Zum Forum springen
downswing oder lows...

Benachrichtigungen
Alles löschen

downswing oder lowskill?

45 Beiträge
19 Benutzer
0 Reactions
3,219 Ansichten
etobej Themenstarter
etobej
Beigetreten: 21.06.2012

naja, was heißt schon zu loose, anscheinend kann man schon den LAG stil fahren, nur frist da einen anscheinend der rake ;(
und nicht vergessen, ich spiele SH 6-max.

Ich spiel zwar lange sessions, aber pausen mach ich schon noch zwischendurch :tongue:
atm spiele ich nur 6 tische und komme auf ca. 600 hände die stunde, dass ist für mich sehr gechillt, nl2 hatte ich noch 9 tische, aber das war auch mehr abc-poker was ich da gespielt habe.

nl2 habe ich über 100k haende gespielt, erfahrung ist da, bin also kein ober nap mehr.

bin leider nicht getrackt, ich hoffe das ich mich für FT tracken lassen kann, wenn es denn soweit ist.

Antwort
Zitat

Original von etobej
[...]nl2 hatte ich noch 9 tische, aber das war auch mehr abc-poker was ich da gespielt habe[...]

Und was spielst du jetzt auf NL 5, wenn kein ABC-Poker? Zieh deinen ABC-Poker-Stil einfach weiter durch. Das sollte für NL 5 locker reichen.

Antwort
Zitat
Duke207
Beigetreten: 10.11.2010

Original von etobej
bin leider nicht getrackt, ich hoffe das ich mich für FT tracken lassen kann, wenn es denn soweit ist.

Mach das Quiz und hol dir irgendwo 10$ Kohle, spiel einen SP und joa.. wird ja wohl noch Räume geben, bei denen du noch nicht bist, PKR zB? ;)

Ah okay, 6max ändert zwar etwas, aber dennoch ist 30+ zu loose. 6max würd ich wohl eher auf 20-24 gehen, obwohl wshl das auch relativ loose ist - ich spiel atm nur FR. Das erklärt auch die hohe Handanzahl

Ad Pausen:
Jo, aber nach 6 Stunden am Tag bin ich auch nicht mehr wirklich konzentriert ;) Und HM2 zählt nur kleine Pausen als Pausen, größere Pausen werden als neue Session gewertet.

Daher: Zwei Tage gar nicht spielen, dann wieder hinsetzen und konzentriert daneben sitzen - Zeit lassen für Entscheidungen, alles hinterfragen, WARUM du was machst, einen Plan für jede Situation zurechtlegen (zB "Wenn er jetzt 3bettet, was mache ich, wenn er postflop check/raise spielt, wenn er donkt, etc") noch bevor du eine Action machst.

Antwort
Zitat
skatemaza
Beigetreten: 26.10.2006

Ein Blog von dir würde mich interessieren und freuen.

Antwort
Zitat
etobej Themenstarter
etobej

Original von Hommsen

Original von etobej
[...]nl2 hatte ich noch 9 tische, aber das war auch mehr abc-poker was ich da gespielt habe[...]

Und was spielst du jetzt auf NL 5, wenn kein ABC-Poker? Zieh deinen ABC-Poker-Stil einfach weiter durch. Das sollte für NL 5 locker reichen.

auf nl2 war es einfach bet, bet, bet, fish callt runter und das ungefähre abschätzen können, wieviel es sich lohnt in eine hand zu investieren, einfach ein straigtes play, ganz ohne bluffs, außer der gegner fährt ne komisch line. Auf nl5 sind zwar auch noch reichlich fische, die sind aber häufig nichr mehr ganz so dumm, vorallem die ganzen nits die sich auf nl5 rumtreiben. Auf nl2 hat mich nur vpip/pfr interessiert. Mittlerweile habe ich mein spiel aber weiterentwickeln können, so das ich geziehlt exploite und darauf mein play aufbaue, ich weiß nicht ob ich nochmal zurück gehen kann. Mein mindset (falls das der richtige begriff dafür ist) ist noch gar nicht gefestigt und mein play durchfährt eine ständige entwicklung, ob positiv oder negativ sei mal dahingestelllt. Ob ich einfach so zurück wechseln kann, weiß ich nicht und ich glaube das wäre ein rückschritt.

Original von skatemaza
Ein Blog von dir würde mich interessieren und freuen.

danke, das ehrt mich :]

ich spiele schon länger mit dem gedanken, aber bin bis jetzt zu faul gewesen das auch umzusetzen. Mal sehen, vielleicht nehm ich das nochmal in angriff.

Antwort
Zitat
Duke207
Beigetreten: 10.11.2010

Nachdem ich auch NL2-5 Erfahrung habe, kann ich das absolut nicht bestätigen - die Limits sind komplett gleich was die Spieler betrifft - absolut. Hat gestern auch Paxis im Coaching gesagt.
Excuses ;)

Und B/B/B würd ich auch nicht unbedingt spielen, also pauschal gesagt

Antwort
Zitat
etobej Themenstarter
etobej

wenn du was hast, bettest du, fish callt dich runter, man brauch da nicht slowplayen oder versuchen irgendwelche moves auszupacken.

Vor einem monat habe ich nl2 relativ erfolgreich geschlagen, konnte es dann nicht abwarten und hab mit 75$ br veruscht nl5 zu spielen, hab mein play von den nl2 tischen auf nl5 versucht und bin gnadenlos gescheitert. Innerhalb von 3-4 tagen blieben mir noch 17$, hab also 60$ verdonkt + 10$ stellar reward. Dann habe ich instant wieder nl2 angefangen, ohne pause dazwischen, innerhalb von 7tagen war ich wieder bei 75$ br. Aus meiner erfahrung würde ich schon sagen das das niveau eine stufe höher ist.

Antwort
Zitat
SteveWarris
Beigetreten: 28.03.2007

man kann auf NL2 open raisen und jedes board cbetten das V halbwegs nicht gehitted hat. ist es einer der weit callt betted man jedes board. callt V ist die Hand durch außer man hat was.

außnahmen sind noch das gelegentlich ballern auf ne scarecard.

genauso callt man ne relative weite range preflop, xr die nutz und donkt mit air jedes board welches V halbes verfehlt hat.

ne ganze menge crap 3betten und any flop cbetten müsste auch gut klappen wenn ich es richtig in erinnerung hab.

Das ganze klappt wunderbar und man müsste wie Vader und Pedobär im Tag-Team durchs Mädcheninternat marschieren. :coolface: ja geklaut.

Auf NL5 geht das schon nicht mehr ganz so extrem. spätestens auf NL10 kriegt man damit auf dauer gnadenlos auf die fresse.

Antwort
Zitat
etobej Themenstarter
etobej

heute lief ganz gut, bin etwas tighter geworden.

http://s14.directupload.net/file/d/3052/cygh4on7_jpg.htm

nur das ende der letzten session hat mich ein bisschen gefickt:

http://www.intellipoker.de/replayer/share?hand_id=355751&type=bigPs&showOddscalc=0&showControls=1&showLog=1&showActiveButtons=0&title_id=2&language=en&gameEntity=1&hash=AF8F211CE3

http://www.intellipoker.de/replayer/share?hand_id=355752&type=bigPs&showOddscalc=0&showControls=1&showLog=1&showActiveButtons=0&title_id=2&language=en&gameEntity=1&hash=DEF1DA1FEA

ich 4bette ihn und er muss mich mit seinen 6ern unbedingt callen ;(
hatte iwie schiss in der situation, da er zuvor 2 mal auf meine 4bet gefoldet hat, dachte es wäre wahrscheinlich das er asse hält, wollte also vorsichtiger spielen, hat nicht ganz geklappt

Antwort
Zitat
eroticjesus
Beigetreten: 25.05.2009

Original von Hommsen

Original von etobej

THIS

NL2=NL5, NL10 wird dann schon ziemlich rumgenittet, was nicht viel heißen mag, ABC ist für mich auch ein bisschen anders als, sickes nitten. NL25 ist von der Competetion her wie NL10, nur dass es hier anfängt, dass der Rake nicht mehr so frisst und man durchaus mehr Spots mitnehmen kann.

Wenn du dich so skilled für einen LAG-Stil fühlst, dann Massgrinde doch NL2, bis du 500 Dollar für NL25 zusammen hast und dort kannst du dich dann +EV austoben.

Antwort
Zitat
etobej Themenstarter
etobej

Ich versteht das mit dem rake nicht so ganz, warum sollte der rake einen auf nl10 nicht mehr so fressen? das ist doch kein limit bedingtes problem, sondern haengt mit dem vip-status zusammen?!
oder ist der rake auf den höheren limits niedriger?

ich massgrinde einfach nl2 bis ich ne million aufm konto habe und scheiß auf highstakes

Antwort
Zitat
eroticjesus

Ja der Rake nimmt mit den Limits ab, relativ gesehen.

Du hast anscheinend den Sinn des Spiels noch nicht richtig verstanden. Es geht darum Geld zu gewinnen und wenn 34/30 Stil wegen Rake unprofitabel ist (einziger Vorteil ist halt ein guter Lerneffekt, aber den kann man auch auf NL25 haben, wo es auch noch nicht so weh tut, schon gar nicht bei konservativem BRM), dann spielt man so, dass es profitabel ist.

Das mit NL2 habe ich so gemeint, dass du ja verstanden hast, dass man dort mit Valuepoker gut durchkommt. Und alles, wo man mit Standard-Valuepoker gute Gewinne erziehlt kann man ohne schlechtes Gewissen massgrinden. Das war auch nur ein Vorschlag, den ich gut meinte und der ggf. Zeit spart, weil Micros Zeitverschwendung sind imo, wenn man annähernd verstanden hat (und das hast du imo auch), wo das Geld herkommt, was man erspielt und wie man es bekommt. Wie gesagt ansatzweise, zu lernen hast du noch viel ;)

Und kannst du bitte diese Bemerkungen mit "Unterton" lassen, man will dir hier helfen. Ich spiele NL200 und muss meine Zeit nicht für solche Threads aufwenden, aber ich machs halt gern, nur kann man bei dir nicht grad erkennen, dass du die Tipps, insbesondere von Ghostmaster (die sind btw. Gold wert) annimmst. Deshalb verstehe ich auch deine Ambition so langsam nicht mehr, wozu du den Thread eröffnet hast.

Nochmal zum Rake, bei dieser Tabelle muss man leider selbst etwas rechnen:

http://www.pokerstars.eu/de/poker/room/rake/

Beachte den Cap auf der rechten Seite, dass ist der max. Rake, der aus dem Pot gezogen wird und da ist die Relation im Endeffekt sehr hoch. Scolle da mal etwas runter, da kommen dann für No-Limit auch Werte wie ct/$ Pot, was es einfacher macht um das mit dem Microrake zu verdeutlichen.

Der Status bei Stars spielt weiterhin auch noch eine Rolle, wie du ja erkannt hast, aber Platin auf Micros grenzt schon an Wahnsinn und würde sich auch nicht so recht lohnen.

Die Tabelle, die Ghostmaster meint, habe ich im 888-Forum, was es ja nicht mehr gibt, mal gesehen, für 888 direkt, sowas wirds auch für Stars geben, denke ich.

Antwort
Zitat
etobej Themenstarter
etobej

Ich lese sehr wohl alles was hier gepostet wird aufmerksam durch und mache mir meine gedanken dazu. Nur weil ich beschlossen habe mit meinen restlichen stacks veruschen zu wollen NL5 als LAG zu schlagen, heißt das nicht das mich andere meinungen nicht kümmern oder man bei mir auf taube ohren stößt. Die par stacks kann ich ruhig zum experementieren und erfahrung sammeln nehmen, davon geht die welt nicht unter. Ich habe ja auch geschrieben, sollte ich das limit als LAG nicht schlagen, ich beim nächsten shot tighter werde.

Original von eroticjesus
Wenn du dich so skilled für einen LAG-Stil fühlst, dann Massgrinde doch NL2, bis du 500 Dollar für NL25 zusammen hast und dort kannst du dich dann +EV austoben.

wenn ich sowas lese komme ich mir verarscht vor und reagiere dementsprechend drauf. Habe ich irgendwo geschrieben das ich der poker-gott bin?

Antwort
Zitat
eroticjesus

Du bist richtig gut darin die negativen Sachen aus den Posts zu filtern^^

Ich hab auch nirgends geschrieben, dass ich das herauslese, dass du Pokergott bist ?(

Das mit NL2 ist nur ein Vorschlag, der imo auch gut ist, wenn man nicht selbst einzahlen will, hier mal kurz, was ich dir nahe legen will:

- Der Rake macht Micros unattraktiv, wenn man eine Bankroll builden will
- Der Zeitaufwand macht Micros unattraktiv um eine Bankroll zu builden
---> du verstehst, wie man Geld mit Pokern machen kann, also kannst du dir durch bspw. Valuepoker eine Roll ergrinden um auf einem Limit zu spielen, wo zumindist die hourly > Burger bei Mc-Donalds wenden, der Zeitaufwand beim Massgrinden ist sozusagen die Einarbeitungszeit. Ab NL25 kann man eine nette hourly erreichen

Das ganze sauge ich mir auch nicht aus den Fingern. Dusty Schmidt hat bspw. mit 1k Dollar angefangen und sich damit durch Bonuswhoring und Massgrinden eine Roll für höhere Limits gebuildet (aber in einer Zeit, wo man zum Massgrinden nichtmal nen HUD brauchte _cry: ). Tri Ngyuen (Autor von Büchern wie Pokerblueprint, Let There Be Range usw.) gibt auch den Tipp lieber für eine kleine Roll (500 Dollar z.B.) zu sparen und ab den Lowstakes (NL25) los zu legen, weil die Competition nicht viel härter als Micros ist und der zu erwartende Gewinn höher ist.

Ich persönlich kannte beide Wege der genannten Personen nicht und habe iwann 100 Dollar eingezahlt, nachdem ich lange BE auf Micros gespielt habe und eigentlich quitten wollte. Dann habe ich mich hart mit mir selbst und meinem Spiel auseinander gesetzt und ohne Ahnung von ICM und SnGs überhaupt an die ersten Rush-SnGs gesetzt und (ja Glück, der Durchschnissreg wartet ja lieber auf Strategievids und kommt dann meist zu spät zu neuen Varianten) nur mit dem Wissen, dass man in Early Phase tight spielt und an der Bubble durchgedreht, mir 1k in einer Woche in den 4,40 Rush SnGs ergrindet habe und mich dann wieder dem Cashgamge gewidmet habe. Ich habe also, so wie du, experimentiert, und kann dir aber sagen, dass dein Experiment nicht das Wahre ist.

Natürlich ist das nicht BRM-konform gewesen, was ich tat, aber wayne, 100 Dollar, davon geht die Welt nicht unter, auch wenn ich noch zwei mal eingezahlt hätte. Wichtig ist halt, dass man konservativ fährt, wenn man nicht mehr primär das Bankrollbuilding vor Augen hat, sondern sich Gewinne auch regelmäßig auscachen will.

Die 50-Dollar PS.de Lösung finde ich nur für die blutigsten Anfänger sinnvoll, weil Micros echt frusten können. Und $$$-mäßig macht man halt bessere Fortschritte, wenn man ein gutes Kapital hat. Die Games sind auch gut schlagbar, weshalb es schier Zeitverschwendung ist, seine Energie auf den Micros zu vergeuden. Gerade hierzulande, weil es echt kein Beinbruch ist, für sein Hobby 500 Dollar auszugeben mit der Intention +EV zu spielen und es damit wiederum eher eine Anlage, als Ausgabe ist.

Sorry, dass ich so vom eigentlichen Thema abgewichen bin und ich wollte dir auch nicht zu Nahe treten, vielleicht nimmst ja was mit :)

Antwort
Zitat
Pherseus
Beigetreten: 31.05.2005

Mal eine Frage dazu:

Wie sieht der Rake im Vergleich dazu bei SNGs aus? Wäre es Sinnvolle, mit einer kleinen BR erstmal SNGs zu spielen und erst mit eine größeren BR dann NL100 zu spielen?

Ich habe bis jetzt eigentlich immer Cash gespielt. Musst aber vor längerem alles auscashen und fange nun NL10 wieder an. Möchte irgendwann zusätzlich noch SNGs spielen. Wenn es aber jetzt vom Rake her sowieso besser wäre, SNGs zu spielen, würde ich wohl jetzt erstmal SNGs spielen und später Cash dazu nehmen. Wäre das Sinnvoll oder kann man das so genau nicht sagen?

Bei HU wird es glaube ich teilweise so gemacht, dass man auf den kleinen Limits erstmal SNGs spielt und erst später zu Cash wechselt.

Antwort
Zitat
etobej Themenstarter
etobej

kann ich ja nicht ahnen das du das ernst meinst

hört sich aufjedenfall sehr interessant an, wie dem auch sei, meine shotroll ist aufgebraucht. Das skill-niveau von nl2 zu nl5 soll sich ja kaum unterscheiden, nl2 habe ich jedenfalls erfolgreich geschlagen und nl5 bin ich auf 20k hände gescheitert. Hatte schon das gefühl das es ein downswing war und ich allgemein sehr viel pech hatte. Jetzt ist halt die frage wie es mit mir weiter gehen soll. Kann ich mir wirklich auf nl2 mit valuepoker meine br für nl25 ergrinden? oder sollte man das nicht lieber auf nl5 tun?

auf die letzten 30k hände auf nl2 hatte ich eine 24er winrate (bigblinds), ich denke eine 10er winrate zu erreichen sollte machbar sein. Das hieße für mich, wenn ich jeden tag 6h grinde bei 9 tischen, 800hände die stunde, wären ca. 10$ pro tag + rb. Die tischanzahl könnte ich wohl noch leicht anheben, ohne das es kritisch wird. Keine ahung wie ich rausbekomme, wieviel rb ich am tag erspiele, kann es auch nicht schätzen. Sagen wir mal mit rb sind es 11$ am tag. 500$ wären gerade mal 20BI für nl25, um 500$ zu haben müsste ich 45 tage grinden. Evtl sind es auch nur 30 tage bei mehr tischen, mehr rb, mehr stunden pro tag. Ob ich das aushalte? ich wage es zu bezweifeln. Dann wäre da noch die frage, kann ich nl25 überhaupt schlagen

Wenn jemand eine idee hat, wie ich am effektivsten durch die micros komme, dann immer her damit.

lg

Antwort
Zitat
etobej Themenstarter
etobej

hab gerade eingesehen das ich mich viel mehr mit der theorie auseinandersetzen muss, meine leaks sind einfach zu groß, dass problem ist nur diese auch zu erkennen, um sie dann auch stopfen zu können. Hab eben 2 strategieartikel über basics gelesen, da ist mir bewusst geworden das es viele elementare dinge gibt, an denen ich noch arbeiten muss. Ich glaube ich habe mich schon längere zeit im autopilot modus befunden, ohne mir dessen wirklich bewusst zu sein. Werde also erstmal nicht über nl5 hinausdenken.

Antwort
Zitat
eroticjesus

Ich kann dir zwei gute Bücher, die ziemlich aktuell und sehr gut strukturiert sind, empfehlen:

Building A Bankroll

Das ist zwar auf Full Ring ausgelegt, aber auch sehr nice für SH. Es handelt sich exklusiv um Micros, diese werden aber so auseinander genommen, dass auch fortgeschrittene Spieler was mitnehmen.

Und:

Harrington on Onlinecashgames

Hier stehen alle Basics drin, weiterhin sehr viele Beispiele für Micros, der zweite Teil des Buches handelt die Stakes ab NL50 ab. Er teilt allerdings NL2-NL25 in Micros ein und ab NL50 Smallstakes, aber wie man das letztendlich einteilt ist ja egal.

Was im zweiten Buch für dich interessant sein könnte, ist dass er auf LAG und TAG-Stil eingeht und wie und wann man welchen spielen sollte und vor allem warum man so spielen sollte.

Erstes Buch geht allerdings noch etwas in Richtung Mindset, was bei Harringtons Büchern nie angeschnitten wird.

Wenn dein Englisch gut ist, würde ich ersteres empfehlen, da der Autor auch die Micros innerhalb einer Challenge auf eine große Samplesize 2010 gespielt hat und eher weiß wovon er da redet/schreibt.

Antwort
Zitat
etobej Themenstarter
etobej

danke für die buchtipps, das von harrington habe ich sogar schon gelesen, damals als blutiger poker anfänger, wäre wahrscheinlich gar nicht so verkehrt es nochmal zu lesen, damals habe ich vieles bestimmt noch nicht richtig verstanden und man entwickelt ja auch ein anderes verständnis für poker. Das buch von harrington kann ich auch nur weiterempfehlen.

Wollte mich jedenfalls bei allen bedanken die sich hier beteiligt haben, gefällt mir sehr gur das forum.

lg

Antwort
Zitat
V1Rotate
Beigetreten: 10.05.2008

Ich würde gerne nochmal auf das Rake auf den jeweiligen Limits zurückkommen.
Wenn es bei NL2 3,5 %, NL5 4,15% und danach 4,5% sind, warum lohnt es sich dann auf den Micros nicht so sehr wie auf NL25+?

Selbst bei dem Maximalwerten für das Rake wird es doch eher teurer je höher die Limits sind.

Oder unterliege ich da einem generellen Irrtum?

Antwort
Zitat
Teilen: