Servus,
Ich hab große Probleme, wenn meine Openraises light gesqueezet oder ge3bettet werden.
Ich spiele momentan NL10 FR und hier gibt es einige TAGs, die scheinbar recht viel squeezen, wenn sie in die Situation kommen, und auch lighter aus den Blinds gegen meine Steals 3betten.
Zunächst zu den Squeezes:
Oft sehe ich recht solide wirkende Spieler mit einem 3bet-Wert von 3-4%, aber einem Squeeze-Wert von 12%.
Wenn ich nun z.B. am CO openraise, der BU oder SB callt (aber ich gehe hier mal davon aus, dass er nicht trappt und gegen ne 4bet von mir fast immer foldet) und dann ein solcher Spieler im SB oder BB squeezet, sagen wir alle haben 100bb und ich raise auf 3bb, der Squeezer raiset auf ca. 16bb. Was mache ich hier?
Im Moment folde ich eigtl. alles außer halt sehr gute Hände (maximal QQ+, AK), aber ich habe das Gefühl, dass die meisten TAGs auch Stats benutzen und sehen, dass ich nur tight 4bette und daher eben fast alles folden.
Wenn ich nur aber lighter 4bette, dann bin ich ja durch die Raisesizes schon committed mit Händen wie AQ, JJ, TT oder sehe ich das falsch?
Sollte ich mit diesen Händen lieber callen und nur mit Crap oder Nuts 4betten und den Crap dann folden?
Wie siehts aus, wenn ich beispielsweise einen MP-Openraise am CO oder BU calle und dann gesqueezet wird? Ich habe dort dann immer PP oder mittelmäßige Broadwayhände, d.h. es kommt eigtl. nur ein call in Frage, aber ich bin mir dann eben Postfolp unsicher, wenn ich TP hitte, aber Villain durchbarrelt.
Was mache ich gegen lighte 3bets aus den Blinds oder vom CO? Z.B. mit AQ, TT-JJ? Wenn ich beispielsweise mit AQs am BU gegen ne 3bet vom BB calle, was mache ich, wenn ich nicht hitte? Folde ich dann einfach immer oder muss ich öfters moven, um die Sache +EV machen zu können? Was mache ich, wenn ich ein A treffe? Muss ich dann gegen aggressive Gegner runtercallen?
Ich weiß, die Fragen sind recht allgemein und hängen von vielen Einflussfaktoren ab, aber ich glaube mir fehlen da ziemlich die grundlegenden Ideen und Konzepte, was ich überhaupt tun kann. Im Moment bin ich mir sicher, dass ich dadurch sehr exploitet werden kann, da ich zu viel folde und sonst halt sehr starke Hände habe. Ich weiß auch, dass die Gegner sicher viele Bluffs oder marginale Valuehände in ihrer Range haben, aber ich weiß nicht, was ich dagegen machen soll?
Ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.
Gruß Kamelle