Zum Forum springen
Der offizielle Regu...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Der offizielle Regulierungsthread

877 Beiträge
176 Benutzer
345 Reactions
180.1 K Ansichten
zickei
Beigetreten: 05.10.2006
Elite Grinder

Es geht in Deutschland doch nur drum, dass Poliitker in den Aufsichtsräten bei Lotto & Totto sitzen und damit Geld verdienen. Ansonsten würdens die Steuereinnahmen eines offenen, aber regulierten, Marktes schon nehmen.

Eigene Einnahmen > Geld für den Staat ----> weiterwurschteln um die Monopolstellung so lange wie möglich aufrecht zu halten.

Antwort
Zitat
skyvol Themenstarter
skyvol
Beigetreten: 07.04.2008
Elite Grinder

Auch die "illegalen" Sportwettenanbieter zahlen Steuern:
http://www.presseportal.de/pm/113729/2939060/rekordsteuereinnahmen-aus-sportwetten

- Sportwettenumsatz in Deutschland um fast 20 Prozent auf über 4,5
Milliarden Euro gestiegen
- Wettanbieter führen Rekordsteuereinnahmen ab
- Rund 97 Prozent der Steuereinnahmen stammen von privaten Anbietern

Antwort
Zitat

damit dürften aber vor allem die Wettbüros gemeint sein die wie die Pilze aus dem Boden in dt Städten schießen.
Da ist die Rechtslage auch nicht ganz klar , ein mir bekanntest Wettbüro müsste in den letzen Jahren mehrmals schließen und dürfte dann doch wieder aufmachen.

Antwort
Zitat
zickei
Elite Grinder

Auch etwas, das ganz interessant sein könnte:
50 Cent Spiele

Aber die Hoffnung, die evtl. bei Micro Spielern aufkommt, wird im obigen Artikel direkt wieder zerstreut... Stationäre Geldautomaten sind aber i.O.:f_ugly: Ist das, was im Artikel oben steht, überhaupt noch aktuell bzw. relevant?
Was mich, als relativen Neuling auf den Micros noch interessieren würde: Wie handhabt Ihr die neue Unsicherheit nach dem Black Jack Urteil? Spielt Ihr weiter? Casht ihr aus? Macht ihr eine Pause? Die ganze Sache hat mich (als Neuling) doch sehr verunsichert.
Auch der Begriff "öffentlich" verwirrt mich. Ist eine Seite wie Pokerstars, bei der man sich anmelden und ggf. verifizieren muss, überhaupt als öffentlich zu betrachten? Ist öffentlicher Raum nicht jedem jederzeit ohne besondere Tätigkeit zugänglich?

Grüßle

Antwort
Zitat

Ich persönlich sehe, zumindest erstmal bis zum 07. Mai, keine Probleme auf mich zukommen. Auch danach wird es wohl so sein, dass sich eine endgültige Regelung noch längere Zeit hinzieht.
Ich cashe also weder aus, noch mache ich Pause.

Im Übrigen, und falls das denn dann tatsächlich irgendeine Aussagekraft hat, haben mir bislang alle Pokerräume, bei denen ich spiele (mit Ausnahme von Everest, von denen ich keine Antwort erhielt), schriftlich zugesichert, dass es keinerlei konkrete Absichten gäbe, den deutschen Markt zu verlassen.
Einige, wie z.B. 888, erklärten mir per Mail, dass sie stattdessen sogar beabsichtigen, gerade auf dem deutschen Markt in Zukunft noch mehr Präsenz zu zeigen.

Als Microspieler brauchst Du dir wohl auch ohnehin keine allzu großen Sorgen zu machen.

...Just my 2 cents...

Antwort
Zitat
skyvol Themenstarter
skyvol
Elite Grinder

In deinem Fall ist die Sorge sicherlich unbegründet! Täglich spielen tausende Deutsche Glücksspiele im Netz und bisher wurde eine einzige Person deswegen verklagt. Bei dem Malermeister hat man allerdings auch 63.490 Euro Bargeld in einem Schuhkarton in einem zu renovierenden Haus entdeckt (das lässt sich bestimmt vermeiden :f_cool:). Außerdem sind sich nahezu alle Experten einig, dass das Urteil schlecht begründet ist und einer höhergerichtlichen Prüfung ersteinmal stand halten muss.

Antwort
Zitat

Millionen Deutschen spielen im Netz und bis jetzt eine ,eher fragwürdige , Verurteilung . Mit den Odds lässt es sich leben

Antwort
Zitat
EilatOne
Beigetreten: 11.11.2010
PokerStrategist

Original von DowntownDave
Eigentlich wollte ich ja meinen ersten Post im Ich-bin-neu-hier-Thread schreiben, aber das hier interessiert mich doch nun auch sehr...

Verstehe ich es richtig, dass ein evtl. "Zahlungsverbot" an Onlinepokeranbieter dann diejenigen Seiten außen vor lassen würde, die eine EU Lizenz haben, wie beispielsweise Winamax, weil dort EU Recht greift? Es würde also "nur" die Anbieter betreffen, die Lizenzen aus Malta oder Gibraltar haben?

Wie umgeht denn eigentlich die Pokerindustrie das Onlinepoker-Verbot in der Schweiz? Dort ist das Anbieten von Onlinepoker ja strafbar und die Pokerspieler müssen damit rechnen, dass Ihre Gewinne/Einlagen vom Staat bei einem Verfahren gegen den Anbieter eingezogen werden - trotzdem sitze ich sowohl bei 888 als auch bei PKR sehr oft mit Spielern aus der Schweiz am Tisch?

NetBet hat mir heute im Übrigen auf Anfrage folgende Email geschickt:
FEB 10, 2015 | 04:38PM EET
Customer Support replied:
Hallo Dave,
Netbet ist schon seit vielen Jahren auf dem Deutschen Markt und wir haben auch keinerlei Pläne, den deutschen Markt zu verlassen.
Für weitere Fragen stehe ich jederzeit zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen,
Dieter
Das Netbet Poker Support Team

Wie sehr sollte man sich also tatsächlich sorgen???

ne anmerkung zu der customer support antwort: die können viel schreiben wenn der tag lang ist und so eine antwort auf deine frage ist auch zu erwarten ... oder meinst du die werden DIR persönlich antworten das du am besten heute noch, sofort auszahlen solltest weil morgen, nächste woche, tag x alles zu ende ist? die schreiben dir heute genau die antwort die du erhalten hast und morgen früh kann es sein das du und alle anderen sich nicht mehr einloggen können oder eine email bekommen das sie 2 wochen haben auszuzahlen weil der betrieb für deutsche spieler dann eingestellt wird

ich an deiner/eurer stelle würd nur finanziell verkraftbare beträge auf den seiten lassen ...

Antwort
Zitat
zickei
Elite Grinder

Auf der BFH-Internetseite ist der Steuerfall von Eddy Scharf jetzt auf Platz 1 im Bereich "Entscheidungsvorschau". Es kann sich also nur noch um Jahre handeln, bis der Fall endlich entschieden wird.

http://www.bundesfinanzhof.de/anhaengige-verfahren/entscheidungsvorschau

Antwort
Zitat
limpinbarney
Beigetreten: 12.02.2009
BlackMember

Ende Februar aktualisieren sie also mal die Seite. :rolleyes:
In der Entscheidungsvorschau für 2014 waren allerdings auch etliche Sachen noch nicht entschieden (über 50%). Das konnte man daran erkennen, dass die Aktenzeichen nicht verlinkt waren. Bis 22.7. ist kein mündliche Verhandlung vorgesehen. Zumindest hieß es, dass es eine mündliche Verhandlung gibt.

Ich persönlich glaube ja nicht an ein Happy End.

Antwort
Zitat
RoXmoon
Beigetreten: 29.08.2013
Legacy Member

Hey Leudde,
bin gestern auf dem Dritten bei Panorama3 auf einen mMn recht einseitigen Beitrag zum Thema Onlinepoker/Glücksspiel gestoßen:
NDR Mediathek panorama3 vom 24.02.2015

Dass Glücksfaktor und Abhängigkeitspotenzial beim staatlichen Lotto deutlich höher sind als bei skillorientierten Angeboten wie z.B. Poker wird natürlich außen vor gelassen. (Wer beißt schon die Hand, die ihn füttert?) :wtf:

Antwort
Zitat
cHaiNSawMasSacRe
Beigetreten: 05.11.2011
Elite Grinder

lol was is das fürn typ da? is das einer von hier? bei den tracking seiten wo ich ihn gefunden hab, spielt er nicht gerade die höchsten limits ^^ bzw. warum setzt sich ein "professioneller" pokerspieler hin und beteiligt sich quasi am bashing der verfügbarkeit von onlinepoker?

leider ist der ganze ndr-beitrag, wie so oft, gänzlich einseitig.

Antwort
Zitat
zickei
Elite Grinder

Original von limpinbarney
Ende Februar aktualisieren sie also mal die Seite. :rolleyes:
In der Entscheidungsvorschau für 2014 waren allerdings auch etliche Sachen noch nicht entschieden (über 50%). Das konnte man daran erkennen, dass die Aktenzeichen nicht verlinkt waren. Bis 22.7. ist kein mündliche Verhandlung vorgesehen. Zumindest hieß es, dass es eine mündliche Verhandlung gibt.

Ich persönlich glaube ja nicht an ein Happy End.

Ich hab gestern mal per Mail nachgefragt und folgende Antwort bekommen ...

"teile ich Ihnen mit, dass sich die Streitsache in Bearbeitung befindet. Es kann jedoch noch keine Aussage darüber getroffen werden, wann es eine für die Öffentlichkeit freigegebene Entscheidung geben wird.
Eine mündliche Verhandlung muss beim BFH nicht in jedem Fall erfolgen."

An ein happy End glaube ich auch nicht. Aber irgendein "End" wäre wünschenswert.

Antwort
Zitat
limpinbarney
Beigetreten: 12.02.2009
BlackMember

Die wenigsten Entscheidungen dort haben eine mündliche Verhandlung.
Langmann schreibt aber, dass es eine mündliche Verhandlung gibt.
http://www.pokersteuer.de/t3f4-Unterstuetzung-Eddy-Scharf-BFH-Revision.html

Es wird also frühestens Q3 oder Q4 den Prozess geben.

Antwort
Zitat
goxie
Beigetreten: 04.10.2008
Oldschool Grinder

Original von RoXmoon
Hey Leudde,
bin gestern auf dem Dritten bei Panorama3 auf einen mMn recht einseitigen Beitrag zum Thema Onlinepoker/Glücksspiel gestoßen:
NDR Mediathek panorama3 vom 24.02.2015

Dass Glücksfaktor und Abhängigkeitspotenzial beim staatlichen Lotto deutlich höher sind als bei skillorientierten Angeboten wie z.B. Poker wird natürlich außen vor gelassen. (Wer beißt schon die Hand, die ihn füttert?) :wtf:

NL10 Massgrinder mit 83$ bucks.
#everyoneissolid

Antwort
Zitat
skyvol Themenstarter
skyvol
Elite Grinder

Poker-Bande um Ali Tekintamgac verurteilt

Acht Falschspieler und Komplizen des bereits im letzten Jahr verurteilten Ali Tekintamgac wurden jetzt zu Bewährungsstrafen zwischen acht Monaten und knapp zwei Jahren verurteilt. Gegen zwei weitere Angeklagte läuft das Verfahren noch.

Antwort
Zitat
Mephisto87
Beigetreten: 19.02.2006
BlackMember

Hi skyvol,

ich mag deine Beiträge sehr aber was hat das jetzt mit Regulierung zu tun? Hatte mich schon gefreut das es Neuigkeiten gibt :(

Grüße

Antwort
Zitat
skyvol Themenstarter
skyvol
Elite Grinder

ja das stimmt schon. war mir auch unsicher, ob ichs machen soll.
Als Entschädigung hab ich ne kleine Nicht-Info-Info, die keine eigene News wert ist, aber trotzdem irgendwie auch ein bisschen interessant ist:
Alexander Graf Lambsdorff (FDP, stellvertretender Präsident des Europäischen Parlamentes) hat eine parlamentarische Anfrage an die EU-Kommission gestellt:

1. Wie schätzt die Kommission die Umsetzung des Glücksspielstaatsvertrags in Deutschland ein?
2. Genügt das Ausschreibungsverfahren in Hessen dem Grundsatz der Chancengleichheit und Transparenz, und ist es mit europäischem Recht vereinbar?
3. Gedenkt die Kommission aufgrund des Schwebezustands im Vergabeverfahren ein Vertragsverletzungsverfahren gegen Deutschland einzuleiten?
http://www.europarl.europa.eu/sides/getDoc.do?pubRef=-//EP//TEXT+WQ+P-2015-000412+0+DOC+XML+V0//DE

und die EU-Kommission hat darauf kürzlich knapp geantwortet:

Die Kommission wird die Umsetzung des Glücksspielstaatsvertrags in Deutschland weiterhin genau überwachen. Auch die geänderte Regelung für Sportwetten ist Gegenstand dieser laufenden Beurteilung. Der Kommission ist bekannt, dass das Verfahren zur Vergabe von Konzessionen an Anbieter von Sportwetten derzeit noch im nationalen Rechtsmittelsystem überprüft wird. Dieses Vergabeverfahren wird im Rahmen einer Gesamtbewertung untersucht, die Aufschluss darüber geben soll, ob die Ziele des Allgemeininteresses, mit denen die Beschränkungen in den deutschen Glücksspielbestimmungen gerechtfertigt werden, in kohärenter und systematischer Weise erreicht werden, wie gemäß der Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofs verlangt (siehe das jüngst ergangene Urteil vom 30. April 2014, Pfleger, C-390/12, Randnr. 43).
http://www.europarl.europa.eu/sides/getAllAnswers.do?reference=P-2015-000412&language=DE

So ähnlich hat sie Ende Januar schon mal geantwortet:
http://www.europarl.europa.eu/sides/getAllAnswers.do?reference=E-2014-009092&language=DE
und darauf muss sie noch antworten:
http://www.europarl.europa.eu/sides/getDoc.do?pubRef=-//EP//TEXT+WQ+E-2015-001106+0+DOC+XML+V0//EN&language=en

Antwort
Zitat
RoXmoon
Beigetreten: 29.08.2013
Legacy Member

Was lernen wir daraus? Richtig:

Die EU-Kommission redet viel ohne wirklich was zu sagen (ist in der Politik ja leider weit verbreitet).

Man könnte meinen, die warten gemütlich ab, was Bundes-Angie sagt, und dann machen das natürlich alle nach.

Antwort
Zitat
Teilen: