Zum Forum springen
9 Mann ist auch ein...

Benachrichtigungen
Alles löschen

9 Mann ist auch eine Party

136 Beiträge
51 Benutzer
2 Reactions
19.5 K Ansichten
Shyor
Beigetreten: 21.10.2013
PokerStrategist

leider kann ich Freitags beim Coaching nicht live dabei sein, dennoch wollte ich dir kurz ein Lob aussprechen für ein tolles Coaching/Video.
Gut erklärte Inhalte und immer super vorbereitet und auch die Spots im Liveplay-Teil sind wunderbar verständlich erklärt.
Somit bleibt zu sagen: Bitte mehr davon!

Antwort
Zitat
Kick4Ass
Beigetreten: 04.05.2007
Oldschool Grinder

Original von otherpeoplesmoney
Ich hab das Coaching gestern verpasst und wollte fragen, wieso seit 14 Tagen keine Coachings mehr aufgezeichnet werden bei justin?

http://www.justin.tv/pokerstrategy_de/videos

Ok, ich habs auf PS.de gefunden:
http://de.pokerstrategy.com/video/32851/

Wirds also nur noch hier geben ja?

Das liegt daran das nicht mehr über Justin gestreamt wird.

Ob es aber immer alle Coachinmgs geben wird entzieht sich meiner Kenntnis.

Gruß

Kick

Antwort
Zitat
ft1202
Beigetreten: 11.01.2012
PokerStrategist

keine gute Entscheidung meiner Meinung nach, auf die geniale Soffortaufzeichnung bei Justin zu
verzichten, nur wegen ein bisschen weniger Delay.

Antwort
Zitat
nikonyo Themenstarter
nikonyo
Beigetreten: 22.01.2005
BlackMember

Original von Markme
Hab mir gerade das Video angeschaut.

zu der Hand auf dem 9 :diamond:6 :diamond:9 :spade: Turn K :diamond: Board

Was mich hier extrem gewundert hat ist, dass viele Teilnehmer im Coaching dem Gegner so einen grosse BluffCbetrange auf diesem Board geben.

Der Flop ist wet und low. Zwei Gründe warum die Range des Callers hier besser getroffen hat als die des Raisers.
Auch meine Erfahrung auf NL25FR Stars zeigt das auf diesen Boards oft c/f as PFA gespielt wird. Ich selber Cbette hier nur Flushdraws Overpairs und 9x. Gegen Jemanden der sehr viel foldet vielleicht noch AK AQ in :spade: . Aber das ist die absolute Ausnahme.

Meiner Meinung nach wird auf paired Boards viel zu viel geblufft. Gegen ein Flopraise würde ich fast meine komplette Range die ich cbette callen und FDs klein reraisen. Ich würde die Fds klein reraisen weil mich die meisten bei einen call auf genau diese setzten aber gegen einen reraise alle Bluffs(die oft einen grosser Teil sind) folden und 9x meist nur gecallt wird. Meine restliche Range besteht aus 9x TT+ 66 die ich zu 100% calle meist auf so einen Turn folde(ausser 66). Aber das ist nicht schlimm weil ganz wenige ihre Air am Turn weiterbarreln.

Meiner Meinung nach sind paired Boards extrem schlecht zum Bluff Cbetten und auch schlecht zum Bluffraisen.

Dann ist es gegen dich natürlich kein guter Spot, ich hab mich ja auch für call flop - raise turn ausgesprochen, ich denke aber, dass dieses board schon sehr viel bluffcbettet wird, kann man natürlich drüber streiten, du wärst dann jemand der quasi automatisch richtig gegen diesen Move adaptet, aber ich denke die meisten Gegner folden da eben ihren ganzen Air Teil weg und alles bis 88 auch, das sollte dicke reichen

deine strategie ist natürlich genau richtig dagegen!

Antwort
Zitat
Markme
Beigetreten: 23.02.2010
Elite Grinder

Das liegt vielleicht daran das ich immernoch auf Nl25 festhänge und den Population Read so verinnerlicht habe -_-

Ich cbette Overall aber auch nur 58% und nicht 80%. Gegen 80% scheint der Move gegen den OR gut zu sein.

Antwort
Zitat

tolles choaching wieder ;)
Magst du nochmal auf meine Fragen (auf Seite 1)
eingehen (auch wenn die schon etwas älter und bezogen auf erste coaching waren)
MIch würd halt auch stark interessieren ob du die konzepte ausschließlich
für FR geeignet hälst oder sie (nat. mit anpassungen)
auch SH verwenden würdest, grade das blinddefenden
geht ja doch auf SH sehr viel aggresiver von statten...

Antwort
Zitat
GamblerNL
Beigetreten: 05.03.2008
PokerStrategist

Sehr gutes Coaching das ich leider nur als Video ansehen kann.
Ich hoffe die Serie geht auch nach dem vierten Coaching weiter.
Am 3. Coaching war besser gemacht das du vor dem Liveplay ein Paar Beispiele präsentiert hast. Mir gefällt es mit dem Liveplay am Schluss, hier kann mann sehen das es auch funktioniert.

Ich habe noch ein Paar Fragen zum Thema:
1. Blinddefense: wie spiele ich im SB? nur aktives defending? Welche Hände
compliedest du? Wie spielst du gegen CO?
Ich habe es so verstanden das du die Blinddefense BU vs. BB so spielst.
2. Welche Hände cold callst du? Kommt da noch ein Handout über die Range?
3. die Preflop-Range die im Handout ist mit der Openraist du vermutlich.
Wie passt du deine Range an wenn du Limper vor dir hast?
4. wenn vor die gelimpt wurde, hast du eine Range mit der du mitlimpst?

Wenn die Fragen in einem nächsten Coaching beantwortet werden dann kannst du mich darauf verweisen. Ansonsten Danke ich dir für deine Antworten, ich hoffe es waren nicht zu viele. Vielleicht sind das auch Themen über die du ein weiteres Coaching machen kannst.

Ich freue mich schon auf das nächste Coaching/Video.

Vielen Dank!

Antwort
Zitat
nikonyo Themenstarter
nikonyo
BlackMember

Hier erstmal das Handout, zu den Fragen schreib ich gleich auch noch was :)

Poker Stars, $0.25/$0.50 No Limit Hold'em Cash, 9 Players
Poker Tools Powered By Holdem Manager - The Ultimate Poker Software Suite.

BTN: $50.82 (101.6 bb)
Hero (SB): $47 (94 bb)
BB: $53.68 (107.4 bb)
UTG+1: $110.20 (220.4 bb)
UTG+2: $49.50 (99 bb)
MP1: $56.93 (113.9 bb)
MP2: $33 (66 bb)
MP3: $53.90 (107.8 bb)
CO: $31.97 (63.9 bb)

Preflop: Hero is SB with Q:h J:d
5 folds, CO calls $0.50, BTN folds, Hero raises to $2, BB folds, CO calls $1.50

Flop: ($4.50) J:h Q:s A:c (2 players)
Hero bets $2.50, CO raises to $12,

Hier haben wir mehrere interessante Spots, erstmal isolieren wir hier aus dem SB mit QJo, meiner Meinung nach kein gutes Play. Wenn wir die Limp/Calling Range eines Spielers anschauen, der diese Stacksize und diese wahrscheinliche Spielweise an den Tag legt, dann kommen wir auf eine SEHR weite Range, gegen die wir am Flop Continuation Betten, aber auf viele Turns nicht weiter betten können. ( Punkt 1) Das nächste ist, dass wir hier einen sehr guten Flop mit 2Pair treffen. Wir betten hier aber trotzdem nur 2,50 in 4,50 also knapp über halben Pot (55%). Meiner Meinung nach auch nicht Optimal, da unser Gegner hier jedes A, jeden K, jede Q, jeden J, jede T callen wird und seine kleinen Pockets hier auch auf diese Size foldet. (Punkt 2) auf den Raise unseres Gegners müssen wir hier meiner Meinung nach sogar folden, und zwar weil er einzelne Pairs nicht raist. Heißt er hat hier 2Pair - wir haben das schlechteste mögliche 2Pair - Straights und evtl. sogar sets, auch wenn diese nach der Preflop Action sehr unwahrscheinlich sind.
Aus dieser Hand lernen wir einige super wichtige Punkte für das Spiel Fullring
1. Unsere Preflop Raising Range sollte OOP SEHR STARK SEIN.
2. Unsere Contibetting Range UND Size sollte sich an der Callingrange des Gegners orientieren
3. Als Preflopcaller haben wir in Position einige Möglichkeiten um starke Hände zu repräsentieren.
4. Unsere Actions müssen mit den Fähigkeiten unseres Gegners in Beziehung stehen.

Antwort
Zitat
nikonyo Themenstarter
nikonyo
BlackMember

PokerStars No-Limit Hold'em, $0.25 BB (7 Spieler) - PokerStars Converter Tool from http://de.flopturnriver.com/Hand-Converter.php

UTG ($37.54)
MP1 ($31.90)
MP2 ($27.16) 15/11 über 837 Hände
CO ($10)
Hero (Button) ($32.05)
SB ($27.71)
BB ($25.35)

Preflop: Hero ist Button mit 10:s , 8:s
2 folds, MP2 raises to $0.75, 1 fold, Hero calls $0.75, 2 folds

Flop: ($1.85) 9:s , 6:d , 9:d (2 Spieler)
MP2 bets $1.25, Hero calls $1.25

Turn: ($4.35) K:d (2 Spieler)
MP2 bets $3, Hero calls $3

Als Pfa:
Die Flopcontibet gefällt mir nicht als Bluff, da unser Gegner hier jedes PP callen wird, Straightdraws, Flushdraws, evtl. sogar Overcards mit Backdoorflushdraw. Also eine weite Callingrange. Hier würde ich TT+ und meine eigenen Draws cbetten. Es gibt natürlich Gegner, gerade FR, die hier am Flop genau diese Range callen, aber am Turn auf fast jede Karte aufgeben. Gegen diese würde ich hier 100% 2x barreln. Diese Turnkarte ist natürlich eine super Bluffkarte. 9x, Fullhouses, Flushes und gute Flushdraws sind die einzigen Hände, die den Turn callen können. Pockets, Straightdraws und Overcards, die nicht getroffen haben werden den Turn ausnahmslos folden und bei einem Raise oder call können wir die Hand einfach aufgeben.

Als Caller:
Hier mehrere Bluffmöglichkeiten, wir haben mehr 9x als er durch unsere Preflop callingrange und seine Preflop raisingrange. Wir können wir den Flop raisen, oder aber den Flop callen und fast jeden Turn raisen. Dies ist auch mehreren Gründen möglich:
1. Er wird hier einige Bluffcontibets haben, gleichzeitig wird er selbst einige Valuehände auf den Raise folden.
2. Der Diamond Turn hat hier noch mal mehr Vorteile, da es eine gute Bluffkarte ist - heißt einige seiner Bluffcontibets bluffen den Turn noch mal. Mittelstarke Hände werden hier teilweise nicht mehr gebettet -> Unser Gegner hat nur relativ starke Hände und Pure Bluffs. Die Pure Bluffs folden sowieso, einige Kx ohne Diamond folden sogar auch. Pockets wie QQ, JJ, TT etc. werden auch folden, sollten sie den Turn betten
->>>>>>> Woran liegt das? Was können wir auf dem Turn raisen? 9x, Flushes, Full Houses (in den Augen unserer Gegner, ein FH würden wir hier natürlich selten raisen und eine 9 auch, da wir ja davon ausgehen, dass unser Gegner uns hier 9x als schlechteste Raisinghand gibt und wir uns dementsprechend mit der 9 gegen besseres isolieren würden.)
Das ist das Schöne an Fullring. Unsere Gegner geben uns immer starke Hände, da Preflop schwache Hände aussortiert werden und wir dementsprechend Postflop hier auf eine sehr enge Range gesetzt werden.

