Habschnet.
papi84@gmx.de geht auch ?
Original von ChrisTheFish
Hast Du den Chart dann von hiergenommen?
Wie bist Du dann vorgegangen wenn ein oder zwei Limper in die hand eingestiegen sind?
dead link
Original von D4niD4nsen
Das mit der Deathmoney durch 4bets hatte ich bei mir auch mit einberechnet, sind für uns aber eher -ev, weilangenommen wir pushen, einer callt und dann kommt ne 4bet, Range kansnte dann schon auf (AQs AK JJ+ ) setzen, das ist denke ich mit das looseste, dagegen rennst du mit kleinen Pockets halt nicht so toll, hast ja letztendlich 10/31 etwa, und die 33% haste da denke ich nicht, wobei mit AQ e.v. noch, aber auf jedenfall leicht -ev, wobei du gegen den Call von dem der dann Foldet mit deiner Hand aber auch minimal -ev runnen wirst ( kann ja auch 77/TT ) oder so haben, von daher bisschen abziehn für die wsk von der 4bet
die 33% hast du doch easy... reicht ja schon wenn du 2 mal mit 20% ins rennen gehst und dann 1 mal mit 54% weil er AK hat dann hast du bereits im Schnitt schon deine 33%... oder lass es meinetwegen auch 31% sein aber vielleicht nochn dead bigblind ect und schon kommt nochn bissel overlay in den Pot und man ist zumindest break even.
Außerdem sind AK (evtl auch AQ) Kombinationen wahrscheinlicher als hohe Pockets... außerdem selbst wenns leicht -EV wäre isses aus Deceptiongründen her auf jeden Fall profitabel... zumindest auf NL1k+ hab ichs ja fast nur mit Regulars zu tun und die springen voll drauf an, wenn ich häufig mit trash in viele limper oder coldcaller ect pushe... dadurch werde ich mit allen starken Händen die ich natürlich identisch spiele sehr viel gecallt... und desweiteren reagieren die Gegner auch mit eher schlechten händen darauf... das heisst nicht selten geht jemand mit 88 usw nochmal deutlich over the top um sich mit mir zu isolieren... das ist ein starkes spiel von ihm das ihm massig value gibt aber ebenso mir, weil ich eben häufig auch mit J2o noch einen soliden EV gegen zB 88 habe.
Doof isses natürlich wenn noch ein Monster im Sinne von QQ+ im Umlauf ist... aber dieses Risiko trägt mein Gegner und nicht ich
Original von mukzr
kann mal wer nen orc bzw. openpushchart ♦ für USSS SH erstellen ?!lg
Ich hab grad mal ein mathematisches Openpushchart in Anlehnung an SC erstellt, allerdings nur für SH:
UTG 66+, AT+
MP 55+, A8s+, A9o+,
CO 44+, A4s+, A7o+, KJs+
BU 33+, A2+, K9s+, KTo+, QJs
SB 22+, A2+, K2+, Q3s+, Q8o+, J7s+, J9o+, T8s+
Sind allerdings keine Mehrfach-Calls und Rake mit einbezogen, aber das gleicht sich sich mehr als aus, durch die Calls die man rausrechnen könnte dadurch, dass ein Gegner ja höchstens unsere Range perfekt callen kann und nicht unsere Hand (z.B. JTs darf zwar 66 callen, aber nicht 66+, AT+).... Hinzu kommen schlechte Calls die uns unseren Gewinn bescheren.
Problem ist nur dass man leider nicht immer First-In kommt. Wie kann ich denn eine Repushrange berechnen? Soll ich einen VPIP und PFR schätzen? Meine Idee wäre: VPIP auf 25 PFR auf 18, UTG und MP mal 2/3, SB mal 1,5 CO und BU einfach... Damit könnte ich dann korrekte repushranges berechnen. Sind die Werte ok? (Orientiere mich eher an Low Limits bis max NL100)
Statische Pushranges sind nutzlos.. aber der Chart ist so wie er ist für etwa 12BBs ganz gut... BU und SB aber für meinen Geschmack zu tight.
Original von Crovax
Statische Pushranges sind nutzlos.. aber der Chart ist so wie er ist für etwa 12BBs ganz gut... BU und SB aber für meinen Geschmack zu tight.
Also im SB pushe ich immerhin 43,6% der Hände... Habe mir aber auch grad mal Nash-Tabelle angesehen, danach könnte ich etwas andere Hände pushen... dafür aber auch ein paar nicht.
Warum sind statische Pushranges so schlecht? Erstens muss man mit dem Elephanten ohne Stats auf Everest auskommen, zweitens bekomme ich keine Samplesize über die Gegner wenn ich immer nur eine Runde spielen kann (wegen PoF)
du kannst völlig ohne gegnerische Stats spielen... denn Fold Equity und Equity wirken gegenseitig und von daher ist es fast egal mit welchem Gegnertyp du es zu tun hast. Außerdem verhalten sich die Gegner gegen einen Shorty völlig anders als gegen Bigstacks und man fährt oft sogar besser die Stats völlig zu ignorieren.
Du musst aber die Stackssize beachten... mit 8BB andere Hände pushen als mit 10BB ... das meine ich mit statischen Pushranges... wenn du das ignorierst (und das tust du in dem Moment in dem du Dir ein Chart erstellst) ist das alles für die Tonne.
Original von Crovax
du kannst völlig ohne gegnerische Stats spielen... denn Fold Equity und Equity wirken gegenseitig und von daher ist es fast egal mit welchem Gegnertyp du es zu tun hast. Außerdem verhalten sich die Gegner gegen einen Shorty völlig anders als gegen Bigstacks und man fährt oft sogar besser die Stats völlig zu ignorieren.Du musst aber die Stackssize beachten... mit 8BB andere Hände pushen als mit 10BB ... das meine ich mit statischen Pushranges... wenn du das ignorierst (und das tust du in dem Moment in dem du Dir ein Chart erstellst) ist das alles für die Tonne.
Also mein Chart ist für 8,5BB, bräuchte eigentlich noch eins für 10BB, falls ich mal keinen Call gekiregt habe in der Runde. Meine Theorie ist ja, dass ich in der ersten Runde pushen muss, oder nachkaufen... Wenn ich mit 8,5BB nochmals die Blinds durchlaufe und auf 7 falle, kann ich mich unmöglich (durchschnittlich) wieder über 10BB schaffen... suche immer noch Argumente dagegen.
Wie berechne ich denn nun eine Range für's repushen? Ist schon klar, dass sich FE und Equity gegenüber stehen, interessant ist aber doch mit welchen Händen sie erstmal reinlimpen oder raisen... Ein 100/0 Fisch wäre ja einfach oder ein 11/10... aber sie führen ja zu völlig anderen Ergebnissen....
Beim resteal berechnest du garkeine FE, weil es einfach immer ein Fehler wäre nicht zu callen, sofern du unter 12BB hast.
Und ansonsten spielst du nen Push gegen nen Raise einfach, wenn du im Schnitt 48%+ Equity gegen seine Range aus der Position hast... deinen Gegner solltest natürlich schon etwas einschätzen können... wenn nicht foldest du einfach.
Für geplante 8,5 BB taugt das erstellte Chart von Dir nicht wirklich... ist zu tight... mit der Range kannst du ja beinahe schon gegen nen Raise pushen.
1 Limper ignoriere ich normalerweise und pushe als gäbs keinen Limp... weil im Durchschnitt spielt es keine Rolle... mal pushst du zwar mit einer sehr marginalen Hand in eine bessere... dafür gewinnst du auch öfters mal 1 BB extra, wenn er foldet gleicht sich longterm in etwa aus. Außnahme ist meine SB Range die ist nun wirklich zu groß um damit profitabel gegen nen Limper zu pushen... aber alles was in meiner BU-Push-Range liegt wird eben aus dem SB gegen einen Limper auch gepusht
Nachkaufen ist an sich auch nicht zu empfehlen... je weniger BB du hast desto profitabler wirds eigentlich
du kannst völlig ohne gegnerische Stats spielen... denn Fold Equity und Equity wirken gegenseitig und von daher ist es fast egal mit welchem Gegnertyp du es zu tun hast.
Das sehe ich nicht ganz so. Es ist nicht egal ob jemand am Button mit 35% stealt, oder ein Nit mit 8%. Dann fallen mir nämlich A8 aus der Hand.
Außerdem verhalten sich die Gegner gegen einen Shorty völlig anders als gegen Bigstacks und man fährt oft sogar besser die Stats völlig zu ignorieren.
Das ist leider richtig, und ich habe noch keinen wirklichen Plan wie die einzelnen
Spielertypen gegen Shortstacks spielen. Auf jeden Fall ist bei der 10 BB Strategie die FE praktisch null.
1 Limper ignoriere ich normalerweise und pushe als gäbs keinen Limp... weil im Durchschnitt spielt es keine Rolle... mal pushst du zwar mit einer sehr marginalen Hand in eine bessere... dafür gewinnst du auch öfters mal 1 BB extra, wenn er foldet gleicht sich longterm in etwa aus. Außnahme ist meine SB Range die ist nun wirklich zu groß um damit profitabel gegen nen Limper zu pushen... aber alles was in meiner BU-Push-Range liegt wird eben aus dem SB gegen einen Limper auch gepusht
So mach ich's auch und HM zeigt mir das ich Recht habe.
Gab da ein Missverständniss... das erste Zitat bezog sich nicht auf Resteals (bei denen rechne ich nämlich ohne FE), sondern auf allgemeine Pushes...
Also wenn ich am BU sitze und in den Blinds 2 40 VPIPs oder 10 VPIPs... an sich völlig egal... klar bin ich Underdog, wenn mich die 10 VPIPs callen... dafür folden die aber auch ne ganze Menge (darunter auch viele bessere Hände) und geben Blinds ... während die 40 VPIPler viel callen, aber im Gegenzug nicht unbedingt immer klarer Favourit sind... das wiegt sich eben gegenseitig ziemlich auf und daher brauche ich auch keine Stats.
Bei Limpern ist es vielleicht nicht ganz so egal aber auch da gilt grundsätzlich das selbe
Original von Crovax
Für geplante 8,5 BB taugt das erstellte Chart von Dir nicht wirklich... ist zu tight... mit der Range kannst du ja beinahe schon gegen nen Raise pushen.
Natürlich ist es zu tight! Ich habe es ja errechnet gegen perfekte Gegner die meine Hand kennen (also SC mäßig). Alles andere ist zu aufwending. Ich nutze es eher als Orientierung und schraube die Ansprüche etwas zurück (z.B. aus dem BU auch 22 oder JTs pushen)...
Wie entscheidest du welche Hände du pushst und welche nicht?
Habe Formeln für jede Position aufgestellt in der ich dann die Stackgröße einsetzen kann.... inzwischen hab ich das quasi im Blut was man bei welcher Stackgröße aus welcher Position pushen kann...
22 und JTs kannst du mit 8.5BB übrigens auch schon UTG pushen (SH)
Original von Crovax
Habe Formeln für jede Position aufgestellt in der ich dann die Stackgröße einsetzen kann.... inzwischen hab ich das quasi im Blut was man bei welcher Stackgröße aus welcher Position pushen kann...22 und JTs kannst du mit 8.5BB übrigens auch schon UTG pushen (SH)
Kannst du das mit der Formel bitte mal näher erläutern?
Wie kommst du darauf, dass du die beiden Hände in 5Gegner reinpushen kannst? JTs liegt gegen jedes A, K, Q und gegen einige PP hinten... 22 sehe ich ein, da hast du in der Regel schöne Coinflips mit über 50%
Ich hab das mal per Mail jemanden erklärt und den Inhalt für BU Push kann ich öffentlich zur Verfügung stellen.
Meine ganzen Formeln gebe ich aber nicht raus, weil es mir sicherlich nur Nachteile bringt, wenn alle wissen wie ich spiele, auch wenn mir jetzt nicht spontan einfällt, wie man dagegen adapten kann.
Beim BU-Push ist es aber noch recht simpel, weil es nur 4 Möglichkeiten gibt die zu berechnen sind... beim CO Push sind es bereits 8 bei MP3 sinds 16 und bei UTG 32.
Wie man die Ranges an sich dann festlegt ist dann sowieso Geschmackssache... ich habe auch immer wieder justiert und justiert aber irgendwann muss man sich schonmal einigermasen festlegen. Für den BU-Push wäre sogar denkbar, dass mit noch mehr gecallt wird, wenn bekannt ist wie weit unsere Range ist. Allerdings hat es kaum Auswirkung auf das Ergebnis, weil FE und Equity wie gesagt gegenseitig wirkt.
Also ich Zitiere:
Also für den BU Push gibt es 4 Möglichkeiten wie die Hand verlaufen kann… kurz gesagt:
a) SB und BB folden
b) SB callt und BB foldet
c) SB foldet und BB callt
d) SB callt und BB callt
Nun gilt es die Wahrscheinlichkeiten dafür zu definieren.
a) Für SB habe ich einfach meine DB aus FL herangezogen (über 500.000 Hände) und dort wird so ziemlich jeder TAG SB foldet to Steal Wert von 80% haben… im NL Bereich werden es vermutlich etwas mehr sein… zumindest wenn wir 10BBs pushen… ich sage mal SB callt 18% seiner Hände und foldet 82%. BB hat einen leichteren Call, da hinter ihm keiner mehr sitzt von dem er befürchten muss reraised zu werden und außerdem erhält er etwas bessere Potodds. Ich gehe mal von einer 25% Range aus. Das ist zwar immer noch recht loose aber wenn die Formel steht kann man immer noch justieren (Hände wie T8s K6s A2s sind da zB. drin). Macht in der Summe eine Wahrscheinlichkeit von 0.82 * 0.75 = 0.615 = 61.5% dass beide folden.
b) SB callt von 18% wissen wir bereits… jedoch wenn SB callt oder raised (ich fasse beide Fälle zusammen) verändert sich BBs Range deutlich… er muss nun davon ausgehen, dass er gegen 2 starke Hände (vor allem SB call oder eben raise zeigt viel Stärke) spielen muss. Ich gehe davon aus, dass er nur noch mit maximal 10% seiner Hände callen wird (88+, AJo+, KQo, A9s+, QTs, QJs, KTs, KJs, KQs).
Heißt er foldet 90% seiner Fälle kommen wir zur Formel:
0.18 * 0.90 = 0.162 = 16.2%
c) Beide Werte sind aus a) bekannt:
0.82 * 0.25 = 0.205 = 20.5%
d) Auch hier sind alle Werte bekannt:
0.18 * 0.10 = 0.018 = 1.8%
OK wir Pushen 100 mal, damit wir nicht so viele Kommastellen haben
Formel setzt sich zusammen wie beim SB push nur diesmal mit 4 Möglichkeiten.
100 * (a + b + c + d) – 100 * Einsatz
a + b + c + d =
61.5 * (Einsatz + 1,5 BB) + 16.2 * Equity * (2 * Einsatz + 1 BB) + 20.5 * Equity * (2 * Einsatz + 0.5 BB) + 1.8 * Equity * 3 * Einsatz
So, fertig… ich habe den Rake noch nicht mit reingerechnet um die Formel nicht unübersichtlich zu machen.
Ich setze jetzt mal ein wir pushen K2 mit 10$ auf NL100
61.5 * 11.5$ + 16.2 * 0.3366 * 21$ + 20.5 * 0.3546 * 20.5$ + 1.8 * 0.1880 * 30$ = 980.93$
980.93 – 1000 = -19.17$
Nun pushen wir 7$
61.5 * 8.5$ + 16.2 * 0.3366 * 15$ + 20.5 * 0.3546 * 14.5$ + 1.8 * 0.1880 * 21$ = 717.05
717.05 – 700 = +17.05
Außerdem ist 22 JTs auch kein klarer Winner, das ist eher so die Kategorie EV=0 ... allerdings aus deceptive Gründen profitabel... ich meine es hat durchaus einen sehr großen Einfluss darauf wie unser Payout mit Monstern ist.
Wenn wir wirklich nur starke Hände aus UTG pushen, brauchen wir uns natürlich auch nicht wundern, dass uns nie einer auszahlt.
Aber in dem Moment, wo du mal Hände wie JTs QT K9 22 usw aus der Position gezeigt hast werden sich die Calling Standarts deiner Gegner auch anpassen. Dass es einen Unterschied macht ob du diesen "trash" mit 7,5BB gepusht hast und das nächste mal hällst du 11BB und du mit soviel BBs niemals eine schlechte Hand aus der Position pushen würdest, das peilen die Gegner doch eh nicht.