Durch Limper darf man nicht tighter werden, sondern muss looser werden... wiederspricht zwar oft ein wenig der Logic die man so gelernt hat aber das dead money ist in der Hinsicht wichtiger als die Equity.
Wenn zB 3 Spieler limpen dann push ich ohne nachzudenken alles... auch 72o ... oft auch bei limp raise coldcall oder raise coldcall coldcall.
Wenn man stoved ist es fast egal welche Callingranges man annnimmt oder berücksichtigt, dass AA ect nur gelimpt wird oder nicht denn irgendwie enden alle Rechnungen in etwa Break-Even bis 11BB und darunter oft profitabel (mit 72 natürlich weniger profitabel als mit ner stärkeren Hand).
Ich würd auch mit einem leichten Minus noch so pushen, weil es weitere Gründe gibt es zu tun.
Zum einem isses gut fürs Image... d.h. man wird insgesamt häufiger gecallt und normalerweise heisst das mehr Payout für unsere guten Hände (macht natürlich nur Sinn wenn man insgesamt nicht zu loose spielt)
Und zum anderen man provoziert Action die schlussendlich unserer Equity zugute kommt.
Wie oft habe ich Situationen erlebt die preflop limp limp limp push call call push fold fold oder ähnlich waren und am Ende lagen da 40BBs im Pot aber nur noch ich und ein Gegner übrig und der eine Gegner hatte natürlich keine premium Hand. Sowas ist natürlich extrem +EV für uns beide... mit dem Unterschied, dass er hier das große Risiko der Aktion trägt und nicht ich.
Anderes Beispiel was ich auch oft sehe sind dann Postflopgeschichten von denen nur derjenige profitiert der all in ist.
zB preflop limp limp raise call und ich push dann mit J2, die Limper folden rest call
und etwa 35BB im Pot nun. Flop 56A raiser spielt an und coldcaller pusht seinen Stack rein den der raiser nicht mehr callen kann und zeigt dann ne Hand wie 78 und plötzlich liege ich hier mit meinen J high recht gut im rennen, obwohl ich eben am Flop vermutlich noch nahezu drawing dead war.
Solche Postflopfehler der Gegner lassen sich mathematisch schwer darstellen, aber treten wirklich sehr häufig auf, da die Gegner gierig werden, sobald der Pot eine gewisse Größe erreicht.
bei 1 Limper kann man normalerweise so tun als wäre er nicht vorhanden... das kleine bisschen Edge was du hier mehr bräuchtest um nen regulären Isoraise durchführen zu dürfen wird durch 1BB mehr dead money, falls er foldet schon wieder ausgeglichen long term.
Bei 2 Limpern bin ich bissel vorsichtiger was Babyasse angeht da push ich lieber Hände die Equitymässig schlechter abschneiden aber gut gegen Ax oder kleine Pockets performen (also J9 wär so ein Fall... wenig Equity aber trotzdem gut um gegen 2 Limper zu pushen)
Die gesamte Strategie ist ein Kampf um die Blinds, daher solltet ihr lieber versuchen die richtige Foldfrequenz der Gegner gegen eure Pushes zu finden und dementsprechend entscheiden, wann es sich lohnt und wann nicht und eben nicht auf die Equity gucken... die ist bei den marginalen Händen sowieso sehr eng beieinander, dass man nicht soviel drüber nachdenken braucht. Der Push mit 72o gegen 3+ Limper wird zB. nie profitabel sein solange immer ein Vollpfosten dabei ist der Dich called und andersrum kanns sein, dass du an nen Nittable sitzt, wo man nur mit absoluten Monstern gecallt wird, dann kann man auch aus vielen anderen Situationen einfach push any2 spielen.