Zum Forum springen
NEU - [SH] No-Limit...

Benachrichtigungen
Alles löschen

NEU - [SH] No-Limit BSS Anfängerkurs Version (4.3)

186 Beiträge
28 Benutzer
83 Reactions
17.3 K Ansichten
Micha1180
Beigetreten: 06.05.2008
PokerStrategist

Guten Morgen zusammen,

hier nochmal drei Hände aus meinen letzten Sessions. Danke @Paxis und Golodion für die Bewertung meiner voherigen Hand.

Danke für Eure Hilfe im Voraus!

Hand 1

Spoiler

Poker Stars, $0.01/$0.02 No Limit Hold'em Cash, 4 Players
Poker Tools Powered By Holdem Manager - The Ultimate Poker Software Suite.

SB: $2.09 (104.5 bb)
BB: $2 (100 bb)
CO: $2.54 (127 bb)
Hero (BTN): $2.01 (100.5 bb)

Preflop: Hero is BTN with K♠: J♣:
CO folds, Hero raises to $0.06, SB folds, BB calls $0.04

Flop: ($0.13) A♣: 5♦: 9♥: (2 players)
BB checks, Hero bets $0.06, BB calls $0.06

Turn: ($0.25) T♦: (2 players)
BB checks, Hero checks

River: ($0.25) Q♦: (2 players)
BB bets $0.12, Hero raises to $0.24, BB raises to $1.88 and is all-in, Hero calls $1.64

Commets: Bei 3bb Steal aus BTN verklickt. Standard ist 2.5bb. CB Flop 1/2 pot nach fortgeschrittener Einsteigerstrategie.

Hand 2

Spoiler

Poker Stars, $0.01/$0.02 No Limit Hold'em Cash, 6 Players

SB: $1.98 (99 bb)
Hero (BB): $2 (100 bb)
UTG: $1.93 (96.5 bb)
MP: $1.67 (83.5 bb)
CO: $2.94 (147 bb)
BTN: $2.64 (132 bb)

Preflop: Hero is BB with K♠: K♦:
UTG folds, MP calls $0.02, 3 folds, Hero raises to $0.10, MP calls $0.08

Flop: ($0.21) Q♠: 3♦: 4♦: (2 players)
Hero bets $0.13, MP calls $0.13

Turn: ($0.47) 8♠: (2 players)
Hero bets $0.30, MP calls $0.30

River: ($1.07) 9♣: (2 players)
Hero bets $0.69, MP calls $0.69

Comments: Flushdraws kommen am River nicht an, aber schlechtere Pockets, Ax, Qx Hände callen sicher auch am River. Wenn die Bet korrekt ist: bet 2/3 pot oder setze ich den Gegner all-in bei Pot von 1,07$ und Reststack Gegner 1,14$? Gegner ist hier Hobbyspieler mit 83BB preflop.

Hand 3

Spoiler

SB: $1.72 (86 bb)
BB: $2.72 (136 bb)
UTG: $2.10 (105 bb)
MP: $2.25 (112.5 bb)
Hero (CO): $2 (100 bb)
BTN: $2 (100 bb)

Preflop: Hero is CO with J♣: Q♣:
2 folds, Hero raises to $0.06, BTN calls $0.06, SB folds, BB calls $0.04

Flop: ($0.19) K♠: Q♠: 6♣: (3 players)
BB checks, Hero checks, BTN checks

Turn: ($0.19) Q♦: (3 players)
BB bets $0.04, Hero raises to $0.12, BTN folds, BB raises to $0.30, Hero calls $0.18

River: ($0.79) 9♣: (2 players)
BB bets $0.76, Hero calls $0.76

Comments: Nach der minbet/3bet am Turn setze ich den BB nicht auf einen Draw, es sei denn als semi-bluff. In die Range die er preflop nur callen könnte, fallen eher 66, Qx, AQ/KQ. Wie spielt Hero hier Turn/River korrekt?

Antwort
Zitat
Paxis Themenstarter
Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006
BlackMember

Original von nikiita
Zu QTs JTs hast du dich jedenfalls selber in folgendem Video https://de.pokerstrategy.com/video/45439/ ab Min. 28:10 bis 31:22 anders geäußert..

Jap aber meine momentanen Überlegungen sind wie oben geschrieben ;)
Raise nach Limpern sollte mit den Händen besser sein. Werde ich in Zukunft auch so in meinen Coachings spielen und denke nicht das dies zu Problemen für die Einsteiger führen wird. Außerdem sind wir so noch einen Ticken looser. Das ist am SH Tisch für uns erst mal gut da wir insgesamt ja recht tight spielen.

Antwort
Zitat
Paxis Themenstarter
Coach
Paxis
BlackMember

Zu Hand 1
Flop:

Ich würde dann lieber 7c statt 6c nehmen. Du kannst hier ja nicht genau die Hälfte wählen und der halbe Cent über 1/2 Pot gefällt mir besser. Hat imo einen psychologischen Effekt und erzeugt mehr fold equity.

River:
Der Raise ist zu klein, ich Raise auf das 3fache also 36c gegen 2Pairs und schlechtere Straights.
Ein Push vom Gegner ist natürlich super eklig. Da so wenig Geld im Pot ist und ich ihn das nicht mit schlechteren Händen machen sehe. Finde ich den Fold hier, ohne Reads auf den Gegner, am besten.
Kann aber nachvollziehen wenn man das am Tisch callt, würde mir auch ab und zu passieren, je nach dem wie lange ich nachdenke bevor ich eine Entscheidung treffe.

Zu Hand 2
Flop:

Hier einfach schon am Flop bissl seine Stacksize im Blick haben. Wenn das Board gut läuft willst du ihn mit deinem Overpair am River All In setzen, also versuchen wir schon vorher höhere Betsizes zu wählen um dies zu vereinfachen.
Am Flop bette ich gegen starke Midpairs, Top Pairs und die Draws einfach 3/4 Potsize, Turn noch mal das gleiche und dann kannst du den River easy pushen ;)

River:
Wie gespielt bette ich hier auch nur 2/3.
Bei einem Push kann er, je nach Spielertyp, das Top Pair noch folden und das wollen wir ja nicht.

Antwort
Zitat
Cyanide616
Beigetreten: 11.09.2009
PokerStrategist

Hallo, gibt es eine Aufzeichnung der ersten Lektion?
Danke.

Gruß

Cyanide

Antwort
Zitat
Paxis Themenstarter
Coach
Paxis
BlackMember

Jap.
Direkt auf Twitch kannst du dir die Videos mindestens 2 Wochen lang anschauen:
https://www.twitch.tv/depokerstrategy/videos

Ps.:
Denkt daran heute Abend 19 Uhr geht es weiter!

Antwort
Zitat
nikiita
Beigetreten: 22.04.2005
Oldschool Grinder

Hand 3:

PF gebe ich ihm (15BB legen im pot, er muss nur 4BB einzahlen): alle Broadways außer AK , alle pockets JJ und kleiner(unsere "roten" Hände hätte er wohl ge3bettet), AQs-A2s, AQo- A7o
dem BU ca. die gleiche range, Ax vielleicht nur bis AT dann:

flop: hero 48,5% BU 25,3% BB 26,2% - sieht mir nach ner valuecontibet am flop aus...

turn: macht er die 3bet NUR mit seinen Qx-Händen und 66, liegst du 34:66 hinten, gibst du ihm jedoch zusätzlich eine einzige Nicht-Queen-kombo, zb. KJ (oder statt dessen irgendeine bluffhand), bist du bereits 55:45 Favorit.

Antwort
Zitat
Paxis Themenstarter
Coach
Paxis
BlackMember

Wie ich die 3. Hand übersehen habe :f_o:

Preflop und Flop korrekt gespielt!

Turn:
Ich wollte der Anpassung mit dem Call erst zustimmen aber dann habe ich mir das ganze noch mal genauer angeschaut und die Wahrscheinlichkeit das er uns hier schlägt ist ziemlich gering.
Als BB Caller sollte er deutlich mehr schlechtere Qx Hände in der Hand haben als Hände die uns schlagen. AQ wird er ab und zu Preflop 3betten. Da bleibt KQ die restlichen AQ Kombinationen und 66.
Dagegen stehen QTo, Q9s, Q8s - ein paar wenige Draws und Bluffs wobei die Bluffs egal sind da er diese foldet.
Ein sehr knapper Spot aber ich bleibe hier beim Raise am Button und gehe auch Broke.
Am Ende der Hand kann ich mir dann eine Note schreiben und beim nächsten mal optimal gegen ihn in vergleichbaren Situationen spielen.

Antwort
Zitat
Moderator
cjheigl
Beigetreten: 10.04.2006
Elite Grinder

Vielleicht hat er auch noch viel mehr suited Qs und dann wäre es wieder ein ziemlich klarer Vorteil.

Antwort
Zitat
Paxis Themenstarter
Coach
Paxis
BlackMember

Das ist auf jeden Fall möglich. Daher sage ich ja das ich erst mal mein Monster als Monster weiterspielen würde.

Antwort
Zitat
Flooo613
Beigetreten: 22.01.2015
Poker Player

Hallo Paxis,

habe vor einiger Zeit mit deinem Einsteiger-Guide (glaube das war noch Version 3.0) gespielt.
Würde jetzt wieder einsteigen und diesen Guide hier, weil es der aktuellste ist, nutzen.

Kann sein, dass sich die Handranges für Preflop-Raises etwas aggressiver gestalten als die von deinen vorherigen Guides?

Welche Seiten empfiehlst du zum Einstieg? Da ich Poker eher als Hobby betreibe werde ich nur ein paar Stunden in der Woche spielen und nicht viel "grinden" können. Macht es dann überhaupt Sinn auf z.B. Party zu spielen, weil es da mehr Rakeback gibt? Stars ist ja wohl für richtige Grinder kein Thema mehr. Sollte man sich die Fische auf Stars trotzdem entgehen lassen?

Antwort
Zitat
Paxis Themenstarter
Coach
Paxis
BlackMember

Ich hab den Chart aus 3.0 nicht mehr im Kopf, kann also durchaus sein das es aggressiver geworden ist ;)

Stars ist für Grinder immer noch ein Thema. So gut wie keiner ist gewechselt nur weil er auf Stars kein Rakeback mehr bekommt. Die meisten snid zu faul oder zu bequem und ein paar haben keine andere Wahl als auf Stars zu spielen.
Jede andere Plattform ist fischiger als Stars, von daher macht es so oder so keinen Sinn dort zu spielen.
Ich würe dir PartyPoker empfehlen, da spiele ich auch in meinen Einsteigercoachings.

Antwort
Zitat
Flooo613
Poker Player

Habe heute eine knappe Stunde auf Stars NL5 Zoom 6max. gespielt, um einfach wieder reinzukommen.
Zoom, weil ich mich dort wohler fühle. Table-Selection macht mir ehrlicherweise keinen Spaß.
Bei Zoom, habe ich gemerkt, konzentriere ich mich viel besser auf mein Play. An den regulären Tischen neige
ich schnell komische Plays auszupacken und nicht mehr 100% nach der Einsteiger-Stragie zu spielen, weil die Warterei nervig ist finde ich.

Nun zu meiner Hand:

PokerStars - $0.05 NL FAST (6 max) - Holdem - 6 players
Hand converted by PokerTracker 4

BTN: 210.2 BB (VPIP: 100.00, PFR: 100.00, 3Bet Preflop: -, Hands: 1)
SB: 49.4 BB (VPIP: 28.57, PFR: 7.14, 3Bet Preflop: 11.11, Hands: 15)
BB: 100 BB (VPIP: 16.67, PFR: 16.67, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 6)
UTG: 109.6 BB (VPIP: 18.18, PFR: 9.09, 3Bet Preflop: 16.67, Hands: 11)
Hero (MP): 131.4 BB
CO: 111.2 BB (VPIP: 0.00, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 2)

SB posts SB 0.4 BB, BB posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 1.4 BB) Hero has A♣ K♥

fold, Hero raises to 3 BB, fold, BTN calls 3 BB, fold, fold

Flop: (7.4 BB, 2 players) 7♠ J♥ J♦
Hero bets 3.6 BB, BTN calls 3.6 BB

Turn: (14.6 BB, 2 players) 8♠
Hero checks, BTN bets 8 BB, fold

BTN wins 14 BB

Preflop-Raise auf 3BB ist wohl Standard.
Auf dem Flop entscheide ich mich für eine C-Bet in etwa halber Potgröße.

Der Call vom BTN gefällt mir irgendwie gar nicht. Stehe auf dem Turn immer noch
mit keiner Madehand da und entscheide mich zum Check. Spekuliere hier auf eine
Freecard am River.

Der BTN setzt 8BB und ich will nicht weiter bezahlen und werfe mein AKo weg.
"Früher" hätte ich mein AK behalten und gehofft doch noch zu treffen.
Ich finde in solche Spot kommt man relativ häufig und trifft am Ende nicht.
Außerdem bedeutet es nicht, dass man automatisch gewinnt, wenn man sein Pärchen
trifft. Daher spare ich mir lieber mein Geld, weil ich in solchen Spot eher verliere als gewinne. AK sieht sexy aus, kostet aber nur Lehrgeld.

Denke mal ich habe da mit dem Fold richtig gehandelt.

PS: Danke Paxis. Werde Party demnächst ausprobieren. Dort gibt es ja das Equivalent zur Zoom-Variante: Fast Forward.

Antwort
Zitat
Micha1180
PokerStrategist

Hallo,

mal wieder eine Hand aus der letzten Session. Wie immer, danke für die Bewertung im Voraus!

Spoiler

SB: $2.13 (106.5 bb)
Hero (BB): $2.06 (103 bb)
UTG: $1.81 (90.5 bb)
MP: $2.05 (102.5 bb)
CO: $2.32 (116 bb)
BTN: $2 (100 bb)

Preflop: Hero is BB with A♣: A♠:
UTG folds, MP raises to $0.04, 3 folds, Hero raises to $0.16, MP calls $0.12

Flop: ($0.33) K♠: 6♠: T♥: (2 players)
Hero bets $0.21, MP raises to $0.42, Hero raises to $1.90 and is all-in, MP calls $1.47 and is all-in

Turn: ($4.11) 8♦: (2 players, 2 are all-in)
River: ($4.11) 6♦: (2 players, 2 are all-in)

Comments:

Push oder Fold am Flop?

Ist der Raise gegen einen Min-Raiser (in unserer Sprache eben Limper den man umd das 4-fache raised) als 3-bet zu interpretieren, bei der wir dann mit den roten Händen am Flop auch all-in gehen? :-) War hier unsicher, weil der Min-Raise eben AK, KK, TT, KQ sein könnten auch wenn AK und KK normalerweise 4-betten würde. Alledings würde ein RAG aus EP auch nicht unbedingt minraisen...

Antwort
Zitat
Golodion
Beigetreten: 26.12.2006
PokerStrategist

Hallo Flooo613,

wenn du dich verbessern willst, musst du nach Strategie spielen. Gedanken wie "Tableselection macht mir keinen Spaß" und "weil die Warterei nervig ist" sind das Gegenteil von Strategie. Damit wirst du immer große, teuere Fehler machen.

Mein Tipp: Wenn du einfach nur Spaß haben willst und bereit bist, dafür Geld auszugeben, spiele so weiter. Wenn du besser werden und Geld gewinnen willst, spiele auf regulären Tischen und hundertprozentig nach Strategie.

Zur Hand: Korrekt gespielt. Mit AKo raisen wir Preflop aus MP3 auf 3 BB. Am Flop treffen wir nichts und machen eine Bluff-Contibet. Halbe Potsize ist meiner Meinung nach hier auch eine sinnvolle Abweichung, die noch genug Foldequity erzeugt. Nach dem Call müssen wir mit Check/Fold am Turn aufgeben.

Antwort
Zitat
Golodion
PokerStrategist

Hallo Micha1180,

ein Minraise aus früher Position behandeln wir im Prinzip wie einen Limp, müssen aber die Betsize anpassen, daher das 4-fache.
Das beantwortet auch die Frage für den Flop: Wir hatten Preflop keine 3-Bet und halten einfach ein Overpair, also eine Made Hand, die wir nicht wie ein Monster spielen. Nach dem Raise von Villain sollten wir eigentlich folden.
Aber: Der Gegner macht ein Minraise. Das wird in vielen Fällen Kx sein, manchmal auch der Flushdraw. ich bin mir nur nicht sicher, ob das oft genug ist. Ich würde hier und gegen weitere Bets mit maximal halber Potsize callen, denke ich.

Antwort
Zitat
Flooo613
Poker Player

Original von Golodion
Hallo Flooo613,

wenn du dich verbessern willst, musst du nach Strategie spielen. Gedanken wie "Tableselection macht mir keinen Spaß" und "weil die Warterei nervig ist" sind das Gegenteil von Strategie. Damit wirst du immer große, teuere Fehler machen.

Mein Tipp: Wenn du einfach nur Spaß haben willst und bereit bist, dafür Geld auszugeben, spiele so weiter. Wenn du besser werden und Geld gewinnen willst, spiele auf regulären Tischen und hundertprozentig nach Strategie.

Zur Hand: Korrekt gespielt. Mit AKo raisen wir Preflop aus MP3 auf 3 BB. Am Flop treffen wir nichts und machen eine Bluff-Contibet. Halbe Potsize ist meiner Meinung nach hier auch eine sinnvolle Abweichung, die noch genug Foldequity erzeugt. Nach dem Call müssen wir mit Check/Fold am Turn aufgeben.

Hi erstmal Danke für deine Kritik :)

Wie ich ja bereits gesagt habe, macht mir die Zoom Variante mehr Spaß und ich fühle mich dort auch besser und irgendwie selbstbewusster.
Habe gemerkt, dass ich mich an den Zoom Tischen mehr auf mein bestmöglichsten Play konzentrieren kann, während ich an den regulären Tischen
oft die Konzentration verliere und komische Plays auspacke einfach aus der Langeweile heraus und um Action zu bekommen. Bei Zoom kann man einfach
schnell folden und weg ist die Hand und nicht noch lange warten bis sich am Tisch alle "ausgemärt" haben. Hinzu kommt, dass ich aufgrund meiner relativ
eingeschränkten Zeit, auf mehr Hände pro Stunde komme.

Ist nicht ganz nach Einsteiger-Strategie das stimmt. Habe allerdings das Gefühl, dass die Strategie von Paxis auch an den Zoom Tisch gut funktioniert.

Antwort
Zitat
Paxis Themenstarter
Coach
Paxis
BlackMember

Nun es kann durchaus sein das die Strategie auch an den Fast Tischen klappt aber ausgelegt ist sie natürlich für die normalen Tische ;)
Zwingen kann ich dich natürlich nicht die normalen Tische zu spielen, musst du am Ende selbst wissen.
Auf NL 2 und NL 5 ist das wahrscheinlich weniger ein Problem.

Ps.:
Denkt daran heute 19 Uhr liveplay nl 2 Party Poker!

Antwort
Zitat
Micha1180
PokerStrategist

Hi Golodion,

danke zunächst für Deine Rückmeldung und Bewertung. Wenn ich den Flop aber calle, was ist der Plan am Turn / River? :)

Meine Überlegungen in den paar Sekunden am Tisch waren: durch einen Push am Flop, werden ggf. als Standard nur bessere Hände callen. Da der Gegenspieler aber ein Hobbyspieler ist, wird er denke ich Kx bzw. den Draw auf einen Push auch callen. Zusätzlich eben unsicher gewesen bzgl. der Fausregel, die Du aber nochmal aufgeklärt hast.

Antwort
Zitat
Golodion
PokerStrategist

Mit "weitere Bets" meinte ich Turn und River: Jeweils checken und gegen halbe Potsize callen, etwa so wie wir spielen, wenn wir In Position mit einer Made Hand eine Donk bekommen.

Antwort
Zitat
nikiita
Beigetreten: 22.04.2005
Oldschool Grinder

Hab mir mal paar Gedanken zu der call20 Regel gemacht. Ist die wirklich profitabel? Aus der P(r)axis kannst du da natürlich nichts zu sagen – hast ja noch nie ein set geflopt. Theoretisch allerdings kommt es 78 von 100 mal nicht an. Bei einem üblichen NL2 raise auf 3BB verliere ich demnach in den 78 Fällen 52x6, 13x5 (SB), 13x4 (BB) = 427, muss also bei den 12 günstigen Fällen >427 cent gewinnen. In 4/12 Fällen bin ich in den blinds, spiele also oop und der Villain kann potcontrol betreiben. Da kommt nicht viel bei rum. Aus MP2 spiele ich nur gut die Hälfte der pockets – und in gefühlt 7von8 Fällen foldet der Tisch gegen MP2raises. In den übrigen 6 Fällen gibt’s ordentlich action, leider verliere ich einmal gegen was besseres (wie du letzten Montag), muss also aus den restlichen 5/100 Händen den verlorenen stack plus die 427 cent einspielen – seh ich irgendwie nicht...
zusammen gefasst: Villain hat zwar die 20fache bet im stack - aber m.E. zu wenig Gelegenheit, uns den gesamten stack auch rüberzuschieben
musst dir jetzt nicht die Finger wund schreiben - könntest vielleicht am Montag was zu sagen...?

Antwort
Zitat
Teilen: