Original von Benzodiazepin
eine so tighte range auf 3bets weiterzuspielen ist super exploitable. AQ, KQ kann man gegen aktive 3better auch mal defenden und lighte semibluff4bets sind auch ein gute adaption.
deine blindrechnung hat einen denkfehler: es geht nicht darum wieviel EQ du gegen seine openraisingrange hast, sondern gegen seine calling, bzw 4betting range. broadways und PPs < QQ würde ich eigtl immer passiv defenden, da du damit gegen seine range idr ahead bist, sie mit einer 3bet aber meist in einen bluff turnst und damit einen teil ihrer playability aufgibst. 3betten würde ich eher QQ+, AK (ab und an auch mal flatten) und SCs, mittlere oSCs, S1Gs, J9s, Q9s. das sind alles hände, die vor allem von der preflop generierte FE profitieren, ABER auch im rr pot noch eine gewisse playability+ EQ haben, da du dominationspots weitesgehend umgehst, deine hand gut deceptet ist und die einige boards gut seimbluffen kannst, wenn du nicht hittest. außerdem hast du eine einfache entscheidung auf seine preflop 4bets, nämlich fold.
es geht ja immer darum, villain einen fehler machen zu lassen, selbst aber fehlerfrei zu spielen (fundamental theorem of poker). wenn du mit 89s 3bettest und villain KQs, ATs foldet, hat er einen fehler gemacht. wenn du AQ, KQ 3bettest, dann aber aber auf die 4bet foldest, kann es sein, dass du einen fehler gemacht hast. mit deinen bluff 3bets und deinen value3bets kommst du nicht in diese situation, da du hier 98s immer 3b/f und AK immer 3b/broke spielen kannst, ohne etwas falsch zu machen. das ist der sinn einer polarisierten aktiven defending range (gilt für preflop 3best allgemein)
wir reden hier schon noch über NL10 oder...
Meine Erfahrungen sind eher, dass man auf balancing und deception erstmal komplett verzichten kann, da dort zu 95% keiner darauf achtet. villains kennen weder position und ranges noch die stärke von 3- oder 4 bets preflop.
allgemein wird sowieso recht ehrlich ge3bettet, deswegen lohnt sich da auch ein defend mit AQ kaum.
Da die meisten eh nie den foldknopf finden, würde ich auf marginale bluff3-bet spots verzichten und einfach deutlich mehr Valuehände spielen. Deine FoldEquity ist auf NL10 weitaus niedriger als man sich das immer so schönredet ^^
raise for value, 3bet for value. bluffs sind meist burning money. wenn du getroffen hast, wird valuegebettet, bis villain sich mal zuckt, wenn er raist oder selber bettet, bist du meist beat, wenn du nicht twopair/trips hast oder halt den draw schlägst.
EDIT: ah, es geht um SH. ok... dann nimm das hier oben nicht ganz so ernst... aber es ist immer noch NL10... Meiner meinung nach ist auch da ziemlich straightes value-play angesagt