Gegner ist ein solider Reg 15 Vpip/ 13 PFR / 7 3Bet/ 3,5 Agg/ 23 WTS
Preflop: Hero is MP3 with X, X
4 folds, Hero raises to $0.75, CO calls $0.75, 1 fold, 1 fold , 1 fold

Flop: ($2.50) Q:s , 9:h , 8:c (2 players) RAISE
Hero bets $1.25, CO ?
------------------------------------------------------------------------------

Flop: ($2.50) A:s , 7:h , 3:c (2 players) RAISE
Hero bets $1.25, CO ?

Flop: ($2.50) 7:h , 9:h , 8:c (2 players) RAISE
Hero bets $1.25, CO ?

Flop: ($2.50) T:h , K:h , Q:c (2 players) FOLD
Hero bets $1.25, CO ?

Flop: ($2.50) 2:h , 3:h , 2:c (2 players) FOLD
Hero bets $1.25, CO ?

Antwort
Zitat
nikonyo Themenstarter
nikonyo
BlackMember

Original von Krad85
vielen Dank für das handout und herzlichen Glückwunsch nachträglich ;)

eine Frage zu den Blinddefend ranges:
würdest du die sowohl im SB als auch im BB verwenden?
Im SB hat ja eine passive defending range immer das Problem
das es den BB zu einem squeeze "einlädt".
Sollte man da event tigher werden oder würdest du die ranges so im SB und BB
als default verwenden wollen?
Ich hatte halt schon häufiger Kommentare gelesen in denen
gemeint wurde es wäre uU besser im SB nur aktiv zu defenden?!?

edit: kommt das später noch oder magst du auch noch was
zu defends dei ner opening ranges gegen 3bet aus CO,BU bzw aus den blinds sagen?

edit2: ich finde übrigens interessant, das du zB KQo in der calling und
KQs in der 3bet range hast, ich hatte bisher eher gedacht das es
umgekehrt mehr Sinn macht?!? Im 3bet pot ist doch häufig toppair
relativ gesehen stärker, weil häufig weniger draws unterwegs
sind, oder?

Ich kann leider Fr. abends nicht regelmäßig ins coaching kommen,
daher bleibt mir nur der thread hier und die video-nachbereitung^^

p.s. würdest du vergleichbare ranges für mp2-sb auch SH empfehlen
oder ist in diesen ranges schon "einberechnet" das FR oft zu tight gespielt
wird und wir daher mehr aufloosen sollten um das zu exploiten?

Im SB würde ich diese Ranges auf gar keinen Fall verwenden. Ich halte es auf den micro stakes fullring eher so, dass ich im sb nur aktiv defende und wenn ich im sb calle, dann nur, weil der bb UNGLAUBLICH viel squeezt. In dem Fall dann als Trap um noch mal drüber zu gehen oder noch mal zu callen.

Die Defends gegen 3bets aus Co und Bu sind fast ein eigenes Thema. In diesem Sinne defende ich aber sehr wenig, da die Leute Fullring meistens eh 5% und weniger 3betten und ich gegen diese Ranges nicht weit defenden will.

Ja interessanter Punkt. Meine Begründung für KQo in der Callingrange ist, dass ich die Hand hauptsächlich auf Toppairvalue spiele und in den restlichen Fällen auch mit wenig Equity moven will. Dafür benutze ich die Werkzeuge, die wir in dem Coaching angesprochen haben. In 3bet Pötten sind die Ranges so eng, dass ich KQs lieber in der Range habe, weil durch Backdoorflushdraws meine Barrelmöglichkeiten sehr stark ansteigen. Da eben recht starre Ranges Fullring gecallt werden will ich als PF3better viel barreln und dabei helfen mit die Suited Hands mehr als die Offsuitedhands. Gleichzeitig dominieren wir auch suited connectors in dem suit.

Für SH würde ich die Ranges nicht nehmen. Genau aus dem Grund, den du schon gebracht hast :)

Sollten jetzt noch Fragen offen sein, dann melde dich bitte kurz hier im Thread.

Antwort
Zitat
nikonyo Themenstarter
nikonyo
BlackMember

Original von GamblerNL
Sehr gutes Coaching das ich leider nur als Video ansehen kann.
Ich hoffe die Serie geht auch nach dem vierten Coaching weiter.
Am 3. Coaching war besser gemacht das du vor dem Liveplay ein Paar Beispiele präsentiert hast. Mir gefällt es mit dem Liveplay am Schluss, hier kann mann sehen das es auch funktioniert.

Ich habe noch ein Paar Fragen zum Thema:
1. Blinddefense: wie spiele ich im SB? nur aktives defending? Welche Hände
compliedest du? Wie spielst du gegen CO?
Ich habe es so verstanden das du die Blinddefense BU vs. BB so spielst.
2. Welche Hände cold callst du? Kommt da noch ein Handout über die Range?
3. die Preflop-Range die im Handout ist mit der Openraist du vermutlich.
Wie passt du deine Range an wenn du Limper vor dir hast?
4. wenn vor die gelimpt wurde, hast du eine Range mit der du mitlimpst?

Wenn die Fragen in einem nächsten Coaching beantwortet werden dann kannst du mich darauf verweisen. Ansonsten Danke ich dir für deine Antworten, ich hoffe es waren nicht zu viele. Vielleicht sind das auch Themen über die du ein weiteres Coaching machen kannst.

Ich freue mich schon auf das nächste Coaching/Video.

Vielen Dank!

1. siehe Post hierüber ;)
2. auch siehe oben

3. Wenn ich einen Limper vor mir habe bleiben die Ranges in Early und Middleposition erstmal gleich, da die Chance ge3bettet zu werden steigt und ich da nicht zu loose werden möchte. In MP3 und später, erweitere ich meine Ranges jeweils in Richtung der Openraise Position, die danach kommt. Also Hände, die in MP3 nicht in meiner Raisingrange sind, aber im CO, kommen bei einem Limper zusätzlich in die MP3 Range. Sollte der Limper ein totaler Fisch, isoliere ich diesen aus allen Positionen deutlich looser. Hierbei gilt Toppair Value und Playability > alles. Also Suited connector und suited Ax suited Kx sind da für mich favorisiert.

4. Wenn ein Freizeitspieler limpt, limpe ich ausschließlich kleine PPs mit, sonst hab ich keine Limping Range. An einem aggro Tisch mache ich aber selbst das nicht, unterm Strich limpe ich also fast nie wie mir gerade auffällt ;) Sonderfälle sind hier wenn doch 3+ Leute gelimpt haben. Dann limpe ich alles was ich geopenraist hätte und sehr viel Suited Hands.

Ich hoffe das hat geholfen, sonst einfach noch mal Bescheid sagen.

Antwort
Zitat
Kick4Ass
Oldschool Grinder

Hallo Nikonyo,

Ich muss zum ersten Video noch mal was nachfragen.

Im Video sieht man das Du im Equilab folgende Range hast:

Resteal Fullring

Coldcalling Range

Coldcalling Range

Fullring Passiv

sehe ich das richtig das

Resteal Fullring der Aktive Teil ist ??

Bei den Calling Range kann man leider nicht erkennen für welche Positionen die sein sollen und ich vermisse die in den Handouts, oder übersehe ich da was ??

Den Fullring Passiv sind doch Calling Ranges ??

Das verwirrt mich gerade ein wenig.

Danke für die Aufklärung.

Gruß

Kick

Antwort
Zitat
nikonyo Themenstarter
nikonyo
BlackMember

Die CallingRange hab ich aus Zeitmangel nicht vorgestellt und ist NICHT meine Coldcalling Range sondern die Range, die ich Gegnern als Standard gebe wenn sie coldcallen. Ist nicht sonderlich spezifiziert, deshalb hab ich die rausgelassen.

Antwort
Zitat
Kick4Ass
Oldschool Grinder

Original von nikonyo
Die CallingRange hab ich aus Zeitmangel nicht vorgestellt und ist NICHT meine Coldcalling Range sondern die Range, die ich Gegnern als Standard gebe wenn sie coldcallen. Ist nicht sonderlich spezifiziert, deshalb hab ich die rausgelassen.

Danke,

ich habs auch gerade im 2ten Vid gesehen, dort ist der Equilab etwas weiter zu sehen.

Gruß

Kick

Antwort
Zitat

kann mich mal jemand hoch stufen damit ich mit chatten kann ;)

Antwort
Zitat

Ich hab heute leider (wieder) nur den Schluß
mitbekommen. Aber hat mir wieder gut gefallen :f_grin:
War auch durchaus für nen SH Spieler
einiges mitzunehmen (auch wenn es sich nicht
1 zu 1 übernehmen läßt)..

Hoffe auf weitere Kurse von dir ...

Danke nochmal für deine Erklärungen zu meinen älteren Fragen,
ist jetzt aber soweit alles klar geworden ;)

Antwort
Zitat
Hacke79
Beigetreten: 27.09.2010
PokerStrategist

Top Coaching wie immer von unserem Benedikt :)

Habe übern Stream dem Treiben gelauscht...

BTW:

hatte mir ne notiz zu einer hand gemacht, die scheiß ich jetzt hier mal aus ...

9man party

AKs am bu? vs utg (2,5x 3 bet)

KQ9 o villain check callt

6s villain check rais

wahnsinns bet am turn, fast keine hand in der range,
von der hero da value bekommt..

hab live stream gesehen war 19:15 tu ende die hand, heißt also nach 45 mins :)

bin halt kein silber <333

Antwort
Zitat
Markme
Beigetreten: 23.02.2010
Elite Grinder

Sehr cooles Coaching heute!
Auch wenn mir persönlich der Content dieser Stunde nicht so weitergeholfen hat denke ich konnten trotzdem viele was mitnehmen :)

Bin immer wieder beeindruckt wie gut Nikonyo beim Coaching den Stoff vermittelt. Haltet euch den warm!

Es ist schön zu sehen dass für Pokerstrategy die FR Leute noch wichtig sind :)

Hoffe das reißt nicht ab, sonst haben wir ja nix mehr um uns weiterzubilden :,-(

Antwort
Zitat
fraleb
Beigetreten: 11.02.2006
Oldschool Grinder

kann ich nur zustimmen. serie war richtig klasse auch wenn ich aus zeitmangel nur 2 x kurz dabei war, aber die videos sind obligatorisch. hoffe es geht weiter denn ich finde deine coachings/videos sind echt kurzweilig auch weil du dich zieltreffend aufs wesentliche konzentrierst, leicht verständlich.
und...so ein konzept, wie das attackieren von flops, habe ich so auch noch nicht für diese limits gesehen.

/edit

Bin immer wieder beeindruckt wie gut Nikonyo beim Coaching den Stoff vermittelt. Haltet euch den warm!

könnte von mir sein

Antwort
Zitat
mullepoker
Beigetreten: 17.11.2012
PokerStrategist

waren super Coachings _thumbsup: :f_thumbsup: _thumbsup: ich hätte gerne mehr von dem Format. Ich fands gut das die Theorie mit der Praxis verbunden wurde sollte es öfter. Ersma

Antwort
Zitat
Teilen: