Okay super, kann ich alles so nachvollziehen. Ich starte jetzt noch einmal eine Session und schau mal ob sich interessante Hände ergeben!
So Session over, 6 tables, 1:20h, 769 Hände und 31,79BB. War auch relativ wenig Glück + kein Coinflip sondern habe wirklich solides Poker gespielt. Da ist sogar ein Verlust von 2USD mit Assen gegen Könige PF-all-in drinnen, von daher sollte ich eigentlich noch mehr Gewinn haben. Aber so weit so gut. Da ich in dieser Session auf keine wirklich schwierige Hand gestoßen bin, kommt die nächste Handdiskussion wohl morgen
Vielen Dank für die tolle Hilfe bisher.
Super, nun gut die Sample ist natürlich noch nicht großartig Aussagekräftig.
Ich möchte ja nicht die Spaßbremse sein aber steig nicht zu schnell in den Limits auf, man merkt schnell einen Unterschied und wenn noch ein Upswing und/oder mal tilt hinzukommt dann ist man wieder bei NL2.
2 Monate Pokererfahrung ist auch nicht so viel da gibt es bestimmt noch einiges zu lernen vom Mindset bis zur Poker Theorie.
Auf dieser Seite gibt es ja viel und guten Content.
Gutes gelingen.
@nemesis, ich stimme dir zu und habe auch erstmal nicht vor überhastet aufzusteigen
Ein Grund dafür ist, dass ich zum Beispiel solche Hände spiele: (Man kann ja nicht immer nur gute Hände posten :f_p:)
Poker Stars $0.01/$0.02 No Limit Hold'em - 6 players - View hand 2997377
DeucesCracked Poker Videos Hand History Converter
MP: $2.68 VPIP 40
CO: $1.15
Hero (BTN): $2.03
SB: $2.51
BB: $2.00
UTG: $0.74
Pre Flop: ($0.03) Hero is BTN with J
J
UTG raises to $0.05, MP calls $0.05, 1 fold, Hero raises to $0.18, 3 folds, MP calls $0.13
Flop: ($0.44) 2
8
7
(2 players)
MP checks, Hero bets $0.28, MP calls $0.28
Turn: ($1.00) 2
(2 players)
MP checks, Hero bets $0.72, MP calls $0.72
River: ($2.44) A
(2 players)
MP bets $0.88, Hero calls $0.85 all in
Final Pot: $4.14
MP shows 7
7
(a full house, Sevens full of Deuces)
Hero shows J
J
(two pair, Jacks and Deuces)
MP wins $4.00
(Rake: $0.14)
Ich bekomme Jacks im Button, vor mir haben bereits UTG und MP auf 0.05 geraised. Ich 3-bette auf 18c um möglichst MP zu isolieren, da er mit VPIP 40 fast schon ein Maniac ist. Er callt mich, und ich setze ihn damit auf eine Range mit allen small and medium Pocket Paare, AT+ KT+, Q9s+, J8s+.
Der Flop kommt 287, Flush Draw liegt. Für mich ein ganz guter Flop, ich bette stur für Value da ich glaube dass mich einiges callen kann (33,44,55,99,TT, +fast alle Overcard Kombinationen + Flushdraw).
Auf dem Turn kommt die nächste 2. Vor dieser zwei hatte ich eigentlich recht wenig Angst, da nicht viele 2er in seiner Range waren. Ich bin daher davon ausgegangen, dass die Jacks noch gut waren und habe wieder relativ hoch für value gebettet. Als er mich hier jedoch wieder gecallt hat bin ich definitiv stutzig geworden.
Auf dem River fällt nun alles auseinander. Ein Ass kommt und er donkt mit 88c rein, genau so viel dass ich allin muss. Ich bin mir jetzt sicher dass ich beat bin. Trotzdem calle ich die Bet. Eine wirkliche Schwäche, dass ich so etwas calle obwohl ich mir eigentlich absolut sicher bin beat zu sein. Ich hatte mir vorgestellt, dass er mit einem VPIP von 40 so einen Move bringen kann auch wenn er gar nichts hat, oder ein pair 8er zum Beispiel. Im Nachhinein total bescheuert diese Bet zu callen, jedes geriverte Ace killt mich sofort und ich glaube solche Hände sind der Grund warum ich immer noch auf NL2 rumkrebse.
Ich würde mal gerne eure Meinung über die Hand hören, er hatte mich ja von Anfang an relativ easy beat, ich finde aber wie ich Flop und Turn gespielt habe eigentlich okay, River ist eine totale Katastrophe ich weiß. Bitte um Meinungen zu dieser schrecklich gespielten Hand.
Edit: Ich muss zu meinem Schutz sagen dass ich gestern Feiern war und gerade absolut verkatert bin als ich diese Hand gespielt habe. Ich hab danach auch direkt abgebrochen (Session ging vielleicht 10 Minuten), weil ich glaube das das außergewöhnlich schlechtes Poker war.
du ignorierst wie schon mal komplett das spr- du darfst nie so spielen , dass am river nur 1/3 pot übrig ist!!!!!!!- dh deine betsizes flop und turn sind schlecht ( sorry, kann ich nur so sagen)
damit sind deine restlichen Überlegungen fast hinfällig
pre würde ich diese Hand nicht squeezen sondern callen
lg herbsch
Dazu habe ich eine Frage. Ich versteh definitiv, dass wenn ich am Flop und Turn so hoch bette und lediglich 1/3 am River behind habe, dass ich dann committet bin. Aber genauso ist der Villain doch committet. Und wenn ich die stärkste Hand habe (jetzt mal unabhängig von der Hand oben) ist das doch gut oder?
Wieso muss ich auf dem River noch so viel behind haben? Wenn ich schon eine sehr starke Hand auf dem Flop habe probiere ich immer so viel es geht reinzuschaufeln.
vorrausgesetzt, du spielst gegen einen thinking Player, committest du dich dann auch gern mit einem bluff?- eher nein, dh du musst deine starken Hände und bluffs gleich spielen, sonst weiss ein reg dass du eine starke made Hand hast und wird diese grossen bets NICHT callen.
und darauf ist die antwort aufgebaut, spielst du natürlich gegen eine komplette calling Station, dann kannst dich committen auch, allerdings wärs dann ideal es schon am turn AI zu bekommen
lg herbsch
Ich calle die Jacks da auch Pre.
Für die Zukunft: check-call Flop und Turn, donk River ist so gut wie immer eine starke Hand. Zwar könnte man natürlich argumentieren, dass alle Draws platzten und Villain mit der River-Donk auf das Ass bluffen möchte...Aber das wird wohl in den aller aller aller meisten Fällen nicht so sein.
Aus deinem letzten Post lese ich heraus, dass deine Betsize von deiner Handstärke abhängt? Diesen Fehler machen sehr sehr viele auf den Micros (ich mitunter auch immer noch
). Klar kannst du deine Bluffs kleiner sizen und deine Value-Hände größer. Aber was machst du, wenn immer mehr Gegner das durchschauen? Du spielst ja reguläre Tische und kein Zoom, da dürfte das um einiges schneller gehen. Und auch wenn Leute sagen, dass es auf NL2 niemand checkt...die meisten Leute da sind ja nicht dumm. Irgendwann merkt man sowas. Es würde vmtl ewig dauern, bis du mitbekommst, dass die Gegner auf dich adjusted haben. Und bis dahin hast du sehr viel Geld verloren.
Die Betsize macht man von mehreren Faktoren abhängig. Welche Range trifft das Board besser? Wie drawy ist das Board? Usw. Durch die Betsize kannst du auch die weiterspielende Range beeinflussen. Hast du z.B. A♥:K♥: auf A♣:7♠:2♦:, willst du da krass gesagt eher Pot cbetten oder lieber 1/4 Pot?
Über sowas kann man Seiten füllen und ich bin selbst gerade erst dabei, mich mit dem Thema intensiver zu befassen. Spieltheoretisch ist es so, je größer die Betsize, desto mehr Bluffs sollten anteilig enthalten sein. Ganz grob gesagt.
Aber um noch auf deine Frage Bezug zu nehmen:
Stell dir mal vor du hättest aus welchen Gründen auch immer in der obigen Hand 9♦:T♦: gehabt. Am River stehste da mit deinem T high. Hast du jetzt nur noch so wenig Geld über wie oben, kann Villain fast schon kein Paar mehr folden, wenn du dich entscheidest, den Bluff durchzuziehen.
Standard ist 1/2 Pot Bets Flop und Turn, River Push.
Beispiel (Rake außen vor):
- Villain OR 3 bb, Blind 1,5 bb; du 3bettest 9 bb, Villain callt (Stacks 100 bb)
- Flop 19,5 bb Pot, du bettest 10 bb, Villain callt (Stacks jeweils 81 bb)
- Turn 39,5 bb Pot, du bettest 20 bb, Villain callt (Stacks jeweils 61 bb)
- River 79,5 bb, du pushst deine restlichen 61 bb
- Villain braucht hier ca. 30% Equity für den Call und überlegt sich schon eher, ob er marginale Made Hands callen soll, als wenn er nur eine 40 bb Bet in einem dazu größeren Pot callen müsste
Da kommt dann zum Teil der "ach scheiß drauf ich calle den Rest jetzt noch" Gedanke auf.
Original von Bardar
Edit: Ich muss zu meinem Schutz sagen dass ich gestern Feiern war und gerade absolut verkatert bin als ich diese Hand gespielt habe. Ich hab danach auch direkt abgebrochen (Session ging vielleicht 10 Minuten), weil ich glaube das das außergewöhnlich schlechtes Poker war.
Und wenn du es ernsthaft oder auch nur halbwegs ernsthaft angehen möchtest dann solltest du so etwas sein lassen. Auch wenn es nur NL2 ist , es geht um Geld und Professionalität.
Zur Hand selber wurde alles gesagt.
@nemesis, ich gebe dir absolut recht. Ich breche auch eigentlich die Session sofort ab wenn ich merke ich spiele nicht mein bestes Poker (so wie da zum Beispiel).
@Caboo danke für deine Einschätzung zu der Jacks Hand. Ich bin die Hand auf dem papier noch einmal ganz genau durchgegangen und weiß jetzt definitiv wie ich das hätte spielen müssen. War einfach schlecht gespielt und hab mich selber in diesen Spot manövriert.
Nun eine allgemeine Frage: Ich habe mit 100USD angefangen. Heute habe ich 160 USD erreicht. (+40USD NL2, +10USD Rakeback, + 10USD Tournament)
Gespielt habe ich mit diesen 100USD nun 50800 Hände. Über diese Hände habe ich 4,05bb/100, VPIP 17,3 und PFR 13,2. Ich spiele nun mit dem Gedanken aufzusteigen. Meint ihr das ist zu früh oder ist jetzt ein guter Zeitpunkt?
Und jetzt noch eine Hand die ich gerade gespielt habe, die ich sehr tricky fand:
Poker Stars $0.01/$0.02 No Limit Hold'em - 6 players - View hand 2997677
DeucesCracked Poker Videos Hand History Converter
SB: $2.17
Hero (BB): $2.27
UTG: $2.47
MP: $1.09
CO: $2.94
BTN: $5.14 VPIP 29 PFR 18
Pre Flop: ($0.03) Hero is BB with Q
K
3 folds, BTN raises to $0.06, 1 fold, Hero calls $0.04
Flop: ($0.13) A
T
K
(2 players)
Hero bets $0.06, BTN calls $0.06
Turn: ($0.25) 9
(2 players)
Hero checks, BTN bets $0.15, Hero calls $0.15
River: ($0.55) K
(2 players)
Hero checks, BTN bets $0.53, Hero calls $0.53
Mein Gedanken:
Ich bekomme QK offsuited im Big blind, der Button raised auf 0.06 und ich calle das sehr gerne um den Flop zu sehen. Mit einem VPIP von 29 und der Button-Position gehe ich von einer relativ weiten Range des Buttons aus bis zu J9s und viele Asse + low Kicker.
Der Flop kommt ATK rainbow. Für mich so lala. Ich treffe den König, jedoch bin ich beat durch Ax und QJ ist schon jetzt eine unglaublich starke Hand. Trotzdem entschließe ich mich 0.06 zu betten um möglichst den Pot hier zu gewinnen, der Button callt jedoch. Hier gehe ich davon aus, dass er wahrscheinlich entweder King oder Ace getroffen hat + mittlerer Kicker, oder Jx Qx hält und hofft dass er seinen Straight-Out trifft. QJ schließe ich jetzt fast aus, da er das wahrscheinlich gereraised hätte.
Der Turn kommt nun 9 Diamonds. Für mich eine Blank. QJ war eh schon da, das einzige was sich verbessert hätte wäre ein paar mit Kicker 9 oder J8 hätte weiteres Equity aufgenommen. Nichtsdestotrotz checke ich um zu sehen was der Button macht. Der Button bettet nun 15c, was ich relativ gerne calle, da mir jeder Bube definitiv die Nuts gibt und ich auch so mit QK nicht ganz schlecht da stehe, und er vielleicht auch nur das Board blufft um mich rauszudrängen, da ich keine Aggression mehr zeige.
Auf dem Button kommt nun ein weiter King und ich habe Trips + Dame Kicker. Für mich eine gute Karte. Das einzige was ich jetzt nicht schlage ist die QJ-Straight oder ein Full House ich halte ja top-non-board-kicker. AA schließe ich aus, da er sicher viel höher gebettet hätte auf dem Flop. Trotzdem checke ich, da mir das Board immer noch nicht geheuer ist und ich nicht unbedingt reindonken will. Villain bettet nun fast Pot. Ich war mir dementsprechend sicher, dass er wahrscheinlich auch einen King gehittet hat, aber von der Hand bin ich jetzt nicht mehr runtergekommen.
Ich habe bewusst das Result weggelassen um zu sehen wie ihr es gespielt hättet, z.B hättet ihr am Ende noch einen Raise gebracht oder wärt ihr direkt rausgefoldet?
Au weia, da hast du recht das ist mir eben gar nicht aufgefallen. Das hätte ich in dieser Situation definitiv nicht machen sollen. Ich weiß aber auch genau warum ich das gemacht habe. Ich fande das Board eklig und wollte den Pot hier und sofort einstreichen. Im Nachhinein blöd und wahrscheinlich dadurch induziert dass ich diesem gefährlichen Spot aus dem Weg gehen wollte.
Zum Thema donken allgemein, wenn ich nicht der Preflop-Aggressor war, aber auf dem Flop sehr gut treffe (2 Pair, Set etc.) soll ich dann nicht donken? Weil wenn ich checke und der Gegner checkt hinterher verlier ich ja eine ganze Runde wo ich hätte den Pot vergrößern können.
kannst du machen, aber nur wenn der Gegner sehr passiv ist auf wet flop, ansonsten ist X/R oder X/C besser.
Okay das macht Sinn.
Angenommen ich hätte auf dem Flop jetzt nicht gedonkt, und der Button raist 8c (was relativ Standardmäßig geraised wird).
Dann stehe ich vor der Entscheidung: Calle ich 8c in einen 21er Pot? (ca. 1:2,7)
Ich habe hier auf dem Flop 6 Outs: 4 Jacks und 2 Könige (Queens wären für mich keine Outs, da er da mit jedem Buben die Nutstraight hat, ob Kings hier wirklich volle Outs sind bin ich mir auch nicht zu 100% sicher)
Sprich, dass eins meiner Outs auf der nächsten Karte kommt ist 12%, dass sie insgesamt kommen 24%. Dementsprechend wäre ich rein so gesehen von den Odds her raus gewesen. Hätte ich es trotzdem callen sollen? Ich hatte so gesehen ja keine schwache Hand.
Original von Bardar
Nun eine allgemeine Frage: Ich habe mit 100USD angefangen. Heute habe ich 160 USD erreicht. (+40USD NL2, +10USD Rakeback, + 10USD Tournament)
Gespielt habe ich mit diesen 100USD nun 50800 Hände. Über diese Hände habe ich 4,05bb/100, VPIP 17,3 und PFR 13,2. Ich spiele nun mit dem Gedanken aufzusteigen. Meint ihr das ist zu früh oder ist jetzt ein guter Zeitpunkt?
Moin, ich glaube theoretisch kannst du im Limit aufsteigen. Am besten du erstellst auch erstmal ein Bankroll Management an den du dich streng dran halten musst, gerade wenn es wieder um den Abstieg geht. Wichtig ist es sich weiter zu verbessern, auf NL10 wird man schon definitiv Unterschiede merken zu NL2.
Ich würde auch erst aufsteigen wenn du ein Limit mit dein BRM geschlagen hast beim Cashgame. Wenn Geld von MTT's noch mit reinkommt würde ich dies nicht mit einberechnen.
Auch als Tipp: konzentriere dich auf einer Sache.
Dann stehe ich vor der Entscheidung: Calle ich 8c in einen 21er Pot? (ca. 1:2,7)
du callst ja als bluffcatch, da geht's ja nicht um die Outs, du kannst ja die beste Hand haben
Danke an euch beide. Ich bin gestern aufgestiegen und habe jetzt ein Sample von 3.300 Hände auf NL5 mit 1,45bb/100, VPIP 18,9 PFR 13,9. Ist mein VPIP zu hoch? Ich weiß, dass ich definitiv loosing player auf NL5 bin, ich schätze es so auf -3bb/100 ein, das positive 1,45bb/100 kommt nur durch positive Varianz zustande (hatte Sets, Flushes, FH ohne Ende, nicht normal auf jeden Fall) .
Meine bisherigen Erfahrungen. Ich muss mich erstmal an das ständige 3-betting PF gewöhnen. Im Button 3-bette ich auch relativ viel bis zu ATs. Wenn ich jedoch UTG KQo halte und aus dem Button ge 3-bettet werde folde ich normalerweise raus. Ist das richtig?
Des Weiteren habe ich starke Probleme beim Postflop. Viele Leute bluffen alle 3 streets. Ich kann irgendwie nicht rausfinden wann. Manchmal catche ich sie, manchmal bezahle ich ihre Valuebets. Auf jeden Fall -EV so wie es zur Zeit läuft.
Nichtsdestotrotz verbleibe ich auf NL5 und probiere weiterhin Breakeven zu spielen bzw. mehr zu lernen.
So, habe eine absolut desaströse Session hinter mir. Bin jetzt -8,05bb/100 über ein Sample von 4250 Händen. Absolut schlimm. Als ich dann gegen Ender der Session auf einem 3s8h9cKs mit Top-Set reingepusht habe (waren beide Deep) und auf dem River noch von 27s ausgesuckt wurde habe ich endgültig getiltet und direkt nochmal 1,5 Stacks hinterhergeschmissen.
Aber ich spiele auch so einfach schlechtes Poker auf NL5. Ich bin mir nicht sicher ob ich einfach die Gegner überschätze. Ich weiß, dass ich NL2 schlage wenn ich mich konzentriere mit einfachem ABC-Bet/Fold-Poker (Bet for Value, otherwise Fold when reraise). Auf NL5 mach ich das jedoch nicht. Ich probiere irgendwie Fancy die Leute rauszubluffen etc. und das ist glaube ich was ich falsch mache, ich bin mir aber nicht sicher.
Daher die Frage an die Profis, sollte man auf NL5 genau so spielen wie auf NL2? Einfach betten wenn man glaubt ahead zu sein (bet for value) und stur folden wenn man gereraised wird etc.? Also einfach ABC-Poker so wie auf NL2? Oder bin ich nur einfach schlecht und man sollte in der Tat auch mal bluffen etc? (Auf NL2 habe ich eigentlich fast nie geblufft)
Daher die Frage an die Profis, sollte man auf NL5 genau so spielen wie auf NL2?
JA, abgesehen davon , das du dann dein spiel weiterentwickeln sollst, aber generell mal gleich
( und 4000hände ist kein sample
Yup, spiel gleich
Der Unterschied zwischen NL2 und Nl5 sind meiner Erfahrung nach nur, dass es weniger Leute gibt, die nur da sitzen, um ihr Geld wegzuwerfen. Vom Skill ist da kein großer Unterschied. Und auf NL5 gibt es auch die ersten richtigen Regs.
Auf NL10 ist dann der erste wirkliche Sprung.
Noch etwas das mir aufgefallen ist. Schau nicht nur auf den VPiP sondern auch auf den PFR bzw. den Aggression Factor. Bei den Fischen mit hohne VPiPs ist es extrem wichtig zu schauen, ob sie Maniac oder Calling Station sind. Mit der AA Hand aus dem Anfang des Threads, hättest du z.B. direkt Flop folden können, wenn Villain ne Calling Station war.