Hallo Zusammen,
ich spiele erst seit einer Woche wieder Poker auf NL2 und versuche mich mal wieder, in Short Handed No Limit Holdem einzuarbeiten. Ich war vor einigen Jahren schon mal hier, hab auch kurz an der Bankrollbuilding Challenge teilgenommen, aber ich konnte mich nicht so richtig auf Poker konzentrieren. In den Jahren vor dem Schliessen von PokerStars, Full Tilt Poker und anderen durch das DoJ habe ich Fixed Limit auf Full Tilt gespielt. Im Fixed Limit ist man um einiges looser und oefters am Showdown als im No Limit und ich denke, die Spielweise hab ich immernoch in mir und zeigt sich auch in dieser Hand.
Mein Raise mit A♦:J♠: aus MP ist nicht diskussionswuerdig, denke ich, aber dann der Call der 3bet, wenn nicht absolut daneben, dann zumindest sehr grenzwertig.
Zur Situation, dies ist meine 14. Hand auf NL5 und ich hab in diesem Orbit am BU, CO und nun MP geraised. Der 3bet vom BB hab ich schon ernst genommen und mir ueberlegt, dass ich wahrscheinlich gegen AQ+ spiele und entsprechend dominiert werde und eigentlich folden sollte. Ich hab mir ausgemalt, dass ich im Best Case Szenario gegen JJ-KK spiele und noch ein paar Outs habe, oder sogar, dass es eine Frust-3bet ist, weil ich bereits so oft geraised hab. ich hatte zu diesem Zeitpunkt in der Session irgendwie VPIP/PFR Werte von 50/50 oder so. Der Reflex aus dem Fixed Limit war zu callen, dass es eine 4x 3bet war, hab ich erst spaeter gesehen, und meine Timebank lief ab. Also dann doch irgendwie call.
Am Flop wird schlechtes Spiel wieder belohnt, so dass ich ziemlich gut floppe. Ich hab mir ueberlegt, gleich zu raisen, was ich hier mit einem Draw als semi-bluff wahrscheinlich tun sollte. vor einem Flushdraw hatte ich am Flop weniger Angst, da ich ja mit meinem A♦: den Nutflushdraw blocke. Reflexiv aus dem Fixed Limit call flop, raise turn, da ich mir ausdachte, dass am Turn der Pot gross genug sei, dass ich bequem all in raisen kann.
Der Turn war weniger schoen fuer mich, weil mir jetzt Haende wie KQ oder sogar 87 im Kopf rumschwirten, aber wuerden die den big blind mit einer 3bet verteidigen oder eher passiv? Meine 4th nuts wurden jedenfalls zu den 8th nuts degradiert. und er checked .. IT'S A TRAP!!!
ich bin aber noch gegen AQ+ vorne und KK/QQ. auf dem Limit legt doch niemand ein top pair oder einen Gutshot weg, nur weil das Board ugly ist!? ich koennte gut K♦:Q♦: halten und vielleicht foldet er ein Set? Also bisschen Value-, bisschen Bluffbet. 2/3 pot size, ich weiss nicht, ist das bluff oder value?
Das Gefuehl, dass es eine Falle war, wurde instantan bestaetigt, aber ich wollte doch all in, oder nich? Gut, top two ist auf dem Board auch kein Monster mehr und man kann sich davon trennen, aber wer folded auf dem Limit denn ein two pair?
Wie schaffe ich es, AJo und aehnliches in solch einer Situation zu mucken? 3bets, vor allem als bluff, gehoert bei den meisten noch nicht ins Standardrepertoir und 3bets mit KJ/QJ/JT aus irgendwelchen GTO Gruenden wohl schon gar nicht.
kann man den Call durch implied pot odds begruenden? oder da man zu haeufig dominiert wird, durch reverse implied odds eher den fold begruenden?
Winamax, $0.02/$0.05 No Limit Hold'em Cash, 5 Players
Poker Tools Powered By Holdem Manager - The Ultimate Poker Software Suite.
SB: $6.17 (123.4 bb)
BB: $10.71 (214.2 bb)
Hero (MP): $5.18 (103.6 bb)
CO: $4.96 (99.2 bb)
BTN: $3.03 (60.6 bb)
Preflop: Hero is MP with A♦: J♠:
Hero raises to $0.15, 3 folds, BB raises to $0.60, Hero calls $0.45
Flop: ($1.22) 9♦: J♦: A♥: (2 players)
BB bets $0.90, Hero calls $0.90
Turn: ($3.02) T♠: (2 players)
BB checks, Hero bets $2, BB raises to $4, Hero calls $1.68 and is all-in
River: ($10.38) T♥: (2 players, 1 is all-in)
Results:
Spoiler
$10.38 pot ($0.60 rake)
Final Board: 9♦: J♦: A♥: T♠: T♥:
BB showed A♠: K♥: and lost (-$5.18 net)
Hero showed A♦: J♠: and won $9.78 ($4.60 net)