Zum Forum springen
[FR] No-Limit Anfän...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[FR] No-Limit Anfängerkurs Version 2.1

1,845 Beiträge
149 Benutzer
84 Reactions
209.9 K Ansichten
Hannibal1818RNMD
Beigetreten: 12.12.2008
Poker Player

@Skkola

alles ganz sachlich und ohne jede Aggression.

Original von Skkola

Ich habe meine Gedanken zu deiner Hand geäußert und bin dazu auf deine Gedanken eingegangen. Um das ganze übersichtlich zu gestalten habe ich die einzelnen Gedanken in Zitate gepackt. Ich habe definitiv nichts aus dem Zusammenhang gerissen

Original von mir

Einerseits könnte man sagen es war Pre gut gespielt da mein Set/Full super versteckt war. Und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit schon das auf dem River noch ein A kommt (wenn wir jetzt voraussetzen das BB ein A hält).

Auf der anderen Seite sage ich mir, hätte ich vor dem Flop ge 3-betet, hätte ich den Pot wahrscheinlich Pre oder dann am Flop mitgenommen, da ich glaube das BB pre keine 3-bet callt. Wäre dann zwar nur ein kleiner Pot gewesen aber ich hätte die schwere Entscheidung am River nicht gehabt.

Zitate + Antworten von Dir

Zitat:
Original von Hannibal1818RNMD
Einerseits könnte man sagen es war Pre gut gespielt da mein Set/Full super versteckt war.

Ein Set ist immer versteckt und nur weil du dein Set triffst ist das Preflop doch noch lange nicht gut gespielt!?

Zitat:
da ich glaube das BB pre keine 3-bet callt.

du sagst er war Hobbyspieler, wieso glaubst du dann, dass er preflop die 3-bet nicht callen sollte? Er wird auf jeden Fall nicht weniger oft folden als der Durchschnittsspieler

Original von mir

Fazit: Aufgrund des Rivers könnte man sagen die Hand ist Pre falsch gespielt, aber kommt kein A auf den River dann ist mein Full sehr gut versteckt.

Zitat + Antwort von Dir

Zitat:
Aufgrund des Rivers könnte man sagen die Hand ist Pre falsch gespielt, aber kommt kein A auf den River dann ist mein Full sehr gut versteckt.

imo ein falscher Ansatz. Deine Preflop Entscheidung kannst du niemals im Nachhinein rechtfertigen. Die Entscheidung wird nicht durch die River Karte falsch oder richtig es geht darum ob sie Preflop, zum Zeitpunkt der Entscheidung, falsch oder richtig war.

So, habe die Dinge, die ich meinte, nochmal aufgeführt. Ich finde das Deine Zitate meine Gedankengänge doch ein wenig verzerren und dadurch Deine Antworten, in dieser Hand, für mich nicht hilfreich waren.
Bei Deinem letzten Zitat läßt Du das wichtigste Wort weg: "Fazit".
Ich will jetzt nicht klugscheißerisch wirken aber ein Fazit ist ein abschließender Gesamtrückblick, wo ich die Hand als ganzes nochmal durchgehe.
Meine Preflop-Entscheidung war:

mein Plan war die KK slow zu spielen und auf dem Flop ein c/r zu machen

Ich schlage vor das wir das Thema jetzt lassen. Denn wir diskutieren/"streiten" gerade über die Art der Handbewertungen statt über Hände als solche. Verschwendete Zeit und Energie!
Und um das alles hier mal als Ganzes zu betrachten: Wir zwei wissen im Prinzip nichts voneiander, wir sind uns völlig fremd - und obwohl das so ist haben wir eine Gemeinsamkeit, wir haben Bock auf Poker und wollen profitabel CashGame grinden. Laß uns darauf aufbauen und nicht irgendwelche Antipathie entstehen lassen.

In diesem Sinne, wehe Du bewertest in Zukunft meine Hände nicht mehr!

Gute Nacht

Antwort
Zitat
Skkola
Beigetreten: 16.02.2010
PokerStrategist

gute nacht und dann bis zur nächsten Hand

Antwort
Zitat
DocMiethze
Beigetreten: 01.03.2014
PokerStrategist

Moin Freunde der Pokerwelt,

leider konnte ich zeitlich bedingt gestern nich am Livecoaching teilnehmen X(
Habe mir aber eben den Lektionsartikel durchgelesen und dazu eine Frage.

Im Artikel steht:

Spoiler

Haben wir also in den genannten Positionen einen der Suited Connector, können wir ohne Probleme auf unsere Postflopmonster callen sobald es vor uns einen Raise gab der nicht größer als 4bb ist UND mindestens ein weitererer Spieler diesen Raise ebenfalls gecallt hat.
Dadurch haben wir dann am Flop mindestens 2 Gegner und eine größere Wahrscheinlichkeit ausbezahlt zu werden sobald wir unser Monster treffen.

Mit welchen Händen kann ich das tun?
Allen Suited Connectors von 45s -QJs.

Müsste hier nicht stehen "Allen Suited Connectors von 45s-KQs"???

Antwort
Zitat
DocMiethze
PokerStrategist

Ohh Sorry mein Fehler!!!

KQ ist ja nen Top Pair Value Call.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)

Antwort
Zitat
Paxis Themenstarter
Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006
BlackMember

KQs ist auch generell kein klassischer SC mehr, weil er eben nach oben nur noch das A hat.
Wenn man ganz streng ist, dann gehört nicht mal mehr QJs dazu, da dieser Hand ebenfalls schon Straightkombination fehlen ;)

Antwort
Zitat
dafloh
Beigetreten: 23.04.2006
PokerStrategist

ganz streng gesehen ist AKs udn 23s doch auch nen suited connector... heißt doch nur, dass es zwei zusammenhängende Karten einer Farbe sind oder nicht?
(und ja ich weiß, das die playability da eben nicht so gut ist ;) )

Antwort
Zitat
Paxis Themenstarter
Coach
Paxis
BlackMember

Ja das stimmt, aber deswegen rede ich ja auch immer von den klassischen SCs, darunter versteht man eben immer die die alle Kombies an Straights haben = )

Antwort
Zitat
dafloh
PokerStrategist

alles klar chef ;)

Antwort
Zitat
jonnybgoode
Beigetreten: 16.08.2008
Oldschool Grinder

hey habe nochmal eine Anmerkung zu implied odds von gestern...
Hab nämlich mal bisl gerechnet und wollte nur wissen, ob das so stimmt.

Also einfach mal ein Beispiel Pot am Flop sind 10 $
Ich halte einen FD hab also knapp 20% mich zu verbessern.

Gestern haben wir von Faustregel 2/3 pot mit implied odds gesprochen, sodass man noch callen kann.

Sagen wir mal der Gegner bettet 6 $ --> ca 11 $ implied odds am turn

Allerdings treffen wir nur in 20 % also:

16$ * 0.2 - 6$ * 0.8 = 3.20 - 4.80 = -1.60 pro call am flop ohne implied odds

angenommen die Situation kommt 5 mal und einmal treffen wir, dann:

dann haben wir ja sozusagen 5 * -1.60$ +11$ implied odds und somit +3$ insgesamt also pro call am flop einen Erwartungswert von 0.60 $

Soweit richtig?

So war das nämlich gestern gemeint ich muss die implied odds durch 5 teilen...ich muss sozusagen den Verlust von nicht treffen zusätzlich wett machen durch den einen Fall wo ich hitte...ndert an der Aussage nicht vile, nur fürs Verständnis isses mir wichtig irgendwie

Antwort
Zitat
dafloh
PokerStrategist

das ist ja wirr was du schreibst;)
OESD sind 5:1
flush 4:1

wenn du 10$ im Pot hast und er 6 bettet sind insgesamt 16 drin ...
6 musst du zahlen um 16 zu gewinnen: du hast 16:6 = 2,6 das sind die odds.
Du kannst also nicht callen.
nimmst du implied odds heißt das, dass du denkst noch weiteres geld auf dem T und R zu gewinnen...
um die richitgen Odds zu bekommen brauchst du 4:1 um +- null rauszukommen.
dreisatz: um mindestens 4:1 zu bekommen müssteste mindestens 24$ zu gewinnen geben du kannst aber nur 16$ gewinnen. Du denkst aber die übrigen 8$ auf den nächsten streets bekommen zu können (wenn du die 6 bezahlst, dann sind 22 drin davon 2/3 Turn-cbet wären schon 14$) also würde sogar fast ne 1/3 bet reichen um BE zu sein.
Um profitalbel zu spielen brauchst du am besten 5:1 beim flush also musste schonmal 30$ gewinnen sind dann fehlen 14$, die du ja bei einer standard 2/3 bet bekommen würdest.

Antwort
Zitat
Paxis Themenstarter
Coach
Paxis
BlackMember

Finde die Rechnung auch ziemlich verwirrend und Blick da nicht wirklich durch =D
Aber so lang du mit den Implied Odds von halber Potsize +EV rauskommst, kann es nicht so falsch sein^^

Antwort
Zitat
Paxis Themenstarter
Coach
Paxis
BlackMember

Wie es aussieht seid ihr alle stark damit beschäftigt den Content vom Mittwoch umzusetze und habt daher keine Zeit mehr hier zu posten ;)

Damit ihr euch das Coaching noch mal anschauen könnt gibts jetzt auch den Podcast zum Coaching am Mittwoch:
Aufzeichnung der Lektion 6

Antwort
Zitat
DocMiethze
PokerStrategist

Die Bundesliga ist gestartet, hat keiner mehr Zeit ;)

Antwort
Zitat
Paxis Themenstarter
Coach
Paxis
BlackMember

Man kann sich die Zeit ja vor oder nach den Spielen nehmen ;)

Antwort
Zitat
DocMiethze
PokerStrategist

So dann post ich mal mein Graph vom bisherigen Anfängerkursgedaddel, sind zwar noch nicht viele Hände aber immerhin ;)

Spoiler

@paxis

nach dem Spiel kommt immer drauf an wie die eigene Mannschaft abgeschnitten hat

Antwort
Zitat
Snatch11
Beigetreten: 06.05.2013
Oldschool Grinder

$0.02/$0.05 No Limit Hold'em Cash, 7 Players

Hero (SB): $5.09 (101.8 bb)
BB: $5 (100 bb)
MP1: $4.38 (87.6 bb)
MP2: $3.18 (63.6 bb)
MP3: $5.12 (102.4 bb)
CO: $4.07 (81.4 bb)
BTN: $5 (100 bb)

Preflop: Hero is SB with J♦ J♠
MP1 raises to $0.10, 2 folds, CO calls $0.10, BTN folds, Hero raises to $0.50, BB folds, MP1 calls $0.40, CO folds

Flop: ($1.15) Q♠ T♥ K♣ (2 players)
Hero bets $0.73, MP1 calls $0.73

Turn: ($2.61) T♦ (2 players)
Hero bets $1.66, MP1...

Hi zusammen,

bei dieser Hand habe ich drüber nachgedacht, ob ich den Turn second barreln soll oder nicht.

Über Villain habe ich keine Info da dies die 2te Hand am Tisch war.

Preflop:
Villain minraised nur aus MP1. Denke das er hier vielleicht Pocket 22 - 99, irgendwelche Connectors, Ax, Kx sowie One Gap Connectors hält.
Raise hier nach Strategie auf das 4fache + 1 Caller.

Postflop:
Nicht den Flop den man unbedingt sehen will, aber mit den OESD auf nicht so schlecht. Mache hier natürlich die Cbet und werde gecalled.

Nebenfrage:
Ist das eigentlich ein Semibluff?

Turn
Kommt eine nicht so tolle Karte. Hier wusste ich nicht ob ich second barreln soll, weil mich der Call am Flop von Villain stutzig gemacht hat.
Was callt mich am Flop auf so einem Board? Ax, Kx Qx Tx??? J blocke ich ja.

Was denkt ihr darüber. Hättet ihr den Turn gecheckt?

LG

Antwort
Zitat
Hannibal1818RNMD
Poker Player

Original von Snatch11
$0.02/$0.05 No Limit Hold'em Cash, 7 Players

Hero (SB): $5.09 (101.8 bb)
BB: $5 (100 bb)
MP1: $4.38 (87.6 bb)
MP2: $3.18 (63.6 bb)
MP3: $5.12 (102.4 bb)
CO: $4.07 (81.4 bb)
BTN: $5 (100 bb)

Preflop: Hero is SB with J♦ J♠
MP1 raises to $0.10, 2 folds, CO calls $0.10, BTN folds, Hero raises to $0.50, BB folds, MP1 calls $0.40, CO folds

Flop: ($1.15) Q♠ T♥ K♣ (2 players)
Hero bets $0.73, MP1 calls $0.73

Turn: ($2.61) T♦ (2 players)
Hero bets $1.66, MP1...

Hi zusammen,

bei dieser Hand habe ich drüber nachgedacht, ob ich den Turn second barreln soll oder nicht.

Über Villain habe ich keine Info da dies die 2te Hand am Tisch war.

Preflop:
Villain minraised nur aus MP1. Denke das er hier vielleicht Pocket 22 - 99, irgendwelche Connectors, Ax, Kx sowie One Gap Connectors hält.
Raise hier nach Strategie auf das 4fache + 1 Caller.

Postflop:
Nicht den Flop den man unbedingt sehen will, aber mit den OESD auf nicht so schlecht. Mache hier natürlich die Cbet und werde gecalled.

Nebenfrage:
Ist das eigentlich ein Semibluff?

Turn
Kommt eine nicht so tolle Karte. Hier wusste ich nicht ob ich second barreln soll, weil mich der Call am Flop von Villain stutzig gemacht hat.
Was callt mich am Flop auf so einem Board? Ax, Kx Qx Tx??? J blocke ich ja.

Was denkt ihr darüber. Hättet ihr den Turn gecheckt?

LG

Hallo Snatch

Pre: Laut Strat. - also richtig

Flop: nicht so prickelnd für JJ, aber eine C-Bet um die eventuellen Pockets 22-99 zu vertreiben und den Pot mitzunehmen, hätte ich hier auch gemacht

Turn: Da er gecallt hat fallen für mich jetzt die Pockets weg und ich gebe Ihm Ax/ K9s+/KTo+/QTs+/QJo+/JTs+
Daher hätte ich hier c/f gespielt - zumal Villain unknown ist.

Antwort
Zitat
Snatch11
Beigetreten: 06.05.2013
Oldschool Grinder

Hi danke für deine Analyse... Glaube auch das ich hier gegen seine Range hinten bin und am Turn c/f der bessere Spielzug wäre.

Antwort
Zitat
dafloh
PokerStrategist

Hmm haste schonmal mit equilab rumgespielt?
also du hast ja immerhin noch nen OESD
sowie 4 outs auf ein full house. Das sind 12 outs ist doch nett. cardremovel brauchst enicht machen, liegt ja kein flush.

wenn du dann QQ+ und AK rausnimmst, weil du denkst er bettet sie größer und gehst mal von ner RAnge aus von:
JJ-22,AJs-A2s,K9s+,QTs+,J9s+,T8s+,98s,87s,AJo-A9o,KTo+,QJo
in der art und weise könnte er ja schon minraisen, schreibst ja selber
dann haste mal flop ca. 71% equity und am turn immernoch 67%

ich finde die T-cbet gut. wie ging die hand weiter? Hat er gepusht?
bei 5:1 odds hätteste dann wohl callen müssen
JJ-99,AJs-A9s,K9s+,QTs+,J9s+,T8s+,AJo-A9o,KTo+,QTo+,JTo <---- selbst wenn er so ne range hätte, hättest du noch 35% equit

gute an der hand ist eben, wenn er A hält und auf straight draw geht, blockst du schonmal die JJ und removest ja auch weil du dann dein FH hast.

Spoiler

PokerStars - $0.05 NL - Holdem - 9 players
Hand converted by PokerTracker 4

BTN: 100 BB (VPIP: 0.00, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: -, Hands: 1)
Hero (SB): 100.4 BB
BB: 101.4 BB (VPIP: 11.41, PFR: 9.78, 3Bet Preflop: 1.64, Hands: 185)
UTG: 97.8 BB (VPIP: 20.00, PFR: 10.91, 3Bet Preflop: 5.00, Hands: 55)
UTG+1: 131 BB (VPIP: 0.00, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: -, Hands: 1)
UTG+2: 111.4 BB (VPIP: 0.00, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: -, Hands: 1)
MP: 104.2 BB (VPIP: 13.60, PFR: 12.80, 3Bet Preflop: 7.84, Hands: 126)
MP+1: 94.6 BB (VPIP: 0.00, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: -, Hands: 1)
CO: 100 BB (VPIP: 0.00, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: -, Hands: 1)

Hero posts SB 0.4 BB, BB posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 1.4 BB) Hero has A♣ K♠

fold, fold, fold, MP raises to 4 BB, fold, fold, fold, Hero calls 3.6 BB, fold

Flop: (9 BB, 2 players) 3♠ 2♠ K♣
Hero checks, MP bets 5.6 BB, Hero calls 5.6 BB

Turn: (20.2 BB, 2 players) A♥
Hero checks, MP bets 19 BB, Hero?

V. raised aus MP1, deswegen calle ich AK
F: ich freu mich über TPTK, checke zum PFA und will bis zu 3/4 callen.
T: ich freu mich über T2P, ich checke er bettet pot
ich gebe ihn keine 22 oder 33, ich denke er hat nen ATs+ am ehesten in spades, wobei er schonmal nicht AsKs haben kann. QQ+ AJo+
Beat hat mich nur AA in dem moment.

ich hab dann geraised in der situation, ich hätte wohl schon direkt betten können am T mit dem T2P oder?
(Laut Strategie) ist es ok am Turn dann zu broken?

Antwort
Zitat
Hannibal1818RNMD
Poker Player

Habe mir das jetzt auch nochmal im Equilab angesehen. und sehe die Sache so:

Villain wird Pre auf die 3-Bet nicht mehr mit Händen callen wie T8s+/98s/87s.
Wenn das so ist dann haben wir am Flop 67%

Am Turn gehen wir davon aus das Villain seine Pockets 22-99 gegen unsere C-Bet gefoldet hat, dann sind es am Turn noch 57% Equity. Gegen einen Unknown-Gegner ist das für mich ein c/f am Turn.

Ich hoffe das stimmt alles soweit...

P.S.: wieso siehst Du 4 Outs zum FH? Übersehe ich was, es sind doch nur die 2 Jacks, oder?

Antwort
Zitat
Teilen: