innen alles ausstecken und gehäuse abschliesen
ich finde die leute die sagen "ich weiß mehr, aber ich sage nix" sollte am besten gar nichts schreiben , denn die machen die leute noch mehr neugierig als sie jetzt schon sind!!!
naja just my half cent zu der ganzen thematik
Original von hanz007
Original von PokerNoob
Kleine Anmerkung zur seperaten PC Diskussion: Wenn der Scammer wie in diesem Fall aus dem persönlichen Umfeld ist (quasi ein "Freund") und den Trojaner per USB vor Ort draufpackt bringt ein seperater Poker-PC auch nix...Da hast du recht, sowas ist natürlich richtig übel. Gegen so etwas muss man die USB Ausgänge sichern können, genau wie das CD/DVD Laufwerk.
Auf so einen PC würde ich nicht mal meine Mutter einen USB Stick nutzen lassen, denn sie könnte ohne es zu wissen einen Virus auf dem USB Stick haben.
Alternativ wäre ein Betriebssystem das wie Linux Knoppix von einer DVD aus gebootet wird und daher nicht verändert werden kann. Ich weiss nur nicht in wie fern die Pokersoftware da mitmacht.
Hilft nur seperater Pokerlaptop der nach jeder session in den Safe kommt...trotzdem schlimm
Alles Besserwisser hier.
Als wenn jemand von euch mit verplomben/USB-Ports sperren anfangen würde nur weil die BR ein "bisschen" größer ist.
Der Kerl scheint schließlich ein und aus gegangen zu sein bei den Betroffenen (zumindest den Londonern). Imo wären 99% der Leute hier auch drauf reingefallen. Da muss man schon recht paranoid sein, um hier schadfrei zu bleiben.
Ich gehe sogar davon aus, daß viele sehr genau darauf geachtet haben, was sie sich installieren/welche Dateien sie öffnen. Aber das jemand vor Ort am PC nen Trojaner installiert lag etwas außerhalb der Vorstellungskraft. Imo verständlich, da es sich wie gesagt nie um fremde Personen rund um den PC handelte.
Davon ab finde ich das Vorgehen der 2 Betroffenen bei der Poker EM etwas komisch. Ich vermute, daß hier im Hintergrund schon viel untersucht worden ist. Warum wurde er also nicht vor Ort in London angezeigt sondern in Österreich?
Man kann natürlich nur mutmaßen wie das vor Ort abgelaufen ist. Aber aufgrund der Presseartikel scheint mir das wie eine Nacht und Nebel Aktion abgelaufen sein. Man verschafft sich absolute Gewissheit (Geständnis) und schleift ihn dann Arm in Arm zur Polizei.
Bei den Summen hätte ich meinen Anwalt vor der Tür stehen gehabt, der das bei der Polizei direkt in die Hände nimmt. Evtl. sogar vorher mit Detektei mit Spezialisierung Wirtschaftskriminalität Beweise sichern lassen.
Original von limpinbarney
Alles Besserwisser hier.
Als wenn jemand von euch mit verplomben/USB-Ports sperren anfangen würde nur weil die BR ein "bisschen" größer ist.Der Kerl scheint schließlich ein und aus gegangen zu sein bei den Betroffenen (zumindest den Londonern). Imo wären 99% der Leute hier auch drauf reingefallen.
This! Ich hatte zwar niemals auch nur annähernd so große BR´s aber fünfstellig wars auch schon und ich lass meine Kumpels auch allein bei mir zu Hause und geh mal ne Stunde irgendwo hin oder geh bei ner Party bei mir zuhause um 5 pennen und lass die anderen weiterfeiern usw... hatte da nie auch nur die geringsten Bedenken.
Wenn einer von denen gewollt hätte dann hätte er mich immer um meine komplette BR scammen können. Klar machen sowas für 15k weit weniger Leute als für 2 Mio aber ich hätte meinen Kumpels auch bei 7-stelliger BR nicht weniger vertraut als bei 5-stelliger. Den groben Stand wissen eh nur die besten Freunde.
Original von maechtigerHarry
...This! Ich hatte zwar niemals auch nur annähernd so große BR´s aber fünfstellig wars auch schon und ich lass meine Kumpels auch allein bei mir zu Hause und geh mal ne Stunde irgendwo hin oder geh bei ner Party bei mir zuhause um 5 pennen und lass die anderen weiterfeiern usw... hatte da nie auch nur die geringsten Bedenken.
Wenn einer von denen gewollt hätte dann hätte er mich immer um meine komplette BR scammen können. Klar machen sowas für 15k weit weniger Leute als für 2 Mio aber ich hätte meinen Kumpels auch bei 7-stelliger BR nicht weniger vertraut als bei 5-stelliger. Den groben Stand wissen eh nur die besten Freunde.
#
Ich erinnere nur an FT. Ist imo ein ähnliches Szenario.
Kenne einige (incl. myself) die dort ne 5 digit BR liegen hatten und VÖLLIG overrolled waren. Wir hätten alle nach dem BF auscashen können, zumindest bis auf 10 Stacks o.ä.
von 2+2:
"it took place on all sites with multiple accounts involved"
Sieht so aus, als wenn der Scammer sehr tricky vorging. Das die Gescammten ihm überhaupt auf die Schliche gekommen sind, halte ich für glücklich.
Gibt es denn überhaupt frei verfügbare Trojaner, die von aktueller Virensoftware nicht erkannt wird?
von 2+2:"it took place on all sites with multiple accounts involved"
Sieht so aus, als wenn der Scammer sehr tricky vorging. Das die Gescammten ihm überhaupt auf die Schliche gekommen sind, halte ich für glücklich.
Gibt es denn überhaupt frei verfügbare Trojaner, die von aktueller Virensoftware nicht erkannt wird?
Man kann "alte", schon erkannte Trojaner, wieder "stealth" machen.
Man kann sich an jeder Ecke einen FUD (Full Undetectable) Crypter für 10€ kaufen. Durch diesen jagt man einen "alten" Trojaner und schon ist dieser wieder FUD.
Naja, es ist schon nen Unterschied ob ich langjährigen Freunde an meinen Rechner lasse, die nichts mit der Pokerszene am Hut haben oder Leute die ich seit 1-2 Jahren kenne und die selber aus der Szene kommen.
Und wenn man um solche Summen spielt sind ein paar Sicherheitsmaßnahmen ja schon sinnvoll. Dass man vielleicht nicht seine USB Anschlüsse blockiert ist klar und dass das insgesamt natürlich alles sehr hinterhältig und unter den Umständen kaum zu verhindern war auch.
Wenn du per USB Stick auf den Rechner zugreifen kannst, dann kannst du auch erst den Virenscanner "lahmlegen" und dann deinen Trojaner raufspielen (alles automatisch innerhalb Sekunden im Hintergrund). Der Virenscanner sieht dann für den Nutzer so aus, als ob sie normal funktioniert. Traue ich min. jedem Informatiker zu, wovon es unter den Online-Poker-Spieler ja nicht wenige gibt. Mit ein wenig im Netz informieren geht sicherlich auch viel.
Original von Krupsinator
Also wenn wir jetzt anfangen jeden deutschen Pokerspieler, der in England lebt aufzuzählen und zu verdächtigen bringt uns das kein Stück weiter.Grundsätzlich bitte ich auch alle mit konkreten Namen à la "Der könnte es gewesen sein, vielleicht auch der oder auch der" vorsichtig zu sein.
Sehe ich auch so.
Denn es kann ja auch eine bloße Behauptung sein. Solange es nur Beschuldigungen und keine Beweise gibt, müssen auch die Rechte des mutmaßlichen Täters gewahrt werden.
Wenn die Kripo allerdings auf dem beschlagnahmten Rechnern etwas Eindeutiges findet, sieht die Sache allerdings anders aus.
Original von AyCaramba44
Wenn du per USB Stick auf den Rechner zugreifen kannst, dann kannst du auch erst den Virenscanner "lahmlegen" und dann deinen Trojaner raufspielen (alles automatisch innerhalb Sekunden im Hintergrund). Der Virenscanner sieht dann für den Nutzer so aus, als ob sie normal funktioniert. Traue ich min. jedem Informatiker zu, wovon es unter den Online-Poker-Spieler ja nicht wenige gibt. Mit ein wenig im Netz informieren geht sicherlich auch viel.
Jedes Script-Kiddy kriegt mit 2 Stunden Google einen FUD Trojaner zustande, dass ist ja das Schlimme.
Original von Popoface
Original von Krupsinator
Also wenn wir jetzt anfangen jeden deutschen Pokerspieler, der in England lebt aufzuzählen und zu verdächtigen bringt uns das kein Stück weiter.Grundsätzlich bitte ich auch alle mit konkreten Namen à la "Der könnte es gewesen sein, vielleicht auch der oder auch der" vorsichtig zu sein.
Sehe ich auch so.
Denn es kann ja auch eine bloße Behauptung sein. Solange es nur Beschuldigungen und keine Beweise gibt, müssen auch die Rechte des mutmaßlichen Täters gewahrt werden.
Wenn die Kripo allerdings auf dem beschlagnahmten Rechnern etwas Eindeutiges findet, sieht die Sache allerdings anders aus.
2011er
Original von belze
Naja, es ist schon nen Unterschied ob ich langjährigen Freunde an meinen Rechner lasse, die nichts mit der Pokerszene am Hut haben oder Leute die ich seit 1-2 Jahren kenne und die selber aus der Szene kommen.Und wenn man um solche Summen spielt sind ein paar Sicherheitsmaßnahmen ja schon sinnvoll. Dass man vielleicht nicht seine USB Anschlüsse blockiert ist klar und dass das insgesamt natürlich alles sehr hinterhältig und unter den Umständen kaum zu verhindern war auch.
Das ganze wird wohl u.a. im EPT Zirkus über die Bühne gegangen sein. Wer dort öfters spielt, kennt einander.
Dann biste bei dem anderen auf dem Zimmer. "Ach lass mich grad mal meine Mails o.ä. checken oder ich zeig dir noch dieses Youtube-Video".
Und schwups hast Du mit vorgehaltener Hand einen dieser Supermini-USB Sticks eingesteckt und der macht das vollautomatisch.
Brauchst dich ja auch nur mal umdrehen. Das kriegst Du nie und nimmer mit.