Zum Forum springen
[Coaching] No-Limit...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Coaching] No-Limit [Fortgeschritten] II mit Paxis

133 Beiträge
59 Benutzer
0 Reactions
19 K Ansichten
Hhopeless
Beigetreten: 10.06.2007
Oldschool Grinder

was geht heute?

Antwort
Zitat
Crian
Beigetreten: 20.11.2007
PokerStrategist

war wie immer gut, freu mich aufs nächste paxis

Antwort
Zitat
Paxis Themenstarter
Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006
BlackMember

freut mich das es dir gefallen hat = )

Antwort
Zitat
ReaLLesslY
Beigetreten: 29.08.2006
Poker Player

Hey Paxis,

mal ein großes Lob fuer dein Coaching. Sehr lehrreiche Inhalte, schoene Analysen und tolle Diskussionen. Was ich auch anmerken moechte, so gefaellt mir dein Humor und ich saß des Oefteren lachend hier, vor allem die Aktion mit den Bierflaschen, was mich dazu bewegt hat selbst nochmal aufs Rad zu steigen um den Biervorrat aufzufuellen. Freue mich auf weitere Coachings.

-eVø

Antwort
Zitat
Paxis Themenstarter
Coach
Paxis
BlackMember

hehe, freut mich das dir das coaching so gut gefällt und nicht trinken beim pokern =D

Antwort
Zitat
FuLLPerformance
Beigetreten: 07.01.2008
Oldschool Grinder

was ist das heutige thema? nervt irgendwie das ich extra nachfragen muss...

Antwort
Zitat
Paxis Themenstarter
Coach
Paxis
BlackMember

ist aktualisiert, ansonsten einfach jedes mal im coaching sein, dann weißt es auch so :P

Ps.:
darfst mich bei so was auch immer gern im skype anschreiben und nachfragen:
p_axis

Antwort
Zitat
Poker5521
Beigetreten: 19.07.2012
PokerStrategist

Hallo Paxis,

Wäre es möglich das du aus dem Coaching morgen einen Podcast machst ?

Wird doch sicher qalitativ hochwertiger Content.

Antwort
Zitat
Paxis Themenstarter
Coach
Paxis
BlackMember

ja wenn das thema leak the reg kommt, versuche ich daran zu denken es aufzunehmen = )

Antwort
Zitat

Lustig und lehrreich. Geht intensiv auf Fragen ein was will man mehr?
Btw. Paxis mach mal bei DSDS mit und sing das Maria Krohn Lied. :coolface:

Antwort
Zitat
Paxis Themenstarter
Coach
Paxis
BlackMember

freut mich das es dir gefallen hat und nein ich mach nicht bei dsds mit, die verschwenden nur mein talent :coolface:

Antwort
Zitat
StephanN
Beigetreten: 18.08.2007
Oldschool Grinder

NL50 LAG Style Coaching gefällt mir gut ( läuft ja noch ) =)

Antwort
Zitat

Weiß nicht genau, ob das jetzt hier der richtige Thread für mein Anliegen ist. Falls nein könnt ihr mir ja sagen wo ich den richtigen Thread finde.

Ich spiele zur Zeit NL10/25FR und finde, das diese Variante etwas unterrepräsentiert ist. Ich mein Paxis du hast in der Woche ca. 5 oder 6 Coachings und in fast allen spielst du größtenteils NL5FR (z.Bsp Mittwoch, Freitag, Sonntag). Und am Samstag ist das Zoomcoaching.

Ich bin der Meinung das man als Einsteiger durch die Artikel, Videos und den Coachings am Mittwoch/Freitag/ Sonntag echt genug Content von PS.com bekommt, dass man NL2-5FR bei Zeiten hinter sich lassen kann. Zudem sollte man auch von Einsteigern eine gewisse Selbstinitiative verlangen. Ich habe früher auch die Micros ganz gut mit dem hier gelehrten ABC- Chart-Poker geschlagen.
Der Sprung auf NL10/25 ist dann aber schon ein spezieller. mMn haben mehr Spieler mit dem Aufstieg von NL10FR auf NL25 oder von NL25 auf NL50FR zu kämpfen als mit dem Aufstieg von NL5FR auf NL10FR.
Von daher würde es mich schon sehr freuen wenn es mal einen Splot geben könnte indem speziell NL10/25FR behandelt wird, mit Stats.
Die Montagabendsilbercoachings scheinen ja der Splot für dieses Limit zu sein, aber da wird mMn zuviel zwischen FR/SH/Tagstyle/Lagstyle/Zoom/Reguläre tische usw gewechselt.

Was wäre denn wenn du den FreitagSplot zu einem "NL10 FR/SH mit stats" Coaching umfunktionierst? Ich mein der Sven macht doch da schon lange nicht mehr mit und es sollte doch einen Aufstieg durch die limits darstellen. Nur seit ihr ja nur selten über NL5 hinausgekommen.

LG de mutter

Antwort
Zitat
StephanN
Beigetreten: 18.08.2007
Oldschool Grinder

Demutter, ich denke, das Coaching NL50 Lag gerade war doch sehr hilfreich für dich als NL25 FR Spieler und Paxis spielt sehr häufig NL25/10 FR. Quasi nur :P

Antwort
Zitat

Ja gut ich versuche natürlich in meinem Spiel sowieso so viel Hände wie möglich gegen Fische und so wenig wie nötig gegen Tags/Lags zu spielen durch gute Tableselection usw...
Und so viel Leute die einen guten Lagstyle spielen wird man auf NL10/25 nicht finden.

Das Montagscoaching ist ja auch eins der wenigen wo ich diese Limits und Variante gut vertreten sehe. Ich weiß jetzt nicht ob Nikonyo morgen auch normale FR Tische spielt oder Zoom. Aber das ist ja Nikonyos persönliche Entscheidung wann er einen Stream macht, von daher gibt es da keinen feste terminliche Regelung

Aber wie gesagt finde ich die Einsteigercoachings mit Liveplay auf NL2/5 einfach etwas zu überrepräsentiert, da sich viele Spieler mit den hier angebotenen Content eigentlich gut genug für NL2/5 rüsten können und in den Coachings auch solides ABC-Poker ohne Stats gezeigt wird. immer und immer wieder.

Wir sind uns ja sicher einig, das NL10-NL25 und bei vielen noch als Microstakes bezeichnet werden. Von daher sind das ja auch noch Einstiegslimits.

Es muss ja jetzt auch nicht der Paxis und seine Coachingsplots sein die sich dem annehmen könnten.

Antwort
Zitat
Paxis Themenstarter
Coach
Paxis
BlackMember

NL 10 FR/SH wird doch recht häufig im Montagscoaching besprochen = )
man kann schlecht für jede einzelne variante oder limit ein eigenes coaching machen.
am montag wird zB kein zoom gespielt, dafür gibts schließlich den samstagsslot.
im prinzip solltest du aber auch etwas aus einem nl 50 coaching mitnehmen können, oder aus einem SH coaching.
ist ja nicht so das man da gelerntes nicht auch auf FR übertragen könnte.

Ps.:
es gibt mehr einsteigerslots, weil es auch mehr einsteiger gibt für die das relevant ist.
freitags in dem fortgeschrittenen einsteigercoaching gibts auch ab und zu den einstieg mit stats zu sehen ;)

Antwort
Zitat

Dem was Paxis geschrieben hat oder generell was zu meinem Post geschrieben wurde, stimme ich völlig zu , ganz klar. Ich versuche ja auch aus NL 50 Coachings usw Content für mein Limit und eigenes Spiel mitzunehmen. Das sollte auch der Anspruch und die Einstellung eines jeden (auch Hobby-)Pokerspielers sein, sich von Seiten wie PS.com oder anderen Medien Content zu holen, für sich selbst zu hinterfragen, evtl. mit anderen darüber austauschen und dann das beste für das eigene Spiel übernehmen.

Und gerade deshalb "ärgert" es mich wahrscheinlich auch so, dass den Einsteigern der Content immer so kontinuierlich und brühwarm auf die Pemme (a.k.a. Schnitte) geschmiert wird :f_confused:
Ich meine gerade auf NL2/5FR ohne Stats kann man doch mit der hier vermittelten Strategie mit Handchart usw. relativ solide und schmerzfrei eine BR aufbauen, auch ohne das man diesen Content 3-4 mal die Woche in einem Coaching verbildlicht bekommen muss. Zudem gibt es das Einsteigercoaching ja auch noch als Podcast in der Videoabteilung :megusta:

Aber genau wenn dann die Einsteigerlimits mit dem soliden ABC Stil überwunden wurden geht doch der Spaß erst los!?

Ich sage ja nicht das es zu wenige Coachings für die NL10/25 FR/SH Spieler gibt (war ja gestern bei Nikonyo wieder sehr gut) sondern das es zu viel Coaching für die eigentlich simple Einsteigerstrategie gibt.

Da wird man ja regelrecht neidisch auf die Einsteiger :f_p:

Antwort
Zitat
TUSSXXX
Beigetreten: 15.01.2012
PokerStrategist

super coaching!!

Antwort
Zitat
Nil
Nil
Beigetreten: 30.04.2007
Oldschool Grinder

Sehr interessantes Coaching, Danke dafür.

Es gab eine Diskussion um eine Hand. Mir wurde Pokerunwissen vorgeworfen und ich habe gesagt, ich versuche meine Sicht hier nochmal zu erklären. Ich versuche die Erklärung abstrahiert und vereinfacht zu halten. Wir haben OOP am River 1/5-Pot geblockbettet.

Es gab die oft wiederholte Erklärung, dass eine Bet von 1/5 pot immer "gut" ist, da man nur eine Foldequity von mindestens 16,7% erzeugen müsse, was hier sicher gegeben sei. Das 100/6=16,7 ist, ist mir klar. Und bei einer größeren Foldequity als 16,7% wird die Bet +ev. Dem stimme ich zu, aber diese Größe ist hier unwichtig und nichtssagend, da wir die Beste line suchen!

Mein Gegenargument:
Eine Bet ist nie "gut", wenn man nur von besseren Händen gecallt wird und alle schlechteren folden. Dem wurde vehement widersprochen.

Als Beispiel gebe ich dem Gegner bspw. eine Range, welche zu 60% aus besseren Händen als unserer eigenen Hand besteht und zu 40% aus schlechteren. Der Gegner spielt zudem ideal und callt die besseren und foldet die schlechteren. Wir haben 40% Foldequity. Meiner Meinung nach war dies in dem Spot annähernd gegeben (Paxis könnte ja die Hand hier ja nochmal Posten). Vereichnfacht gehe ich davon aus, dass der Gegner nur folden oder callen kann.

Wir setzen 3$ in 15$ und gewinnen zu 40% den Pot, weil der Gegner foldet
und verlieren zu 60% den Pot und zusätzlich unsere 3$, weil der Gegner mit der besseren Hand callt.

Im Vergleich dazu checken wir und der Gegner bettet alle besseren Hände (60%) und checkt alle schlechteren behind (40%).
Wir gewinnen also auch in 40% der Fälle den Pot und in 60% der Fälle verlieren wir den Pot, da wir check/folden, haben aber die 3$ gespart.

Die Begründung wie ich sie von Paxis verstanden habe:
Check/fold ist nie +ev. die Bet ist aber +ev (0,4x15$-0,6x3$=4,2$). Wir gewinnen also 4,2$ bei bet/fold und gewinnen nichts bei c/f.

Gegenargument: Bei c/f gewinnen wir (beispielsweise in dem von mir konstruierten Fall) zu 40% 15$, da der Gegner mit schlchten Händen behind checkt, also durchschnittlich 6$.

Die Frage welche line profitabler ist hängt meiner Meinung nach stark davon ab, wie die 40% schwachen Hände von Gegner gepielt werden. Blufft er diese immer auf ein check von uns, wird das check/fold natürlich zu einem ev von 0. Andererseits sieht eine Blockbet in diesem Spot auch schwach aus und der Gegner könnte drüber bluffen, was die blockbet/fold-line -ev werden lassen würde.

Natürlich besteht meine Erklärung aus zahlreichen Annahmen (auch zu meinen Gunsten). Man müsste hier meiner Meinung nach, um möglichst exakt vorzugehen, die verschiedenen möglichen Lines vergleichen und theoretisch alle möglichen Aktionen (check/fold/bet/raise) mit Ranges und dementsprechenden Wahrscheinlichkeiten und Gewinnen betrachten, um die Max-ev-line zu finden.

Antwort
Zitat
Paxis Themenstarter
Coach
Paxis
BlackMember

wie schon gestern erwähnt.
ist die annahme das der gegner niemals blufft sobald wir checken zu gewagt.
er wird auf jeden fall eine bluffingrange haben, wir können nur nicht sagen wie groß die bluffingrange ist.
abgesehen davon wird der gegner, da er ja ein fisch war, auch mit schlechteren händen auf die 3$ bet callen.

Ps.:
der denkfehler liegt bei dir einfach darin davon auszugehen das der gegner nie blufft weil wenn wir checken.

Antwort
Zitat
Teilen: