Zum Forum springen
Eddy Scharf - Strat...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Eddy Scharf - Strategen im Strampelanzug

3,799 Beiträge
957 Benutzer
317 Reactions
515 K Ansichten
Trevelyan82
Beigetreten: 13.04.2008
PokerStrategist

Original von Tireg
Es kann sein das ich im Rahmen meiner Hochschulausbildung (und nein kein BWL ^^ ) nicht in die aller abartigsten Beweise und Theorien der höheren Mathematik eingeführt worden bin.

In Deinem vorherigen Post tust Du aber so, als waerst Du das.

Aber ich dachte!!!! hier geht es in keinster Weise um Grundsatzprobleme.

Das ist hier schon lange eine Grundsatzdiskussion.
Hier wird die Ganze Zeit, darueber geredet, was wahr und was falsch ist.

Es ist doch nur Wahrscheinlichkeitsberechnung ^^.

Jetzt auf einmal sagst Du, es ist doch "nur" Wahrscheinlichkeitsrechung.
Vorhin war es noch "Mathematik beschreibt die Wirklichkeit und muss deswegen wahr sein. Das ist einfach so PUNKT"
Wenn es nur Wahrscheinlichkeiten sind, kann es gar nicht 100% war sein, denn sonst haette man ja konkrete Werte und nicht nur Wahrscheinlichkeiten.

wenn du eine Messreihe nimmst, dazu Schätzungen basierend Wahrscheinlichkeiten abgibst, und das große ganze siehst - stimmen die Werte überein mit dem Tatsächlichen.

Das ist so falsch wie es falscher nicht sein koennte. Das haengt von dem Modell ab, dass Du zugrunde legst.
Heutzutage werden bei Wirtschaftlichen und Sozialen Schaetzungen zumeist etwa immer die Normaltverteilung angenommen, obwohl die Normalverteilung, und da sind sich die meisten Forscher einig, ueberhaupt nicht das richtige Modell ist.
Genau so, kann im Poker auch niemand sagen ob das eine oder andere Modell richtig ist, sobald es um Dinge wie Foldequity geht.

Ich hab auch gedacht ich hätte erwähnt das ich das betont billig geschrieben habe. Logik und Mathe ist nämlich schon wieder eine ganze Zeit zurück...

Ich habe kein Problem mit "etwas billig schreiben".
Ich habe ein Problem mit Deiner Aussage "Was in der Mathematik wahr ist, muss auch in der Realitaet wahr sein".
Da ich weiss, dass diese Aussage falsch ist, kannst Du noch so billig oder kompliziert argumentieren, Deine Aussage bleibt falsch.

Ferner, hast Du mit "nur Wahrscheinlichkeitsrechnung" Deine eigenen Aussagen wieder relativiert.

Also bitte lieber Student der da mal ein Mathelehrbuch gefunden hat für höhere Semester, verschone mich.

Aber hey, son Ersti wie du hat da sicherlich Verständniss =).
Und jetzt geh in die Vorlesung... hopp hopp

Es ist aeusserst ignorant, sowas zu mir zu sagen, obwohl Du ueberhaupt nicht weisst welchen Background ich habe.
Bevor die nicht sicher weisst, wer oder was ich bin, ist es ziemlich dumm von Dir meine Aussagen und Argumente mit so einer bescheuerten Anmache unter den Tisch kehren zu wollen.

Antwort
Zitat

.

gute frage
meine antwort: Verantwortung 0 dann 70%
Verantwortung für andere dann 0%

Antwort
Zitat

Original von EddyScharf
....

Ich gebe dir in fast allen Punkten recht, bis auf was die "alte Garde" angeht. Da liegst du völlig daneben. Mir ist schon bei eurem ersten Auftritt aufgefallen dass ihr uns in diese Schublade steckt. Da die meisten von uns eine völlig andere und zum teil flapsige Sprache benutzen und schon gar keine Kürzel ausser ADBUV (aus dem Brand und vor) benutzen, haben alle geglaubt die alten (über 35) haben keinen Plan, die müssen wir ersteinmal belehren. Das das nicht gut rüberkommt ist klar. Ich belächele auch die Leute die von Bauchgefühl reden. Aber um gottes willen, die werde ich doch nicht in ihrem Glauben erschüttern sondern zustimmen. Wenn ich mich vor der Materie verschließen würde, wäre ich nicht auf eure Seite. Ich würde auch sofort ein Buch von einem PSler kaufen der ein ähnliches Turnier wie Gus aus seiner Sicht kommentieren würde, das würde mich sehr interessieren. Wenn aber große Berechnungen kommen, die man gar nicht am Tisch durchführen kann, das ist das unglaubhaft. Und wenn einer jetzt Hansens Buch dahingegen kritisiert dass der mathematische Teil ein Witz ist, dann ist das arm. Ich spüre hier so unglaublich viel Aggression, kann ich nur schwer nachvollziehen. Es auch typisch das auf einen erstgemeinten Post wie der oben reagiert wird. Hey der spielt NL10(ehrlich gesagt kann ich mit dieser Kürzel schon nichts anfangen, und da bin ich nicht alleine), ich denke damit ist gemeint 5cent 10cent. 1. Wen geht das überhaupt was an. 2. Derjenige weiß gar nicht warum. 3. Ziel erreicht, Leute schauen zu

Die Geschichte mit der alten Garde finde ich auch viel zu stark verallgemeinert. Wenn man allein schon bedenkt, das Sklansky und Harrington ja auch nicht mehr die jüngsten sind.. Klar gehen die mathematischen Analysen nicht in den hochkomplexen Bereich, aber man kann nun wirklich nicht behaupten, dass sie sich davor verschließen.

Die Aggression des Forums liegt in der Natur der Sache eines frei zugänglichen Internetforums.. Je weniger Leute es sind und je tiefer sie in der Materie sind umso besser wird natürlich das Gespräch..

Antwort
Zitat
Django1980
Beigetreten: 15.02.2006
Oldschool Grinder

.

1. du würdest gar nicht glauben, wie viele Leute ihr komplettes Vermögen beim Roulette (zu bekanntermaßen schlechteren Konditionen) verzockt haben

2. Aber zum Glück haben sich ja schlaue Leute genau aus dem Grunde das Bankrollmanagement einfallen lassen (bezogen auf Poker etc.). Da solltest du in einer solchen Situation zumindest schon gewillt sein, deinen ganzen Stack zu "setzen". (Von gewissen Situationen in Turnieren sehe ich jetzt mal ab ;) )

Antwort
Zitat
aporiano
Beigetreten: 17.04.2006
Elite Grinder

Original von EddyScharf

Original von HomerSektor7G
Immerhin postet Eddy wieder hier.
Eddy ich ship dir 25 $ auf FTP wenn du mich in deinem nächsten Video als Rotzblage ohne Manieren erwähnst.

warum nicht, sonst noch jemand?

Ich ship dir 10$, wenn du Dich verziehst.

Antwort
Zitat

Original von FiftyFifty

Original von EddyScharf
@ korn
...Wenn alle "richtig" spielen würden, dann gäbe es auch keine unterschiedlichen Spielstile. Hansen würde spielen wie Townsend wie Ivey wie Cunningham wie Seidel. Oder lieg ich da falsch? Spielen sie unterschiedlich weil sie "falsch" spielen? Also wenn wir dann alle gleich spielen, dann sag rechzeitig bescheid, dann brauch ich vun den Malediven nicht mehr zurückzukommen.
Falsches gibt es in Poker definitiv, zB das dauernde Belehren des gegners ist definitiv "falsch", auch mathematisch gesehen. Ich gebe zu auch ich bin manchmal schuldig, aber viele hier machen es gerade zum Kult.
Eine Sache noch, und das macht mein Standpunkt klar. Bei den Aussie Millions schied ein deutscher kurz vorm FT aus, und hat die Hand meines erachtens fürchterlich gespielt. Alle die es gesehen haben waren ähnlicher Meinung. "Falsch!" Das reichte mir aber nicht, denn ich dachte, er hat sich etwas bei dem Spielzug überlegt, und das und eigentlich nur das ist für mich als Pokerspieler interessant. Ich sprach Erik Seidel (wurde 2ter) an und erwartete ein: "unbelievable" oder "big mistake", nee, eigentlich erwartete ich eine vernünftige Antwort. Er gab sie mir: "I can see him doing that, he had a read and went with his read, I dont think it was a mistake, although I play it differently" .

Es werden deshalb nie alle gleich spielen, weil das Spiel so dynamisch ist, so dass sich die perfekte Spielweise von Flop zu River von Blatt zu Blatt von Gegner zu Gegner oft sehr stark unterscheidet..Und da man dann auch noch meist mehr als einen Gegner am Tisch hat ist es praktisch unmöglich, dass alle gleich spielen. Selbst wenn alle am Tisch vollstes Vertrauen auf die mathematischen Gesetze haben, so wird wahrscheinlich derjenige am meisten Gewinn machen, der sich auf diesen Gegnertyp einstellt und sein eigenes Spiel ändert. ..das wiederum führt dazu, dass die Anderen ihr Spiel ändern müssen etc..

Das dauernde Belehren ist eine Unsitte, da gebe ich dir vollkommen recht. Konstruktiv über eine Hand zu diskutieren dagegen nicht. Konstruktiv diskutieren sollte allerdings meist nur abseits des Pokertisches möglich und überhaupt sinnvoll sein. Von daher bin ich auch stark für "Fresse halten" am Tisch.

Insgesamt sehe ich das nicht so verbissen wie korn, gebe ihm aber grundsätzlich recht, wenn er sagt theoretisch ist jeder Spielzug mathematisch genau analysierbar. Und ich glaube auch, dass so eine Analyse einen nur besser machen kann. Ob man jetzt Reads etc im entfernten Sinne als mathematisch ansieht oder ob man sie als logisches Denken betrachtet ist hierbei für die Kernaussage ziemlich unerheblich finde ich.

Zum Abschluß nochmal zu deinem ursprünglichen Blogeintrag zurück: Es soll ja zu Werbezwecken so formuliert gewesen sein. Aber wieso schreibe ich ans schwarze Brett, dass alle meine Nachbarn Vollidioten sind um sie zu mir nach Hause einzuladen? Denn im übertragenen Sinn hast du nichts anderes gemacht. Da gibt es sicher bessere Wege um dauerhaft Leser für deinen Blog zu gewinnen möcht ich meinen ;)

nö, das funktioniert ganz gut so

Antwort
Zitat
27os
Beigetreten: 24.11.2007
Elite Grinder

Original von aporiano

Original von EddyScharf

Original von HomerSektor7G
Immerhin postet Eddy wieder hier.
Eddy ich ship dir 25 $ auf FTP wenn du mich in deinem nächsten Video als Rotzblage ohne Manieren erwähnst.

warum nicht, sonst noch jemand?

Ich ship dir 10$, wenn du Dich verziehst.

her damit

Antwort
Zitat
DonMB
Beigetreten: 25.06.2006
Elite Grinder

.

Die Frage ist genauso überflüssig wie die ob man AA nach 9 All-Ins vor einem folden sollte.

Niemand würde, wenn er bei Verstand ist, sein gesamtes Vermögen in einer Situation Situation setzen in der er nicht 100% Favorit ist. Ein Manager der in einer Firma eine Entscheidung mit ungewissem Ausgang treffen muss und somit sein gesamtes Kapital sowieso tausende von Arbeitsplätze aufs Spiel setzt würde dies auch nicht tun.

Womit wir wieder beim Bankrollmanagement wären.
Wenn man mich fragt ob ich ein TEIL meines kompletten Vermögens auf eine 52:48 Situation setzen würde würd ich keine Sekunde zögern.

Antwort
Zitat

ich möchte mich für die schönen Bildchen bedanken, werde sie ausdrucke und bei der nächsten Pokermesse zu Geld machen, Vorbestellungen werden angenommen.
Wir habe uns köstlich amüsiert.
Zitat einer Freundin:
Süüüüßßes Schäfchen:-))
Am besten gefällst du mir auf der Kinderschokolade*juchz
Da kannste mal sehen wie kreativ die Kiddies werden wenn man
sie ausreichend motiviert.

Antwort
Zitat
Chessbase
Beigetreten: 10.03.2006
PokerStrategist

Sehr geehrter Herr Scharf,
liebe PS.de-Kollegen,

auch ich bin immer an den Meinungen verschiedener Leute zum gleichen Punkt interessiert, deshalb fände ich es mal ganz interessant wenn sich der Herr Scharf dazu bereit erklären würde ein paar Handbewertungen hier im Forum vorzunehmen um mal so gwisse Gedankengänge und Argumentationen zu vergleichen. Wenn möglich natürlich in einem Bereich der für alle zugänglich ist und nicht nur für Diamondmember+.

Fänd es wirklich toll wenn das zu Stande kommt.

Antwort
Zitat
artymowl
Beigetreten: 01.11.2006
Oldschool Grinder

Eddy ist Kölner, ich bin Kölner. Wir lieben uns Eddy, alles jecken hier ;)

Antwort
Zitat
Trevelyan82
Beigetreten: 13.04.2008
PokerStrategist

Original von DonMB
Niemand würde, wenn er bei Verstand ist, sein gesamtes Vermögen in einer Situation Situation setzen in der er nicht 100% Favorit ist. Ein Manager der in einer Firma eine Entscheidung mit ungewissem Ausgang treffen muss und somit sein gesamtes Kapital sowieso tausende von Arbeitsplätze aufs Spiel setzt würde dies auch nicht tun.

Dafuer wuerde ich definitiv nicht meine Hand ins Feuer legen.

Ummal ein Extrembeispiel zu nennen:
Als das erste mal die Atombombe getestet werden sollte, hatten es 5 Forscher in der Hand ob der Test gemacht werden sollte.
Zu dem Zeitpunkt wusste man nicht, ob die gesamte Erdatmosphaere verbrennen wuerde, wenn man sie testen wuerde.
2 Forscher haben sich dagegen ausgesprochen, weil ihnen das Risiko zu gross war. Die anderen 3 wollten es darauf ankommen lassen.
Der Test wurde gemacht...

Antwort
Zitat

Original von EddyScharf

Original von Moneypenny76

Original von EddyScharf

FL Holdem habt ihr ja schon gut hingekriegt

Wovor hast Du eigentlich Angst Eddy?

meine Güte, hör doch mit dieser angstscheisse auf, ich spiele zum spass.
erfahrung. an schach hat man auch solange rumgemacht bis endelich ein computer besser ist, und jetzt? alle zufrieden? Bobby Fischer zu einem der letzten Schachweltmeister: "Ich kann gar nicht glauben das du noch das normale schach spielst" Er hatte eine neue form erfunden wo man nicht auf gespielte Eröffnungen zurückgreifen konnte. (Ich hoffe das habe ich jetzt richtig wiedergegeben) Es läßt sich nicht aufhalten, aber bejubeln brauch ich es auch nicht.

Warum regst du dich dann so auf? Weil Korn ne tolle Geschäftsidee hatte? Oder weil du mit der gesteigerten Agressivität an den Tischen nicht mehr klar kommst? Du verweigerst dich dem Begriff der "Alten Garde", aber in jeder deiner Antworten hat man das unterschwellige Gefühl du propagierst hier das "früher war alles besser und ihr idioten macht das Spiel kaputt".

Und dass du pokerst, weils dir Spass macht ist ja wohl nur die halbe wahrheit. Denkst Du im Ernst Gus Hanson schreibt ein Buch weil für ihn die Message im Vordergrund steht?

Sorry ich fühl bei deinen Komentaren nur den Neid.... und Frust.

Antwort
Zitat

Original von Chessbase
liebe PS.de-Kollegen,

auch ich bin immer an den Meinungen verschiedener Leute zum gleichen Punkt interessiert, deshalb fände ich es mal ganz interessant wenn sich der Herr Scharf dazu bereit erklären würde ein paar Handbewertungen hier im Forum vorzunehmen um mal so gwisse Gedankengänge und Argumentationen zu vergleichen. Wenn möglich natürlich in einem Bereich der für alle zugänglich ist und nicht nur für Diamondmember+.

mit Sicherheit nicht
1. werde nicht bezahlt
2. sponsor will nicht
3. bei Handbewertungen schlaf ich ein

Antwort
Zitat

Original von EddyScharf

Original von Chessbase
liebe PS.de-Kollegen,

mit Sicherheit nicht
1. werde nicht bezahlt
2. sponsor will nicht

dann macht doch eine ordentliche Podiumsdiskussion mit Korn und anderen Vertretern per Coachingplayer =)

ach, das holft ja nur gegen 3 nicht aber gegen 1 und 2

Antwort
Zitat
IbaracusI
Beigetreten: 14.11.2006
PokerStrategist

Original von Trevelyan82

Original von DonMB

Dafuer wuerde ich definitiv nicht meine Hand ins Feuer legen.

Ummal ein Extrembeispiel zu nennen:
Als das erste mal die Atombombe getestet werden sollte, hatten es 5 Forscher in der Hand ob der Test gemacht werden sollte.
Zu dem Zeitpunkt wusste man nicht, ob die gesamte Erdatmosphaere verbrennen wuerde, wenn man sie testen wuerde.
2 Forscher haben sich dagegen ausgesprochen, weil ihnen das Risiko zu gross war. Die anderen 3 wollten es darauf ankommen lassen.
Der Test wurde gemacht...

das beispiel passt in meinen augen nicht wirklich, zum einen war das bestimmt keine 52:48 sache und zum anderen betrifft die forscher das risiko bestimmt nicht so hart als wenn du sagen würdest du verlierst dein gesamtes hab und gut wenn der test schiefläuft

Antwort
Zitat

Original von EddyScharf

Original von EddyScharf

FL Holdem habt ihr ja schon gut hingekriegt

Wovor hast Du eigentlich Angst Eddy?

meine Güte, hör doch mit dieser angstscheisse auf, ich spiele zum spass.
erfahrung. an schach hat man auch solange rumgemacht bis endelich ein computer besser ist, und jetzt? alle zufrieden? Bobby Fischer zu einem der letzten Schachweltmeister: "Ich kann gar nicht glauben das du noch das normale schach spielst" Er hatte eine neue form erfunden wo man nicht auf gespielte Eröffnungen zurückgreifen konnte. (Ich hoffe das habe ich jetzt richtig wiedergegeben) Es läßt sich nicht aufhalten, aber bejubeln brauch ich es auch nicht.

Warum regst du dich dann so auf? Weil Korn ne tolle Geschäftsidee hatte? Oder weil du mit der gesteigerten Agressivität an den Tischen nicht mehr klar kommst? Du verweigerst dich dem Begriff der "Alten Garde", aber in jeder deiner Antworten hat man das unterschwellige Gefühl du propagierst hier das "früher war alles besser und ihr idioten macht das Spiel kaputt".

Und dass du pokerst, weils dir Spass macht ist ja wohl nur die halbe wahrheit. Denkst Du im Ernst Gus Hanson schreibt ein Buch weil für ihn die Message im Vordergrund steht?

Sorry ich fühl bei deinen Komentaren nur den Neid.... und Frust.

Also nach euren Aussagen bin ich ein Verlierer, bekomme aber ein Sponorvertrag und bin im Fernsehen. Ihr seid alle besser, und es stimmt sogar, und bekommt das nicht. Ist das nicht geil. Jetzt sag nochmal, worauf soll ich neidisch sein. Ach ja, ich habe einen geilen Beruf, und die meisten drücken noch die Schulbank. Ich möchte nicht tauschen, aber das mit der Schulbank war nicht abwertend gemeint, nur möchte ich es nicht mehr.

Antwort
Zitat
Chessbase
Beigetreten: 10.03.2006
PokerStrategist

Original von MoonP004

Original von EddyScharf

Original von Chessbase
liebe PS.de-Kollegen,

mit Sicherheit nicht
1. werde nicht bezahlt
2. sponsor will nicht

dann macht doch eine ordentliche Podiumsdiskussion mit Korn und anderen Vertretern per Coachingplayer =)

ach, das holft ja nur gegen 3 nicht aber gegen 1 und 2

Naja, vielleicht hilfts auch gegen 2, wir kennen ja den Vertrag nicht.
Und wegen 1 müsst man halt mit Korn reden. ;)

Antwort
Zitat
DarthAce Themenstarter
DarthAce
Beigetreten: 01.04.2006
Oldschool Grinder

mal ne andere Frage Eddy:
Wirst du WSOP Europe spielen?

Antwort
Zitat
Teilen: