Zum Forum springen
[FR] No-Limit Anfän...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[FR] No-Limit Anfängerkurs Version 2.1

1,845 Beiträge
149 Benutzer
84 Reactions
209.8 K Ansichten
Paxis Themenstarter
Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006
BlackMember

bin erst 28, 60er jahre wäre also etwas zeitig =p
aber ja vom namen her kenne ich die serie, hab sie aber nie geschaut.

Original von pokerbeginner94
Hi Paxis

hätt mal noch ne Frage zum Thema Bluff betting.
Wie häufig sollte man denn ca Bluff betten, da steht nämlich nicht sonderlich viel drin im Coaching. Bzw so wie ich es verstanden habe sollte man IMMER einen Bluffbet machen wenn man der Aggressor ist. Jedoch ist mir irgendwie häufiger aufgefallen, dass Bluffbets OOP seltener gut gehen und der Flop hier schon sehr viel ausmacht. Wenn z.b. 9♣:4♠:3♦: liegt und man bluffbettet wird man schon sehr häufig gecallt. Soll man sich hier ans Board anpassen, wie es auch in den Strategieteilen steht? Hab nämlich nach meiner Ansicht nach relativ hohe Verluste an Bluff bets die gecallt werden und frage mich ob man diese etwas minimieren kann.

danke
Viele Grüße

also das kommt einfach immer auf die situation an ;)
IP kannst du zB mehr contibluffen als OOP.
trockener Flop mit einer highcard wie 7♣:2♦:A♠: lässt sich natürlich besser bluffen als der umgedrehte fall 5♣:6♣:8♠:

falls dir das nicht weiterhilft, frage präzisieren oder beispiele zeigen durch hände etc. = )

Antwort
Zitat
ReaLLesslY
Beigetreten: 29.08.2006
Poker Player

Hola,

hier moechte ich mal drei Spots beschreiben, wobei es mir nicht um die ganze Hand geht, sondern nur um die jeweils erwaehnte Frage in einer jeden Hand.

Spoiler

9 players
[SB] chaico22 (2.9)
[BB] Lestericious (2)
[EP2] ReaLLesslY (2.08)
[2] portu0000 (2.89)
[3] Mishanya132 (1.9)
[4] GaliRah (3.28)
[5] vreekie30 (1.36)
[6] LaNuevaEra (0.86)
[But] petka96 (2)

ReaLLesslY A♣ A♦ Initial Pot: 0.03
ReaLLesslY raises to 0.08, portu0000 folds, Mishanya132 folds, GaliRah folds, vreekie30 calls 0.08, LaNuevaEra calls 0.08, petka96 folds, chaico22 folds, Lestericious folds

### FLOP ### K♥ 5♥ 9♥ Pot: 0.27
ReaLLesslY bets 0.19, vreekie30 calls 0.19, LaNuevaEra is All in, ReaLLesslY calls 0.59(i) , vreekie30 calls 0.59

_Frage:
(i) Kann ich den Spot derartig einschaetzen: Entweder fold oder isolieren (pushen)?

Spoiler

8 players
[SB] ReaLLesslY (2.24)
[BB] Aristall (2)
[1] Bleepie (2)
[2] IDEPLAYER (1.91)
[3] Missfortyna (0.96)
[4] Igoreha80 (2.14)
[5] DillonPrince (1.01)
[But] huntyz (1.21)

ReaLLesslY A♥ J♥ Initial Pot: 0.03
Bleepie folds, IDEPLAYER folds, Missfortyna calls 0.02, Igoreha80 folds, DillonPrince folds, huntyz calls 0.02, ReaLLesslY raises to 0.12 (i), Aristall folds, Missfortyna calls 0.1, huntyz calls 0.1

_Frage
(i) Hier kann ich allgemein hoeher raisen preflop wenn die Limper Hobbyspieler sind oder?
Kann ich da generell die Haende hoeher raisen, die ich spielen wuerde oder sollte ich da noch unterscheiden? Die Frage ist nur der Vollstaendigkeit halber.

Spoiler

8 players
[SB] PinnacleUa (2.64)
[BB] Tamara61 (2.01)
[1] edward2145 (2.13)
[2] Rolkomolko (2.18)
[3] nul3m0 (1.78)
[4] pietje41 (1.85)
[CO] ReaLLesslY (2.04)
[But] skrisal (2.2)

ReaLLesslY Q♥ Q♦ Initial Pot: 0.03
edward2145 raises to 0.08, Rolkomolko folds, nul3m0 folds, pietje41 folds, ReaLLesslY calls 0.08, skrisal folds, PinnacleUa folds, Tamara61 folds

### FLOP ### 7♦ 2♣ T♥ Pot: 0.19
edward2145 bets 0.14, ReaLLesslY calls 0.14

### TURN ### 4♥ Pot: 0.47
edward2145 bets 0.34, ReaLLesslY calls 0.34

### RIVER ### K♠ Pot: 1.15
edward2145 checks, ReaLLesslY bets 0.73 (i), edward2145 calls 0.73

_Frage
(i) Der K♠ ist super fuer mich. Der x zeigt auch eindeutig, dass das eventuelle TP/OP dominiert ist und ich habe wohl mit QQ die beste Hand. Die Bet denke ich ist okay. Koennte/sollte man hier pushen um die FE zu erhoehen?

Ich danke euch.
-eVø

Antwort
Zitat
MrElLobo
Beigetreten: 03.08.2012
PokerStrategist

#1 Für mich eher ein fold, 3 Händet .
#2 Wenn dein Postflop spiel gut ist, dann kannste höher Raisen .
#3 Denn Flop Call finde ich gut, River fänd ich ein raise besser, dann hättes du spätestens am Turn seinen stack gekriegt.

Antwort
Zitat
stefeu
Beigetreten: 10.01.2007
Oldschool Grinder

#1 Push oder fold, hast du imo richtig erkannt.
Edit: Da beide Krüppelstack, würde ich eher von relativ weiten ranges bei den Gegnern ausgehen. Auch weil es nicht 100BB sind für mich ein ship.
#2 Finde hier, gerade OOP, kannst du ruhig etwas größer raisen. Gegen schlechtere Spieler schon Preflop mehr Geld in den Pot bekommen um bei Hit ausbezahlt zu werden ist ne gute Sache. Falls beide Folden bin ich auch nicht traurig wenn die Alternative gewesen wäre OOP mit ner mittelstarken Hand vs 2 zu spielen.
#3 Warum willst du pushen um FE zu maximieren wenn du glaubst die beste Hand zu halten?

Antwort
Zitat
ReaLLesslY
Poker Player

Hey,

ich danke euch beiden erstmal.

@MrElLobo: #3 Du hast sicherlich Turn und River vertauscht oder? Du meinst, ich soll ihn am Turn raisen um ihn am River AI zu bekommen? Allerdings kann ich mir aber durch seinen x am River erst sicher sein, auf welcher Hand er ungefaehr sitzt.

@stefeu: #3 Du hast recht, das ergibt ueberhaupt keinen Sinn. Die Frage sollte dann doch eher lauten, wie hoch kann ich maximal betten, sodass er mich noch mit einem schlechteren MP bezahlt. Insofern koennte die Bet schon grenzwertig sein oder?

Beste Gruesse
eVø

Antwort
Zitat
MrElLobo
Beigetreten: 03.08.2012
PokerStrategist

Jo sorry da hatte ich wohl ein :f_drink: zu viel :f_love:

Antwort
Zitat
ReaLLesslY
Poker Player

Echo...

Echooooo.....

So still hier. :)

Antwort
Zitat
Paxis Themenstarter
Coach
Paxis
BlackMember

Gibt leider nicht mehr ganz so viele FR Spieler =D

Antwort
Zitat
ReaLLesslY
Poker Player

Hast du alle im SH Coaching? ;(

Antwort
Zitat
Paxis Themenstarter
Coach
Paxis
BlackMember

Jap =p

Antwort
Zitat
pokerbeginner94
Beigetreten: 10.11.2015
PokerStrategist

Bevors zu langweilig wird, mal ne Frage an dich Paxis :P

Spiele im moment nl 2 und arbeite an die BR hin um auf NL 5 zu kommen und es geht eig ganz gut vorran.
Habe sonst immer 6 Tische gespielt wo ich auch super klar komm und eig genügend durchlaufzeit habe. Um noch mehr Gewinn reinzuholen bin ich inzwischen bei 9 und komm eigentlich auch noch ganz gut zurecht, obwohl mir auffällt dass ich vereinzelt kleine Fehler mache.

Denkst du es ist für den einsteiger profitabler zu spielen an 6 tischen, da man konzentrierter ist oder sind 9 in Ordnung wenn man zurecht kommt?

Antwort
Zitat
ReaLLesslY
Poker Player

Hey pb94,

das ist witzig, dass du es erwaehnst. Ich habe mich seit letzter Woche von 8 wieder auf 4 reduziert, da ich gemerkt habe, dass ich die Aktion doch nicht ueberblicke und in ein ABC Poker verfalle (wie die Grinder). Leider konnte ich auch nicht in dem Mass im Spiel an Spots arbeiten, Notizen machen und Leute beobachten, wie ich mir das erst eingebildet habe. Nach der Reduzierung hat das wieder besser geklappt und auch war das Betsizing auswaehlen und Anpassen natuerlich viel aufschlussreicher und ergiebiger. Da kommen einem dann auch wieder die Fragen in den Kopf: Wie kann ich hier am besten betten, sodass er mir nicht abspringt? Kann ich hier callen?
Denke die grosse Versuchung ist mehr Tische zu nehmen um die BR aufzubauen und zu NL5 zu kommen (wie auch bei mir), allerdings und das habe ich arg unterschaetzt ist die Entwicklung des Spiels auf NL2 massgeblich und das Lernen daraus wie ich mit Spots umgehen kann.

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich zwar selbst einwenig gezweifelt habe, ob ich denn wirklich Alles ueberblicke bei 8 Tischen, aber ausschlaggebend war ein Post irgendwo bei Seite 20-30, wo gefragt wurde, wieviele Tische man spielen sollte. Es gab dann eine sehr einfache Antwort, wobei wie auch in den Artikeln beschrieben von 3-4 die Rede war. 6 wenn man schnell zum naechsten Level kommen will.

Und die letzten Sessions liefen bei mir besser mit wenigen Tischen als mit vielen, da ich konzetrierter in die Haende gegangen bin. Allerdings muss ich auch erwaehnen, dass man da aufpassen muss. Habe tatsaechlich 2-3 Haende sehr eklig teuer fuer mich werden lassen, da ich meinte zu gute Infos ueber den Gegner zu haben. Aber das sind ja gerade die Dinge die gelernt werden sollen.

Wollte nur mal meine Erfahrung schildern, da wir uns ja schonmal ueber Tischanzahlen unterhalten haben.

-----

Wie meintest du das eigentlich mit der Lerngruppe? Ich bin jetzt bald mit den Lektionen durch (komme da leider nicht konsequent zu) und ueberlege dann wie ich weitermache. Dabei habe ich sehr verschiedene Ideen (abgesehen von dem Stats Kurs und dem permanenten Arbeiten am eigenen Spiel) wuerde ich auch gerne mal die Einsteigerstrategie unter die Lupe nehmen. Also mathematisch Starthaende ueberlegen, warum sie gerade Sinn machen und wie man sie erweitern/verduennen kann. Wie verhalten sich Betsizes und wie sieht es mit dem EV aus? Wie ich das Thema aufgreife oder die vielen Themen, weiss ich noch nicht. Waerst du daran interessiert?

Edit: Schaue gerade das Video 14: Geht mal zu 1:25:00. 'Der scheisse-spielende Vollfisch'. Ich musste so lachen wie trocken das zweimal von dir kam Paxis. Sehr gut und aufheiternd.

Edit 2: Das ist sogar bei mehrmaligem Hoeren einfach zu genial. Ich habe Traenen in den Augen.

Beste Gruesse
eVø

Antwort
Zitat
pokerbeginner94
Beigetreten: 10.11.2015
PokerStrategist

Hmm ja genau das ist mir auch aufgefallen. Ich spiele zwar meine Hände schon noch genauso und denke durchaus noch über die Situationen nach, jedoch hat man auch nicht so viel zeit zum überlegen und muss schneller handeln.
Aber vor allem die Überlegung wie man am besten mehr Value bekommt wird glaub ich nicht zu 100% bei jeder Hand beantwortet. Meistens bettet man dann einfach pauschal, weil man sich denkt hier macht man am wenigstens falsch.

Aber interessant dass du die gleichen Erfahrungen damit gemacht hast wo stehst du denn eigentlich momentan mit deiner Bankroll?
Werde jetzt denk ich auch mal wieder auf 6 stück runter gehen und diese konstant halten und auch dafür mehr auf showdowns achten, bei denen ich nicht mitspiele usw.

Zur Lerngruppe:
Also mit den Lektionen bin ich glaube ich gerade bei 12 brauch eigentlich auch noch ein wenig. Aber du sprichst genau das an wo ich auch am überlegen bin, nämlich was kann man weiterhin nach dem Coaching machen? Vll mal die Videosektion durchsuchen und gute Videos teilen?

Ein großes Problem habe ich mit Handbewertungen. Stelle jeden Tag so 2-5 Hände ins Forum. das Problem ist jedoch die Meinungen gehen zum Teil so weit auseinander, dass ich oftmals gar nicht weiß, was denn nun richtig gewesen wäre. Vor allem NL2 wird von manchen betrachtet als könnte man mit einer made Hand bzw Overpair sofort immer all in gehen. Jedoch zeigen die Erfahrungen leider dass es auch nicht ganz so einfach läuft. Das heißt was mir wirklich helfen würde, wär jemand der definitiv auch in den kleinen Limits noch drin ist und trotzdem viel Wissen vermitteln kann, wie z.B. Paxis.
Das Problem ist, dass da ganz schön viele Hände zusammen kommen die er zu bewerten hätte

Was das mathematische angeht weiß ich nicht so recht, ob es für das effektive spielen so nützlich ist, interessant fände ich es jedoch schon ;)

Antwort
Zitat
ReaLLesslY
Poker Player

Hey,

also ich stehe +$33 oder so aehnlich ($85). Es koennten $20 mehr sein, aber ich habe tatsaechlich am Anfang, als ich wieder mit dem Spielen von FR angefangen habe, 5 Stacks in Spots reingeschoben, die einfach nicht gehen. Da haette ich sparen koennen. Diesen Fehler von $10 habe ich ausgebuegelt und somit haetten es mit der Vermeidung eben auch $20 mehr sein koennen. Aber man lernt ja immer dazu und wie gesagt, es waren wirklich sehr dumme Entscheidungen, das waren keine knappen oder so aehnlich.

Also mein Weg sieht momentan so aus, dass ich bis NL10 eben normal spielen moechte und dabei Haende fuer mich bewerten will (auch andere lese/bewerte) um zu lernen und Spots einzuschaetzen. Von da an werde ich erst den Stats-Kurs machen und anfangen mir PT4 zu besorgen. Die Probezeit zu HM2 habe ich hinter mir und es gefaellt mir nicht so sehr. Werde da aber diszipliniert ran gehen und bis NL10 am Spiel arbeiten.

Was die Mathematik angeht: Ich selbst studiere Mathematik (Master) und war beim Poker schon immer mehr daran interessiert als an der Psychologie. Da bin ich dann eher vergleichsweise schlechter, da ich ein sehr ehrlicher Mensch bin und es auch schwer habe Menschen einzuschaetzen wenn es um Geld geht. In Sachen SchummelMax (Wuerfelspiel) bin ich eine absolute Niete. Die Mathematik ist aber G(o/e)ld wert im Poker, da du eben jede Situation eingrenzen kannst und diese sich immer wiederholen. Dort anzugreifen und zu beleuchten warum es gerade Sinn macht eine Hand zu 3betten oder hier zu folden, weil es den Erwartungswert gegen eine Range (das macht dann noch mehr Sinn mit Stats weil die Einschaetzungen der Spieler und Ranges genauer werden) errechnen laesst ist dann das Werkzeug mit dem ich arbeiten moechte. Wenn ich mich recht entsinne war Howard Lederer ein erfolgreicher Livepokerspieler der eher nach mathematik gespielt hat und andere machen das mehr nach Psychologie (muss da immer an Annette Obrestat denken, die sich bei einem Onlineturnier (angeblich) die Hole Cards abgeklebt hat und die Gegner gespielt hat [sie hat das Turnier wohl gewonnen]. Beim Onlinepoker wird aber eine so hohe Samplesize generiert und man hat kaum psychologische Auffaelligkeiten ueber die Gegner, da ist es umso lohnenswerter die Mathematik zu betrachten. Der Kurs hier versucht ja auch eine Schablone zu geben, die aufgrund der Gegner auf den Limits profitable Spots generiert. Das Spiel laesst sich dann natuerlich aber erweitern indem man selbst Erfahrung sammelt, Handcharts erweitert/verduennt und sich an Gegner anpasst. Fuer mich bedeutet das aber allem die Haende aus dem Einsteigerkurs und dem Chart zu nehmen, dieser unter Betrachtung des Erwartungswertes zu stellen gemessen an der Spielweise der Gegner auf den Limits und diese dann logisch zu erweitern/verduennen - natuerlich gegner- und positionsbezogen.
Ich hoffe ich verliere mich gerade nicht in meinen Gedanken. Mein Wunsch ist es einfach nur (und ich denke das ist sehr lohnenswert) nicht direkt ab der Einsteigerstrategie weiterzumachen, sondern diese zu hinterfragen und mathematisch/limitbezogen zu verifizieren und zu erweitern (spieltechnisch). Dadurch dass es aber immer darauf ankommt welche Range man dem Gegner gibt (Stats spielen dann eine grosse Rolle) und diese dann an einen Erwartungswert gekoppelt ist aufgrund einer Equity und einem Betsizing (und noch mehr Faktoren) wird das ein schwieriger und langwieriger Weg. Allerdings verspreche ich mir davon eine sehr tiefe Betrachtungsweise des Pokerspiels und es laesst mich dann schneller mein Spiel anpassen, da ein tieferes Verstaendnis da ist.

Hoffe das war nicht zu durcheinander. Mir schwebt da tatsaechlich auch so etwas vor, mich einen Tag mal nur mit AQo zu beschaeftigen aus verschieden Positionen auf einem Limit und wie die einzelnen Erwartungswerte dazu aussehen.

Videos zu neuem Inhalt etc nehme ich unterwegs aber immer wieder gerne mit und diskutieren will ich sowieso.

Wenn du viele Haende reinstellst ins Forum und unterschiedliche Meinungen bekommst, ist das natuerlich schwierig. Vor allem wenn es Meinungen von erfahrenen Spielern sind. Da hilft es leider nur selbst sich die Denkanstoesse zu nehmen, den Equilab anzuschmeissen und jede Info in die Bewertung zu nehmen die du hast. Dann kannst du auch Erwartungswerte berechnen gegen Ranges die du hast. Eine Sache in jedem Post von dir koennte zum Beispiel eine Range sein, die du deinen Gegner gibst. Wenn sich die Bewerter dann vorrangig auf eine Range einschiessen, dann nimmst du diese Range und du wirst damit auch eine gute Line finden, wie man die Hand haette zumindest richtig spielen koennen. Das Einschaetzen des Betsizings und ob du lieber aktiv/passiv spielen solltest, weil du nicht sicher bist, wie der Gegner was spielt, das wird dir dann die Erfahrung bringen.

Es ist einfach so wunderbar wie tiefgruendig ein doch so simples Kartenspiel ist mit nur 52 Karten (Magic hat da mit 14000 Karten eine ganze Menge mehr :P) und wie schoen man es doch zu seinen Gunsten entscheiden kann.

Edit: Habe gerade erfahren in Lektion 15, dass Paxis den SH Kurs auch fuer FR Spieler empfiehlt, da es viele interessante Spots gibt und man durchaus seinen Horizont erweitern kann, selbst wenn wir weiterhin FR spielen. =)

-eVø

Antwort
Zitat
Paxis Themenstarter
Coach
Paxis
BlackMember

Original von pokerbeginner94
Bevors zu langweilig wird, mal ne Frage an dich Paxis :P

Spiele im moment nl 2 und arbeite an die BR hin um auf NL 5 zu kommen und es geht eig ganz gut vorran.
Habe sonst immer 6 Tische gespielt wo ich auch super klar komm und eig genügend durchlaufzeit habe. Um noch mehr Gewinn reinzuholen bin ich inzwischen bei 9 und komm eigentlich auch noch ganz gut zurecht, obwohl mir auffällt dass ich vereinzelt kleine Fehler mache.

Denkst du es ist für den einsteiger profitabler zu spielen an 6 tischen, da man konzentrierter ist oder sind 9 in Ordnung wenn man zurecht kommt?

Also um dein Spiel zu verbessern, zum Beispiel Rangedenken etc. ist es immer besser weniger Tische zu spielen.
Wenn du auf deinem aktuellen Limit mit mehr Tischen eine größere Hourly Winrate erzeugst, dann musst du natürlich selbst entscheiden was dir wichtiger ist. Man kann zB mehr Tische spielen um eben schneller die BR für das höhere Limit zu erreichen und auf dem höheren Limit spielt man dann wieder weniger Tische.

Antwort
Zitat
ReaLLesslY
Poker Player

Hey Paxis,

ich bin nun durch mit den Lektionen und Videos. Erstmal ein grosses Lob an deine Arbeit und jene von KTU. Vor allem aber deinem Eifer, dies nach all der Zeit immernoch mit so viel Hingabe zu betreiben und immer wieder fuer jede Frage offen zu sein. Das spricht von viel Geduld und Bodenstaendigkeit.

Du hast auch mehrfach erwaehnt, dass der folgende SH Kurs ebenfalls eine Lektion fuer FR Spieler beinhalten wird. Ist dies in der Tat so bei dem aktuellen SH Kurs? Oder sollte ich generell zur Erweiterung des Horizonts, auch wenn ich vorerst bei FR bleibe, den SH Kurs mir anhoeren?

Beste Gruesse
eVø

Antwort
Zitat
Paxis Themenstarter
Coach
Paxis
BlackMember

Ich glaube in der ersten Version des SH Kurses war noch eine Lektion zu FR dabei, als Umstellung quasi aber da es fast keine FR Spieler mehr gibt und auch niemand mehr danach gefragt hatte, gibt es diese nun im aktuellen Durchgang nicht mehr.
Für die Erweiterung des Horizontes lohnt es sich mit Sicherheit vor allem die fortgeschrittenen Lektionen des SH Einsteigerkurses mitzumachen.
Falls du generell Lust hast den Kurs komplett mitzumachen, nächste Woche Dienstag ist die letzte Lektion des aktuellen Durchgangs und am 5.1.2016 geht er dann wieder von vorn los ;)

Antwort
Zitat
ReaLLesslY
Poker Player

Wie gravierend ist denn die Umstellung? Ich meine Haende analysieren etc das aendert sich ja nicht. Auch das Handreading nicht. Es sind eben weniger Positionen, mehr Haende spielbar und sicherlich auch ein gewisses aggressiveres Mindset. Bis jetzt gibt es noch zahlreiche Tische bei Pokerstars und damit fahre ich auch momentan ganz gut.
Ich denke ich werde bei dem Folgekurs dabei sein, einfach um auch einen Einblick zu bekommen. Parallel sollte es sich ja ebenfalls spielen lassen, da es ja an sich immernoch NL ist und bleibt. Somit kann ich fuer mich auch rausfinden, ob es mir liegt.

Dann sehen wir uns ab dem 05.01.2016. Ich freue mich im Live Coaching dabei zu sein.

Edit: Btw, warum wird der eigentlich so oft angeboten? Ich meine es gibt die Artikel und Podcasts. Liegt das einfach daran, dass es motivierender ist fuer Spieler, wenn sie aktuell teilnehmen koennen, anstatt sich in Selbstdisziplin zu ueben? Auch der Uebungsbetrieb der Handanalyse ist dann mehr gegeben.

Antwort
Zitat
Paxis Themenstarter
Coach
Paxis
BlackMember

Die Umstellung ist schon groß, aber ich denke wenn man sich an den SH Einsteigerkurs hält, die Lektionen mitmacht und gerade am Anfang keine eigenwilligen Umstellungen vornimmt, dann sollte das für jeden FR Spieler machbar sein = )

PokerStrategy.com möchte einfach dauerhaft einen BSS Einsteigerkurs anbieten, schließlich gibt es immer wieder neue User und mit einem aktiv laufenden Kurs macht man besser Werbung und so finden ihn die User auch eher.
Natürlich sind viele Menschen auch faul und haben es lieber mit anderen zusammenzuarbeiten, das geht besser, wenn der Kurs auch gerade läuft ;)
Abgesehen davon sind auch die Einschaltquoten sehr gut = )

Antwort
Zitat
ReaLLesslY
Poker Player

Hiho Paxis,

frohes neues Jahr! Von wann bis wann ist denn der Kurs am Dienstag? Er steht noch nicht im Kalender.

Edit: Eintrag ist da.

Beste Gruesse
eVø

Antwort
Zitat
Teilen: