Erste mal eine Entschuldigung meinerseits, hab momentan abseits dieses Themas hier sehr viel zu tun, wodurch ich nicht ganz so schnell Antworten kann wie sonst, aber ich versuche trotzdem die aktuellen Fragen und Hände bis morgen zum nächsten Coaching durchzuarbeiten.
Danke das ihr so aktiv mitmacht = )
Original von sportsgeist
-----
Ich hab das ganze so verstanden:
*) minraise vor mir: V. raist auf max. 2 bb
Das ist korrekt.
*) minraise nach mir: V. raist auf das doppelte meines Raises
-> raise ich z.B. auf 4bb, so wäre ein minraise des Gegners 8 bb
-> raise ich auf 6 bb (wg. 2 limpern) wären noch 12 bb ein minraise (stimmt das?)
Ja ein Raise auf GENAU das doppelte darf man auch noch als Min3bet ansehen.
*) postflop: minraise ist raise auf das doppelte meiner Bet
Das ist korrekt.
*) minraise vor mir? ist das überhaupt möglich? Egal, wie hoch der erste spieler postflop bettet, kann es ein minrais sein? streng genommen ist es ja auch kein Raise sondern eine Bet? aber wenn der Pot ca. 30bb enthält und er auf 3 bb raist, ist das auch keine gescheite bet. gestern so erlebt und habe die 3 bb einfach ignoriert und so weitergespielt, als hätte er gecheckt (außer in der betsize dann berücksichtigt)
Es gibt da maximal eine Minbet und das wäre dann eben 1bb. Natürlich ist in einen 30bb Pot eine 3bb Bet auch sehr klein, aber da gibt es ja jetzt auch keine Regel für die das relevant wäre.
edit: das Glossar sagt: Ein Minraise ist eine Erhöhung, um den kleinstmöglichen Betrag. Beträgt der Big Blind zum Beispiel $1, so wäre eine Erhöhung auf $2 ein sogenanntes Minraise.
wäre also postflop 1 bb?
Postflop ist eine 1bb Bet, eben eine Mindbet und keine Minraise
ach und nochwas:
behandeln wir preflop einen minraiser vor uns jetzt wie einen oder wie zwei limper? also 4+1 oder 4+2?
Wir behandeln ihn für unser Handrangeauswahl wie 2 Limper, Hände die du also nach Limpern raisen darfst, darfst du auch gegen Minraisern raisen.
ABER dein Raise wird nicht auf 4+2 sein, das wären nur 6bb, sondern auf das 4fache, also auf 8bb. Steht auch so im Artikel.
Mit rot das relevante direkt in den Text als Antwort geschrieben.
Original von dafloh
Paxis danke für den Kurs und danke für das abraten von Zoom.
hab mich jetzt ordentlich mit nl2 hochgespielt (auch wenn da viel zoom dabei war... aber das lief einfach auch gut) .... bin jetzt auf nl5 hoch und hab mich heute solide 9 stacks hochgeluckt ♠_cool:
Hatte echt spass am spiel. Hab auch mal tightere folds gemacht, mich an die strategie gehalten und was soll ich sagen es lief einfach
Gute table selection hat auch was dazu beigetragen... einfach super kurs
Freut mich das es bei dir klappt = )
btw: Paxis bist du eher für PT oder HM2?
Ich benutze privat beide Programme, da ich aber bisher mehr mit PT4 gearbeitet habe, liegt mir das Programm besser.
Original von Skkola
@ dafloh habe beide getestet. ganz klar PT4!. Viel übersichtlicher, viel schneller, besserer Umgang mit dem HUD.
Poker Stars, $0.01/$0.02 No Limit Hold'em Cash, 9 Players
Spoiler
Hero (SB): $4.17 (208.5 bb)
BB: $2.65 (132.5 bb)
UTG+1: $2.49 (124.5 bb)
UTG+2: $3.45 (172.5 bb)
MP1: $2 (100 bb)
MP2: $3.31 (165.5 bb)
MP3: $2.03 (101.5 bb)
CO: $1.70 (85 bb)
BTN: $1.87 (93.5 bb)
Preflop: Hero is SB with A
A
UTG+1 raises to $0.04, 2 folds, MP2 calls $0.04, 3 folds, Hero raises to $0.18, 2 folds, MP2 calls $0.14
Flop: ($0.42) Q
4
8
(2 players)
Hero bets $0.27, MP2 calls $0.27
Turn: ($0.96) 6
(2 players)
Hero bets $0.68, MP2 calls $0.68
River: ($2.32) T
(2 players)
Hero bets $1.24, MP2 raises to $2.18, Hero calls $0.94
Mir gehts hier um die Betsizes und die Frage ob ich den River nochmal betten muss.
Turn: Schon höher anspielen um gegen die Draws zu protecten?
River: Ich spielt hier knapp über halbe Potsize was ich im nachhinein als Fehler bezeichnen würde: Wenn er mich raised bin ich sowieso commited und wenn er den River callt, wird Villain dies hier auch gegen 2/3 tun.
Deshalb die Frage: Check/Call oder 2/3 Bet/Call!?
Oder direkt Potsize broken?
Preflop:
Leider etwas zu klein die 3Bet.
Durch den Caller des Minraises musst du hier auf 20c raisen.
Also das 4fache für den Minraiser und das 1fache für den Caller
Flop:
Als Einsteiger bettet man hier standard Flop bis River 2/3 Potsize durch und sollte am River gegen den Push des Gegners merken das man das All In callen muss, oder man pusht den River selbst All In.
Falls man so was am Flop schon sieht, würde ich als fortgeschrittener SPieler ab dem Flop schon etwas größer betten.
Ich hätte also 32c am Flop gebettet, knapp 3/4 am Turn und den River selbst gepusht, er bezahlt uns mit AQ/KQ/QJ aus, eventuell auch noch mit JJ.
Monster sollte er vorher raisen, ich folde am Flop und Turn natürlich gegen Gegenwehr.
Turn:
Wie gespielt kann man hier ohne Probleme 3/4 Potsize anspielen und den River gegen schlechtere TPs pushen.
River:
Wie gespielt unangenehm aber ich würde immer noch direkt Pushen und abgesehen von QT, sollten wir gegen seine Range vorn liegen.
Ein Flush ist sehr unwarhscheinlich.
Danach natürlich seine Hand notieren.
Original von Hannibal1818RNMD
hier 2x AK zu bewerten:
Hand converted with online PokerStrategy.com hand converter:
Hand abspielen
$0.01/$0.02 No-Limit Hold'em (9 handed)
Spoiler
Known players:
[tg]SB$0.81:///////;BB$0.18:///////;UTG1$4.15:///////;UTG2$0.69:///////;MP1$1.93:///////;MP2$2.49:///////;MP3 (Hero)$2.84:///////;CO$1.60:///////;BU$1.63:///////;[/tg]
Preflop: Hero is MP3 with K:c, A:c.
4 folds, Hero raises to $0.08, CO calls $0.08, BU folds, SB calls $0.07, BB calls $0.06.
Flop: ($0.32) A:d, K:h, 2:d (4 players)
SB checks, BB checks, Hero bets $0.23, CO folds, SB raises to $0.73(All-In), BB calls $0.10(All-In), Hero ?
Hand converted with online PokerStrategy.com hand converter:
Hand abspielen
$0.01/$0.02 No-Limit Hold'em (9 handed)
Known players:
[tg]CO (Hero)$3.86:///////;BU$0.53:///////;SB$2.00:///////;BB$1.77:///////;UTG1$2.40:///////;UTG2$2.02:///////;MP1$1.86:///////;MP2$2.00:///////;MP3$3.21:///////;[/tg]
Preflop: Hero is CO with K:d, A:d.
2 folds, MP1 calls $0.02, MP2 calls $0.02, MP3 folds, Hero raises to $0.12, 2 folds, BB raises to $0.22, 2 folds, Hero raises to $0.66, BB calls $0.44.
Flop: ($1.37) Q:h, K:c, T:c (2 players)
BB bets $1.11, Hero ?
Frage bei beiden Händen: call oder fold?
Zu Hand 1
Preflop:
Nach Einsteigerstrategie raisen wir aus MP3 für 3bb und nicht für 4bb.
Wenn du natürlich für 4bb geraist hast, weil nach dir nur Hobbyspieler kommen und du eine starke Hand hast, dann hast du alles richtig gemacht.
Hätte wahrscheinlich sogar für 5bb raisen können, wenn ich mir die Stacksizes so anschaue^^
Flop:
Wieso möchtest du hier denn folden?
Du hast ein klares Monster mit deinem Top2Pair und deine Gegner sind klare Hobbyspieler, die haben hier oft genug einfach nur das Top Pair mit dem A oder einen Flushdraw, ich würde hier einfach immer lachend All In gehen
Zu Hand 2
Flop:
Du hast mit einer roten Hand im 3bet Pot ein TP und das spielen wir dann wie ein Monster.
Dein gegner pusht hier mit weniger als Potsize im 3Bet Pot, das kann alles sein. Da er so einen günstigen preis für den Pot bekommt mit seinem All In, kann er hier von schlechtem TP bis Midpair, OESD oder FD alles haben.
Also auch hier einfach nach Einsteigerstrategie spielen und du machst nichts falsch, ganz klarer Call = )
Original von Schattenlord
Sag mal Paxis, bin ich blind oder ist dein Coaching mit der PT4 Anleitung/Einführung nicht als Video verfügbar?
Danke für den Hinweis, es gab wohl Probleme mit dem Video =(
Hab es auch nicht gefunden, macht aber nichts da ich die Aufzeichnung noch habe.
Ich lade die Aufzeichnung gerade hoch und werde euch den Link dann geben sobald das veröffentlicht wurde = )
Ps.:
Oh jetzt schein ich doch schon alles offene hier im Thema abgearbeitet zu haben, bin halt der beste
Falls ich jemanden übersehen habe, oder ihr etwas nachfragen wollt, dann gebt Bescheid