ich check das system mit justintv net so, wo krieg ich das gestrige coaching her?
Das Coaching von gestern war nicht auf Justin.tv, deshalb wird man wohl warten müssen bis es hier als Video erscheint.
Coaching war gestern wieder super und das Format gefällt soweit .. nur an der Spotgenerierung im praktischen Teil hats etwas gehakt. Weiß aber auch nicht wie man daran was verbessern könnte
Hey nikonyo,
dass mit den Blinddefense Ranges war sehr interessant. Ich habe allerdings noch probleme Boardtexturen einzuschätzen. Kannst du im nächsten Video vll. oder hier 2-3 Beispiele mehr nennen wo sich ein x/raise anbietet oder eine Donkbet. Ich habe eigtl ganz gute Samplesize auf meine Gegner und weiß ob sie viel oder wenig cbetten, aber ich kann ihre Range ab CO (meistens ca. 25%) schwer einschätzen, BTN noch schwerer.
Donkbets mit Mittleren Händen wie 2nd Pair gehen klar. Aber der Unterschied zwischen 4 7 8 drawy flop und K J 3 dry erschließt sich mir noch nicht. Auf beiden Board würden suited Broadways zB sicher ein x/r callen?
Wie gesagt.. Texturen..
kA von
Danke
Ich hab das Coaching von gestern noch nicht gesehen. Allerdings wird das blinddef Thema ja schon im ersten Teil erläutert. Und im handout. Ich frage mich bloß in das auf Dauer profitabel ist? Wenn ein Gegner diese Blinder strategy verfolgt hab ich schon nach etwas samplesize eindeutige Stats. Einen geringen fold to steal aus dem bb erhöhte c/r werte und hohe donk werte. Gegen solche Gegner raise ich jede donk auf den boards auf denen ich sonst behind checken würde und calle jede donk mit der ich die Range schlage. Meist hat man ja mit dieser strategy einen donk fold von 50%+. Gegen Leute die 20+ c/r im blindbattle da gehe ich grundsätzlich nochmal klein drüber. Die meisten adapten auf nl25 nicht und ich habe haufenweise profitable Spots.
Ps sorry wegen Rechtschreibung Handy ist scheisse 😁
Ich weiß leider nicht wann das Video kommt, aber werde mich informieren!
Hier zumindest das Handout, vielleicht könnt ihr damit schon etwas anfangen
Ein paar Vorbemerkungen wo die Vorteile aber auch die GRENZEN dieser vorgeschlagenen Spielweisen sind. Jede dieser Spielweisen ist ein Exploit. Wir nutzen hier mehrere Tendenzen aus, die sich meiner Meinung nach auf NL10-NL25 Fullring komplett eingebürgert haben. Und zwar:
1. Die Leute Stealen sehr viel vom Button.
2. Sie Cbetten sehr Faceup -> heißt gute Cbet Boards oft und schlechte Cbet Boards selten.
3. Auf Gegenwehr geben sie sehr schnell und ehrlich auf.
4. Sie adapten nur SEHR SEHR langsam gegen auffällige Stats.
Das alles führt zu den weiter unten aufgeführten Plänen. Grenzen dieser Vorschläge sind natürlich, dass aufmerksame Gegner sehr schnell merken, dass "irgendwas" im Busch ist. Hier im Thread wurden schon Adaptions gegen Gegner vorgeschlagen, die so spielen wir ich es hier vorstelle. Vergesst aber bitte hierbei nicht, dass ihr SEHR GENAU wisst wie hier mein Plan aussieht. Das wissen eure Gegner nicht und auch bei hohen Donk und Check-Raise Werten eurer Gegner wisst ihr selten SO GENAU wie sie spielen. Klar ist es dann leicht zu adapten, aber die meisten Leute werden gegen euch ganz offensichtlich adapten (immer raisen, immer callen) wogegen ihr wieder readapten könnte ODER sie stealen weniger, was natürlich auch nice ist.
$0.25/$0.50 No Limit Holdem
9 Players
Hand Conversion Powered by weaktight.com
Stacks:
UTG ($50.75) 102bb
UTG+1 ($55.28) 111bb
MP1 ($38.15) 76bb
MP2 ($55.88) 112bb
MP3 ($51.15) 102bb
CO ($108.37) 217bb
BTN ($54.25) 109bb
SB ($72.27) 145bb
Hero (BB) ($61.21) 122bb
Pre-Flop: ($0.75, 9 players) manic0712 is BB 9:c A:c
6 folds, BTN raises to $1.25, 1 fold, Hero calls $0.75
Flop: 8:c K:d 4:s ($2.75, 2 players)
Hero checks, BTN bets $2, Hero?
Der erste Beispielflop bietet sich meiner Meinung nach für einen CHECKRAISE an, da wir die Flops ja in Boardtexturen einteilen und dieser Flop ein SEHR GUTER CBET FLOP ist. Also erinnern wir uns an die Punkte von oben. Hier wird sehr viel gestealt, hier wird auch sehr viel gecbettet und die Gegner spielen ehrlich weiter. Natürlich repräsentiert hier ein C/R wenig aber was soll unser Gegner machen. Er wird hier sehr viel Folden. Im coaching hatten wir diese Range, die weiter spielt angenommen: 99+, Kx, Sets. Wenn alles andere foldet kamen wir auf ca. 70% Foldequity, also bei weitem genug. Man kann hier auch argumentieren, dass unser Gegner noch mehr Bluffcbets in seiner Range hat, da viele auf so einem Board schwache Kx und 99+ behind checken.
9 Players
Stacks:
UTG ($50.75) 102bb
UTG+1 ($55.28) 111bb
MP1 ($38.15) 76bb
MP2 ($55.88) 112bb
MP3 ($51.15) 102bb
CO ($108.37) 217bb
BTN ($54.25) 109bb
SB ($72.27) 145bb
Hero (BB) ($61.21) 122bb
Flop: 8:c 4:d 4:s ($2.75, 2 players)
Hero checks, BTN bets $2, Hero?
Auf diesem Board können wir meiner Meinung nach gute DONKEN. Allerdings ist der Unterschied, dass ich hier oft 2x betten würde. Hier ist die Callingrange unseres Gegners nämlich öfter mal recht weit. Overcards peelen ein Mal, Pocketpairs callen und diese folden erst am Turn. Wir repräsentieren hier so etwas wie 8x, 55+ und eine 4, sollten wir diese mal haben. Die Ich denke 9 high-Q high foldet hier oft direkt und K high und Ahigh folden am Turn. Problem bei dieser Line ist, dass wir im Endeffekt selbst keine unglaubliche starke Range repräsentieren, deshalb würde ich diesen Move nur verwenden wenn wir von unserem Gegner wissen, dass er wirklich SEHR ehrlich auf Bets foldet. Also einen hohen "fold to donk"-Wert hat.
9 Players
Stacks:
UTG ($50.75) 102bb
UTG+1 ($55.28) 111bb
MP1 ($38.15) 76bb
MP2 ($55.88) 112bb
MP3 ($51.15) 102bb
CO ($108.37) 217bb
BTN ($54.25) 109bb
SB ($72.27) 145bb
Hero (BB) ($61.21) 122bb
Flop: 8:c 4:d T:d ($2.75, 2 players)
Hero?
Dieses Drawheavy Board ist ein sehr schlechtes für eine Continuation Bet. Warum ist es schlecht für eine Contibet? Weil wir als coldcaller dieses Board mit vielen Händen hitten. Wir haben hier alle möglichen Draws, Toppairs, Midpairs etc.. Wenn wir diesen Flop also donken gibt uns unser Gegner genau diese Hände. Sollte der Gegner wenig auf Donkbets folden, können wir auf solchen Boards trotzdem preflop weit defenden, weil die Leute so einen Flop nicht oft contibetten und wir dann am Turn gegen die missed cbet bluffen können. Der Vorteil der Donkbet ist, dass unser Gegner keine Chance hat noch etwas zu treffen oder uns auf eine schwache Hand zu setzen. Es sieht eben so aus, dass er Preflop eine weite Range stealt, wir eine weite Range callen und wenn wir dann am Flop Action machen dürfte der erste Impuls, den wir an ihn senden für ihn bedeuten, dass wir uns mit dem Flop verbunden haben. Das wird dazu führen, dass er viel folden wird.
9 Players
Stacks:
UTG ($50.75) 102bb
UTG+1 ($55.28) 111bb
MP1 ($38.15) 76bb
MP2 ($55.88) 112bb
MP3 ($51.15) 102bb
CO ($108.37) 217bb
BTN ($54.25) 109bb
SB ($72.27) 145bb
Hero (BB) ($61.21) 122bb
Flop: 8:c 4:d 7:s ($2.75, 2 players)
Hero?
Auf diesem Flop gilt ähnliches wie auf 844. Hier mag ich die Donk aber noch lieber, da unser Gegner noch seltener Cbetten wird. Warum wir gegen jemanden Donken wollen, der wenig cbettet sehr ihr an der Hand davor. Auf diesem Flop können wir auch deutlich mehr repräsentieren. Auf dem 844 Board hat der Pre raiser selten getroffen, wir aber auch, alleine dadurch, dass das Board paired ist. Hier ist es so, dass wir mit einer Donk gut 8x, 7x, Gutshots und Oesds reppen können. Also wieder eine Range, die mit dem Board gut connected hat, was dazu führt, dass unser Gegner einen Großteil seiner Airrange folden wird. Hier kann es teilweise auch nötig sein, dass man 2 mal gegen Ahigh betten muss, dafür bräuchten wir aber Stats.
-----------------------------------------------------------
Zusammenfassend zu diesen Plänen lässt sich sagen, dass sie ULTRAEXPLOITIVE sind und natürlich kann jemand gut dagegen adapten der weiß wie wir die Sache angehen. Aber wenn ihr ehrlich zu euch selbst seid, behaupte ich, dass es gegen die meisten von euch und auch gegen mich sehr gut funktionieren würde. Man bemerkt so etwas eben nicht so schnell und wenn er dann readapted wird dieser Gegner MINDESTENS SCHWIERIG zu spielen. Das alleine ist schon ein Vorteil aber wie im Coaching erwähnt ist es meiner Meinung nach wichtig die Gegner unter Druck zu setzen damit sie in Spots kommen, in denen sie Fehler machen können. Solche Spots habe ich versucht aufzuzeigen und euch zu eine Idee zu geben wie man passive Blinddefense im Fullring angehen kann. Wenn ihr Stats habt die einen der Pläne unsinnig machen, DANN LASST ES ♦ Das sind keine Situationen, die immer gegen jeden Gegner gut sind, aber gegen den Standardgegner auf den Limits sollten sie meiner Meinung nach gut funktionieren. Solltet ihr aber Reads haben, dann halte euch an diese!!!!!!!!!!!!
Hey Leute, hab mal nachgefragt und je nach Auslastung des Videostaffs kommts evtl sogar noch heute! Viel Spaß
Super,
Danke ich dachte schon das ich es nicht zu sehen bekommen was mich sehr geärgert hätte weil ich das Coaching leider nicht live sehen konnte.
Gruß
Kick
Original von Markme
Ich hab das Coaching von gestern noch nicht gesehen. Allerdings wird das blinddef Thema ja schon im ersten Teil erläutert. Und im handout. Ich frage mich bloß in das auf Dauer profitabel ist? Wenn ein Gegner diese Blinder strategy verfolgt hab ich schon nach etwas samplesize eindeutige Stats. Einen geringen fold to steal aus dem bb erhöhte c/r werte und hohe donk werte. Gegen solche Gegner raise ich jede donk auf den boards auf denen ich sonst behind checken würde und calle jede donk mit der ich die Range schlage. Meist hat man ja mit dieser strategy einen donk fold von 50%+. Gegen Leute die 20+ c/r im blindbattle da gehe ich grundsätzlich nochmal klein drüber. Die meisten adapten auf nl25 nicht und ich habe haufenweise profitable Spots.Ps sorry wegen Rechtschreibung Handy ist scheisse 😁
Kann man nicht so immer argumentieren, wenn es um einen exploitiven Ansatz geht? Aber wer achtet denn wirklich auf c/r-Werte im Blindbattle beim Multitablen, vor allem, wenn er nichts getroffen hat. Ich denke, dass da in der Tat die Masse der Regs einfach foldet. Und ob wirklich so viele Regs ohne Equity nur auf Grundlage der Stats gegenspielen, glaube ich auch nicht.
Wenn Du quasi re-exploitest, ist das für NL25 FR mit Sicherheit nicht Standard. Und stell Dir vor, der Defender sieht Deine sehr hohen 3Bet-Werte am Flop im Steal-Battle und pusht gegen Deine Air-Range?
Der Ansatz von Nikonyo ist bestimmt korrekt. Ich wähle meine calling Range BB vs. BU aber etwas kleiner aus. Die Populations-Tendenzen (tolles Wort) auf NL 25 FR für OR vom BU liegen nicht bei 60 %, sondern eher bei 35 %. Dagegen finde ich ninkoyos passive Defending-Range zu weit. Da sollte man einige der schwachen offsuited-Hände rausnehmen und auch die 3Betting-Range verkleinern. Um die KXs-Hände?
Weil du so drum gebettelt hast:
Also fands coaching echt gut, auch wenn ich erst ab 19:00 dabei war. Der Move ist echt sehr interessant!
Aber schau vielleicht das nächste Mal bei solchen Moves, dass du anfangs gleich, wenn du den Move einführst, dazu sagst gegen welchen Gegnertyp. War ziemlich lang ungeklärt.
Sonst wie immer zufrieden mit dir ♦
ne ne ne
was muss ich hier lesen ?
Da kann ich mal einmal nicht beim Coaching dabei sein und gerade dann werden hier
die superkrassen Moves ausgepackt---------->Fuuuu ♠_evil:
nein, Spass beiseite, ich freue mich schon auf das Video vom Coaching.
Ich hoffe nur, daß es etwas zeitiger herraus kommt als das letzte.
viele Grüsse und bis denne
Danke Nikonyo,
für mich ein sehr lehrreiches Video. Ich versuche schon seit längerem, am BU/CO looser zu spielen und die Blinds besser zu verteidigen. Gerade bei letzterem bin ich dann Postflop häufig unsicher.
Von daher war die zweite Hälfte wirklich sehr interessant. Am Anfang fand ich die Diskussion, ob jetzt eine Kombo mehr oder weniger in eine "Standardrange" gehört ziemlich ermüdend, aber dafür kann ja der Coach nicht wirklich etwas. Ein einfaches "Wenn der Kuchen spricht, müssen die Krümmel schweigen" hilft dann vielleicht auch nicht immer ;-)
Ich habe das Coaching übrigens als Video gesehen, weil ich zur Ausstrahlung keine Zeit habe. Ich kann mir gut vorstellen, dass es Vielen so geht. Von daher wäre eine Bewertung des Coachings ausschließlich anhand der aktiven Teilnehmer meiner Meinng nach absolut nicht fair. Das Angebot, die Coachings als Video zur Verfügung zu stellen, finde ich genial, auch wenn die aktive Teilnahme sicher noch effektiver wäre.
Ich sehe mir parallel den Anfängerkurs von Paxis noch mal zur Auffrischung an. Beide Serien gefallen mir sehr gut.
Viele Grüße
trashfool
Hab mir gerade das Video angeschaut.
zu der Hand auf dem 9 :diamond:6 :diamond:9
Turn K
Board
Was mich hier extrem gewundert hat ist, dass viele Teilnehmer im Coaching dem Gegner so einen grosse BluffCbetrange auf diesem Board geben.
Der Flop ist wet und low. Zwei Gründe warum die Range des Callers hier besser getroffen hat als die des Raisers.
Auch meine Erfahrung auf NL25FR Stars zeigt das auf diesen Boards oft c/f as PFA gespielt wird. Ich selber Cbette hier nur Flushdraws Overpairs und 9x. Gegen Jemanden der sehr viel foldet vielleicht noch AK AQ in
. Aber das ist die absolute Ausnahme.
Meiner Meinung nach wird auf paired Boards viel zu viel geblufft. Gegen ein Flopraise würde ich fast meine komplette Range die ich cbette callen und FDs klein reraisen. Ich würde die Fds klein reraisen weil mich die meisten bei einen call auf genau diese setzten aber gegen einen reraise alle Bluffs(die oft einen grosser Teil sind) folden und 9x meist nur gecallt wird. Meine restliche Range besteht aus 9x TT+ 66 die ich zu 100% calle meist auf so einen Turn folde(ausser 66). Aber das ist nicht schlimm weil ganz wenige ihre Air am Turn weiterbarreln.
Meiner Meinung nach sind paired Boards extrem schlecht zum Bluff Cbetten und auch schlecht zum Bluffraisen.
Ich hab das Coaching gestern verpasst und wollte fragen, wieso seit 14 Tagen keine Coachings mehr aufgezeichnet werden bei justin?
http://www.justin.tv/pokerstrategy_de/videos
Ok, ich habs auf PS.de gefunden:
http://de.pokerstrategy.com/video/32851/
Wirds also nur noch hier geben ja?
Original von otherpeoplesmoney
Ich hab das Coaching gestern verpasst und wollte fragen, wieso seit 14 Tagen keine Coachings mehr aufgezeichnet werden bei justin?
Hier
http://de.pokerstrategy.com/video/32851/