Zum Forum springen
Ein paar Gedanken z...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Ein paar Gedanken zum Allin-EV

84 Beiträge
28 Benutzer
0 Reactions
11.2 K Ansichten
00Visor
Beigetreten: 26.11.2007
Elite Grinder

Original von wess0r1982

Original von maechtigerHarry
Kann man sagen das der Allin-EV Graph der "realen" Winrate die wir durch unsere Pokerfähigkeiten verdient hätten zumindest näher ist als die tatsächlichen Ergebnisse?

man kann sagen: der Allin-EV-Graph ist ein besserer Schätzer als der Winningsgraph.

Es ist also so das die tatsächlichen Ergebnisse sowohl näher an der verdienten Winrate liegen können als auch weiter weg sein können.
Sprich der Allin-EV sagt auch hierüber nichts aus.

es ist wahrscheinlicher (aufgrund der kleineren Varianz), dass der EV-Graph im Mittel näher an der wahren Winrate liegt.
klar ist das eine relativ schwache aussage im gegensatz zu den erwartungen vieler an den EV-Graphen, aber "der Allin-EV sagt auch hierüber nichts aus" stimmt auch nicht.

Meiner Meinung nach ist der einzige Nutzen des Allin-EV Graphen das er schneller gegen die verdiente Winrate konvergiert als die Kurve der tatsächlichen Ergebnisse weil er praktisch eine "Glättung" dieser Kurve darstellt.

das konvergiert nicht. im gegenteil: die varianz nimmt mit der Handanzahl zu und immer größere absolute abweichungen vom wahren EV werden wahrscheinlich.
nur die relative abweichung wird mit der Handanzahl kleiner.

Viele Leute haben oft einfache völlig falsche Vorstellungen, Erwartungen und Ansprüche an den EV-Graphen. Und damit sind deren Schlußfolgerungen aus dem EV-Graphen oft einfach falsch.

Sehr schön geschrieben. So und nicht anders.

@xcrbx: Ist absolut korrekt.

xkinghighx
Beigetreten: 25.10.2007
Elite Grinder

erstmal zu OP: du hast dir sehr viel mühe geben und deine gedanken sehr gut erklärt.
die grafik die du mit den graphen eingebaut hast soll nur das prinzip erläutern nehme ich an.

in der realität verhalten sich varianz und ev bzgl einer verteilung aberanders. eine darstellung inform von periodischen funktion ist sehr ungünstig aber ich finde die idee und die art und weise wie du dich mit der stochastik auseinander gesetzt hast sehr lobenswert.

dein schluss das der allin ev keine sehr große aussagekraft hat darüber ob man pech hat oder nicht ist vollkommen richtig. jedoch stimmt die aussage nicht das der allinev automatisch dichter am echten ev liegt als die realen winnings. denn das intervall was vom allinev und den winnings aufgespannt wird korreliert gar nicht mit dem ev. er befindet sich nur zu einer gewissen wahrscheinlichkeit in diesem intervall bzgl einer stichprobe die mit einem bestimmten ev gelaufen ist ( wir haben x hands gespielt mit y winnings und wissen dann das zu p% unser ev in einem intervall y/100x +-q(y) liegt , q ist eine funktion von y die mit der stdabw welche auch empirisch ermittelt werden muss ( sie konvergiert zum glück sehr schnell ) bestimmt werden kann ).

was bedeutet das?

es ist nicht möglich den echten absoluten ev von einer stichprobe zubestimmen.
eine abhilfe schafft eine relative betrachtung: wir teilen die stichprobe in gleichgroße einheiten und geben den ev für diese einheit an und nennen es winrate.
die konvergenz der wr gegen den ev haben wir damit quasi künstlich erschaffen da sie es ja per defintion unserer abhilfe tuhen muss.
so kann man einfach sagen für n gegen unendlich gilt evwr=wr ( wr ist aber nur eine relative betrachtung einer stichprobe bzgl sich selbst. das heisst letzendlich haben wir daraus GAR KEINE information über den echten ev unserer stichprobe erhalten )
dieses problem liegt in der natur der sache im wahrsten sinne des wortes.

denn das pokerspielen für große n ist normalverteilt. ( beweis über eine diskussion in irgendeinem FLgold thread kann vllt jmd finden, wäre nett )

das bedeutet wir müssen den unbekannten ev unbekannt lassen und aufgrund von erfahrung , vergleichen mit anderen die ähnlich spielen etc unseren ev "raten" ( eine stichprobe zunehmen und das ergebnis als unseren wahren ev anzunehmen ist in dem sinne auch nur "geraten" ) und können dann analytisch ein intervall berechnen welches uns zu einer wahrscheinlichkeit angibt das der unbekannte ev dort drin liegt. je besser wir geraten haben desto "brauchbarer" ist unsere berechnung dann.
wie man im einzelnen so eine berechnung mit excel durchführt wurde hier extrem gut erklärt : artikel ( goldstatus nötig )

ich habe vor längerer zeit mal etwas dazu geschrieben zu der tatsache das der allin ev NICHT gegen die winnings konvergiert:

varianz in holdem

das die abweichung zwischen allinev und realen winnings für n gegen unendlich gegen unendlich geht ist eben ein fakt den es zuberücksichtigen gilt. btw ist damit auch dein anliegen beantwortet:

Original von curios01
Da nutz ich diesen Fred doch gleich mal für eine spezielle Frage, da ich nicht so der Mathe-Freak bin:

Mein All-Time Graph (nur SSS, gespielt seit letztem Sommer):

Mir ist bewußt, dass PT3 den AI-Graphen schönt, aber auch mit Holdem-Luck habe ich noch über 1700 ptBB (=3400 bb) unter EV.

Hier sind mal nur die Preflop-All-Ins um den reinen Glücksfaktor darzulegen:

Die Tendenz ist ja eindeutig, beide Graphen gehen immer weiter auseinander.

Als Dummie für mich zum Verstehen:
Ist so eine Abweichung auf 370k Hände noch "normal" oder muss ich mir über meinen Pokeranbieter bereits Sorgen machen?

das ist im großen und ganzen ein unzureichendes system um eben den wahren ev zubekommen für unserer spiel. ein mathematisches gerüst um ihn zuerhalten ist nicht möglich aber vllt gelingt es bald ein verfahren zu entwickeln was eine bessere nährung liefert. ich denke sehr oft darüber nach.

Original von xkinghighx

ich habe vor längerer zeit mal etwas dazu geschrieben zu der tatsache das der allin ev NICHT gegen die winnings konvergiert:

varianz in holdem

das die abweichung zwischen allinev und realen winnings für n gegen unendlich gegen unendlich geht ist eben ein fakt den es zuberücksichtigen gilt. btw ist damit auch dein anliegen beantwortet:

Original von curios01

Die Tendenz ist ja eindeutig, beide Graphen gehen immer weiter auseinander.

Als Dummie für mich zum Verstehen:
Ist so eine Abweichung auf 370k Hände noch "normal" oder muss ich mir über meinen Pokeranbieter bereits Sorgen machen?

das ist im großen und ganzen ein unzureichendes system um eben den wahren ev zubekommen für unserer spiel. ein mathematisches gerüst um ihn zuerhalten ist nicht möglich aber vllt gelingt es bald ein verfahren zu entwickeln was eine bessere nährung liefert. ich denke sehr oft darüber nach.

Danke, Dein Artikel auf den Du verlinkt hast, den hab ich verstanden.

Bleibt also nur, zu hoffen, dass mich die Varianz irgendwann wieder lieb hat ;)

Kaiserludi
Beigetreten: 14.02.2010
Oldschool Grinder

Original von Kaiserludi

Original von Kaiserludi
Was man beim EV-Graphen nicht vergessen darf, ist, dass er nur die Showdowns betrachtet, nicht dass, was man einsackt, weil einfach alle preflop auf deine Bet folden.

Das ist einfach falsch. Klar betrachtet der EV-Graph auch die Fälle in denen es keinen Showdown gibt. Er gibt dem Gewinner einfach 100% EV.

Nein, du liegst da leider falsch. Wenn keiner deinen Push callt, dann wird der EV einfach gar nicht berechnet, da der HM nicht wissen kann, was dein Gegner gehabt hat, schau dazu einfach mal auf der HM-Seite vorbei, die haben ein Video-Tutorial zum EV-Graphen.

Hier mal ein Graph einer Session von mir als Beweis

Man sieht das an der SD-Winnings Linie das es nur wenige Showdowns gab und man sieht an welcher Stelle diese waren.
Aber der Allin-EV Graph bewegt sich ständig, auch an Stellen an denen es keinen Showdown gab. Eben weil er Non-SD-Winnings mit berücksichtigt.

An den Stellen, wo du nicht Allin bist, bewegt der EV-Graph sich einfach identish zum Winningsgraph, da dein EV dort nicht berechnet wird.
Schau dir eifnach mal dieses Vieo an:
http://faq.holdemmanager.com/questions/120/EV+Explained
Ab 19:50 wirds interessant, da sagen sie ganz klar, wenn kein Gegner deinen Push callt, dann berechnet der HM keinen EV für diese Hand.

maechtigerHarry Themenstarter
maechtigerHarry
Beigetreten: 02.07.2007
Elite Grinder

Es sagt doch kein Mensch irgendwaswas anderes?^^
Warum bewegt er sich denn identisch zum winningsgraph? Weil die Non-SD-Winnings berücksichtigt werden.

Denn der Winnings Graph vedrändert sich in der Zeit ohne Showdowns genau wie der non-SD-Graph.

@xkinghighx: Thx für deinen Post. Ich muss mir den morgen nochmal genauer zu Gemüte führen.

Zitat: Original von maechtigerHarry
Stellen wir uns mal folgende Hand vor (Ich hab die Hand so ähnlich aus nem anderen Fred geklaut):

Aha, das kommt mir doch bekannt vor

Schöner Post. Deine Gedankengänge finde ich sehr gut nachzuvollziehen. Hat mir auf jeden Fall geholfen, meine derzeitige Situation und den Allin-EV-Graphen etwas besser einschätzen zu können.

Zitat: Original von 00Visor

Zitat: Original von wess0r1982 Zitat

Original von maechtigerHarry Kann man sagen das der Allin-EV Graph der "realen" Winrate die wir durch unsere Pokerfähigkeiten verdient hätten zumindest näher ist als die tatsächlichen Ergebnisse?

man kann sagen: der Allin-EV-Graph ist ein besserer Schätzer als der Winningsgraph.

Zitat: Original von maechtigerHarry Es ist also so das die tatsächlichen Ergebnisse sowohl näher an der verdienten Winrate liegen können als auch weiter weg sein können. Sprich der Allin-EV sagt auch hierüber nichts aus.

es ist wahrscheinlicher (aufgrund der kleineren Varianz), dass der EV-Graph im Mittel näher an der wahren Winrate liegt. klar ist das eine relativ schwache aussage im gegensatz zu den erwartungen vieler an den EV-Graphen, aber "der Allin-EV sagt auch hierüber nichts aus" stimmt auch nicht.

Zitat: Original von maechtigerHarry Meiner Meinung nach ist der einzige Nutzen des Allin-EV Graphen das er schneller gegen die verdiente Winrate konvergiert als die Kurve der tatsächlichen Ergebnisse weil er praktisch eine "Glättung" dieser Kurve darstellt.

das konvergiert nicht. im gegenteil: die varianz nimmt mit der Handanzahl zu und immer größere absolute abweichungen vom wahren EV werden wahrscheinlich. nur die relative abweichung wird mit der Handanzahl kleiner. Viele Leute haben oft einfache völlig falsche Vorstellungen, Erwartungen und Ansprüche an den EV-Graphen. Und damit sind deren Schlußfolgerungen aus dem EV-Graphen oft einfach falsch.

