Geht zwar um Österreich, aber naja. Die wollen Internetsperren einführen.
http://kurier.at/wirtschaft/wirtschaftspolitik/illegalem-online-gluecksspiel-droht-das-aus/120.563.384
Internetsperren... Was denkt Ihr darüber? Ist das wahrscheinlich, dass das durchgesetzt wird (in Deutschland?)? Ist das technisch überhaupt machbar, bzw. rechtlich 100% sauber?
wirklich? im letzten Coaching von moshman, spielte ein guest von Lavatia. dort ist die pokerstarsseite und andere geblockt. er kann zwar noch über die installierte Software spielen, aber die seiten nicht ansurfen. auch in Italien sind, soviel ich weiß, viele sportwettenseiten geblockt. war zumindest vor ca. 2 jahren so.
Österreich denkt über Internetsperren nach
Das Finanzministerium lässt entsprechende Maßnahmen durch die Universität Graz evaluieren, Ergebnisse sollen im zweiten Quartal 2015 vorliegen.
Und das ist der Originalbericht mit mehr Informationen, wo PS das nun Tage später einfach kommentarlos abgeschrieben hat und das als News verkauft:
http://kurier.at/wirtschaft/wirtschaftspolitik/illegalem-online-gluecksspiel-droht-das-aus/120.563.384br >
Echt erbärmlich, Pokerstrategy....
puhhh....jetzt wirds scheinbar ernst,online poker für uns österreicher dann nur noch auf win2day
Original von hotchillum
puhhh....jetzt wirds scheinbar ernst,online poker für uns österreicher dann nur noch auf win2day![]()
...oder mit proxy
Original von SMler1
wirklich? im letzten Coaching von moshman, spielte ein guest von Lavatia. dort ist die pokerstarsseite und andere geblockt. er kann zwar noch über die installierte Software spielen, aber die seiten nicht ansurfen. auch in Italien sind, soviel ich weiß, viele sportwettenseiten geblockt. war zumindest vor ca. 2 jahren so.
1. Das geht afaik nur über DNS Sperre. Mach den Google DNS rein und Du erreichst alles. Oder eben über nen Proxy surfen.
2. Wie gesagt kann man die Software nicht sperren.
Ergo ein Sturm im Wasserglas. Und wenn jetzt ein paar Fische aus Österreich fehlen, dann hat das jetzt nicht grobe Auswirkungen auf den Playerpool.
danke, limpin, gut zu wissen! dann wäre die einzige verbleibende Gefahr für onlinepoker nur eine sperrung der zahlflüsse über skrill und neteller, oder ? wie schätzt du die Wahrscheinlichkeit ein, dass dies geschieht und kann man dagegen auch etwas tun?
Siehe Diskussion in Deutschland und den Erfahrungen in Norwegen ("Wirkungslos").
Man kann Girokonto->Stars sperren, wobei man ohne Ende Daten dafür erheben müsste. Einen Umweg über Skrill/Neteller kannst Du quasi nicht sperren. Da ist das Geld ja schon im EU-Ausland.
Wie gesagt, Sturm im Wasserglas. Zwischen Wollen und Können ist ein riesen Unterschied.
also für die Amis ist es auch über Umwege möglich überall zu spielen, nur tuen es die Freizeit Spieler nicht.
Solche Maßnahmen sind durchaus in der Lage den Fischen das Spielen zu vermiesen , VPN/Proxy anschaffen , dann ein Konto bei einem Zahlungsdienstleister eröffnen usw , letzendes kommt man an die Tische, die Frage ist es ob es für die 0815 Spieler noch attraktiv ist , alternative Unterhaltungsformen gibt es genug .
Die Auswirkungen auf die Ecology sind bei Internetsperren immer negativ , je nach dem wie weit die gehen.
Original von limpinbarney
Siehe Diskussion in Deutschland und den Erfahrungen in Norwegen ("Wirkungslos").
Man kann Girokonto->Stars sperren, wobei man ohne Ende Daten dafür erheben müsste. Einen Umweg über Skrill/Neteller kannst Du quasi nicht sperren. Da ist das Geld ja schon im EU-Ausland.
Wie gesagt, Sturm im Wasserglas. Zwischen Wollen und Können ist ein riesen Unterschied.
Wie ist es dann zu werten, dass von einem e-wallet nicht auf US-Konten transferiert werden kann, wenn dort Glücksspieltransaktionen stattfinden??!! Stichwort ist glaube ich: UIEGA
Selbst das ließe sich umgehen , nur wird kaum ein Freizeit Spieler diesen Aufwand auf sich nehmen.
Eine IP / Girokonten Sperre würden eigentlich reichen um die meisten Hobby Spieler abzuschrecken.
Bei Kreditkarten arbeiten die weniger angesehen Anbieter mit falschen Merchants Code , insofern wären dann Einzahlungen wohl möglich - Chargebacks aber auch.
US ist nicht EU. Das ist ja das große Problem mit Glücksspiel, Stichwort Dienstleistungsfreiheit.
Neteller/Skrill steht US-Bürgern afaik auch gar nicht zur Verfügung.
Original von jotha
Wie gesagt, Sturm im Wasserglas. Zwischen Wollen und Können ist ein riesen Unterschied.Wie ist es dann zu werten, dass von einem e-wallet nicht auf US-Konten transferiert werden kann, wenn dort Glücksspieltransaktionen stattfinden??!! Stichwort ist glaube ich: UIEGA
US ist nicht EU. Das ist ja das große Problem mit Glücksspiel, Stichwort Dienstleistungsfreiheit.
Neteller/Skrill steht US-Bürgern afaik auch gar nicht zur Verfügung.
Das ist für mich irgendwie die richtige Antwort auf die falsche Frage.
USA schafft es seine Bürger im Internet von e-wallet, oder z. B. auch von deutschen Zertifikaten o.ä. fernzuhalten.
Warum sollte das dann nicht auch in Europa funktionieren, wenn das wirklich richtig gewollt ist?
Auch wenn dann wegen Dienstleistungsfreiheit das Glücksspiel von vielen legal angeboten werden kann, ist es aber einem Bürger innerhalb dieser gesetzlichen Regelung nicht möglich, Geld dort hin oder weg bzw. zurück in den geregelten Finanzkreislauf zu bringen.
Ich glaube nicht, dass es passiert, aber dass es möglich wäre vor allem den Freizeitspieler und noch einige mehr damit fern zu halten.
E-wallets und ausländischen Bankkonten innerhalb EU werden sich kaum verbieten lassen, man kann ja ohne Probleme als EU Staatsbürger ein Bankkonto/e-wallet im beliebigen EU Land eröffnen. Dazu sind solche Transaktionen nicht überall illegal , der Weg zurück in den geregelten Finanzkreislauf ist somit ziemlich einfach.
Der Standard hat sich auch diese Fragen gestellt:
http://derstandard.at/2000013707704/Online-GluecksspielDas-Hase-und-Igel-Problem-beim
Gibt auch geile Kommentare
Mich wunderts, dass so viele online spielen. Bei einer gepflegten Runde "Book of Ra" brauch ich einfach das Flair vom Casi dazu. Gibt nichts Schöneres, als nach einem harten Arbeitstag ins Casi nach Tschechien zu fahren. Ein gratis Schnitzerl und ein Krügerl und zusehen wie die 3 Bücher aufblitzen. Der Sternenhimmel vom Colosseum, die verrauchte Luft, die netten Leute, all das hab ich daheim vorm PC nicht.
Ohne Aussicht auf Erfolg: Financial Blocking und der Glücksspielstaatsvertrag
http://www.isa-guide.de/isa-gaming/articles/128150.html