Zum Forum springen
Starting Hands - Ex...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Starting Hands - Expert Theory 3.0

144 Beiträge
58 Benutzer
0 Reactions
11.3 K Ansichten
Zinsch
Beigetreten: 01.02.2008
Elite Grinder

1) Hat meine Hand im Durchschnitt einen Equity-Vorteil gegen die Gegner hinter mir?
2) Hat meine Hand im Durchschnitt einen Equity-Vorteil gegen die Gegner vor mir?
...
Beantwortet Ihr auch nur eine der Fragen 1) oder 2) mit "Nein", so müsst Ihr in den allermeisten Fällen folden. In Ausnahmefällen könnt Ihr allerdings callen.

In einem der letzten kobeyard-Videos sieht man, wie er in MP3 einen Maniac, der in MP2 openraist, mit A6o oder so 3-bettet.

Worauf ich hinaus will: Dadurch, dass man durch Spieler vor einem zusätzliches Kapital gewinnen kann, weil diese sehr loose sind (egal ob sie jetzt limpen oder raisen), könnte man doch, so wie es kobeyard ja gemacht hat, looser als ORC spielen.

Man darf ja auch looser raisen, wenn vor einem einer seinen Blind gepostet hat. In abgeschwächter Form muss dies doch auch gelten, wenn vor mir ein sehr looser Spieler eingestiegen ist.

Ich hoffe, man versteht, was ich sagen will.

Der Hauptgrund warum man nach ORC in frühen/mittleren Positionen tighter raist als in späten ist doch, dass je mehr Gegner nach einem kommen, desto höher die Wahrscheinlichkeit dass einer davon bessere Holecards als man selber hat. (nebst tendenziell schlechterer Pos falls es zum Flop kommt etc.)
Und dies gilt ja genauso wenn du einen Limper isoraist, von daher macht es Sinn gemäss 2) nicht looser als ORC zu werden.

Wobei Ich die Regel auch nicht total befriedigend finde, denn es ist doch eine ganz andere Situation, es hat mehr dead Money + die Chance noch mehr von einem Fisch zu gewinnen, falls alle folden (im Gegensatz zum openraise Fall wo man dann nur die Blinds kassiert). Von daher kann man vielleicht schon etwas looser werden, aber als Richtlinie ist ein Blick auf das ORC auch beim isoraisen nicht schlecht.

Die beschriebene Situation mit Kobe ist ein ganz anderer Fall, denn nach einer 3bet ist wieder eine ganz andere Situation entstanden.

Zinsch
Beigetreten: 01.02.2008
Elite Grinder

Original von SwissDave
Wobei Ich die Regel auch nicht total befriedigend finde, denn es ist doch eine ganz andere Situation, es hat mehr dead Money + die Chance noch mehr von einem Fisch zu gewinnen, falls alle folden (im Gegensatz zum openraise Fall wo man dann nur die Blinds kassiert). Von daher kann man vielleicht schon etwas looser werden, aber als Richtlinie ist ein Blick auf das ORC auch beim isoraisen nicht schlecht.

Die beschriebene Situation mit Kobe ist ein ganz anderer Fall, denn nach einer 3bet ist wieder eine ganz andere Situation entstanden.

Ja, genau das mein ich. Man kann halt mehr gewinnen und deswegen kann man das Risiko, dass hinter einem einer mit einer besseren Hand findet, erhöhen.

Inwiefern ist das eine andere Situation? Die Chance, dass jemand hinter uns eine bessere Hand findet, ist immer noch die gleiche. Nur haben wir dann halt noch die Chance, dass ein Großteil davon einfach weggeworfen wird.

Im dritten Beispiel (am Ende des Artikels) finde ich die range von villain (Vpip 15, pfr 10) etwas zu tight gewählt:

"Typisch für einen 15 VPIP/10 PFR-Spieler, der UTG limpt, ist eine Range wie: 99-88, ATs-A9s, KJs, QJs."

Wählt man im equilator die besten 15% der Hände und streicht davon die oberen 10% (die er pf geraised hätte), ergibt sich nämlich folgende range:
77, A8s-A7s, K9s, JTs, ATo, KJo-KTo, QJo.

Dann hätte man mit KJo nämlich auch 55.5% equity und nicht wie im Artikel beschrieben nur 46,4% - und könnte raisen anstatt zu folden.

Die im Artikel angegebene range für einen Iso-raise stimmt einfach nicht mit der range aus Approx' Chart (raising one limper) überein. Das wirkte auf mich ein wenig verwirrend. Aber da der Artikel schon recht alt ist und sich noch keiner diesbezüglich zu Wort gemeldet hat, bin ich wohl der einzige... :)

Allerdings fällt mir gerade auch auf, dass villain aus UTG vermutlich weniger raised als 10% und eher geneigt ist nur zu limpen... dadurch wird seine limping-range sogar noch größer. Aber unsere equity wird schlechter, da er dann auch bessere Hände wie 88, AJo-AQo, A9s-AJs und KQ limpen könnte.

Naja jedenfalls war ich mit der range nicht zufrieden. Ansonsten ein sehr guter Artikel. :)

Teilen: