Zum Forum springen
[SH] No-Limit BSS A...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[SH] No-Limit BSS Anfängerkurs ÜBERARBEITETE Version (3.6)

373 Beiträge
42 Benutzer
88 Reactions
45 K Ansichten
Paxis Themenstarter
Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006
BlackMember

Erst mal freut es mich das hier wieder so rege Beteiligung herrscht = )

Die Tische sind auch Standard, mit etwas Tableselection hat man auf den kleinen Limits einfach immer gute Tische und entsprechende Gegner ;)

Der Podcast müsste die nächsten Minuten veröffentlicht sein und dann verlinke ich die Aufzeichnung der letzten Woche auch im ersten Beitrag.

Denkt daran heute 19 Uhr Liveplay NL 2!
News:
https://de.pokerstrategy.com/news/content/Liveplay-Wochen-im-Einsteigerkurs-3.6!_99623/

Original von GreedyDuck
Hallo,

Spoiler

PokerStars - $0.05 NL FAST (6 max) - Holdem - 6 players
Hand converted by PokerTracker 4

BTN: 65.6 BB
Hero (SB): 100 BB
BB: 134.6 BB (VPIP: 50.00, PFR: 50.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 4)
UTG: 178.4 BB (VPIP: 0.00, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 3)
MP: 181 BB
CO: 103.2 BB

Hero posts SB 0.4 BB, BB posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 1.4 BB) Hero has A♦ Q♥

fold, fold, CO raises to 3 BB, fold, Hero calls 2.6 BB, BB calls 2 BB

Flop: (9 BB, 3 players) 3♥ A♥ 9♥
Hero checks, BB bets 7 BB, fold, Hero calls 7 BB

Turn: (23 BB, 2 players) A♣
Hero bets 14.8 BB, BB raises to 43 BB, Hero raises to 90 BB and is all-in, BB calls 47 BB

River: (203 BB, 2 players) 8♦

war das ein fold nach dem Reraise am Turn oder habe ich alles richtig gemacht?

Grüße !

Korrekt gespielt!
Du hast am Turn ein klares Monster mit dem Drilling und dazu noch einen recht starken FD.
Dein Gegner kann hier noch genügend schlechtere Drillinge haben nach dem er vor dem Flop am CO gestealt hat. Er kann da defenitiv jedes schlechter A mit A2+ in der Range haben.

Antwort
Zitat
Paxis Themenstarter
Coach
Paxis
BlackMember

2. Podcast von letzter Woche ist online!

Lektion 2: 16.01.2017 Der Einstieg in die Big Stack Strategy Teil 2 - Postflop
Link zum Artikel
Aufzeichnung der Lektion als Video

Antwort
Zitat
ZarraZ
Beigetreten: 17.06.2008
PokerStrategist

Das mit den Fischen am Sonntagnachmittag kann ich nur bestätigen :f_thumbsup:
Hatte über zwei Stunden vier Tische mit jeweils vier Fischen offen.

Mir kam es manchmal so vor als ob es einen Wettbewerb gab, wer den schlechtesten Call machen kann :f_love:
Gut, dass der Anfängerkurs keine Bluffs vorsieht, weil die wären auf jeden Fall gescheitert :f_cool:

Spoiler

PokerStars - $0.02 NL (6 max) - Holdem - 5 players

BTN: 237 BB
SB: 116.5 BB
Hero (BB): 100 BB
UTG: 100 BB
CO: 112 BB

SB posts SB 0.5 BB, Hero posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has K♠ 8♠

fold, CO calls 1 BB, BTN calls 1 BB, fold, Hero checks

Flop: (3.5 BB, 3 players) 6♠ A♠ Q♠
Hero bets 3 BB, CO raises to 6 BB, fold, Hero raises to 15 BB, CO calls 9 BB

Turn: (33.5 BB, 2 players) Q♣
Hero bets 17 BB, CO calls 17 BB

River: (67.5 BB, 2 players) K♣
Hero bets 32.5 BB, CO calls 32.5 BB,

Antwort
Zitat
merkabah
Beigetreten: 03.08.2006
Oldschool Grinder
Spoiler

Poker Stars, $0.02/$0.05 No Limit Hold'em Cash, 6 Players
Poker Tools Powered By Holdem Manager - The Ultimate Poker Software Suite.

SB: $8.93 (178.6 bb)
BB: $5 (100 bb)
UTG: $0.72 (14.4 bb)
Hero (MP): $5 (100 bb)
CO: $5.05 (101 bb)
BTN: $4.97 (99.4 bb)

Preflop: Hero is MP with 8♣: A♣:
UTG folds, Hero raises to $0.15, CO folds, BTN calls $0.15, 2 folds

Flop: ($0.37) J♥: K♠: A♠: (2 players)
Hero bets $0.23, BTN calls $0.23

Turn: ($0.83) Q♣: (2 players)
Hero bets $0.53, BTN calls $0.53

River: ($1.89) 3♠: (2 players)
Hero checks, BTN bets $0.82, Hero folds

Results: $1.89 pot ($0.08 rake)
Final Board: J♥: K♠: A♠: Q♣: 3♠:
Hero mucked 8♣: A♣: and lost (-$0.91 net)
BTN mucked and won $1.81 ($0.90 net)

Mach hier die Turnbet oop überhaupt noch Sinn?
Gegner war unknown, außer dass mit nicht ganz vollem Stack am Tisch saß.
River check/folde ich. Sehe hier keine schlechtere Hand betten.

Antwort
Zitat
Paxis Themenstarter
Coach
Paxis
BlackMember

Preflop:
Wieso raist du hier denn A8s schon MP3?
Ich hätte das wohl gefoldet. BU hat keinen vollen Stack und könnte ein Hobbyspieler sein, ich will hier auf jeden Fall nicht OOP gegen einen schwachen Spieler mit der Hand spielen, die wird zu oft von besseren Ax dominiert.
Die Blinds sehen auch nicht sonderlich schlecht aus so das man diese IP isolieren wollte.

Turn:
Nach dem der Flop korrekt gespielt wurde gebe ich mir hier mit meinem schwacne A auf gar keinen Fall mehr eine Made Hand und spiele das direkt c/f.
Jedes T hat die Straight, welche schlechtere Hand sollte hier also deine Bet noch callen? Der Gegner wird zu viel Angst vor der fertigen Straight haben, sollte er nur den K als MidPair haben, ansonsten gibt es imo keine schlechteren Hände mehr die callen und nur gegen den FD betten reicht nicht.

Antwort
Zitat
GreedyDuck
Beigetreten: 30.07.2014
PokerStrategist

Hallo !

Ich hatte gerade eine ziemlich interessante Hand:

Spoiler

PokerStars - $0.05 Ante $0.01 NL (6 max) - Holdem - 6 players

SB: 84.8 BB (VPIP: 38.89, PFR: 16.67, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 18)
BB: 93.8 BB (VPIP: 25.00, PFR: 16.67, 3Bet Preflop: 7.14, Hands: 50)
Hero (UTG): 159.2 BB
MP: 103.4 BB (VPIP: 30.00, PFR: 10.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 10)
CO: 186.2 BB (VPIP: 19.75, PFR: 14.81, 3Bet Preflop: 4.55, Hands: 83)
BTN: 75.8 BB (VPIP: 15.79, PFR: 10.53, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 19)

SB posts SB 0.4 BB, BB posts BB 1 BB, 6 players post ante of 0.2 BB

Pre Flop: (pot: 2.6 BB) Hero has K♠ Q♣

Hero raises to 4 BB, fold, fold, fold, SB raises to 12 BB, fold, Hero calls 8 BB

Flop: (26.2 BB, 2 players) T♣ 8♥ 7♥
SB bets 14 BB, Hero calls 14 BB

Turn: (54.2 BB, 2 players) 6♥
SB checks, Hero bets 26 BB, SB raises to 58.6 BB and is all-in, Hero calls 32.6 BB

River: (171.4 BB, 2 players) Q♥

Spoiler

SB shows A♦ 9♣ (Straight, Ten High)
(Pre 58%, Flop 78%, Turn 97%)
Hero shows K♠ Q♣ (One Pair, Queens)
(Pre 42%, Flop 22%, Turn 3%)
SB wins 164.2 BB

Das Folgende richtet sich eher an Paxis/erfahrenere Spieler: Es ist mir völlig klar, dass die ganze Hand von Anfang an ein totaler Bluff war, keine Ahnung was mich da geritten hat und warum ich diesen Typen unbedingt herausfordern wollte, nunja ich habe die Session aber trotzdem in einem überdurchschnittlichen + beendet und alles ist gut. Dafür habe ich jetzt eine interessante Hand

Ich würde AQ/AJ in heart genauso spielen, also stellt euch mal vor ich haette AJh oder eher AQh wegen dem Gutshot mit dem Jack. Da der Villain höchstwahrscheinlich eher fortgeschritten ist (ich glaube 4Star Silver und er hat eine 3-Bet-Fold-Range) ist meine Frage nun, ob der All-in von ihm am Turn profitable war: Kann er davon ausgehen, dass er mit seiner straight oft genug die beste Hand hat, obwohl ein offensichtlicher Flush angekommen sein könnte?

Grüße :)

Antwort
Zitat
merkabah
Oldschool Grinder

Hallo GreedyDuck! :f_drink:

Du bezeichnest hier Villian als "eher fortgeschritten". Aufgrund seiner Stacksize gehe ich hier eher von einem Freizeitspieler aus. Die Stats sind hier auch nicht aussagekräftig.
Hätte hier PF schon gefoldet.
Würde Dir den gutgemeinten Tip geben darüber nachzudenken was Dich hier wirklich "geritten" hat. ;)
Denke Du verbrennst hier einfach zuviel Geld.
Den PF-Call IP kann ich eventuell noch nachvollziehen, aber den Call am Flop verstehe ich nicht. ?(
Denke Du hast Dich hier einfach in was reingelevelt.
Schönen Abend noch :)

Antwort
Zitat
merkabah
Oldschool Grinder

Original von Paxis
Preflop:
Wieso raist du hier denn A8s schon MP3?
Ich hätte das wohl gefoldet. BU hat keinen vollen Stack und könnte ein Hobbyspieler sein, ich will hier auf jeden Fall nicht OOP gegen einen schwachen Spieler mit der Hand spielen, die wird zu oft von besseren Ax dominiert.
Die Blinds sehen auch nicht sonderlich schlecht aus so das man diese IP isolieren wollte.

Hallo Paxis!
Gerade wegen der Blinds habe ich A8s aus MP3 geraist. OK, dass der BU keinen vollen Stack hat und hier eher ein Hobbyspieler ist hätte ich natürlich sehen müssen.
Wenn der BU hier auch einen vollen Stack hat raise ich auch jedes suited A aus MP3.
Falls die Blinds hier eher Hobbyspieler sind (der BU auch einen vollen Stack hat) raise ich erst ab ATs. Grund: da die schlechten Spieler hier jedes Ax nach einem Call in der Range möchte ich am Flop mit einem Toppair kein großes Kickerproblem haben.
Falls die Blinds hier eher tight sind raise ich wie schon gesagt jedes suited A, aufgrund der Foldequity Preflop sowie auch Postflop (nach einer möglichen C-Bet IP).
Habe ich hier einen Denkfehler? ?(

Antwort
Zitat
Paxis Themenstarter
Coach
Paxis
BlackMember

Also wenn du in MP3 sitzt und alle 4 Spieler nach dir so tight spielen das du in MP3 jedes AXs raisen kannst dann sitzt du fast immer am falschen Tisch ;)
Dann kann ja nur noch MP2 der Hobbyspieler sein und wir wollen ja eigentlich mindestens 2 Hobbyspieler am Tisch haben.

Sitzen in den Blinds schwache Spieler dann kann man looser vor Value raisen da die oft OOP callen und wir mit einer Bluffconti oder das gute spielen unserer Treffer einfaches Geld machen.
A8s würde ich also gegen schlechte Blinds in MP3 auch raisen um eben IP gegen diese spielen zu können.

Ps.:
Denkt daran morgen beginnt der Kurs zu den statistischen Werten, 19 Uhr einschalten!
https://www.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=17975220

Antwort
Zitat
GreedyDuck
PokerStrategist

Hallo,

wieder ein Paar Hände bei denen ich mir nicht sicher war:

Spoiler

PokerStars - $0.05 Ante $0.01 NL (6 max) - Holdem - 6 players

SB: 125.2 BB (VPIP: 14.29, PFR: 14.29, 3Bet Preflop: 20.00, Hands: 14)
BB: 142 BB (VPIP: 46.15, PFR: 46.15, 3Bet Preflop: 50.00, Hands: 14)
UTG: 77.6 BB (VPIP: 0.00, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 5)
Hero (MP): 102.4 BB
CO: 105.2 BB (VPIP: 31.03, PFR: 25.86, 3Bet Preflop: 15.79, Hands: 58)
BTN: 104.8 BB (VPIP: 27.59, PFR: 24.14, 3Bet Preflop: 14.29, Hands: 31)

SB posts SB 0.4 BB, BB posts BB 1 BB, 6 players post ante of 0.2 BB

Pre Flop: (pot: 2.6 BB) Hero has A♦ 7♦

UTG calls 1 BB, Hero raises to 5.2 BB, fold, fold, fold, fold, UTG calls 4.2 BB

Flop: (13 BB, 2 players) 7♥ 9♣ J♣
UTG checks, Hero bets 6.8 BB, UTG calls 6.8 BB

Turn: (26.6 BB, 2 players) 7♣
UTG checks, Hero bets 18 BB, UTG raises to 37 BB, Hero raises to 76.4 BB, UTG calls 28.4 BB and is all-in

River: (157.4 BB, 2 players) J♠

Abgesehen davon, dass ich preflop eine grüne Hand wie eine blaue behandelt habe, haette ich nach dem rerais am turn folden sollen?

Spoiler

PokerStars - $0.05 Ante $0.01 NL (6 max) - Holdem - 5 players

BTN: 124.6 BB (VPIP: 13.33, PFR: 13.33, 3Bet Preflop: 16.67, Hands: 15)
SB: 140.8 BB (VPIP: 42.86, PFR: 42.86, 3Bet Preflop: 33.33, Hands: 15)
Hero (BB): 175.6 BB
UTG: 105 BB (VPIP: 30.51, PFR: 25.42, 3Bet Preflop: 15.00, Hands: 59)
CO: 104.6 BB (VPIP: 25.00, PFR: 21.88, 3Bet Preflop: 10.00, Hands: 34)

SB posts SB 0.4 BB, Hero posts BB 1 BB, 5 players post ante of 0.2 BB

Pre Flop: (pot: 2.4 BB) Hero has 7♥ 7♦

UTG raises to 3 BB, CO calls 3 BB, fold, fold, Hero calls 2 BB

Flop: (10.4 BB, 3 players) 7♣ 5♠ 9♦
Hero bets 6.6 BB, UTG calls 6.6 BB, CO calls 6.6 BB

Turn: (30.2 BB, 3 players) 5♣
Hero checks, UTG bets 17 BB, CO calls 17 BB, Hero raises to 101.6 BB, fold, CO calls 77.8 BB and is all-in

River: (236.8 BB, 2 players) A♥

Hätte ich anders spielen sollen, weil ich nicht das top set sondern das middle set getroffen habe?

Spoiler

PokerStars - $0.05 NL (6 max) - Holdem - 4 players

SB: 100 BB (VPIP: 23.91, PFR: 8.70, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 46)
BB: 102.8 BB (VPIP: 33.33, PFR: 33.33, 3Bet Preflop: 33.33, Hands: 11)
Hero (CO): 159 BB
BTN: 119.6 BB (VPIP: 29.17, PFR: 25.00, 3Bet Preflop: 5.88, Hands: 49)

SB posts SB 0.4 BB, BB posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 1.4 BB) Hero has 8♠ 8♣

Hero raises to 3 BB, fold, fold, BB raises to 9 BB, Hero calls 6 BB

Flop: (18.4 BB, 2 players) 3♠ Q♣ 8♦
BB bets 14 BB, Hero calls 14 BB

Turn: (46.4 BB, 2 players) 9♥
BB checks, Hero bets 30.8 BB, BB calls 30.8 BB

River: (108 BB, 2 players) K♠
BB checks, Hero bets 52 BB, fold

ich habe bei dieser Hand versucht am meisten Geld rauszuholen, ich frage mich nun, ob ich doch direkt am Flop haette Action machen sollen, der Villain hatte AA

Grüße :)

Antwort
Zitat
svhr4
Beigetreten: 10.11.2010
Oldschool Grinder

Hand 1: Puh, was kann dieser Spieler haben? Also ich würde ihm nach seinem Open Limp aus UTG und dem Call so ziemlich alles zutrauen. Vor allem aber:
Pockets 22+, Suited Connectors 65s+, unsuited Connectors TJ+ oder Suited Broadways.
Nach seinem Call am Flop gebe ich ihm noch:
TJ, QJ, TJs, QJs, 65s+, T8s, K10s, Q10s, KQs, 99, JJ und QQ und KK sowie gebe ich ihm sogar auch noch.
Dann spielt er nachdem das dritte Kreuz am Turn gekommen ist auf einmal einen Check-Raise. Heißt ich würde ihm KK, QQ nicht mehr geben. Und gegen die übrig gebliebene Range von ihm sieht es für uns doch dunkel aus:
Gegen 65s+, K10s, Q10s, KQs, haben wir 10 Outs
Gegen T8s gar keins
Gegen 99, JJ je ein Out

Von daher würde ich sagen, dass das eher ein Fold ist. Aber ich hätte es nach Einsteigerstrategie als Monster auch so gespielt. Bis auf den Fakt, dass du ja den Limper mit deiner Hand gar nicht erst hättest raisen dürfen vor dem Flop. Da hätte ich schon gefoldet.

Beste Grüße!

PS: Ich bin ein Einsteiger! Das bitte beachten, wenn du das liest. Merkt man aber wohl eh an meinem nicht so professionellem Text. ;)

Antwort
Zitat
Paxis Themenstarter
Coach
Paxis
BlackMember

Was sind denn deine Gedankengänge zu den Händen?
Du schreibst nie wieso du etwas getan hast oder was du dem Gegner für eine Range gibst, so ist es schwieriger deine Gedankengänge zu verstehen und dir die richtigen auf den Weg zu geben ;)

Zu Hand 1
Preflop:

Das ist laut Einsteigerstrategie ein Fold und ich sehe hier auch keinen Grund dafür abzuweichen.
Wenn ich dein Flopspiel anschaue dann scheinst du mir auch Postflop noch nicht Sattelfest genug zu sein um Preflop looser zu spielen. Als fortgeschrittener Einsteiger der dann Preflop auch looser werden kann in den RICHTIGEN Situationen müsste man nämlich erkennen das der Flop aufgrund seiner Struktur nicht gut geeignet ist für eine Bluffconti.
Einfach nur Preflop looser werden weil man mehr Hände spielen will und dann aber Postflop sich nicht anpassen funktioniert nicht ;)

Flop:
Laut Einsteigerstrategie aus Lektion 2 korrekt gespielt.

Turn:
Hier muss man sich die Frage stellen ob man selbst noch ein Monster hat und dann entsprechend Handeln.
Generell ist es erst mal eine sehr schwere Situation und man kann nicht nur callen gegen den Raise da wir am River sowieso das restliche Geld reinstellen müssten da nicht mehr viel übrig bleibt.
Da der Gegner vor dem Flop l/c gespielt hat, am Flop nur callt und am Turn c/r spielt, würde ich hier fast immer von einer besseren Hand ausgehen. Die Spielweiße, c/c Flop - c/r Turn ist fast immer eine sehr starke Hand und er kann hier einfach den Flush halten.
Abgesehen davon schlagen uns auch die Straight mit T8 und FH Kombis aus 79/77/99 die er ebenfalls haben kann.

Hand 2
Turn:

Wieso checkst du denn plötzlich mit am Turn mit deinem FH jetzt wo es zu den Straightdraws auch noch einen FD gibt?
Du willst doch keinen kostenlosen River geben. Der Check ist falsch nach Einsteigerstrategie und macht hier meiner Meinung nach auch keinen Sinn und ist schlecht gegen 2 Gegner die jetzt kostenlos zum River kommen könnten.
Ich würde am Turn ganz normal 2/3 Potsize anspielen wie es in der Einsteigerstrategie steht.
Wie gespielt ist der c/r ok.

Hand 3
Preflop:

Fold, wieso callst du hier?
Wenn man Call 18 anwendet dann brauchen wir 108bb und das hat der Gegner nicht, es ist zwar knapp aber Call18 ist ja schon die Reduktion zum normalen Call20 Spiel.

Flop:
Nach Einsteigerstrategie wäre das am Flop ein Raise für das 3x gewesen.
Als fortgeschrittener Spieler ist aber in der Tat der Call besser um den Gegner nicht mit den ganzen schlechtern Händen zu vertreiben, zu mal es ja auch keine realistischen Draws gibt vor denen wir Angst haben müssen.

Turn:
Korrekt gespielt! Wenn der Gegner zu dir Checkt müssen wir für 2/3 anspielen.

River:
Wieso bettest du plötzlich nur noch 1/2 Potsize?
Nach Strategie ist das eine 2/3 Bet und da wir dann eh nicht mehr viel Geld übrig haben können wir da direkt All In gehen.
Das der Gegner AA hat ist auch nicht relevant, diese Info in Zukunft bitte weglassen.

Ps.:
Ich hab das Gefühl du spielst ziemlich stark nach Bauchgefühl ohne genau zu wissen oder Erklären zu können warum du das tust und weichst von der Einsteigerstrategie ab wie du gerade Lust und Laune hast^^
Zumindest in den Händen war das fast immer falsch und die Einsteigerstrategie wäre besser gewesen.
Deswegen rate ich dir noch mal:
Halte dich erst mal strikt an die Einsteigerstrategie, mache den Kurs mit und wenn wir an den punkt der fortgeschrittenen Einsteigerstrategie sind kannst du immer noch abweichen = )

Antwort
Zitat
abzupfer
Beigetreten: 13.04.2006
PokerStrategist

Hallo Paxis,
stellst Du das dritte und die weiteren Coachingvideos auch zum Ansehen rein? Wäre toll, weil ich Montags wegen Seminaren nie kann.
Freue mich sehr, dass es mal was solides zu SH gibt, da ja immer mehr Leute SH spielen.

Antwort
Zitat
Kendorian
Beigetreten: 17.04.2008
PokerStrategist

Hallo abzupfer,
du kannst dir die bisherigen Videos auch auf dem twitch Kanal anschauen.
Aus irgendeinem Grund stimmen die Titel von den Videos nicht, aber wenn du dich nach dem Datum richtest, findest du das richtige Video.

@Paxis, könnt ihr das oben genannte Mal prüfen? Ist schon verwirrend, wenn man sich das Video der letzte Woche nochmal ansehen will, weil man im Stream nicht alles behalten hat :)

Antwort
Zitat
Paxis Themenstarter
Coach
Paxis
BlackMember

Was meinst du?
Den Titel der Videos auf dem twitch Kanal?
Das liegt glaube ich daran wann der Titel des Kanals geändert wird. Wenn das nicht rechtzeitig passiert speichert der irgendwie den letzten Namen ab.
Macht aber nichts, einfach nach dem Datum gehen, dann findet man immer das richtige Video ;)

Ps.:
Der letzte Podcast wird denke ich spätestens morgen online sein.

Antwort
Zitat
Kendorian
Beigetreten: 17.04.2008
PokerStrategist

Ja genau der Videotitel ist verwirrend :)

Hier nochmal ein paar Hände der letzten Session, wo ich mir nicht sicher bin ob es richtig gespeilt war nach Einsteigerstrategie:
Hand 1: (minraise)

Spoiler

Known Players:
MP3: €2,52 - 126 bb
CO: €1,60 - 80 bb
BU: €2,00 - 100 bb
SB: €4,74 - 237 bb
BB: €1,80 - 90 bb

0.01/0.02 No Limit Hold'em (5 Handed)
Hand recorder for this hand: PokerStrategy.com SideKick 2.1.30121.1

Preflop: Hero is BB with K♥, J♥
SB posts small blind (€0,01), Hero posts big blind (€0,02), MP3 folds, CO raises for €0,04, 2 folds, Hero 3-bets €0,10, CO calls

Flop: (€0,25 - 12.50 bb) K♦, J♠, 6♥ (2 Players)
Hero bets €0,16, CO raises for €0,32, Hero 3-bets €0,80, CO 4-bets €1,16, Hero calls

Turn: (€3,21 - 160.50 bb) 3♠ (2 Players)

River: (€3,21 - 160.50 bb) 8♥ (2 Players)

Eine Frage hier zu der Minraise-regel:

Wurde vor die auf 2bb geminraist und es handelt sich nicht um einen Steal, dann siehst du diesen Spieler wie einen Limper an!

Villain sitzt im CO und alle haben gefoldet, es handelt sich also um einen Steal. Das heißt ich hätte die Hand hier gegen 2BB folden müssen? (Was wäre, wenn der raise aus dem BU kommt?)
Raisen hätte ich hier natürlich auf das vierfache müssen (grrr)
Am flop dan richtig gespielt? (bet+3-bet war ok, 3-bet hätte höher sein müssen, richtig?)

Hand 2: (Two-Pair)

Spoiler

Known Players:
MP2: €8,57 - 171 bb
MP3: €3,72 - 74 bb
CO: €6,99 - 140 bb
BU: €5,00 - 100 bb
SB: €5,05 - 101 bb
BB: €5,40 - 108 bb

0.02/0.05 No Limit Hold'em (6 Handed)

Preflop: Hero is BB with K♥, K♦
SB posts small blind (€0,02), Hero posts big blind (€0,05), MP2 folds, MP3 raises for €0,10, CO folds, BU calls, SB folds, Hero 3-bets €0,40, MP3 calls, BU folds

Flop: (€1,02 - 20.40 bb) T♥, T♠, 7♦ (2 Players)
Hero bets €0,65, MP3 raises for €3,27, Hero folds, MP3 gets uncalled back (€2,62)

Auf meine Frage im letzten Coaching, wie ich Two-Pairs behandeln muss, wenn ein paar im flop liegt, meintest du ja, das fällt eher in die Kategorie MadeHand bis wertlos, je nach Hand.
Hier war ich mir absolut unsicher, wie ich die Hand spiele.
3-Bet mit KK pre-flop ist klar, die conti-bet am flop ist ja auch noch relativ klar gegen einen Gegner mit der Hand.
Aber was kommt jetzt auf die 3-bet am Flop von ihm? Und vor allem warum?
Folde ich, weil ich nur eine Made-Hand habe und er mich erhöht.
All-in, weil es die Hand wie ein Monster behandle auf Grund der Sonderregel des 3-Bet-Preflop-Pots?
Oder all-in, weil die Hand eh stark genug ist um als Monster zu gelten?

Hand 3: (two-pair)

Spoiler

Known Players:
MP3: €4,76 - 238 bb
CO: €1,65 - 83 bb
BU: €2,23 - 112 bb
SB: €1,58 - 79 bb
BB: €2,00 - 100 bb

0.01/0.02 No Limit Hold'em (5 Handed)

Preflop: Hero is CO with 4♥, 4♣
SB posts small blind (€0,01), BB posts big blind (€0,02), MP3 folds, Hero raises for €0,06, 2 folds, BB calls

Flop: (€0,13 - 6.50 bb) A♥, A♠, 6♣ (2 Players)
BB checks, Hero bets €0,09, BB calls

Turn: (€0,31 - 15.50 bb) Q♠ (2 Players)
BB checks, Hero bets €0,20, BB folds, Hero gets uncalled back (€0,20)

Die Hand ist richtig gespielt? Ich habe Pre-Flop erhöht nach Chart und betrachte danach die Hand als MadeHand und bette deswegen jedesmal 2/3 Potsize.

Zusatzfrage:
Ich hatte an einem Tisch die Situation, dass ein Gegner Pre-Flop fast immer gecallt hat, am Flop checkt und meine conti-bet callt, mein Check am Turn dann immer mit einer Pot-size bet oder höher beantwortet.
Der Gegner scheint regelmäßig mehrere Tische zu spielen und hat 100BB oder mehr, also gehe ich davon aus, dass es sich um einen Reg handelt.
Kann / sollte ich hier meine Strategie anpassen, oder halte ich mich trotzdem weiter strikt an die Einsteigerstrategie?

Antwort
Zitat
Paxis Themenstarter
Coach
Paxis
BlackMember

Zu Hand 1
Preflop:

Du hättest auf jeden Fall nicht raisen dürfen da sich das Spielverhalten der Gegner bei einem Steal verändert und du meist den Call bekommen wirst und dann OOP spielen musst.
Allerdings hättest du getreu einer Faustregel callen dürfen:

Sitzen wir im BB und bekommen einen Minraise aus egal welcher Position, dann dürfen wir jede Ax, Broadway (2 Bildkarten), suited Hand und Pocket Pair callen.

Da du hier einen Broadway und eine suited Hand hast, dürftest du also callen ;)
Wenn der Gegner am BU stealt ändert sich da erst mal nichts für dich.

Der Raise ist dann natürlich auch noch zu klein, das stimmt.

Flop:
Der Raise war zu klein, korrekt.
Der muss mindestens aufs 3fache sein. Da es ein Monster ist wollen wir All In kommen.

Hand 2
Preflop:

Leider schon wieder zu kleiner Raise!
Wir haben einen Minraiser und einen Caller dieses Minraieses, wir Raisen also auf das 5fache.

Flop:
Wir haben hier kein klassisches Monster da dies ein 2pair ist wo eines der Paare auf dem Board liegt.
Das behandeln wir also wie eine Made Hand und da müssen wir gegen einen Raise folden. In dem Fall ist der Raise auch als fortgeschrittener Spieler absolut richtig. Der Gegner ist hier bereit am Flop All In zu kommen und das ist fast immer die T oder das FH.
So lange wir keine nähere Info haben können wir hier nicht weiterspielen.

Hand 3
Flop:

Wieso ist die Hand in deinen Augen denn eine Made Hand?
55+ schlägt dich und jede 6, außerdem hätte der Gegner mit einer Hand wie KQ auch noch oft die Möglichkeit am Turn oder River die bessere Hand zu halten. Jeder K/Q und sogar jede 6 würde ihm die bessere Hand bringen.
Du musst bei so einem 2pair auch darauf achten wie stark dein eigenes Pair ist. Wenn du hier die KK gehabt hättest dann hättest du recht und es wäre eine Made Hand aber mit 44 hast du hier nichts und darfst nur einmal am Flop bluffen.
Die Turnbet ist also falsch, da callen dich fast nur noch bessere Hände.

Zur Zusatzfrage:
Da solltest du dich anpassen, wenn du dir wirklich sicher bist das dies immer zutrifft.
Nicht mehr den Flop bluffen, außer mit FD/OESD. Am Turn, solltest du ein Monster haben, zu ihm checken damit er so groß betten kann und dann einfach Check/Raisen.

Ps.:
Denkt daran heute 19 Uhr gibt es Liveplay auf NL 5!
News:
https://de.pokerstrategy.com/news/content/Paxis-nimmt-euch-mit-auf-NL5_99713/

Außerdem ist die letzte Lektion als Podcast verfügbar!

Lektion 3: 24.01.2017 Die [SH] Beginner Strategie in der Praxis mit Paxis.

Antwort
Zitat
GreedyDuck
PokerStrategist

Hallo,

Spoiler

PokerStars - $0.02 Ante $0.01 NL (6 max) - Holdem - 6 players

CO: 74.5 BB (VPIP: 27.03, PFR: 12.16, 3Bet Preflop: 3.45, Hands: 74)
Hero (BTN): 108 BB
SB: 135.5 BB (VPIP: 28.93, PFR: 20.88, 3Bet Preflop: 6.73, Hands: 534)
BB: 128 BB (VPIP: 52.78, PFR: 15.28, 3Bet Preflop: 9.76, Hands: 74)
UTG: 235.5 BB (VPIP: 21.92, PFR: 18.08, 3Bet Preflop: 4.21, Hands: 263)
MP: 99.5 BB (VPIP: 15.66, PFR: 12.05, 3Bet Preflop: 3.03, Hands: 83)

SB posts SB 0.5 BB, BB posts BB 1 BB, 6 players post ante of 0.5 BB

Pre Flop: (pot: 4.5 BB) Hero has T♣ A♣

fold, fold, CO calls 1 BB, Hero raises to 5 BB, fold, BB raises to 9 BB, fold, Hero calls 4 BB

Flop: (22.5 BB, 2 players) A♠ 9♠ K♥
BB bets 13 BB, Hero calls 13 BB

Turn: (48.5 BB, 2 players) 7♣
BB bets 37 BB, Hero calls 37 BB

River: (122.5 BB, 2 players) J♦
BB bets 68.5 BB and is all-in, Hero calls 48.5 BB and is all-in

ich habe diese Hand nach Anfängerstrategie gespielt, mit einer kleinen Abweichung: die calls am Turn und River waren nur etwas größer als 2/3 und 1/2 Pot size.
Ich würde aber gern wissen, wie man solche Hände - Top Pair mit mid/low kicker - überhaupt spielen sollte, da ich oft hinten liege und z.B. in diesem Fall hat der Villain noch am Ende den Jack getroffen und mit einem Two Pair (AJ) den Pot gewonnen...einfach die call sizes anpassen z.B. flop 2/3 Turn 1/2 und River 1/4 und bei kickern unter 8 auf 1/2,1/4,1/8 ?....naja so wenig bettet keiner...

Edit: Jetzt nach dem ich schon seit einer Stunde weitere Posts verfasse (siehe unten) und über Ranges nachdenke, fällt mir auf, dass dieser schlechte Minraise preflop ein typischer Value-Raise der Fische ist, somit hätte ich eigentlich den Turn folden sollen....oder bereits den Flop? Paaaaxis sag mal was dazu Ich falle sehr oft auf die Nase mit 3/4->2/3->1/2 size calls mit Top Pair und mid/low kicker....

Antwort
Zitat
GreedyDuck
PokerStrategist

Hallo Paxis,

ich habe mir deine Antworten auf Kendorians Hände angeschaut und habe dazu folgende Fragen:

Zitat:

Spoiler

Original von Paxis
Zu Hand 1
Preflop:

Du hättest auf jeden Fall nicht raisen dürfen da sich das Spielverhalten der Gegner bei einem Steal verändert und du meist den Call bekommen wirst und dann OOP spielen musst.
Allerdings hättest du getreu einer Faustregel callen dürfen:

Sitzen wir im BB und bekommen einen Minraise aus egal welcher Position, dann dürfen wir jede Ax, Broadway (2 Bildkarten), suited Hand und Pocket Pair callen.

Da du hier einen Broadway und eine suited Hand hast, dürftest du also callen ;)
Wenn der Gegner am BU stealt ändert sich da erst mal nichts für dich.

Der Raise ist dann natürlich auch noch zu klein, das stimmt.

Flop:
Der Raise war zu klein, korrekt.
Der muss mindestens aufs 3fache sein. Da es ein Monster ist wollen wir All In kommen.

Hand 2
Preflop:

Leider schon wieder zu kleiner Raise!
Wir haben einen Minraiser und einen Caller dieses Minraieses, wir Raisen also auf das 5fache.

Flop:
Wir haben hier kein klassisches Monster da dies ein 2pair ist wo eines der Paare auf dem Board liegt.
Das behandeln wir also wie eine Made Hand und da müssen wir gegen einen Raise folden. In dem Fall ist der Raise auch als fortgeschrittener Spieler absolut richtig. Der Gegner ist hier bereit am Flop All In zu kommen und das ist fast immer die T oder das FH.
So lange wir keine nähere Info haben können wir hier nicht weiterspielen.

Hand 3
Flop:

Wieso ist die Hand in deinen Augen denn eine Made Hand?
55+ schlägt dich und jede 6, außerdem hätte der Gegner mit einer Hand wie KQ auch noch oft die Möglichkeit am Turn oder River die bessere Hand zu halten. Jeder K/Q und sogar jede 6 würde ihm die bessere Hand bringen.
Du musst bei so einem 2pair auch darauf achten wie stark dein eigenes Pair ist. Wenn du hier die KK gehabt hättest dann hättest du recht und es wäre eine Made Hand aber mit 44 hast du hier nichts und darfst nur einmal am Flop bluffen.
Die Turnbet ist also falsch, da callen dich fast nur noch bessere Hände.

Zur Zusatzfrage:
Da solltest du dich anpassen, wenn du dir wirklich sicher bist das dies immer zutrifft.
Nicht mehr den Flop bluffen, außer mit FD/OESD. Am Turn, solltest du ein Monster haben, zu ihm checken damit er so groß betten kann und dann einfach Check/Raisen.

Ps.:
Denkt daran heute 19 Uhr gibt es Liveplay auf NL 5!
News:
https://de.pokerstrategy.com/news/content/Paxis-nimmt-euch-mit-auf-NL5_99713/

Außerdem ist die letzte Lektion als Podcast verfügbar!

Lektion 3: 24.01.2017 Die [SH] Beginner Strategie in der Praxis mit Paxis.

"Wir haben hier kein klassisches Monster da dies ein 2pair ist wo eines der Paare auf dem Board liegt.
So lange wir keine nähere Info haben können wir hier nicht weiterspielen."

"Sonderregel - Reraised bzw. 3b Pot: Befinden wir uns mit einer roten Hand im 3b Pot, behandeln wir jedes Top Pair und jedes Overpair wie ein Monster!"
??? Das steht doch im Widerspruch zueinander oder?

"Wenn du hier die KK gehabt hättest dann hättest du recht und es wäre eine Made Hand aber mit 44 hast du hier nichts und darfst nur einmal am Flop bluffen."
Ich hätte die KK wie eine wertlose Hand gespielt....Hmm...aber rein logisch wären die KK das höchstmögliche Toppair, das jemand auf der Hand haben könnte...
Also sollte man dann auch QQ auf ein AAKK Board und QJ auf AAKKQ wie ein Top Pair spielen? hmmmm interessant

@Kendorian: Warum spielst du nicht mit einem vollen Stack ? (erste und dritte Hand)

Antwort
Zitat
GreedyDuck
PokerStrategist

So Paxis habe mich gerade auch mit deiner Antwort auf meine etwas älteren Hände auseinander gesetzt:

Spoiler

Original von Paxis
Was sind denn deine Gedankengänge zu den Händen?
Du schreibst nie wieso du etwas getan hast oder was du dem Gegner für eine Range gibst, so ist es schwieriger deine Gedankengänge zu verstehen und dir die richtigen auf den Weg zu geben ;)

Zu Hand 1
Preflop:

Das ist laut Einsteigerstrategie ein Fold und ich sehe hier auch keinen Grund dafür abzuweichen.
Wenn ich dein Flopspiel anschaue dann scheinst du mir auch Postflop noch nicht Sattelfest genug zu sein um Preflop looser zu spielen. Als fortgeschrittener Einsteiger der dann Preflop auch looser werden kann in den RICHTIGEN Situationen müsste man nämlich erkennen das der Flop aufgrund seiner Struktur nicht gut geeignet ist für eine Bluffconti.
Einfach nur Preflop looser werden weil man mehr Hände spielen will und dann aber Postflop sich nicht anpassen funktioniert nicht ;)

Flop:
Laut Einsteigerstrategie aus Lektion 2 korrekt gespielt.

Turn:
Hier muss man sich die Frage stellen ob man selbst noch ein Monster hat und dann entsprechend Handeln.
Generell ist es erst mal eine sehr schwere Situation und man kann nicht nur callen gegen den Raise da wir am River sowieso das restliche Geld reinstellen müssten da nicht mehr viel übrig bleibt.
Da der Gegner vor dem Flop l/c gespielt hat, am Flop nur callt und am Turn c/r spielt, würde ich hier fast immer von einer besseren Hand ausgehen. Die Spielweiße, c/c Flop - c/r Turn ist fast immer eine sehr starke Hand und er kann hier einfach den Flush halten.
Abgesehen davon schlagen uns auch die Straight mit T8 und FH Kombis aus 79/77/99 die er ebenfalls haben kann.

Hand 2
Turn:

Wieso checkst du denn plötzlich mit am Turn mit deinem FH jetzt wo es zu den Straightdraws auch noch einen FD gibt?
Du willst doch keinen kostenlosen River geben. Der Check ist falsch nach Einsteigerstrategie und macht hier meiner Meinung nach auch keinen Sinn und ist schlecht gegen 2 Gegner die jetzt kostenlos zum River kommen könnten.
Ich würde am Turn ganz normal 2/3 Potsize anspielen wie es in der Einsteigerstrategie steht.
Wie gespielt ist der c/r ok.

Hand 3
Preflop:

Fold, wieso callst du hier?
Wenn man Call 18 anwendet dann brauchen wir 108bb und das hat der Gegner nicht, es ist zwar knapp aber Call18 ist ja schon die Reduktion zum normalen Call20 Spiel.

Flop:
Nach Einsteigerstrategie wäre das am Flop ein Raise für das 3x gewesen.
Als fortgeschrittener Spieler ist aber in der Tat der Call besser um den Gegner nicht mit den ganzen schlechtern Händen zu vertreiben, zu mal es ja auch keine realistischen Draws gibt vor denen wir Angst haben müssen.

Turn:
Korrekt gespielt! Wenn der Gegner zu dir Checkt müssen wir für 2/3 anspielen.

River:
Wieso bettest du plötzlich nur noch 1/2 Potsize?
Nach Strategie ist das eine 2/3 Bet und da wir dann eh nicht mehr viel Geld übrig haben können wir da direkt All In gehen.
Das der Gegner AA hat ist auch nicht relevant, diese Info in Zukunft bitte weglassen.

Ps.:
Ich hab das Gefühl du spielst ziemlich stark nach Bauchgefühl ohne genau zu wissen oder Erklären zu können warum du das tust und weichst von der Einsteigerstrategie ab wie du gerade Lust und Laune hast^^
Zumindest in den Händen war das fast immer falsch und die Einsteigerstrategie wäre besser gewesen.
Deswegen rate ich dir noch mal:
Halte dich erst mal strikt an die Einsteigerstrategie, mache den Kurs mit und wenn wir an den punkt der fortgeschrittenen Einsteigerstrategie sind kannst du immer noch abweichen = )

"Wenn ich dein Flopspiel anschaue dann scheinst du mir auch Postflop noch nicht Sattelfest genug zu sein um Preflop looser zu spielen. " Ich weiß was du meinst: der Flop ist ziemlich drawlasting, somit hätte ich die Bluffbet ganz weg lassen sollen oder dann schon ordentlich reinhauen wie z.B. 3/4 oder potsize.

2.Hand:
"Wieso checkst du denn plötzlich mit am Turn mit deinem FH jetzt wo es zu den Straightdraws auch noch einen FD gibt?" Ich habe den Gegner eine Range bestehend aus hohen Karten gegeben also T+ und dachte, dass die kaum was getroffen haben und somit werde ich die mit meiner Bet am Turn verschrecken aber im Gegenzug liegen ein FD und SD auf dem Board, somit habe ich gute Chancen, dass die am River i-was treffen und mich ausbezahlen...aber ja die Spielweise ist höchstwahrscheinlich unprofitabel, da mich alle höheren Pockets (88+) schlagen, wenn sie am River das FH treffen und wenn der SD und der FD nichts trifft, dann hole ich keinen Cent mehr aus denen raus aber am Turn haetten die noch gecallt.......in dem Fall hatte einer der Villains 99....da hatte ich von Anfang an keine Chance ;/

3.Hand:
"River:
Wieso bettest du plötzlich nur noch 1/2 Potsize?" Ich wollte es wie eine Blufbet aussehen lassen, eine Art unsicherer Bluff, der nicht zu viel Geld riskieren will, ausserdem könnte mich ein King callen, denn laut Einsteigerstrategie haette er am River das Toppair getroffen und kann bis 1/2 Pot callen.

Ich hoffe, dass du dir die Zeit nochmal nimmst und mir gründlich auf diese etwas älteren Hände antwortetst.....wie du es immer machst :)

Grüße
Greedy

Antwort
Zitat
Teilen: