Zum Forum springen
[FR] No-Limit Anfän...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[FR] No-Limit Anfängerkurs Version 2.1

1,845 Beiträge
149 Benutzer
84 Reactions
209.8 K Ansichten
Skkola
Beigetreten: 16.02.2010
PokerStrategist

Schade dass der FR Thread hier recht tot ist, ich habe (leider) immer noch viele Hände mit vielen Fragen
Paxis verschläft man einen Trend wenn man weiterhin FR spielt und würdest du mittelfristig den Umstieg auf SH empfehlen?

Poker Stars, $0.02/$0.05 No Limit Hold'em Cash, 9 Players

SB: $5.20 (104 bb)
BB: $5.40 (108 bb)
UTG+1: $8.13 (162.6 bb)
UTG+2: $2.66 (53.2 bb)
MP1: $4.30 (86 bb)
MP2: $5.75 (115 bb)
MP3: $9.17 (183.4 bb)
CO: $5.21 (104.2 bb)
Hero (BTN): $5.52 (110.4 bb)

Preflop: Hero is BTN with Q♣: A♠:
5 folds, CO raises to $0.15, Hero raises to $0.50, 2 folds, CO calls $0.35

Flop: ($1.07) 6♦: 5♥: Q♥: (2 players)
CO checks, Hero bets $0.67, CO calls $0.67

Turn: ($2.41) 9♦: (2 players)
CO bets $4.04 and is all-in, Hero ?

Preflop habe ich AQ in meine 3-bet Range gegen MP3 und CO Raises/Steals aufgenommen. Vertretbar?

Flop: Laut Strategie können wir hier broken. Preflop sehe ich in seiner Range AK,AQs, KQs, TT, JJ, QQ evtl noch kleinere Pockets aber das wäre doch schon sehr loose gedacht.
Gegen diese Range bette ich hier also gerne für 2/3 und würde ein Raise wohl auch callen oder All-In gehen.

Turn: Diese Donk(?) macht eigentlich mit keiner Hand Sinn. Viel zu teuer falls er blufft, viel zu aggressiv falls er eine starke Hand hält. Evtl ein Semi-Bluff mit Händen wie A♦:K♦:?

Antwort
Zitat

Der Thread ist ja auch schon älter :)

Ich selber habe auch angefangen vor einiger Zeit FR zu spielen mit dem Kurs. Habe auch überlegt auf SH zu wechseln, dachte mir aber das ich erstmal FR durchziehe. Irgendwo muss man ja anfangen und wenn man FR LowLimit schlägt kann man immernoch sein Wissen erweitern :)

Zu deiner Hand, ich würde es folden.
Einfach weil du nur einen Bluff schlägst, ich sehe seine Range weitaus größer. 56s, 78s sehe ich auch locker in seiner Range wo er einen Steal fährt und einen Raise durchaus mal callen könnte. Set ist auch möglich. Denke zu selten schlägst du ihn. Maximal nen SemiBluff wie du sagst mit Flushdraw.

Aber glaube Paxis kann das genauer beantworten:)

Aber fals Paxis mal reinschaut, würde mich interessieren ob die Hand im Reg FR Tisch anders gespielt werden würde als auf Zoom FR Tisch?

Antwort
Zitat
juneik
Beigetreten: 24.02.2015
Poker Player

Natürlich die Bet-Size am Turn ist tricky, aber schaue mir seine Line an, wundert es mich dass er KK, AA nicht aufm Flop check raise gespielt hat, und es keine 4bet preflop gab. Preflop sag ich noch ok, aber aufm Flop muss er mit KK, AA check raisen. Denke eher er hat TT, JJ evtl. set getroffen, aber ich glaube nicht, dass ich damit folden würde auf den Turn...

