Zum Forum springen
Aller Anfang ist sc...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Aller Anfang ist schwer

60 Beiträge
11 Benutzer
7 Reactions
5,413 Ansichten
Bardar
Beigetreten: 02.12.2016
Legacy Member

Hallo Community,

ich habe nun auch endlich den Weg hier ins Forum gefunden. Ich spiele jetzt seit 2 Monaten Poker.
Kurz zu meiner Geschichte. Vor ca. 2 Monaten bei Pokerstars mit 60 USD angefangen, in 2 Wochen auf 30 USD runtergegangen, weil ich einfach mieses Poker gespielt habe. Dann 2 Wochen lang gar nicht gespielt sondern nur Theorie etc. gepaukt und dann auf 100 USD aufgestockt und nun mit mehr Wissen einen Neustart gewagt. Jetzt habe ich mit diesem Neustart bisher über 41.000 Hände NL2 um 3,5bb/100 geschlagen. VPIP 17,3 PFR 13,2. Trotzdem habe ich oft einige Probleme.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und möchte die erste Hand diskutieren, da ich unglaubliche Schwächen mit Starken Startblättern (AA, KK, QQ) habe. Demenstprechend folgende Hand.
Poker Stars $0.01/$0.02 No Limit Hold'em - 6 players - View hand 2996851
DeucesCracked Poker Videos Hand History Converter

Hero (CO): $2.39
BTN: $1.78 VPIP: 46 PFR: 3
SB: $2.00
BB: $2.00
UTG: $2.00
MP: $2.53

Pre Flop: ($0.03) Hero is CO with A :club: A :diamond:
2 folds, Hero raises to $0.06, BTN calls $0.06, 2 folds

Flop: ($0.15) T :club: Q :club: K :heart: (2 players)
Hero bets $0.09, BTN raises to $0.18, Hero calls $0.09

Turn: ($0.51) 7 :heart: (2 players)
Hero checks, BTN bets $0.10, Hero calls $0.10

River: ($0.71) 4 :spade: (2 players)
Hero bets $0.28, BTN raises to $0.56, Hero calls $0.28

Final Pot: $1.83
Hero mucks A :club: A :diamond:
BTN shows J :spade: A :heart: (a straight, Ten to Ace)
BTN wins $1.77
(Rake: $0.06)

Meine Gedanken zur Hand wie ich Sie so gespielt habe. Ich bekomme Asse im CO. Natürlich denke ich mir, toll, bestes Startblatt. Ich eröffne dementsprechend mit 3bb (wenn vorher jemand gebettet hat 3-bette ich natürlich) und hoffe dass ich gecallt oder sogar gereraised werde. Nun callt mich der Button und der Flop kommt. Da der Button einen VPIP von 46 hat, die 3bb lediglich gecallt hat und auch noch Position auf mich hatte gebe ich ihm eine unglaubliche Range (fast alles suited und sehr viele Connectors).

Nun kommt der Flop. TQK, 2 Kreuz ein Herz. Ein Flop mit gemischten Gefühlen. Einerseits gefällt er mir, da wenn der Button nur eine dieser Karten hat mich wahrscheinlich stur runtercallen wird. Darüber hinaus liegt ein Kreuz-Flushdraw, bei dem ich das Nutass halte aber trotzdem calls von dem BTN kriege sollte er 2 Kreuze halten. Das einzige was mir wirklich nicht gefällt ist das straight potential. Mit 9J oder JA hat der Button schon jetzt eine sehr starke Hand. Nichtsdestotrotz, da ich seine Range ja extrem weit einschätze entschließe ich mich ca. 2/3 Pot zu betten. Nun kommt der min-reraise. Da es lediglich ein Minraise ist, gehe ich eigentlich davon aus, dass der Button wahrscheinlich einen King oder eine Queen getroffen hat. Ich calle den Raise und schau mir den Turn an.

Auf dem Turn kommt die 7h. Diese Karte ist ganz okay für mich, ein weiterer Flush Draw liegt nun, dieser macht mir aber nicht allzu viel Angst. Da ich aber immernoch den Reraise vom Flop im Kopf habe checke ich lediglich und schau mir an was der Button macht. Der Button raised nun 10c in einen fast 50c Pot. Für mich heißt das relativ klar, er wollte mich auf dem Flop probieren rauszudrängen, hat es nicht geschafft und bettet nun mit einer ganz kleinen Size weiter, weil er höchstwahrscheinlich eine Dame oder König + mittlerer Kicker hat. Da aber auf dem River noch einige Karten kommen können die mir das Leben schwer machen calle ich lediglich die 10c und reraise nicht.

Nun kommt 4spades. Für mich eine absolute Blank. Kein Flushdraw kommt an, das einzige was mir gefährlich werden würde wären Trips, Two-pair und eine Straight. Da ich aber glaube, dass der Villain alle 3 viel stärker auf dem Turn gebettet hätte gehe ich nun davon aus die Nuts zu haben und bette mit der Erwartung einen King/Queen + Kicker zu sehen. Dementsprechend mache ich eine Value-Bet von 28c, die prompt auf 56c gereraised wird. Natürlich denke ich mir hier, o weh, wahrscheinlich noch die 4 getroffen und nun two pair King/Queen +4. Nichtsdestotrotz ist der Pot jetzt schon relativ groß und die 28c muss ich jetzt eigentlich auch noch reinwerfen.

Und ta da, ich bekomme die Broadway-Street präsentiert und bin natürlich beat. Nun meine Frage, wie hättet ihr diese Hand anders gespielt? Bei der weiten Range hätte ich ihm fast alles gegeben, und dann hatte er mich von Anfang an beat...

Vielen Dank im Voraus

Antwort
Zitat
59 Antworten
Kugelrund
Beigetreten: 17.08.2009
PokerStrategist

Ist ein sogenannter Cooler, da kannst du nix machen. Auf dem Draw lastigen Flop bette ich größer, potsize oder nahezu pot und auf ein Raise gehts rein! Du sagst es ja selber, er kann da alles halten und er wird eigentlich mit jedem Draw, Top Pair, Two Pair broke gehen. KK und QQ hätter sicher Preflop geraised. Vielleicht callt er nur mit JJ und TT, glaubs aber kaum. Gegen Pair sind wir vorne, gegen den Flushdraw auch und haben Re-draw, gegen Two Pair haben wir Outs (40% Equity hier immer noch) und Gutshot ist auch noch da.
Finde den Call am Flop aber eigentlich auch ganz ok. Könnten am Turn selber die Nuts machen oder mit einem weiteren Kreuz mehr Equity aufsammeln, falls er KQ oder KT hält. Aber wenn du check/call am Turn machst (für Pot-Control oder sogar Bluff-Induce?), würde ich das dann auch so auf dem River machen.
Fold finde ich hier nirgends, außer er shoved den River. Dann vielleicht.
Für mich gehts aber am Flop schon rein. Hab ihm mal eine Range gegeben von JJ-TT, AJs-ATs, K9s+, Q9s+, J9s+, AJo-ATo, K9o+, QTo+, J9o+. Heavy Draws und Hände die uns beat haben, trotzdem haben wir noch einen Coinflip. Nehmen wir noch random Flushdraws mit dazu (6c7c,8c9c usw.) wird es immer besser. Bei 46% VPip vom Villain ist aber auch noch soviel Junk dabei. Da liegen wir absolut vorn.

Edit: Oh, sehe jetzt erst, dass dies dein erster Post ist. Na dann willkommen Dude! :f_drink:

Antwort
Zitat
herbsch
Beigetreten: 27.06.2007
BlackMember

zunächst herzlich willkommen hier!

" Nun meine Frage, wie hättet ihr diese Hand anders gespielt? Bei der weiten Range hätte ich ihm fast alles gegeben, und dann hatte er mich von Anfang an beat..."
du spielst hier gegen einen fisch ( kein voller stack, vpip), der flop ist ultrawet-- daher flop grösser anspielen
auf sein raise solltest du dich entscheiden, ob dir die Hand ein AI wert ist, wenn ja dann raise und broke.
as played kannst du niemals hier am river B/C spielen( da der reststack<pot), entweder du pusht selbst , oder spielst X/C.

Die Hand verlierst du immer deinen ganzen stack, aber es wäre besser ihn selbst am flop reinzubringen, denn dann würdest du gegen draws richtig spielen.

lg herbsch

Antwort
Zitat
obamarama
Beigetreten: 30.12.2013
PokerStrategist

Verstehe auch die donk am River nicht ganz. Turn check call spielen und dann am river oop selbst zu betten gefällt mir da nicht..
1. alle busted draws folden auf deine bet wodurch du dich nur gegen bessere Hände isolierst.
2. du gibst dem Gegner keine chance mehr zu bluffen

Populationsread:
Wenn du am River bettest und der Gegner sehr klein 3bettet ist es fast immer Nuts..

Antwort
Zitat
Bardar Themenstarter
Bardar
Legacy Member

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich fasse mal ganz kurz die Kernaussagen zusammen:

1. Größer am Flop betten da ein Flushdraw liegt
2. Der Riverdonk ist falsch

Zu 1.: Das ist ein wichtiger Punkt. Ich habe bei mir die slides mit MIN/32%/66%/100%/All-In eingestellt, und das ist auch eigentlich was ich fast immer benutze. Sprich ich raise eigentlich immer 2/3 Pot wenn ich value-bette. Würdet ihr mir empfehlen, dass wenn ich auf dem Flop glaube die Stärkste Hand zu halten (TPTK) und ein Flushdraw liegt, Pot zu betten? Ich habe mir immer gedacht, mit einem Flushdraw hat der Gegner 9 Outs, d.h grob 36% Odds diesen zu treffen. Ich verleite ihn nun 2/3 des Pots zu betten, was (habe ich grad nachgerechnet) ja auch grob 36% sind. Manno man, wieso fällt mir das jetzt erst auf? Kann ich hier demenstprechend mitnehmen, größer bei Flushdraws zu betten?

Hier sehe ich ein Problem. Es kommt ja relativ oft ein Flop mit mindestens zwei gleichen Karten. Mit einer Potbet auf dem Flop, dränge ich da nicht alle Middle-pair/Overpairs/Bluffs sofort raus und behalte nur Leute drinnen die eben diesen Flushdraw haben (was ich ja will) oder noch schlimmer ein Set oder Twopair?

2. Normalerweise donke ich nicht. Für mich schrie der Fisch aber lediglich "Ich reraise dich auf dem Flop um dich rauszudrängen, hat nicht geklappt, dementsprechend bette ich small auf dem River", ich dachte mir halt, wenn ich jetzt checke, checkt er wahrscheinlich zurück, ich Gewinne den Pot aber der ist halt kaum der Rede wert. Als ich den Reraise bekommen habe war mir schon irgendwo klar dass ich hier Beat bin.

Antwort
Zitat
herbsch
BlackMember

edit

Antwort
Zitat
herbsch
BlackMember

"Hier sehe ich ein Problem. Es kommt ja relativ oft ein Flop mit mindestens zwei gleichen Karten. Mit einer Potbet auf dem Flop, dränge ich da nicht alle Middle-pair/Overpairs/Bluffs sofort raus "
grösser heißt ja nicht gleich pot- 75% ist auch grösser, und für wet flop ganz gut

" Als ich den Reraise bekommen habe war mir schon irgendwo klar dass ich hier Beat bin. "
darum geht's, wenn du bettest musst du folden-- das macht aber sinn, wenn der reststack noch größer ist, hier wo euer rest kleiner als pot war, ist das kein guter plan , daher entweder xc oder selbst alles reinstellen ( oder xf wenn du denkst er blufft nicht am river
"Für mich schrie der Fisch aber lediglich "Ich reraise dich auf dem Flop um dich rauszudrängen, "-- dann raise du auch auf dem flop!!!!!!!!!! damit er nicht drawen kann

lg herbsch

Antwort
Zitat
Bardar Themenstarter
Bardar
Legacy Member

Herbsch vielen Dank! Ich werde ab jetzt definitiv etwas höher am Flop betten wenn ein Flushdraw liegt.

Zum zweiten Teil, ich bin mir nicht 100% sicher ob ich das richtig verstehe. Wenn der Reststack auf dem River noch sehr groß ist. dann macht es Sinn für mich zu betten, weil ich bei einem Reraise rausgehen kann um den Rest des Stacks zu schützen? Und da der Stack klein war hat es dementsprechend keinen Sinn gemacht? Verstehe ich das so richtig? (Falls ja, möchte ich danach gesondert noch einmal die Hand zusammenfassen und meine Erkentnisse nochmal genau darlegen)

Vielen Dank für die tolle Hilfe!

Antwort
Zitat
josch2001
Beigetreten: 25.03.2006
BlackMember

Die 36 Prozent mit dem Flushdraw beziehen sich ja auf Turn und River. Deine 2/3 Bet am Flop gibt ihm 28% Pottodds ohne implied odds. Er hat aber nur ca. 18% equity. Von daher ist es jetzt ohne implied odds schon +Ev da 2/3 Pott zu betten.
Die Riverdonk sehe ich so: Wenn du die ganze Zeit nur gecallt hast und am River nun plötzlich donkst würde ich als Gegner in den meisten Fällen vermuten, dass dir entweder der River weiter geholfen hat, was bei der 4 ziemlich unwahrscheinlich ist, oder du die ganze Zeit slow gespielt hast. Vielleicht ist auch ne Blockbet noch möglich. WEnn man davon ausgeht, ist das Allin des Gegners schon sehr stark, am Flop hat er auch schon c/r gespielt. Ich sehe die Asse da eigentlich schon beat und finde den call am River fraglich.
Muss dazu sagen, dass ich kein NL Experte bin, aber wundert mich schon, dass den call am River niemand in Frage stellt.

Antwort
Zitat
Bardar Themenstarter
Bardar
Legacy Member

Original von josch2001
Die 36 Prozent mit dem Flushdraw beziehen sich ja auf Turn und River. Deine 2/3 Bet am Flop gibt ihm 28% Pottodds ohne implied odds. Er hat aber nur ca. 18% equity. Von daher ist es jetzt ohne implied odds schon +Ev da 2/3 Pott zu betten.
Die Riverdonk sehe ich so: Wenn du die ganze Zeit nur gecallt hast und am River nun plötzlich donkst würde ich als Gegner in den meisten Fällen vermuten, dass dir entweder der River weiter geholfen hat, was bei der 4 ziemlich unwahrscheinlich ist, oder du die ganze Zeit slow gespielt hast. Vielleicht ist auch ne Blockbet noch möglich. WEnn man davon ausgeht, ist das Allin des Gegners schon sehr stark, am Flop hat er auch schon c/r gespielt. Ich sehe die Asse da eigentlich schon beat und finde den call am River fraglich.
Muss dazu sagen, dass ich kein NL Experte bin, aber wundert mich schon, dass den call am River niemand in Frage stellt.

Das mit den Bets auf dem Flop ist einleuchtend!
Ja der Call am River. Als ich vor der Entscheidung stand war es 28c in einen Pot von 1,5€ zu werfen, also grob 1:5. Und ich sage mir, in 1 von 5 Fällen ist der VPIP 46 -Fisch so ein krasser Fisch, dass er einfach egal was er hat nochmal rebettet, auch Middle-Pair. Ich weiß, ist fragwürdig. Hier hat sicher auch psychologisch mitgespielt, dass ich Asse nicht einfach so wegwerfen will ....

Antwort
Zitat
josch2001
Beigetreten: 25.03.2006
BlackMember

muss mich berichtigen. Das war ja nur ein Minraise. Hatte fälschlicherweise angenommen, dass es ein Allin war.

Antwort
Zitat
Bardar Themenstarter
Bardar
Legacy Member

Original von josch2001
muss mich berichtigen. Das war ja nur ein Minraise. Hatte fälschlicherweise angenommen, dass es ein Allin war.

Kein Problem, bei einem All-In wäre ich in der Tat sofort raus gewesen, da ich ihm da definitiv die Straight gebe.

Um die Hand nochmal zusammenzufassen. Man hätte hier vielleicht auf dem Flop etwas höher betten können um einem eventuellen Flushdraw schlechtere Odds zu geben. Den Riverdonk hätte man so nicht machen sollen sondern checken und dann ggf. folden. Falls hier alle zustimmen würde ich nachher die nächste Hand posten, das hilft mir hier echt sehr.

Antwort
Zitat
herbsch
BlackMember

"Wenn der Reststack auf dem River noch sehr groß ist. dann macht es Sinn für mich zu betten, weil ich bei einem Reraise rausgehen kann um den Rest des Stacks zu schützen? Und da der Stack klein war hat es dementsprechend keinen Sinn gemacht? Verstehe ich das so richtig? "
absolut richtig :f_drink:
das nennt man dünne valuebet, da dich schlechtere Hände callen können, aber nur bessere raisen werden

Antwort
Zitat
herbsch
BlackMember

@josch: "Muss dazu sagen, dass ich kein NL Experte bin, aber wundert mich schon, dass den call am River niemand in Frage stellt. "

ich sag doch, dass B/C nicht geht ?(

Antwort
Zitat
Bardar Themenstarter
Bardar
Legacy Member

Original von herbsch
"Wenn der Reststack auf dem River noch sehr groß ist. dann macht es Sinn für mich zu betten, weil ich bei einem Reraise rausgehen kann um den Rest des Stacks zu schützen? Und da der Stack klein war hat es dementsprechend keinen Sinn gemacht? Verstehe ich das so richtig? "
absolut richtig :f_drink:
das nennt man dünne valuebet, da dich schlechtere Hände callen können, aber nur bessere raisen werden

Okay perfekt, da sprechen wir auch indirekt ein weiteres meiner Probleme an. Ich weiß oft nicht, wie groß ich auf dem River betten soll wenn ich die Nuts habe. Wenn ich z.B auf einem unpaired Board den Nutflush river, vorher nur Top-Pair hatte und vom Villain (sagen wir VPIP 30) stur runtergecallt wurde. Auf dem River habe ich nun garantiert die Nuts (straight flush mal ausgenommen), bin OOP, es sind 1€ im Pot und wir haben beide 1,50€ behind und ich will natürlich das Maximum rausholen. Bisher raise ich nur rein nach Gefühl, manchmal 1/2 Pot, manchmal Pot und manchmal All-In, aber alles einfach ziemlich ohne Plan.

Gibt es irgendwelche Tips worauf ich achten kann? Ich glaube ich lasse hier unglaublich viel Value liegen.

Antwort
Zitat
Bardar Themenstarter
Bardar
Legacy Member

Zu meinem vorherigen Post direkt eine Hand die ich vor einer Minute gespielt habe:

Poker Stars $0.01/$0.02 No Limit Hold'em - 5 players - View hand 2997128
DeucesCracked Poker Videos Hand History Converter

UTG: $2.18
Hero (CO): $2.24
BTN: $4.84 VPIP 30 PFR 18
SB: $2.63
BB: $1.97

Pre Flop: ($0.03) Hero is CO with 7 :heart: 7 :diamond:
1 fold, Hero raises to $0.06, BTN calls $0.06, 1 fold, BB calls $0.04

Flop: ($0.19) J :spade: 4 :heart: 7 :club: (3 players)
BB checks, Hero bets $0.11, BTN calls $0.11, BB folds

Turn: ($0.41) 5 :heart: (2 players)
Hero bets $0.26, BTN calls $0.26

River: ($0.93) K :spade: (2 players)
Hero bets $0.72, BTN calls $0.72

Final Pot: $2.37
Hero shows 7 :heart: 7 :diamond: (three of a kind, Sevens)
BTN mucks K :club: J :diamond:
Hero wins $2.29
(Rake: $0.08)

Meine Gedanken:
Ich bekomme im CO 77. Für mich eine Standard Eröffnung auf 0.06 um mir den Flop anzuschauen. Button mit 30er VPIP callt mich und BB mit 22er VPIP callt. Aufgrund des Calls vom Button schließe ich AA/KK/QQ schonmal definitiv aus, dem BB gebe ich eine relativ tighte Range, aber auch hohe PocketPairs relativ ausgeschlossen.

Nun kommt der Flop. Für mich ein absolut wunderschönder Flop. Das Set getroffen, kaum Straight Potential und ein Rainbowflop. Der BB checkt, da es ein Multiway Pot ist bette ich ca. 2/3 des Pots und hoffe, dass mich beide callen, da ich eigentlich zu diesem Zeitpunkt vor nichts Angst hatte. BTN calls, BB folds. Hier habe ich mir gedacht, wahrscheinlich hat der BTN den Buben getroffen oder hält AK/AQ/ oder 10er 9er 8er Pockets. Alles schön und gut.

Nun kommt der Turn. 5 Herz. Ganz okay, Herzflush draw kommt und es liegt eine potential Straight. Da aber das Play des Villains am FLop für mich nicht aussieht als würde er 3/6 6/8 halten bette ich ordentlich rein und kriege einen Call. Die Range des Villain bleibt für mich gleich wie beim Flop

Auf dem River kommt der King. Wunderschöne Karte. Kriege wahrscheinlich gute Calls auf meine Value-bet und bin mir sicher die stärkste Hand zu halten. Und nun kommt mein Problem. Wie viel bette ich? Ich bin mir ziemlich sicher die stärkste Hand zu haben, von daher will ich so viel wie geht. Im Pot lagen zu diesem Zeitpunkt 92c und ich entschloss mich 72c zu betten. Das wurde auch gecallt und ich Gewann den Pot gegen KJ.

Nun meine Frage: Habe ich das gut gespielt? Ich bin mir fast sicher, dass wenn ich auf dem River all in gegangen wäre er gecallt hätte, habe also gut was an Value liegen gelassen. Wie hättet ihr anders gebettet?

Vielen Dank im Vorraus

EDIT: Ich könnte mir sogar vorstellen, dass ich auf dem River sogar noch weniger gebettet hätte, da wenn Villain TJ QJ AJ gehalten hätte ihn der King wohl verschreckt hätte... wie mach ich das nur am besten? :f_rolleyes:

Antwort
Zitat
herbsch
BlackMember

hast du gut und richtig gespielt, ich hätte wieder flop und turn etwas grösser gebettet.
AI hätte er natürlich gecallt, aber nur weil er 2pair hatte, so stark ist er aber meist nicht, daher ist deine river bet gut

lg herbsch

Antwort
Zitat
Bardar Themenstarter
Bardar
Legacy Member

Original von herbsch
hast du gut und richtig gespielt, ich hätte wieder flop und turn etwas grösser gebettet.
AI hätte er natürlich gecallt, aber nur weil er 2pair hatte, so stark ist er aber meist nicht, daher ist deine river bet gut

lg herbsch

Vielen Dank, scheint ein bisschen so als bette ich mit starken Händen zu klein. Hast du meinen Edit gesehen? Im Nachhinein hätte ich wahrscheinlich niedriger auf dem River gebettet, vielleicht 48c, was sagst du dazu?

Antwort
Zitat
nemesis0381
Beigetreten: 25.12.2014
Poker Player

Ich finde das Set auch gut gespielt.

Die Flopbet find ich noch von der Größe Ok, aber nur auf einen Dry Board.

Turn sollten wir dann wirklich etwas größer betten.

River find ich wieder gut, as played.

NH

Edit: natürlich auch Willkommen und viel Erfolg

Antwort
Zitat
herbsch
BlackMember

kleiner am river wäre def value verschenken

Antwort
Zitat
Teilen: