Zum Forum springen
feedbackthread MSS ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

feedbackthread MSS - Das Spiel vor dem Flop

73 Beiträge
32 Benutzer
0 Reactions
7,324 Ansichten
PushnPray
Beigetreten: 10.02.2007
Elite Grinder

aber fische pushen halt auch mal gerne AJ oder so einen müll
und mit einer hand wie 99 liegen sehr oft 1-2 overcards am flop und wir müssen c/f spielen.
und mit den 70% liegst du ja nur minimal über den 67% die man habe sollte.
wenn du nur das spiel gegen fische betrachtest, dann ist der wert auch deutlich niedriger als 70%
es kann zusätzlich auch gut varianz sein, dass du über den 67% liegst

mich würden aber auch mal weitere meinungen zu dem thema interessieren.

Antwort
Zitat
Wizzzl65 Themenstarter
Wizzzl65
Beigetreten: 11.01.2009
PokerStrategist

Original von SoWe

Original von Wizzzl65

Also ich krieg meist AA,KK,AK von den Leuten gezeigt die openpushen, vielleicht ist es auch die selektive Wahrnehmung ;)

selbst wenn das so ist hast du gegen KK+,AKs,AKo 53,48% equity wenn du QQ+ spielst.

und wieviel equity hat {QQ}?

zu wenig ;)

Antwort
Zitat

Original von Wizzzl65

Original von SoWe

Original von Wizzzl65

Also ich krieg meist AA,KK,AK von den Leuten gezeigt die openpushen, vielleicht ist es auch die selektive Wahrnehmung ;)

selbst wenn das so ist hast du gegen KK+,AKs,AKo 53,48% equity wenn du QQ+ spielst.

und wieviel equity hat {QQ}?

zu wenig ;)

genau :)
wollen wir also QQ+ spielen? oder nicht eher KK+, wenn der gegne KK+,AK hat?

Antwort
Zitat
Wizzzl65 Themenstarter
Wizzzl65
Beigetreten: 11.01.2009
PokerStrategist

nee natürlich nicht, hast schon recht

Antwort
Zitat
PushnPray
Elite Grinder

laut chart foldet man ja AK gegen einen utg raise.
was haltet ihr denn davon AK auch mal zu coldcallen?
finde die hand lässt sich gut spielen und wenn man hittet ist man auch meistens vorne.
da man ja selbst ein A und einen K hat ist es ja unwahrscheinlicher, dass jemand anders dann AA/KK hat.

Antwort
Zitat
TheCelt
Beigetreten: 24.03.2007
PokerStrategist

Deja vu ;)

Die Diskussion hatten wir ja schon, erstmal kommt es auf deine Position an. Aus MP hat der Call wenig Sinn, aus LP schon eher.

Generell bist du gegen ein EP Raise auch wenn Du triffst nicht meist vorne.

Außerdem gehst du davon aus, dass dein Gegner weiß was er tut, es sei denn, er gibt dir Grund zu einer andern Annahme.

Dann liegt seine Range grundsätzlich bei TT+ und AJ+. Viel schechteres wird er kaum haben und auch nicht jeder openraiset AJ und AQ aus EP.

Triffst du jetzt also das A kannst du die beste Hand haben, nur AA hat dich beat, AK teilt. Passiert jedes 6. Mal?

Triffst du den K, hat dich von seiner Range AA und KK Beat, AK teilt. Auch jedes 6. Mal.

Sobald aber neben A oder K noch andere Broadways liegen, hast du mehr Kombos gegen dich.

Du triffst also jedes 3. Mal eine deiner Karten und bist trotzdem nie sicher vorne. Ab und zu flopst du Trips, 2Pair, Straight, Flush, FH oder RF. Da bist du aber auch nicht jedesmal vorn.

Also wenn deine Gegner um einiges looser sind, bist Du vielleicht meistens vorne, aber dazu müßtest du den Gegner schon kennen. Gegen unknown seh ich das nicht.

Antwort
Zitat
PushnPray
Elite Grinder

d.h. gegen semi fische könnte man dann gut coldcallen oder?
also sowas wie 23/15, da diese spieler auch nicht so auf position achten wie gute.
oder macht es da vllt. eher sinn 3bet/broke zu spielen?

Antwort
Zitat
Badflex
Beigetreten: 24.06.2009
PokerStrategist

Hallo!
Welche erfahrung habt ihr mit NL25 und MSS gemacht.
Kann man da immer noch nach Chart spielen und nur ein bischen auf die Stats der Gegner achten oder sollte man den Chart schon aufloosen?
Oder sollte man genauso weiter spielen wie auf NL5?

Wie macht ihr das so?

Antwort
Zitat

Hallo,

ich habe demnächst vor, nach der MSS, zu spielen und hätte da mal eine Frage bezüglich dieser Situation: (bin halt ein Anfänger ^^)

Angenommen ich sitze an einem 9max Tisch (NL2, also habe ich mich mit 0.80$ eingekauft und auch soviel am Tisch), es ist preflop, ich sitze in MP3, halte JJ und alle Spieler bishin zum MP2 limpen/folden und der Spieler in MP2 erhöht auf 0.20$.

Da ja erhöht wurde richte ich mich nach dem "3-Betting"-Chart, dieses sagt mir, wenn jmd. aus MP2 erhöht, dann sollte ich mit JJ reraisen und auf ein erneutes reraise folden.

Wenn ich jetzt allerdings um das 3fache reraise also von 0.20$ auf 0.60$ dann erhöhe ich ja mit mehr als der hälte meines verbleibendes Stackes, was man ja laut MSS nicht tun sollte, sondern bevor man über die hälfte seines Stackes erhöht direkt All-In gehen sollte.

Jetzt kommt meine eigentliche Frage und zwar: gehe ich einfach All-In oder folde ich lieber, weil ich ja nach einem weiteren reraise sowieso folden sollte und falls ich um 0.60$ erhöht hätte ja sowieso nurnoch 0.20$ übrig hätte.

Also ich denke mal bevor ich um 0.60$ erhöhen würde, würde ich natürlich allin gehen aber SOLLTE ich in dieser Situation überhaupt ALL-IN gehen oder direkt folden? (weil callen soll man ja auch nicht...)

sry für soviel text und so wenig eigentlich dahinter aber wollte es sehr verständlich rüberbringen und hoffe jmd. weiß auch was ich meine ^^

mfg Drush

Antwort
Zitat
klick4FUN
Beigetreten: 30.12.2008
PokerStrategist

Original von TheCelt
Deja vu ;)

Die Diskussion hatten wir ja schon, erstmal kommt es auf deine Position an. Aus MP hat der Call wenig Sinn, aus LP schon eher.

Generell bist du gegen ein EP Raise auch wenn Du triffst nicht meist vorne.

Außerdem gehst du davon aus, dass dein Gegner weiß was er tut, es sei denn, er gibt dir Grund zu einer andern Annahme.

Dann liegt seine Range grundsätzlich bei TT+ und AJ+. Viel schechteres wird er kaum haben und auch nicht jeder openraiset AJ und AQ aus EP.

Triffst du jetzt also das A kannst du die beste Hand haben, nur AA hat dich beat, AK teilt. Passiert jedes 6. Mal?

Triffst du den K, hat dich von seiner Range AA und KK Beat, AK teilt. Auch jedes 6. Mal.

Sobald aber neben A oder K noch andere Broadways liegen, hast du mehr Kombos gegen dich.

Du triffst also jedes 3. Mal eine deiner Karten und bist trotzdem nie sicher vorne. Ab und zu flopst du Trips, 2Pair, Straight, Flush, FH oder RF. Da bist du aber auch nicht jedesmal vorn.

Also wenn deine Gegner um einiges looser sind, bist Du vielleicht meistens vorne, aber dazu müßtest du den Gegner schon kennen. Gegen unknown seh ich das nicht.

willst du es falten oder was?

@ drush...an deiner stelle würd ichs pushen auf nl5

Antwort
Zitat
TheCelt
PokerStrategist

Nach Chart ja, aber 3bet mag ich lieber als den Call aus MP und sitz dann nachher im Sandwich im Multiwaypot.

Geht ja auch um Einsteiger. Wenn du NL400 spielst, ist das sicher was anderes oder jemand, der sonst gerne HU spielt. Aber da kann man ja eh viel mehr spielen.

@ drush20

Ne Erhöhung auf 10BB vom MP2 nach höchstens 3 Limpern ist auf NL2 eher ungewöhnlich. Normal wären da 14BB, aber die Situation ist schon eher selten. Also nach Chart würdest du da nicht mehr einsteigen, da du wie du selbst sagst schon AI bist und das wollen wir gegen das Raise aus MP2 mit JJ nicht, sondern erst ab QQ oder mit AK. Wobei man das auf NL2 wohl auch reinstellen kann. Aber nach Chart wäre es ein Fold.

Antwort
Zitat

aus dem artikel

Wann immer du setzt oder erhöhst und der Betrag mehr als die Hälfte deines verbleibenden Stacks ausmachen würde, gehst du direkt all-in

heißt in deinem fall direkt AI pushen ;)

Antwort
Zitat

was mir aufgefallen ist:

wen ich eine 3bet mit z.b ATs,AJ,AQ gegen einen MP raise tätige, was ja der chart sagt, bekomme ich >50% einen PUSH. Ich spiele atm NL10. Liegt das am Limit bzw. den viele Fischen die einfach Ax,22+ pushen( was ich oft gesehen habe)? da wir diese Hände ja folden kann das bei so einem hohen %Satz ja niemals +EV sein.

Nur ist die Frage wie kann man diese Hände profitabler spielen :/ ein coldcall
bringt mich ja nicht weiter, da ich nie weiß wo ich am Flop stehe wenn ich hitte.

Antwort
Zitat
TheCelt
PokerStrategist

Original von MrRaupE
aus dem artikel

Wann immer du setzt oder erhöhst und der Betrag mehr als die Hälfte deines verbleibenden Stacks ausmachen würde, gehst du direkt all-in

heißt in deinem fall direkt AI pushen ;)

Wie wollen aber nach Chart auch nicht mit JJ gegen MP broke gehen.

Antwort
Zitat
PushnPray
Elite Grinder

also ich habe echt viele schwierigkeiten mit dem preflop spiel und weiß nicht wie ich dagegen vorgehen kann.

ich mache halt total schlechte erfahrungen wenn ich zB hände wie AJ gegen einen MP1 raise 3bette. ich bekomme eigentlich immer einen push oder verliere postflop den pot gegen eine deutlich bessere hand.

dann kommen auch hände wie QQ aus utg dazu. ich raise halt normal aus utg, bekomme eine 3bet und pushe all-in. in solchen situationen bekomme ich so gut wie immer einen call und habe dort noch nie JJ gesehen. ich laufe also immer in AK/KK/AA

oder ich 3bette QQ gegen einen utg raise. er geht all-in. in solchen situationen folde ich djetzt schon teilweiße, weil ich mir immer KK/AA/AK anschaue, wenn ich dort broke gehe.

kann man in solchen situationen auch einfach mal coldcallen?
also zB QQ einfach coldcallen gegen einen utg raise oder AK gegen einen mp1 raise?
finde es irgendwie burning money dort 3bet/f zu spielen aber mit 3bet/broke hab ich auch total schlechte erfahrungen gemacht

wie kann ich am besten an meinem preflop spiel arbeiten?
in den handbewertungsforen wird halt kaum über preflop spiel diskutiert und es gibt auch keine MSS einsteiger videos, wo ich mir solche situationen angucken kann.
ich finde eigentlich, dass ich schon recht solide postflop spiele, weil ich in der vergangenheit auch schon recht viel bss gespielt habe (auch wenn es schon was her ist) und viel im handbewertungsforum unterwegs bin.
aber habe halt auf nl5 bisher keine besonders tolle winrate. ich denke das liegt vor allem an dem preflop spiel.
wäre echt dankbar wenn mir jemand tipps geben könnte.
ich will halt nicht einfach strikt nach chart spielen, weil ich glaube, dass man, je nach gegner, doch recht stark abweichen sollte.
ich habe jetzt nicht wirklich viel einfach komplett nach chart gespielt, aber denke, dass man so nicht gute winrates einfahren kann.

ich spiele übrigens nl5 rush auf ftp

Antwort
Zitat
TheCelt
PokerStrategist

Naja, ist halt alles so ne Sache.

Wenn du dir sicher bist, dass du mit AJ gegen MP1 nur Geld verbrennst, dann lass den Spot halt weg. Aber ich weiß nicht, ob dich da der Coldcall mit QQ und AJ-AK weiterbringt. Oft hat man dann einen Multiwaypot und alle PPs können fröhlich auf ihr Sets drawen, SC auf ihre Straights und Flushs oder es geht nochmal einer drüber und dann stehst du wieder vor dem selben Problem.

Und wie wahrscheinlich ist es, dass immer einer AA, KK oder AK hält, wenn du QQ hast? Und wieso willst du nicht gegen AK broke gehen? Hab ich AK, verlier ich eigentlich immer gegen jedes PP. ;)

Und was dein Preflopspiel angeht, gibt es einfach mindestens drei grosse Probleme. Du spielst Rush, du spielst direkt angepasst und hast nie nur nach Chart gespielt, du spielst nach Stats und all dieses noch auf NL5.

Hast du mal die Gegenprobe gemacht und stumpf nur nach Chart gespielt?
Ist dein Postflopspiel wirklich so gut?
Schon mal getestet, ob es an den normalen Tischen anders/besser läuft? Auch da nach deiner Spielweise und nach Chart.
Hast du da die gleichen Probleme mit QQ und AJ-AK?
usw

Rush ist halt auch nicht unbedingt so dankbar zu spielen. Die Gegner wechseln ständig, die Position kann mehrere Hände die Gleiche sein, es wird sehr oft aus EP geopenraiset, also muss man alles bis auf QQ+ direkt wegwerfen, man kann das Gefühl bekommen, ständig die Blinds zahlen zu müssen. Es gibt eher mal Minraises und Min3bets, es wird oft getrappt und gerade wenn's nicht läuft kann es extrem frustrierend sein.

Es stimmt aber nicht unbedingt, dass es viel tighter ist, es ist einfach nur um einiges tougher. Es wird viel mehr ge3betet, viel weniger gelimpt, viel mehr ge4betet, generell einfach nochmal ne ganze Ecke aggressiver gespielt. Man sieht auch viel mehr Bluffs, weil alle denken, Aggression ist alles. Du stehst da also somit viel eher vor der Entscheidung, shovet er jetzt wieder mit Air gegen mein 2Pair oder hat er nen Set slowgeplayt oder wirklich mit 69 die 3bet Preflop gecallt um dann seine Straight zu rivern. Er hat übrigens immer 69, wenn du callst.

Man hat hier Postflop einfach viel häufiger das Problem, hab ich wirklich die beste Hand, oder bin ich trotz TP, OP, 2pair beat. Man spielt ja selber durch die Dynamik bei Rush eigentlich nur 88+ oder hohe Asse. Da ergibt sich dann auch, wieso Du mir AJ-AK dein Geld verbrennst.

Was sind denn deine konkreten Veränderungen zum Chart?

Antwort
Zitat

mir gehts genauso wie gladbach.. diese 3bets At+ sind etwas schwierig.. bekomme so oft ein reraise und wenn ich eine 3BB bet 3bette sinds schon 9BB.
wenn ich dann auf ein reraise folden muss sind 9BB weg. wenns funktioniert bekomme ich aber nur 3BB.. d.h es muss dann 4mal funktionieren wieder um + zu sein, was ich wirklich nicht sehe.. aber leider habe ich auch keine ahnung
wie ich diese hände sonst spielen sollte.. ich bin soweit das ich sie nach stats nur gegen 3bet fold stats und tighte spieler tätige,welche hände wie AJ,AQ,99;TT auch mal weglegen können und nicht allin donken.

Antwort
Zitat
Glowrilla
Beigetreten: 21.01.2010
PokerStrategist

mich beschäftigt zur zeit die gleiche thematik. wäre super wenn sich mal ein "offizieller" dazu äußern könnte.

Antwort
Zitat
Schiroko
Beigetreten: 02.01.2007
Poker Player

Huhu,

ich habe eine kleine Frage zum 3-Betting Chart.

Und zwar steht da im Text, dass man bei den roten/orangenen Karten

Mit diesen Händen kannst du auch reraisen, wenn es eine Erhöhung vor dir gab, und jemand ist diese Erhöhung mitgegangen.

Heißt das im Umkehrsinn, welcher nicht im Text steht, dass ich mit JJ oder AQ folde, fals . . . . . . . ., MP1 raist, MP2 den Rais callt?

Oder versteh ich da was falsch, wüsste sonst nicht, wieso man den zitierten Satz überhaupt erwähnt.

Vielen Dank schonmal im Vorraus,
viele Grüße,
Schiroko

EDIT: Danke für die Antwort ; )

Antwort
Zitat
TheCelt
PokerStrategist

Heißt es.

Antwort
Zitat