Ist es aus Gegner sicht denn überhaupt so falsch hier sein TPTK reinzustellen bzw. zu callen? Auf minraise flop so folden wäre wohl mega weak. Und OOP zu callen gefällt mir auch nicht wirklich bzw. es macht das weiterspielen hier alles andere als einfach.
somal two pair bei dem flop auch recht unwahrscheinlich ist und sonst noch nichts höheres, außer halt ein set, angekommen sein kann. er liegt ja immerhin gegen jedes A und jeden draw und jedes pocket-pair wie KK oder QQ vorne.
Aber genau deshalb kriegt er hier pay off! Ein set sollte er auf turn oder sogar river delayen auf dem trockenen board.
Seh ich nicht so. V cbettet in 2 Leute rein, wenn er hier nicht das Ass hält wirsd du selten am Turn eine weitere Bet von ihm kassieren. Du möchtest Value und protecten, denn du willst aufjedenfall verhindern mit 2 Leuten zum Turn zu kommen und dann ein weiteres Karo zu sehen, da es dir entweder action killt oder V dich überholen könnte. Deswegen finde ich reraise Flop schon in Ordnung.
Ich würde hier schon auf 2,70 raisen. Es wird für V oft einfach keinen Unterschied machen, wie groß dein Raise ist. Mit einem starken Ass wird er meistens callen auf dem Board oder es wie getahn rein stellen.
Mit dem Raise auf 1,8 hingegen lässt du ab und an Value liegen bzw gibst V sogar noch die Odds sein Fdraw zu callen.
Abgesehen davon finde ich es nicht ungewöhnlich das V das hier mit Tp/tk rein bringt. Was würdest du denn bitte mit ak machen? Tp/tk am Flop folden? oder lieber den Flop callen und Turn folden?? Gegen unknown wäre ak auf diesem Flop nen standart bet/broke.
zum wochenende habe ich mal wieder die ein oder andere hand in meinem lieblings-fischteich partypoker NL10 gespielt.
das bewährte system hat mir ein weiteres mal einen ganzen stack beschert.
zudem bestätigt diese hand nicht nur die spielweise, sondern auch meine einschätzung des dortigen spielniveaus.
ich finde ich habe mir dieses mal keinen fehler in der hand geleistet. systemwidrig war glaube ich lediglich seine hand.
es ist mir ein komplettes rätsel, wie man 99 so überspielen kann. das muss wohl tilt im endstadium sein.
zu villians gunsten muss ich sagen, dass ich zwei hände zuvor nach einem bluff meine karten gezeigt habe und in dieser hand besonders viel wert auf timing gelegt habe. gerade bei der river-bet habe ich seinen push schon förmlich auf mich zukommen gesehen.
$0.05/$0.10 No Limit Holdem
5 Players
Stacks:
UTG ($11.22) 112bb
HERO (CO) ($13.35) 134bb
BTN ($10.95) 110bb
SB ($11.93) 119bb
BB ($10) 100bb
Pre-Flop: ($0.15, 5 players) HERO is CO 7♥ 7♠
UTG raises to $0.40, HERO calls $0.40, 3 folds
Flop: 4♠ 7♦ Q♥ ($0.95, 2 players)
UTG bets $0.72, HERO calls $0.72
Turn: 3♣ ($2.39, 2 players)
UTG bets $1.82, HERO calls $1.82
River: K♦ ($6.03, 2 players)
UTG checks, HERO bets $2.99, UTG raises to $7.35, HERO goes all-in $7.42, UTG goes all-in $0.93
Final Pot: $22.59
HERO shows
7♥ 7♠
UTG shows
9♣ 9♦
HERO wins $25.85 (net +$12.50)
UTG lost $11.22
Du solltest vll eher einen Blog eröffnen, als deine ganzen Sets in einem Strategieforum zu posten..
ja ich habe mir auch schon überlegt ob das überhaupt sinnreich ist. aber da das immer der gleiche thread ist und das nicht so ein stets aktuelles forum wie das handberwertungsforum aufmischt, hab ich mir den post noch mal geleistet. ein blog kommt für mich erstmal nicht in frage.
Ich find das 7er set gut gespielt. Auf dem board kannst du mit nem raise kaum draws reppen und brauchst auch nicht gegen draws protecten. Von daher kannst ihn ja ballern lassen, gerade in Position.
habe ich mir auch gedacht. durch die genaue boardbetrachtung vor meinen calls kamen dann auch die timing-tells zu stande, die die sache abgerundet haben.
die gefahren waren hier nur 56 oder ein höheres set. letzteres hätte er ja noch treffen können, was mein spiel nicht im geringsten beeinflusst hätte. dann hätte ich allerdings beim showdown ganz schön gestaunt.
Original von 4thePORSCHE
ja ich habe mir auch schon überlegt ob das überhaupt sinnreich ist. aber da das immer der gleiche thread ist und das nicht so ein stets aktuelles forum wie das handberwertungsforum aufmischt, hab ich mir den post noch mal geleistet. ein blog kommt für mich erstmal nicht in frage.
Hallo 4thePORSCHE,
find das gut ein spezielles Thema hier im Strategieforum zu besprechen.
Hast du für dich ein Resumee oder Fazit abgeleitet was du zum Thema Set Value nun mitnimmst aus der bisherigen Diskussion?
Gruß,
beks
ja das habe ich in der tat. die ersten antworten waren besonders aufschlussreich. die 5/10-regel, bzw dass die stacksize des gegners entscheidend ist und weniger der zu zahlende betrag im verhältnis zum pot.
durch meine erfahrungen mit den sets, wie die geposteten hände zeigen, liegt ihr wert nicht darin den pot abzugreifen, sondern eher darin mit einem versteckten monster nahezu den komletten stack des gegners anzugreifen.
die analyse der letzten hand zeigt auch noch mal, welchen vorteil dabei die position gegen einen besonders aggressiven gegner hat.
auch der austausch darüber, ob man diese hände schon vor dem flop aggressiv oder eher passiv spielen sollte, hat mich zum nachdenken angeregt. natürlich kann man die hände, wenn man sie vorher schon raised auf dem flop aggressiv weiterspielen. allerdings habe ich wie gesagt auch die erfahrung gemacht, dass man auch nicht schlecht bezahlt wird, wenn man die hand möglichst schwach verkauft. das klappt dann natürlich nur in dem fall, in dem man das set wirklich trifft. die auszahlung ist dann aber auch entsprechend groß, so dass es sich daher in meinen augen immer noch lohnt. jedenfalls bei kleineren pockets, die ohne set kaum zu verwerten sind.
zudem ist ja auch ein minraise am flop beim getroffenen set umstritten. mehrheitlich wird dies wohl als falsch betrachtet. allerdings hat auch hier die praxis den ein oder anderen erfolg gezeigt und die theorie in frage gestellt.
letztlich kann ich festhalten, dass mir die diskussionen schon alleine deshalb weiterhelfen, weil man sich wenn man die dinge hier bespricht, weitere gedanken dazu machen muss. schließlich bekommt man ja sofort gegenwehr, sobald sich eine ansicht nicht lückenlos mit abc-poker deckt. die abweichungen dann mit argumenten zu begründen fordert und fördert sicher.
ich hoffe ich bin nicht der einzige, dem das hier weiterhilft. ich kann mir vorstellen, dass der ein oder andere neueinsteiger von solchen diskussionen profitieren kann.
Wow cool. Die Antwort kam aber schnell und ausführlich. Geb dir völlig recht, nix geht über Diskussion und eigene Gedanken. Artikel und Videos sind super, aber man muss damit auch weiterarbeiten sonst bleiben das irgendwie Halbwahrheiten von denen man nicht weiß warum man sie als Wahrheiten ansieht und die Konzepte dahinter nicht versteht.
Dein Fazit ist gut strukturiert. Das motiviert mich gerade dazu weiter zu diskutieren ohne jeden einzelnen Post vorher zu lesen.
Ganz Neueinsteiger bin ich zwar nicht mehr aber ich entdecke gerade wie gut das mit dem Forum funktionieren kann.
auch der austausch darüber, ob man diese hände schon vor dem flop aggressiv oder eher passiv spielen sollte, hat mich zum nachdenken angeregt. natürlich kann man die hände, wenn man sie vorher schon raised auf dem flop aggressiv weiterspielen. allerdings habe ich wie gesagt auch die erfahrung gemacht, dass man auch nicht schlecht bezahlt wird, wenn man die hand möglichst schwach verkauft. das klappt dann natürlich nur in dem fall, in dem man das set wirklich trifft. die auszahlung ist dann aber auch entsprechend groß, so dass es sich daher in meinen augen immer noch lohnt. jedenfalls bei kleineren pockets, die ohne set kaum zu verwerten sind.
Glaube es gibt für beide Varianten mehr oder weniger sinnvolle Situationen.
Das Problem ist das man sich ja schon Preflop für eine entscheiden muss!
Wenn ich wüsste ich treffe mein set 5er auf 25J und mein Gegner hat AJ und will auch gern alles reinbringen klappts in beiden Varianten super.
Find immer gut sich selbst die richtigen Fragen zu stellen und zu wissen warum, also auf welchen Parameter diese Frage einen Einfluss hat, z.B.:
Reststack des Gegners:
5/10 oder Call20 - Regel versuchen auszuloten ob passiv spielen überhaupt Sinn macht!
Kann man nicht genug gewinnen wenn man das Set trifft im Vergleich zur Häufigkeit das man ein Set trifft, ist passiv spielen wohl nicht so gut.
Aggressiv spielen ist aber wiederum eine Option weil man oft einen kleiner Pot auch ohne Set gewinnen kann.
zu deinem Argument:
allerdings habe ich wie gesagt auch die erfahrung gemacht, dass man auch nicht schlecht bezahlt wird, wenn man die hand möglichst schwach verkauft. das klappt dann natürlich nur in dem fall, in dem man das set wirklich trifft. die auszahlung ist dann aber auch entsprechend groß, so dass es sich daher in meinen augen immer noch lohnt.
fällt mir sofort "ja aber" ein.
Die Auszahlung kann nur groß genug sein, wenn die Gegner und das Board das auch zulassen. Wenn die Gegner über dein Setzverhalten oft ahnen das du ein Set hast, kriegst du selterner Auszahlung und aggressiveres spiel vorher hätte deine Handstärke mehr verschleiert. Zudem gibt das den Gegnern mehr die Möglichkeit sich hineinzuleveln und zu glauben du bluffst nur auf dem 952 Board.
Glaube es gibt für beide Varianten mehr oder weniger sinnvolle Situationen. Das Problem ist das man sich ja schon Preflop für eine entscheiden muss!
ja das ist richtig. deshab sehe ich das so für kleine und mittlere pocket-pairs. beispiel 55. das ist so gut wie nie was wert wenn man sein set nicht trifft. daher entscheide ich mich in dem fall vor dem flop dafür, dass ich es auf "set value" spiele.
Die Auszahlung kann nur groß genug sein, wenn die Gegner und das Board das auch zulassen.
das ist natürlich häufig ein problem. das spricht für mich aber ebenfalls für ein softes preflop-spiel. so hält man meist mehrere spieler in der hand. denn es ist besser, wenn man im multiway-pot ist. dann ist die wahrscheinlichkeit höher, dass irgendwer top pair oder FD hält und das undbedingt spielen will. wenn man zu zweit unterwegs ist, will man villian ncht verscheuchen und muss ihm dafür im schlimmsten fall weitere free-cards geben.
5/10 oder Call20 - Regel versuchen auszuloten ob passiv spielen überhaupt Sinn macht!
das zieht natürlich nur bei gegnern, von denen auch zu erwarten ist, dass sie bereit sind viel, hoch und aggressiv zu setzen. ich markiere mir aggressive spieler rot. bei denen rentieren sich gute hände eher, wenn man zu ihnen checkt oder sie durch minraises provoziert. man kann sich auch merken, wie die spieler auf bluffs reagiert haben und dann so spielen als würde man bluffen. wenn ich merke, dass jemand gegen blind-steals mit 10BB defended, dann verpacke ich QQ-AA gegen ihn wie einen blind-steal. unabhängig davon ob das jetzt in irgendeinem lehrbuch als die exakt richtige spielweise angepriesen wird.
Geb dir völlig recht, nix geht über Diskussion und eigene Gedanken.
ich habe übrigens noch einen weiteren thread zum thema suited connectors laufen. der ist allerdings weit weniger frequentiert. vermutlich liegt das daran, dass ich keine weiteren anregungen und beispiele gepostet habe.
ich habe nochmal eben ne frage wegen der sets.
ich habe am sonntag zwei mal die situation set over set bzw set under set gehabt. einmal habe ich gewonnen und einemal verloren.
meine frage ist nun, wie die wahrscheinlichkeit ist, dass zwei spieler mit pocket-pairs ein set floppen oder bis zum river treffen.
die wahrscheinlichkeit wird wohl sehr gering sein. ist es also sinnvoll ein set, sofern keine straight- oder flush-gefahren liegen, immer irgendwie reinzubekommen, oder kann man sowas bei starkem gegenwind auch noch folden?
hier die hände:
HAND1:
Stacks:
UTG ($6.80) 68bb
UTG+1 ($10) 100bb
CO ($22.17) 222bb
Hero (BTN) ($14.53) 145bb
SB ($10) 100bb
BB ($5.11) 51bb
Pre-Flop: ($0.25, 6 players) Hero is BTN T♦ T♣
[UTG+1 posts $0.10]
1 fold, UTG+1 raises to $0.30, CO calls $0.30, Hero raises to $1, 2 folds, UTG+1 calls $0.70, CO calls $0.70
Flop: T♠ 2♦ J♥ ($3.15, 3 players)
UTG+1 checks, CO checks, Hero bets $2, UTG+1 folds, CO calls $2
Turn: 6♠ ($7.15, 2 players)
CO checks, Hero bets $4, CO raises to $8, Hero goes all-in $7.53, CO calls $3.53
River: K♣ ($30.21, 2 players, 1 all-in)
Final Pot: $30.21
Hero shows
T♦ T♣
CO shows
2♠ 2♣
HAND2:
Stacks:
Hero (UTG) ($25.68) 257bb
CO ($10.08) 101bb
BTN ($10) 100bb
SB ($10.69) 107bb
BB ($22.04) 220bb
Pre-Flop: ($0.15, 5 players) Hero is UTG 2♠ 2♣
Hero raises to $0.30, 1 fold, BTN calls $0.30, 2 folds
Flop: J♣ 2♦ 7♠ ($0.75, 2 players)
Hero checks, BTN checks
Turn: 6♦ ($0.75, 2 players)
Hero bets $0.39, BTN raises to $0.94, Hero raises to $1.99, BTN goes all-in $8.76, Hero calls $7.71
River: 5♥ ($20.15, 2 players, 1 all-in)
Final Pot: $20.15
Hero shows
2♠ 2♣
BTN shows
J♠ J♥
Die Wahrscheinlichkeit für Set vs. Set weiss ich nicht. Spielt auch keine Rolle, man kommt auf diesen Boards nicht mehr aus der Hand. Wenn der Gegner ein höheres Set hält, hat man eben Pech gehabt.
Squeeze in Hand 1 find ich gut!
Dein set ist in den meisten Situationen die Toprange. Wenn man anfängt diese auch noch zu folden, dann schmeißt du alles weg ♦
Diese sind so gut wie immer +ev reinzubringen für 100bb.
vielen dank. das bestätigt meine ansicht und wird mir künfitige entscheidungen leichter machen.