Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] SB 88 vs Blindsteal

14 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
276 Ansichten
akajan
Beigetreten: 04.11.2007
PokerStrategist

Known players:
[tg]Position_Stack:hands/vp$ip/RaisePreflop/AF/WTS/ORL/BBvsSteal/W$SD;Hero$4,40:///////;BU$4,65:457/11/11/4,6/49/24/80/27;[/tg]
0,1/0,25 No-Limit Hold'em (8 handed)
Hand recorder used for this poker hand: PokerStrategy Elephant 0.67 by www.pokerstrategy.com.

Preflop: Hero is SB with 8♠, 8♥
5 folds, BU raises to $0,75, Hero raises to $2,00, BB folds, BU raises to $4,65 (All-In), Hero ?

Der BU macht einen openraise von 3BB, was er in dieser Position zu 42% tut. Er will also die Blinds haben, aber ich denke, dass ich mit dem 88 Pärchen vorne liege und gut verteidigen kann.
Wie soll ich auf die Reraise reagieren? Ich muss 2.4$ für einen 10.05$ Pot (-Rake) bezahlen, d.h. ich brauche 26.5% Equity, richtig?
Er versucht zwar oft aus late position die blinds zu klauen, hat sonst relativ solide Werte.
Fold oder AIP?

13 Antworten
NumbSchiller
Beigetreten: 21.12.2008
Oldschool Grinder

Die Rechnung ist so nicht ganz richtig.

Du musst 2,4$ bezahlen um einen 6,9$ Pot zu gewinnen.

Pot: 4,65 + 2,00 + 0,25 = 6,9

Du darfst die 0,75 nicht doppelt zählen und dein Geld was du setzen wirst nicht noch als zusätzlichen Gewinn einrechnen.

Also brauchst du 34,78%
wenn er hier 99+, AQ+ pusht hast du 35,68%.

Alles in allem ist es wohl eine ziemlich varianzlastige Entscheidung. Mit einem Fold machst du meiner Meinung nach nichts falsch. Die Grenze zwischen +EV und -EV ist hier wirklich minimal.

vs JJ+, AK+: 33,305%
vs 99+, AQ+: 35,681%

akajan Themenstarter
akajan
Beigetreten: 04.11.2007
PokerStrategist

ja, die 0.75 habe ich fälschlicherweise doppelt berechnet.

Aber zu meinem Einsatz:
Bei Outs vs. Pottsize nimmt man ja bei der Pottodd-Berechnung seinen eigenen Einsatz mit rein. Bei Equityberechnungen nicht?

NumbSchiller
Oldschool Grinder

Ich kopiere dir einfach mal einen Absatz aus dem Silberartikel zu Odds and Outs:

... Der Pot beträgt zu diesem Zeitpunkt $10. Dein Gegner setzt $2. Lohnt es sich für dich, diesen Einsatz mitzugehen und $2 zu bezahlen, um die Turn-Karte zu sehen?

* Pot vor dem gegnerischen Einsatz: $10
* Einsatz des Gegners: $2
* Möglicher Gewinn für dich: $12
* Einsatz, den du dafür bringen musst: $2

In deinem Fall wäre es so:

* Pot vor dem gegnerischen Einsatz: $3
* Einsatz des Gegners: $3.65 (effektiver Stack, da er 25Cent mehr als du hat)
* Möglicher Gewinn für dich: $6.65
* Einsatz, den du dafür bringen musst: $2.40

--> 2,8:1 --> 36,1% benötigte Equity (mal mit effektivem Stack gerechnet, was ich im letzten Post nicht getan habe)

Ich würde hier direkt pushen, da wir, sollten wir gecallt werden am Flop eh allin sind. Zweiter Grund: Wenn wir direkt Pushen müssen wir uns keine weiteren Gedanken machen.

Kick4Ass
Beigetreten: 04.05.2007
Oldschool Grinder

Original von chikenchons
Ich würde hier direkt pushen, da wir, sollten wir gecallt werden am Flop eh allin sind. Zweiter Grund: Wenn wir direkt Pushen müssen wir uns keine weiteren Gedanken machen.

Resteals pushe ich gegen solche Gegner immer mit der Standard Range, alos Aj+ / 88+

equity: 2,4/(9,05*0,95)=27,9% needed

die hast du gg seine range

aber peflop direkt pushen als resteal

NumbSchiller
Oldschool Grinder

Kannst du mir mal erklären was an meiner Überlegung falsch war? Immerhin sind da fast 10% Unterschied.

Thorei
Beigetreten: 12.06.2007
PokerStrategist

Du hast nicht die prozentuale benötigte Gewinnwahrscheinlichkeit ausgerechnet. Sondern die benötigten Pot Odds. Die Rechnung muß wie folgt lauten 1/ (2,8+1)

du nimmst einfach den gesamtpot den du gewinnen kannst und ziehst den rake ab, also *0,95

dann hast du noch deinen betrag den zu zahlen musst um den pot zu gewinnen und teilst die beiden sachen durcheinander

NumbSchiller
Oldschool Grinder

Original von Thorei
Du hast nicht die prozentuale benötigte Gewinnwahrscheinlichkeit ausgerechnet. Sondern die benötigten Pot Odds. Die Rechnung muß wie folgt lauten 1/ (2,8+1)

wie kann ich die Formel herleiten?
würde mich interessieren vom verständnis her dann ists leichter anzuwenden wo kommt die +1 her und wieso?

die formel von raupe kenn ich thx

Thorei
Beigetreten: 12.06.2007
PokerStrategist

Beispiel: Du mußt 20 EUR investieren um 80 gewinnen zu können. Die Pot Odds sind hier 1:4. Das heißt in 1nem Fall mußt Du gewinnen und in 4 kannst Du verlieren um EV 0 zu sein. Oder in einem von 5 Fällen mußt Du gewinnen.
Rechnest Du nicht in Pot Odds und Odds und vergleichst damit ein Verhältnis sondern willst Du die prozentualle Equity wissen, darfst Du Gewinn und Einsatz nicht als Verhältnis ansehen sondern als Teil vom ganzen. Wieviel muß ich investieren um den ganzen Pot zu erhalten. Und der Einsatz ist dann ein Bruchteil vom Pot und so hoch muß dann auch mindestens die Equity sein.

Im obigen Beispiel heißt es ich muß 20 EUR investieren um den Pot von 100 EUR gewinnen zu können oder anders 20/ (80+20)= 20 % an benötigter Equity.

NumbSchiller
Oldschool Grinder

Dank dir für die nette Antwort ich hatte es mir gestern auch nochmal in Ruhe überlegt und mich schon über meine Dummheit geärgert :)

alles klar nun?

Teilen: