Wieviel % meiner Opening Range muss ich denn jetzt gegen 3 bets(in bzw oop) defenden?
Sowohl als absolutes minimum bzw maximum, ab wann verlässt man quasi GTO und kommt in Richtung exploitive play?
Annahme ich flate auch OOP sowohl vs 3 als auch vs 4bets.
Sollte das Schwachsinn sein bitte gerne auch darauf Hinweisen!:f_biggrin:
Also als Beispiel UTG Open 12,97% #172 Combos Openraise auf 3 BB.
Bisschen tight? Aber ich konzentriere mich mal auf die absolute Core Range dachte ich.
Villian x raised irgendwo in position auf 9 BB bzw irgendwo oop auf 11BB
Erstmal macht es für mich eigentlich einen Unterschied ob die 3bet jetzt von MP,CO oder BU kommt?
Oder auch wenn ich in Position bin welcher der Blinds jetzt raised.
Die Rechnung, 9/(9+4,5)=0,67, ergo müsste ich 33% Defenden, bzw 30% vs SB und 29% vs BB. Formel Raise Villian /(Raise + blinds+ Hero openraise) Der kleine Unterschied zwischen BB und SB war mit "ob es für mich einen Unterschied macht" nicht gemeint.
Macht 33% IP (kleinere Betsize) bzw, ich Runde das jetzt mal zusammen, 30% vs Blinds (größere)
Das klingt eher wenig und sowohl in Buch als auch Artikel wird erwähnt man muss?/sollte etwas weiter defenden, vorallem wenn man auch 3 bets called. Wieviel genau? gute Frage.
Jetzt bastel ich mal und möchte OOP 172# x ,35= #60
Macht AA-99, AKs-AQs, AK.
Das klingt nach nicht viel.
Wohler fühle ich mich schon mit #80
AA-77, AKs-ATs,KQs, AK #80
Das wiederum wären allerdings 47%. Wenn man das ganze mal gerechnet hat klingt das ganze plötzlich viel zu weit.:f_biggrin:.
Also wie jetzt genau komme ich da zumindest Pi mal Daumen weiter?
AQoff besser statt 77,66?
........
Bzw 77,66, wenn ich Ranges erstelle möchte ich an den Tischen ja auch auf Set Value spielen, fließen diese Calls dann in die defending Range mit ein, oder wären das Calls außerhalb meiner Range?
Ich fang mal an:
Ja es macht einen Unterschied ob die 3-Bet aus MP,CO und BU kommt. Die Ranges unterscheiden sich.
MfG
tmy
Mit diesem Minimum-Defendfrequencies damit jemand nicht Any2 3betten (Autoprofit ) kann etc. kommt man halt nicht wirklich weiter bzw. ist das in 2021 nichtmehr der Weg wie man sich gut weiterentwickelt. Auf NL10 NL50 NL500 würdest du z.B. bei exakt gleichen %Openraisefrequenzen und %3betfrequenzen anders defenden weil der Rake unterschiedlich ist.
Dann ist dein UTG Openraise% nicht statisch sondern schwankt z.B. zwischen 12-18% je nach Tischlineup, das gleiche gilt dann für die 3bet-Position je nach Gegner ... Das ist alles einfach zu unstrukturiert, unübersichtlich, wenn man es gut lernen will sehr aufwendig.
-----
Richtiger Ansatz um dein Problem zu lösen ist sich den GTO-Tree anzuschauen und zu schauen wiehoch ist der Default
1) EP/MP/CO-Openraisefrequenz%
2) Wieviel Fold% vs MP/CO/BU-3bet ( Defend OOP ) bzw. Fold% vs SB/BB-3bet ( Defend IP )
bei gleichen Openraisesizing und gleichen 3betsizing
=> Dann hast du ja z.B. 6 Szenarios ( UTGvsMP UTGvsCO UTGvsBU MPvsCO MPvsBU COvsBU ) für deinen OOP-Defend, du schaust in allen Szenarios wieviel % wird gefoldet ? und das beantwortet dir die Frage ob man in GTO generell eine bestimmte Frequenz gegen IP-3bets weiterspielen sollte oder ob das nicht eher dynamisch gemacht wird.
-----
Dann kann dir ein gutes Programm/Solver auch sagen wieviel +EV die Defends mit den jeweiligen Händen sind ( (Beispielzahlen ) UTG 2,5x vs CO 8x 3bet | 88 +0,2bb AJs +0.3bb
damit kannst du dir dann erarbeiten das wenn du von den GTO-Annahmen abweichst ( Weil der Gegner z.B. mehr 3bettet ; Du mehr geopenraist hattest ; Du leaks beim Gegner siehst ) mit welchen Handranking du bestimmte Hände als erstes dazunehmen/weglassen solltest
-----
Die genauen Zahlen kenne ich nicht. Vielleicht kann ja jemand der gesolvte Ranges hat mal z.B. die 6 Werte ( Opening % ; Fold vs 3bet IP ; Sizings ? ) reinposten das würde OP helfen
Original von tmy
Ich fang mal an:
Ja es macht einen Unterschied ob die 3-Bet aus MP,CO und BU kommt. Die Ranges unterscheiden sich.MfG
tmy
Ok danke.
Wegen der immer weniger werdenden Spieler hinter ihnen werden die 3 bets loser?
Spielt das dann aber für mich in UTG eine so große Rolle? Ob der jetzt am Button oder MP sitzt meine Range bleibt ja weiterhin tight. Der Button kann nicht any 2 3betten nur weil er am Button sitzt. Es geht hier bitte nicht vergessen um NL 10-20 nicht um 1-2k. Erstmal grob, dann verfeinern. Ehrlich gesagt hab ich mir eher etwas gröbere Richtlinien erhofft.
ZB so etwas wie versuch minimum + 5-10% mehr.
Original von D4niD4nsen
Mit diesem Minimum-Defendfrequencies damit jemand nicht Any2 3betten (Autoprofit ) kann etc. kommt man halt nicht wirklich weiter bzw. ist das in 2021 nichtmehr der Weg wie man sich gut weiterentwickelt. Auf NL10 NL50 NL500 würdest du z.B. bei exakt gleichen %Openraisefrequenzen und %3betfrequenzen anders defenden weil der Rake unterschiedlich ist.
Dann ist dein UTG Openraise% nicht statisch sondern schwankt z.B. zwischen 12-18% je nach Tischlineup, das gleiche gilt dann für die 3bet-Position je nach Gegner ... Das ist alles einfach zu unstrukturiert, unübersichtlich, wenn man es gut lernen will sehr aufwendig.-----
Richtiger Ansatz um dein Problem zu lösen ist sich den GTO-Tree anzuschauen und zu schauen wiehoch ist der Default
1) EP/MP/CO-Openraisefrequenz%
2) Wieviel Fold% vs MP/CO/BU-3bet ( Defend OOP ) bzw. Fold% vs SB/BB-3bet ( Defend IP )bei gleichen Openraisesizing und gleichen 3betsizing
=> Dann hast du ja z.B. 6 Szenarios ( UTGvsMP UTGvsCO UTGvsBU MPvsCO MPvsBU COvsBU ) für deinen OOP-Defend, du schaust in allen Szenarios wieviel % wird gefoldet ? und das beantwortet dir die Frage ob man in GTO generell eine bestimmte Frequenz gegen IP-3bets weiterspielen sollte oder ob das nicht eher dynamisch gemacht wird.
-----
Dann kann dir ein gutes Programm/Solver auch sagen wieviel +EV die Defends mit den jeweiligen Händen sind ( (Beispielzahlen ) UTG 2,5x vs CO 8x 3bet | 88 +0,2bb AJs +0.3bb
damit kannst du dir dann erarbeiten das wenn du von den GTO-Annahmen abweichst ( Weil der Gegner z.B. mehr 3bettet ; Du mehr geopenraist hattest ; Du leaks beim Gegner siehst ) mit welchen Handranking du bestimmte Hände als erstes dazunehmen/weglassen solltest
-----
Die genauen Zahlen kenne ich nicht. Vielleicht kann ja jemand der gesolvte Ranges hat mal z.B. die 6 Werte ( Opening % ; Fold vs 3bet IP ; Sizings ? ) reinposten das würde OP helfen
Danke aber auf Solver hab ich so schnell erstmal leider keinen Zugriff.
So hab jetzt bisschen herum gespielt.
UTG open
AA-77
AKs-A2s
AK-AJ
KQs-KTs
KQ
QJs-QTs
JTs,T9s
Hab jetzt erstmal keinen Unterschied gemacht was mp,CO und BU angeht und alles unter vs OOP 3bet zusammengefasst.
vs oop 3 bet Call
Je 2 Kombos AA und QQ
je 4 Kombos JJ-99
AQs-AJs
24#
vs oop 3 bet - 4bet
je 4Kombos AA,QQ
je 2 Kombos JJ-77
Je 2 Kombos ATs,KQs
AK
44#
vs 5 bet call 4#AA,KK AK 26#
Original von Simschi
Also als Beispiel UTG Open 12,97% #172 Combos Openraise auf 3 BB.
Bisschen tight? Aber ich konzentriere mich mal auf die absolute Core Range dachte ich.
Villian x raised irgendwo in position auf 9 BB bzw irgendwo oop auf 11BB
Erstmal macht es für mich eigentlich einen Unterschied ob die 3bet jetzt von MP,CO oder BU kommt?
Hi,
Klar macht es einen Unterschied, ob die 3 bet aus MP, CO, BU, SB, BB kommt.
MP wird deutlich tighter 3 betten, da abgesehen von dir noch CO, BU, SB und BB defenden können.
Du musst ihn(MP) also nicht ganz alleine davon abhalten zu viel zu 3 betten. CO, BU, SB und BB werden dir einige Defends "abnehmen".
Gruß,
IbleedUdry
ich würde das sehr stark nach den Limits richten. Mircos tighter, höhere Limits ab NL100 eher looser.