Antwort
Zitat
Paxis Themenstarter
Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006
BlackMember

Wenn man auf PokerStars FR spielt ist man erst mal nicht gezwungen auf SH umzusteigen.
Gefällt es einem da, kann man auch erst mal FR spielen und versuchen die Limits hochzukommen. Natürlich gibt es immer die Möglichkeit auf SH umzusteigen und zB auch auf anderen Plattformen zu spielen. Ich würde das machen was mir am meisten Spaß bringt, das wird dann auch eher zum Erfolg führen als wenn ich auf Zwang zu SH gehe.

Zur Hand
Preflop:

Wieso 3bettest du denn AQ gegen MP3/CO, was ist dein Gedanke dahinter? Ist das eine Value3b oder eine Bluff3b?
Machst du das gegen jeden, hast du Infos auf deine Gegner zB Stats?
Wenn du das einfach so in deine Standardrange aufgenommen hast finde ich das super schlecht, weil du überhaupt nicht weißt mit was für Händen die Gegner call/folden/4betten.
Theoretischerweiße ist es als Bluff3b profitabel, d.h. wenn du das gegen jeden 3bettest, immer auf die 4b foldet und am Flop immer c/f außer mit Monstern spielst (2pair aufwärts), dann ist das eine profitable Bluff3b.
Du willst es aber wohl eher als Value3b spielen und dann dein TP am Flop im 3b Pot wie ein Monster spielen und genau da liegt das Problem.
Wenn du im BU 3bettest dann spielst du IP und erzeugst dadurch deutlich mehr FE als OOP, das heißt eine 3b mit AQ aus SB/BB gegen einen Steal und dann das Spiel mit TP auf Monster ist auf jeden Fall erfolgsversprechender weil die Gegner IP viel weniger folden werden.
Es wird definitiv Gegner geben die so tight OOP gegen deine 3b callen das du gegen ihre Range mit einem TP hinten liegst und dann immer die großen Pötte verlierst und die kleinen gewinnst so das diese Spielweiße vielleicht sogar unprofitabel wird.
Diese Hand ist ja das beste Beispiel mit AA/KK hättest du sicher kein Problem damit All In zu kommen am Turn bzw. würdest die Entscheidung nicht schwierig finden.

Du hast also 2 Lines zur Auswahl:
Line A - du spielst nach Einsteigerstrategie und callst IP mit AQ gegen eine deutlich schlechtere Range auf TP Value, kannst ab und zu den Flop sogar als Bluff ohne Treffer gewinnen und balanced gleichzeitig noch deine BU Callingrange die sonst eher aus schwachen SCs und PPs besteht - diese Line ist im Durchschnitt zu 100% profitabel

Line B - du weichst von der Strategie ab, zwingst deinen Gegner durch deine 3b viele schlechtere Hände aus seiner Range zu folden, weißt gleichzeitig ohne Extrainfos nicht so recht was der Gegner callt, foldet, 4bettet und bringst dich mit Absicht Postflop in schwierige Situationen - diese Line muss nicht profitabel sein, wenn man dann Postflop zu viele Fehler macht und man kann auch nicht behaupten das die Line auf jeden Fall profitabler als Line A ist

Entscheide selbst welche Line du nimmst, ich würde immer callen mit AQ ;)

Zum Flop:
AA und KK müssen hier überhaupt nicht c/r gegen was sollen die denn protecten?
Gegen die ganzen 78 Kombinationen die auf NL 5 ge3bettet werden ;)?
FDs hat der 3better auch nicht viele in der Range, ich würde AA/KK, wenn ich sie vor dem Flop nicht 4bette, einfach nur c/c spielen und am Turn donken oder c/r.
Am Flop bette ich auch einfach 2/3 Potsize mit meinem TP.

Turn:
Seh uns hier eigentlich nicht mehr rauskommen, wenn ich AQ schon "for Value" vor dem Flop 3bette dann muss ich hier auch in betracht ziehen das der Gegner KQ/QJ/QT overpayen kann oder einen der Draws.
Aber wie gesagt ich würde niemals in die Situation kommen da ich gegen einen unbekannten Spieler AQ einfach nicht 3bette.

Antwort
Zitat
Skkola
Beigetreten: 16.02.2010
PokerStrategist

Als ich angefangen habe deine Antwort zu lesen überlegte ich noch wie ich meine Abweichung rechtfertige. Du hast es aber so fundiert zerlegt was ich da mache dass das völlig überflüssig ist.
Danke für die ausführliche Erklärung, so leuchtet es mir natürlich völlig ein und ich sehe meinen Fehler.
Bin aus der Nummer nicht mehr rausgekommen und habe mit viel Glück (6 Outs) am River noch das Two Pair gemacht. Habe mich dann leicht beschämt mit meinem doppelten Stack von den Tischen entfernt. :sifflote:

Antwort
Zitat
Paxis Themenstarter
Coach
Paxis
BlackMember

Dann ist ja gut^^
Wenn du es dir zutraust kannst du zB anfangen im SB und im BB zu 3b, weil dann eine deutlich schlechtere Range callen wird, natürlich hast du dann das Problem das du OOP spielen musst und eine Bluffconti am Flop nicht mehr so viel FE erzeugt ;)
Kannst aber gern solche Hände auch hier reinstellen =D

Antwort
Zitat
Akuramoney
Beigetreten: 25.04.2013
PokerStrategist

Würdet Ihr sagen das der [FR] No-Limit Anfängerkurs Version 2.1 noch aktuell genug ist oder hat sich da das Poker schon so entwickelt das es mitlerweile andere Preflopranges usw. gibt die man bevorzugen sollte?

Antwort
Zitat
Paxis Themenstarter
Coach
Paxis
BlackMember

Ist noch aktuell genug, das kann man immer noch am FR Tisch anwenden = )

Antwort
Zitat

Hallo Paxis.
Ich habe mir deine ersten Lektionen durchgeschaut und bin etwas verwirrt bezüglich der Preflop-raises.
Du schreibst nämlich unter den Charts jeweils um wie viele bb geraist werden sollte (4bb, 5bb, Dealer-Position usw.) und dies gilt für jede farbliche Hand (auch grau beim ersten chart?) und gilt dies auch für die UTG und UTG+1 Position, wenn man beispielsweise ein mittelmässiges Pair (77) hält, 4bb zu raisen?

Danke für die Klarstellung.

Antwort
Zitat

Hatte heute eine Situation in der ich TT auf dr BTN-Position hatte und in einer Middleposition wurde geraist. Laut deinen Charts musste ich diese Hand folden und das erschien mir sehr sehr unlogisch.

Antwort
Zitat
DocMuellfreak
Beigetreten: 02.11.2006
Oldschool Grinder

Original von Veit96
[...] dies gilt für jede farbliche Hand (auch grau beim ersten chart?)

Die grau hinterlegten Hände (22-55) sind aus dem Programm heraus einfach so markiert. Gerade am Anfang würde ich die folden.

Original von Veit96
und gilt dies auch für die UTG und UTG+1 Position, wenn man beispielsweise ein mittelmässiges Pair (77) hält, 4bb zu raisen?

Ja, das gilt durchgehend. Liegt u.a. daran, dass wir sonst ausrechenbarer sind, wenn wir mit den marginalen Händen kleiner raisen als mit den starken Händen.

Original von Veit96
Hatte heute eine Situation in der ich TT auf dr BTN-Position hatte und in einer Middleposition wurde geraist. Laut deinen Charts musste ich diese Hand folden und das erschien mir sehr sehr unlogisch.

Das ist gerade am Anfang durchaus möglich. Allerdings kommt es auf den Gegner und vor allem die Stacks an. Es gilt ja als Sonderregel die "Call20-Regel". Das bedeutet, dass du callen kannst, wenn DU UND DEIN GEGNER noch mindestens das 20-fache des zu callenden Betrages im Stack habt. Habt ihr beide 100bb und dein Gegner reist auf 3bb, dann musst du 3bb callen. Du hast aktuell noch 100bb im Stack und dein Gegner noch 97bb. 97bb/3bb = 32,... Damit ist die Call20-Regel erfüllt und du kannst profitabel callen.
Hat dein Gegner aber nur 40bb im Stack, dann sieht das anders aus. Raist er auf 3bb, dann hat er noch 37bb. 37bb/3bb = 12,... Das bedeutet, dass du nicht profitabel callen kannst.

Der Grund dafür ist etwas schwierig zu erklären. Nehmen wir an, dein Gegner hat eine Idee von dem Spiel und spielt ähnlich, wie du es auch tust. Dann hat er sehr viele Overcards zu deiner Hand in seiner Range. Was machst du, wenn am Flop eine Overcard kommt und er am Flop auch bettet? Dann wird das Spiel schwierig und die Entscheidungen schwerer. Mit den mittleren PocketPairs (und dazu zählt auch TT noch) hast du das Problem, dass du sehr häufig auf Overcards am Flop triffst. Du musst also ein wenig auf dein Set hoffen. Das triffst du in 11% der Fälle. Und jetzt geht das rechnen los:
Du triffst dein Set 11-mal in 100 Versuche und gewinnst seinen gesamten Stack. Dann hast du in den 100 Versuchen 11 * 40bb = 440bb gewonnen.
Du callst und triffst dein Set nicht, musst aber am Flop dann aufgeben. Das passiert in den anderen 89 Versuchen. Also verlierst du in den 100 Versuchen 89 * 3bb = 267bb

Grundsätzlich ist das eine Gewinnrechnung. Du darfst aber nicht vergessen, dass du nicht immer seinen gesamten Stack gewinnst. Oftmals foldet dein Gegner dann am Flop oder Turn und du gewinnst nur verhältnismäßig wenig. Manchmal trifft dein Gegner auch eine bessere Hand als dein Set und du verlierst deinen Stack. Das alles musst du bei dieser Überlegung berücksichtigen. Über die Jahre hat sich das ein wenig gewandelt. Als ich 2006 das erste mal von einer Strategie beim Pokern gelesen habe, war die Regel noch Call15. Also es wurde deutlich häufiger gecallt. Über die Jahre hat sich das aber geändert, und das wird einen guten Grund haben. Ich kann dir die genauen Berechnungen jetzt nicht erklären, weil ich die selber nicht alle auf dem Kasten habe, aber das ist so grundsätzlich die Idee dahinter.

Und falls du auf die Idee kommst mit TT gegen einen Openraise aus MP zu 3betten, dann musst du überlegen, ob du deine Hand in einen Bluff verwandeln möchtest, denn genau das tust du dann oftmals.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
Wäre aber schön, wenn Paxis seine Meinung auch kundtun würde, auch wenn der Thread schon seit längerem nicht mehr regelmäßig besucht.

BTW: Ich habe auch vor kurzen erst wieder angefangen und spiele diese Strategie. Und ich muss sagen: Sie ist auf NL2/NL5 nach wie vor profitabel. Ist noch keine riesige Anzahl an Händen, aber aktuell liegt die Winrate nach 20.000 Händen bei über 6bb/100 Hände. Und da ist definitiv noch etwas Luft nach oben.

Antwort
Zitat

Okay, das war sehr hilfreich. Habe den Sinn dahinter verstanden, habe die Call20-Regel komplett außer Acht gelassen.
Ich hätte noch 2 Fragen: Die Charts sind ja sehr tight, könnte ich da nicht auch noch ein paar Hände dazu geben?
Zweitens, wie soll man eigentlich vorgehen, wenn man mit A2 auf einem Flop K82 trifft? Es ist ja nur ein small pair und glaube wenn ich richtig gelesen habe, wird dies hier nicht genau beschrieben. Welche Potsize bet des Gegners wäre hier angepasst zu callen bzw. sollte man bei check des Gegners am Flop raisen?

LG Veit

Antwort
Zitat
goldfischli
Beigetreten: 17.06.2016
Poker Player

Da du hier das Bottom Pair hast, würde ich hier nicht callen , sondern gg eine Bet folden.
Wenn der Gegner checkt, kannst du eine bluffbet von 2/3 Potsize raushauen..
Am turn dann c / f.

Antwort
Zitat
goldfischli
Beigetreten: 17.06.2016
Poker Player

Wie hättet ihr den die Hand gespielt?

PokerStars - €0.02 NL - Holdem - 9 players
Hand converted by PokerTracker 4

MP: 137 BB (VPIP: 28.57, PFR: 14.29, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 14)
MP+1: 125 BB (VPIP: 22.27, PFR: 17.90, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 231)
MP+2: 213 BB (VPIP: 11.63, PFR: 6.98, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 43)
Hero (CO): 100 BB
BTN: 100 BB (VPIP: 0.00, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 2)
SB: 64 BB (VPIP: 31.25, PFR: 15.63, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 32)
BB: 175.5 BB (VPIP: 25.00, PFR: 6.25, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 32)
UTG: 100 BB (VPIP: 17.24, PFR: 6.90, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 29)
UTG+1: 100 BB (VPIP: 21.74, PFR: 8.70, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 46)

SB posts SB 0.5 BB, BB posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has K♥ J♣

fold, fold, fold, fold, fold, Hero raises to 3 BB, fold, fold, BB calls 2 BB

Flop: (6.5 BB, 2 players) T♦ A♣ K♣
BB checks, Hero bets 4.5 BB, BB calls 4.5 BB

Turn: (15.5 BB, 2 players) J♥
BB checks, Hero bets 10 BB, BB calls 10 BB

River: (35.5 BB, 2 players) T♥
BB checks, Hero bets 23 BB, BB calls 23 BB

Antwort
Zitat
juneik
Beigetreten: 24.02.2015
Poker Player

Original von goldfischli

Pack die Hand doch am besten ins Forum "Handbewertungen"

am Flop gegen einen Spieler kann man so gerade noch eine Cbet machen.
Turn kommt zwar dein Two Pair aber was schlägst du da noch. Was Callt Villain am Flop auf deine Cbet und was würde im BigBlind defenden.

Du darfst hier nicht mehr betten. Und wenn du es tust was ab und zu sogar noch ok ist, weil meist light gecalled wird am Flop musst du am River Check behind spielen.

Antwort
Zitat
DocMuellfreak
Beigetreten: 02.11.2006
Oldschool Grinder

Am Flop ist die CBet denke ich ok. Wir sind in einer Steal-Situation und haben keine schlechte Hand. Würde ich vermutlich auch so spielen.

Am Turn ist die Hand dann definitiv abzuwerten. Das TwoPair ist nicht als Monster spielbar. Uns schlägt jede Queen. Und die liegt definitiv in der Range vom BB. Du hast kaum Hände vom BB. Aber wenn wir seine Stats als Hinweis nehmen, dann sollte seine Limp-Range preflop ungefähr so aussehen:
77-66,A9s-A2s,KJs-K6s,Q8s+,J8s+,T8s+,AJo-A7o,K9o+,QTo+,JTo
Würde das vielleicht mit ein paar kleineren Anpassungen sogar als seine Range nehmen, mit der er den BB passiv defended. Auf die CBet am Flop schmeißt er vermutlich seine kleineren PP weg. Ax-, Kx- und Tx-Combos callen die CBet in dieser Situation sehr häufig. Dazu noch einige Qx-Hände.
Du spielst am Turn also gegen eine Range, die ungefähr so aussehen könnte:
A9s-A2s,KJs-K6s,Q8s+,JTs,T8s+,AJo-A7o,K9o+,QTo+,JTo
Dabei sind die kleineren Ax-Hände aber schon verhältnismäßig loose gedacht und werden vermutlich aus seiner Range schon rausfallen. Wir haben allerdings weiterhin eine Hand mit Showdown-Value uns spielen in Position. Die Hand einfach aufzugeben finde ich hier auch nicht gut. Ich denke, dass ich hier noch einmal etwas zwischen halber und 2/3 Potsize betten würde. Du hast wie gesagt eine Hand und die Möglichkeit der Straight kann auch dem BB Angst machen.

Nach dem Call ist am River aber ziemlich klar, dass du nicht mehr viel schlägst. Du hast preflop, am Flop und am Turn Stärke gezeigt, ungeachtet des Boards, welches extrem connected ist. Der BB hat dich fleißig gecallt. Damit schränkst sich seine Range in dieser Situation genau auf die Hände ein, die dich schlagen. Größere TwoPairs, vielleicht ein geteilter Pot mit KJ, eine Straight. Das einzige, was du noch schlägst ist ein busted Flushdraw. Aber das ist recht unwahrscheinlich. Ausgehend von der Range bleiben nur Q8+, JTs für einen Flushdraw übrig. Das sind gerade mal 5 Combos, die einen FD ermöglicht hätte. Vier von denen machen die Straight. Du gewinnst also faktisch nur noch gegen einen Bluff, und der ist - ausgehend von seinem passiven Spiel - auch nicht möglich. Daher am River ein klarer Check-behind und hoffen, dass er eine der wenigen Hände zeigt, die du noch schlägst.

Antwort
Zitat
Paxis Themenstarter
Coach
Paxis
BlackMember

Original von Veit96
Ich hätte noch 2 Fragen: Die Charts sind ja sehr tight, könnte ich da nicht auch noch ein paar Hände dazu geben?
Zweitens, wie soll man eigentlich vorgehen, wenn man mit A2 auf einem Flop K82 trifft? Es ist ja nur ein small pair und glaube wenn ich richtig gelesen habe, wird dies hier nicht genau beschrieben. Welche Potsize bet des Gegners wäre hier angepasst zu callen bzw. sollte man bei check des Gegners am Flop raisen?

LG Veit

Von den Charts solltest du am Anfang nicht abweichen, vor allem nicht bis du den Kurs komplett durchgearbeitet und verstanden hast ;)
Die Bottom Pairs sind abgedeckt im Kurs und fallen unter wertlose Hände, die spielen wir also gar nicht weiter wenn der Gegner bettet und bluffen sie selbst maximal gegen einen Gegner in so fern wir vor dem Flop geraist haben.

Original von goldfischli

Natürlich darfst du deine Hand auch hier reinstellen = )

Preflop/Flop:
Korrekt gespielt!
Du hast zwar nur das Midpair aber dazu noch einen Gutshot auf die Dame und der Gegner wird auch oft genug folden so das es als Bluff auch profitabel ist.

Turn:
Jede Dame hat nun die Straight. Da wir aber das 2 Pair haben und der Gegner auch hier wieder oft Check/Fold spielen wird, ist eine Bet korrekt.
Entweder Callt er zu viele schlechtere Hände oder er Foldet zu viele bessere.

River:
Hier hätten wir uns von der Hand verabschieden müssen, nach dem er den Turn callt ist die Wahrscheinlichkeit das er eine schlechtere Hand am River noch mal callt sehr gering. Er wird jetzt fast nur noch Straights, Sets oder bessere 2Pairs callen.

Antwort
Zitat

Also kurz gesagt sollte man small pairs/vll. middle pairs wie wertlose Hände spielen? (natürlich unter Berücksichtigung des Gegners)

Antwort
Zitat
MrQNo
Beigetreten: 30.09.2006
Oldschool Grinder

Auf dem Limit: Ja, auf jeden Fall. Nicht vll.

Antwort
Zitat
Paxis Themenstarter
Coach
Paxis
BlackMember

Original von Veit96
Also kurz gesagt sollte man small pairs/vll. middle pairs wie wertlose Hände spielen? (natürlich unter Berücksichtigung des Gegners)

Nein man sollte sie nicht wie wertlose Hände spielen sondern es SIND wertlose Hände, also spielt man sie so wie sie sind, so steht es ja in der Strategie drin.

Antwort
Zitat
Teilen: