grosszügig callen könntest. Es ist keine so kleine Size am River, auch wenn der Mincheckraise komisch ist (berüchtigter Nutmove von Anfängern). Aber mit den Moves aus den Reads ist das kein Anfänger. Ich denke, du bist häufig geschlagen.

Nach den Spoilern:

Verdacht bestätigt. Es ist tatsächlich eine gute Valuebet am River, weil du nicht wirklich viele Kombos für den Flush hast, auch wenn er kein Flush Ass hat. Du hast deutlich öfter ein Pair und er hat einen negativen Freeroll, wenn er nicht bettet.

Das ist ein gefährlicher Gegner.

Antwort
Zitat
HariRadovan
Beigetreten: 01.04.2007

Die Flopbet finde ich zwar gut, immerhin hast Du ein Overpair und die Gegner checken beide zu Dir. Die Turnbet ist aber ein klarer Fehler. Was soll UTG1 denn haben wenn er Deine Flopbet callt? Da seh ich ihn selten auf AK/AQ sitzen (das wäre 3-Handed für mich ein fold) sondern öfter auf einem Overpair das entweder trappt, oder einfach vorsichtig spielt weil er kein raise riskieren will, wogegen es sich schwierig weiterspielen würde. Und die draws die er haben könnte haben keinen SD-value da sollte er c-betten und auch nicht Check-callen.
Wie gespielt würde ich auch am Turn den cr callen aber am River folden da der Flushdraw ankommt und 76s und Du Hände gegen die Du noch vorne seien könntest (JTs?) blockst.
Exploitideen gegen diesen Villain sehe ich nach der Hand nicht, Villain hat die Hand sehr gut gespielt.

Antwort
Zitat
MrRobot Themenstarter
MrRobot

Normalerweise hätte ich die Hand am River auch gefoldet, aber man wird irgendwann sehr misstrauisch, wenn Villain in den ersten 4/4 Situationen aggressiv gegen einen spielt.

Ich find's interessant, dass ihr beide Villains Riverbet in Ordnung findet. Ich meine, wenn ich hier selbst mit T♦: :Tx: ins Grübeln komme, dann kann ich mir nicht so wirklich vorstellen, dass Villain >50% gegen meine Callingrange hat. Gegen 3bb Open würde ich Preflop QQ sehr häufig 3betten, außerdem kann ich am Turn sehr gut slowplayen mit FH und Flushs liegen auch in meiner Range. Im Grunde callt Villain am River dann nicht mehr viel schlechteres, außer ihr valued 9x bzw 8x > TT, wegen dem Blocker vs 99, 88. Mit A♦: könnte ich die Bet noch halbwegs nachvollziehen, ansonsten hätte ich an seiner Stelle eher zur Blockbetsize gegriffen.

Antwort
Zitat
HariRadovan

Ja das verstehe ich dass Du misstrauisch wirst wenn ein Gegner dauernd moves auspackt und man nie einen Showdown sieht. Aber umso mehr empfiehlt sich der Check-back am Turn, dann kannst Du am River eine normale bet ganz leicht callen weil Du davor Schwäche gezeigt hast und den Gegner ja dazu eingeladen hast. Generell empfiehlt sich nach eurer kurzen History eine passivere, Showdownlastigere Spielweise als normal, nicht als exploit sondern eher als defensive Adaption bis Du weißt ob der Gegner einfach einen guten Lauf hatte oder ob er ein maniac ist.

Der Gegner hat halt am River einen guten read gemacht und eben gerade mit der History die ihr schon habt kann er zu Recht davon ausgehen dass Du ihn auch mit einer mittelstarken Hand einmal „stellen“ möchtest (JJ, TT, T9s, 98s, A9s, A8s usw). Den River zu checken macht für Villain nur dann Sinn wenn er Dir zutraut einen busted Draw zu bluffen, dafür hat er aber davor in der Hand Zuviel Stärke gezeigt sodass er nicht mehr davon ausgehen kannst dass Du noch bluffst. Und dass der Flushdraw ankommt ist auch nicht so tragisch weil er Backdoor ankommt daher ist es viel unwahrscheinlicher dass Du ihn hast als wenn er am Flop schon gelegen wäre. Dazu kommt dass er am Turn 98s überholt und Du die 3 selten getroffen haben wirst: A3s und 33 wären die einzigen Hände die improven wobei er A3s blockt und 33 nur eine Kombo ist also durch die Turnkarte auch deutlich unwahrscheinlicher geworden ist. Eine Blockbet finde ich deswegen nicht gut weil ihr nicht einmal mehr Potsize übrig habt und er AA daher auf keinen Fall weglegen kann, dafür ist die Hand einfach viel zu stark.

Antwort
Zitat
MrRobot Themenstarter
MrRobot

Original von HariRadovan
Ja das verstehe ich dass Du misstrauisch wirst wenn ein Gegner dauernd moves auspackt und man nie einen Showdown sieht. Aber umso mehr empfiehlt sich der Check-back am Turn, dann kannst Du am River eine normale bet ganz leicht callen weil Du davor Schwäche gezeigt hast und den Gegner ja dazu eingeladen hast. Generell empfiehlt sich nach eurer kurzen History eine passivere, Showdownlastigere Spielweise als normal, nicht als exploit sondern eher als defensive Adaption bis Du weißt ob der Gegner einfach einen guten Lauf hatte oder ob er ein maniac ist.

Das finde ich einen guten Ansatz :f_thumbsup:

Original von HariRadovan
Eine Blockbet finde ich deswegen nicht gut weil ihr nicht einmal mehr Potsize übrig habt und er AA daher auf keinen Fall weglegen kann, dafür ist die Hand einfach viel zu stark.

Ah ok, bei 100 bb Startingstacks stimme ich bzgl. negativen Freeroll zu. Hier sind wir allerdings deep mit plenty of Chips behind am River - wäre dann noch ein Argument, dass er etwas vorsichtiger sein sollte.

Antwort
Zitat
Moderator
cjheigl
Beigetreten: 10.04.2006

Du hast in deiner Linie nicht viele Flushes. JTs und vielleicht noch A8s und was noch? Andere backdoor Flushes bettest du am Flop nicht. 99/88 sind 6 Kombos. Vielleicht noch 98s. Zusammen mit den Flushes 10 Kombos. QQ-TT = 18 Kombos, A9s/T9s = 3-4 Kombos, vielleicht auch noch weitere 9xs (je 3 Kombos)?

Das sind auf jeden Fall mehr Kombos als die Monster.

Antwort
Zitat
HariRadovan

Das stimmt und was noch dazukommt ist dass der Gegner selber 99 oder 88 halten könnte. Er muss also nicht unbedingt befürchten dass Du einen Flush überhaupt raist, noch dazu wenn er so groß bettet. Eine kleine Blockbet würdest Du mit einem Flush aber wahrscheinlich schon raisen und dann hätte Villain eine schwere Entscheidung mit seiner Hand.

Das ihr so Deep seid am River hab ich übersehen, sorry. Ändert aber nix daran dass die bet von Villain mit AA berechtigt ist.

Antwort
Zitat
Teilen: