Ich möchte aber auch nicht nur die ganze Zeit daneben sitzen und nix tun
Original von Rautzebautze
Ich möchte aber auch nicht nur die ganze Zeit daneben sitzen und nix tun![]()
dann spiele die kleinen limits, so dass du bequem 200 buy ins hast. da btw wird die varianz noch höher sein. das gkann ich dir schon versprechen ♦
klingt ja alles sehr interessant.
würd mich auch mal gern am test beteiligen, dann etwa auf NL25 oder NL50
Wie wäre es mal mit einem private Coaching für 10 Leute im TS, damit jeder mal seine Erfahrungen dazu äußern kann.
Wenn Korn schon mal von Goldgruben spricht, bin ich auch interessiert ein bissel Abwechslung in den FL-Alltag zu bekommen. Geht hier noch was Hazz? Meld Dich mal im Skype.
Original von hazz
also nen orc sollte das einfachste sein..UTG 10.1%, 44+ A9s+ AQo+ KTs+ QTs+ JTs
UTG+1 11.3%, 44+ A9s+ A5s AJo+ KTs+ QTs+ JTs
UTG+2 12.8%, 44+ A9s+ A5s AJo+ K9s+ KQo QTs+ JTs T9s
UTG+3 15.2%, 22+ A9s+ A5s AJo+ K9s+ KJo+ Q9s+ J9s+ T9s
UTG+4 18.9%, 22+ A7s+ A5s-A3s ATo+ K8s+ KJo+ Q9s+ QJo J9s+ T9s 98s
CO 24.6%, 22+ A2s+ A8o+ K7s+ KJo+ Q8s+ QTo+ J8s+ JTo T8s+ 98s 87s
BU 32.7%, 22+ Ax+ K5s+ KTo+ Q8s+ QTo+ J7s+ JTo T7s+ 97s+ 87s 76s
SB 58.4%, 22+ Kx+ Q2s+ Q7o+ J3s+ J8o+ T4s+ T8o+ 95s+ 97o+ 84s+ 87o 74s+ 76o 64s+ 53s+ 43stighte blinds mehr stealen, limper wenn man ne edge hat und >orc ist. etc..
Ich blicke einfach nicht wie Du auf diese Range kommst.
Wenn ich stove, bzw. den Equilator verwende, erhalte ich andere Werte. Ebenso wenn ich das Sklansky Chubukov Ranking zu Grunde lege.
Mit einem ICM Rechner komme ich auch auf andere Werte.
Könntest Du mir den Rechenweg für z.B. UTG+2 vorrechnen oder den Rechenweg exemplarisch umreißen?
Oder beruhen diese Werte auf Erfahrung?
Hast Du etwaigen Rake schon mit einberechnet?
Vielen Dank!
Kann es sein, dass die Werte mit diesem Nash-Calculator berechnet wurden?
Sofern ja, dann sind die Berechnungen ohne Rake.
Wie könnte man den Rake einfließen lassen?
Welche Werte könnte man für UTG nehmen? Der beschriebene UTG ist in Wirklichkeit ja UTG+1 da nur 8 Spieler und nicht 9 angegeben wurden.
Original von ChrisTheFish
Kann es sein, dass die Werte mit diesem Nash-Calculator berechnet wurden?Sofern ja, dann sind die Berechnungen ohne Rake.
Wie könnte man den Rake einfließen lassen?Welche Werte könnte man für UTG nehmen? Der beschriebene UTG ist in Wirklichkeit ja UTG+1 da nur 8 Spieler und nicht 9 angegeben wurden.
mir kommt die ganze sache arg loose vor - ich würde um einiges tighter pushen...
der gewinn kommt ja von schlechten händen die dich callen bzw von den blinds die du einsackst.
ich hatte mit einer wesentlich tighteren range auf NL100 etwa 3-4PTB (1PTB aus AllIn winnigs und 3PTB WonWithoutSD)
den rake gleichst du GLAUB ICH aus indem du etwas tihtere ranges nimmst...
Hast Du den Chart dann von hier
genommen?
Wie bist Du dann vorgegangen wenn ein oder zwei Limper in die hand eingestiegen sind?
ich bin davon ausgegangen dass drawing hands limpen - also SC aber meistens aber kleine PP...
als kosequenz hab ich (als pokerlaie ^^) einfach alle kombos rausgenommen die ne kleine beikarte haben - wie sinnvol das ist weis ich noch nicht wirklich...
das chart kommt mir inzwischen zu tight vor - ich probiers jetzt mal über die nächsten hände mit dem nash-chart aus jedoch zieh ich etwa 20% der range ab (also anstatt 10% ranke nur noch 8%)
wenn ich mal ne vernünftige sampelsize hab sag ich bescheid...
Wie von Grinzold vorgeschlagen, füge ich meine Frage nochmals in diesem Thread ein:
Wäre es zu tight, wenn man sich komplett an das Sklansky Chubukov Ranking hält?
Da gerade auf den mid-Stakes viel gecalled wird dürfte man öfter als Favorit aus der hand gehen. Wenn man nach ICM open pushed und loose Gegner hat, dann dürfte der Rake die Gewinne sehr schnell auffressen.
Denn ICM berücksichtigt kein Rake und ist von daher doch nur optimal wenn kein Rake anfallen würde. Um den Rake zu kompensieren müsste der Gegner öfters folden. Das wird er aber nicht, eher öfters callen als laut ICM angenommen. Dadurch dürfte die ICM Range duch den Rake-Verlust nicht mehr korrekt sein.
Oder sehe ich das falsch?
Wenn man eine tighte Range annimmt (in etwa Chubukov) hat man durch die höhere Equity mehr vom Gewinn übrig so dass der Rake nicht alles auffrisst.
Alternative um doch das ICM verwenden zu können und zusätzlich den Rake einzurechnen: Einfach auf die Stack-Größe 10% oder 20% hinzuaddieren und dann berechnen. würde das was bringen?
Ferner bleibt die Frage was man macht wenn bereits limper eingestiegen sind. ICM verwendet doch (AFAIK) für die Berechnung die reine Equity. Limper callen aber eher pocket-Pairs etc. Also Hände mit besserer Playabillity.
Was glaubt Ihr?
Bei 10BB würde seitens Chubukov folgendes raus kommen:
UTG: 99+, AJs+ AQo+
UTG+1: 88+, AJs+ AQo+
UTG+2: 88+, ATs+ AQo+
MP1: 77+, ATs+ AJo+
MP2: 55+, A9s+ ATo+
MP3: 44+, A7s+ A9o+, KQs
CO: 33+, A3s+, A7o+, KQ
BU: 22+, A2+, KT+, K8s+, QTs+
Das wäre aber sehr tight. Dafür würde man, wenn man gecalled wird sehr häufig gewinnen. Die andere Frage hierbei ist, ob man durch die Blinds nicht ausblutet.
Also doch ICM und mit Stack+20% oder so rechnen?
Bei Limper alle Karten die eine 7 oder kleiner enthalten nicht zu spielen und ansonsten ebenso ICM finde ich eigentlich gut.
Bei einem Raise davor nimmt man die ICM repop-Range.
Ich glaube das werde ich mal ausprobieren. Vorher muß ich aber mal wieder bei Party spielen, sonst kann ich Morgen die Antworten auf mein post nicht mehr lesen
Das wäre aber sehr tight. Dafür würde man, wenn man gecalled wird sehr häufig gewinnen. Die andere Frage hierbei ist, ob man durch die Blinds nicht ausblutet.
ausbluten tust du schätz ich mal nicht - ich probier jetzt mal ne range zwischen der C-S range und der ICM range aus:
UTG 6,5%
UTG1 8%
UTG2 8,8%
MP1 10,2%
MP2 12%
MP3 15%
CO 20%
BU 25%
SB 50%
bei reraiseranges bin ich mir noch total unsicher...
edit: dein status hällt seit neustem bis ende des monats - ich bin danach auch bronze weil ich ungetrackt auf everest spiele...
Auf welchem Limit probierst Du denn diese Strategie?
Ich würde nämlich solch eine neue Strategie lieber auf einem kleineren Limit, so NL50 ausprobieren. Nur hier dürften viel mehr callen.
Anahnd der Range die Du gepostet hast gehe ich davon aus, dass Du FR spielst, stimmt das?
Für die Reraise Range würde ich folgendes nehmen:
Aus dem ICM-Calculator die Spalte "CA". Also ganz links muß der stehen der geraised hat und dann in CA Du. Diese Werte dann als ReRaise Standard nehmen.
So werde ich das höchst wahrscheinlich machen. Also angenommen Du bist UTG+1 und bekommst ein Raise aus UTGdann könntest Du wohl mit
4.7%: 88+ AQs+ AKo AllIn pushen. Viellecht kann man das auch hier oder da ein wenig tighter machen.
Das mit behalten des Status wußte ich garnicht. Das ist ja super. Ich wollte mich schon abmühen und Party spielen ♦
grad 1k hands gespielt
die ranges sind vll etwas tight (in etwa 16-18 VPIP)
ich wurde sehr oft gecallt (nur 1,2PTB durch WonWithoutSD)
und hatte ne AI equity von 2,4 PTB
also insgesamt so zwischen 3-4 PTB equity
dass ich zwar knapp 100$ verloren hab anstatt zu gewinnen is ne andere geschichte...
USSS eigenet sich super in sachen varianz abzuhärten - inzwischen machts mir fast gar nichts mehr aus wenn ich mal wieder 100$ unter equity bin ^^ (bei ner 600$br)
nur man sollte ein solides brm haben - bei unter 50 stacks für NL100 werd ich wohl absteigen...
Hi! Frage an alle:
Spiel jetz ca. 500k NL SH Deepstack Cashgame (NL50 mit guter WR, NL100 immer wieder versaut, ich fish
).
Hab vor, das WE mal SSS auf Mansion (10BB) zu probieren, bin aber SSS blutiger Anfänger.
Welches Limit könnt ihr mir empfehlen? Welche BR brauche ich für 10BB SSS?
Welche theoret. Konzepte muss ich beherrschen? Bringen mir die PS.de Artikel zur 20BB SSS etwas? (Bzw. sind die Grundvoraussetzung?) Ist euch die umstellung von BSS auf SSS schwer gefallen?
Was brauche ich als Grundlegendes "Rüstzeug"?
Man spielt immer push/fold, oder? Wann leavt man? Wie auf limps/ rasies vor einem reagieren?
Fragen, Fragen, Fragen, bin für jede Antwort dankbar.
Bzgl. des Limits soll die Strategie besser auf höheren Limits funktionieren, da hier aggressiver gespielt wird und der Rake nicht so ins Gewicht fällt.
Ich persönlich habe diese Strategie noch nicht gespielt und kann daher darüber keine Auskunft geben.
Bzgl. Bankroll: Hier wäre ein großes Polster nicht schlecht. Es gibt gerade auf den unteren Limits viele Calls Deiner Pushes bei denen Du zu 2-3% Favorit bist. Das heißt es kann viele Verluste in Folge geben. Also 100 Stacks sollten es schon sein. Also dann 1000 BB. Es kommt aber auch auf Deine Risikoaversion an.
Ferner würde ich diese Strategie erst mal Full Ring versuchen, da Du hier weniger Blinds bezahlst. SH zahlst Du 12,5 PTBB / 100 Nur an Blinds. FR sind es etwa 8 PTBB/100.
Man spielt preflop immer Push/Fold. Also das ist recht einfach ♦ Verlassen sollte man den Tisch bei vielleicht 15BB. Denn wenn Du 10BB hast machen die Blind-Gewinne 15% aus. Bei 15BB sind es nur noch 7,5% Deines Stacks.
Bzgl. Limps vor Dir: Einfach den oben erwähnten und zu erweiternden/ anzupassenden ORC verwenden und alle Hände mit kleinen Karte weg lassen.
Bei raises vor Dir kannst Du mit etwa einem drittel Deiner ORC Range (je nachdem wie diese ist) pushen.
Die PS.DE Artikel bringen ziemlich wenig. Das einzige wann Du harte Entscheidungen hast ist PostFlop im FreePlay. Nicht, dass man vor lauter Freude auch mal mehr als push/fold spielen zu können, sich so in seine Hand verliebt, dass man dann seine Gewinne zu Nichte macht.
Aber mit Deepstack-Erfahrung solltest Du da gerüstet sein.
Das mit 100$ Verlust trotz 3-4 PTBB Gewinn bei 100 Händen verstehe ich nicht so ganz. Wie auch immer.
Ich sehe das mit den Ranges allerdings so. Wenn Du noch looser spielst wirst Du auch noch mehr gecalled. Da Du dann im Schnitt schlechtere Hände hast wirst Du eher mehr verlieren als Gewinnen.
Auf höheren limits ist das sicherlich anders. Aber eigentlich wollen wir ja keinen Call. Denn der zieht den kompletten BigBlind als Rake ab. Wenn wir weniger pushen, also auf die looseness der Gegner tight reagieren, werden wir a) seltener gecalled und b) haben wir wenn wir gecalled werden die bessere Hand.
Verwendest Du Gegner-Statistiken oder hast Du eine generelle Range (wie in Deinem Post obendrüber beschrieben)?
Noch eine andre Frage: "will" man bei der 5max SSS gecalled werden, oder is es besser, die Blinds mitzunehmen?
Oder anders ausgedrückt: ist es in diesem Fall-anders als bei der BSS- besser, auf tighten Tischen zu spielen?
Es ist beiden in Ordnung. Wenn Du auf loosen Tischen spielst callen Dich die Gegner mit schwächeren Händen. Auf tighten Tischen callen sie Dich seltener und Du gewinnst eher die blinds. Dafür verliert Du eher wenn Du gecalled wirst.
Es kommt auf Deine Range drauf an. Aber wenn man nur die Blinds gewinnt, so sind das 15% von 10BB ausgehend. Gewinnt man durch einen Coinflip sind es durch den Rake nur 5%.
@philwen
Das mit 100$ Verlust trotz 3-4 PTBB Gewinn bei 100 Händen verstehe ich nicht so ganz. Wie auch immer.
bei Allins war ich 200$ unter dem EV... und es waren 1000 hände nich 100...
also wäre alles "normal" gelaufen hätte ich die angesprochenen 3-4 PTB erzielt - aber is 0 samlepsize, deshlab meld ich mich nach ostern mit 10k+ hands wieder