Sehr schön geschrieben. So und nicht anders.

Allerdings frage ich mich hier, was kann ich denn nun letztendlich für mich rausziehen?
Du meinst, EV-Graphen im Auge behalten, allerdings nicht überinterpretieren und immer nach Schwachstellen bzw. Verbesserungspotentialen im eigenen Game suchen?

Mal ne ganz andere Sache:

Ich mache mir in letzter Zeit oft Gedanken, ob man Swings oder Varianz generell nicht ausnutzen kann. Also in den Perioden, in denen ich varianzbegünstigt bin, setze ich mehr auf Flips und in Zeiten, in denen wirklich alles schief geht, versuche ich sehr wenig Risiko einzugehen.
Mir ist bewusst, dass man das natürlich nicht vorhersehen kann und die Varianz sich dauernd ändern kann. Mathematisch lässt sich das wohl auch kaum begründen, oder? Man müsste halt wissen, wo in der Varianz man sich gerade befindet. Daran wird es wohl scheitern, oder?
Ansonsten wäre es doch denkbar periodische Schwingungen zu exploiten?

Grüße!

Bliss86
Beigetreten: 04.08.2006
PokerStrategist

Wir sind hier nich bei Roulette, Verdopplungsstrategie oder persönlichen Permanzen, also vergiss das mit Varianz ausnutzen mal ganz schnell ;)

00Visor
Beigetreten: 26.11.2007
Elite Grinder

Original von Horaz
Ich mache mir in letzter Zeit oft Gedanken, ob man Swings oder Varianz generell nicht ausnutzen kann. Also in den Perioden, in denen ich varianzbegünstigt bin, setze ich mehr auf Flips und in Zeiten, in denen wirklich alles schief geht, versuche ich sehr wenig Risiko einzugehen.
Mir ist bewusst, dass man das natürlich nicht vorhersehen kann und die Varianz sich dauernd ändern kann. Mathematisch lässt sich das wohl auch kaum begründen, oder? Man müsste halt wissen, wo in der Varianz man sich gerade befindet. Daran wird es wohl scheitern, oder?
Ansonsten wäre es doch denkbar periodische Schwingungen zu exploiten?

Es gibt keine periodischen Schwingungen. Es gibt nur ein unvorhersagbares Zittern. (zu beaobachten bei Bronwscher Bewegung, Aktienkursen und auch Pokergraphen)
Es kann passieren, dass man über einen Zeitraum Glück oder Pech hatte. Aber das ist nur eine Beschreibung für vergangene Ereignisse. Die Zukunft ist komplett unabhängig von der Vergangenheit.

Bliss86 Wir sind hier nich bei Roulette, Verdopplungsstrategie oder persönlichen Permanzen, also vergiss das mit Varianz ausnutzen mal ganz schnell Augenzwinkern

^^
Ich meinte ja auch nicht, sich auf das Glück zu verlassen. Sondern eher, dass man die Spots in denen man nur zu 51-60% vorne liegt in der periodischen Hochphase ausspielt und in der Tiefphase eher vermeidet.
Aber habs schon eingesehen. Ist eigentlich Quatsch. Ist auch schon sehr spät... *ausred* :f_biggrin:

Zitat: Original von 00Visor

Original von Horaz
Ich mache mir in letzter Zeit oft Gedanken, ob man Swings oder Varianz generell nicht ausnutzen kann. Also in den Perioden, in denen ich varianzbegünstigt bin, setze ich mehr auf Flips und in Zeiten, in denen wirklich alles schief geht, versuche ich sehr wenig Risiko einzugehen. Mir ist bewusst, dass man das natürlich nicht vorhersehen kann und die Varianz sich dauernd ändern kann. Mathematisch lässt sich das wohl auch kaum begründen, oder? Man müsste halt wissen, wo in der Varianz man sich gerade befindet. Daran wird es wohl scheitern, oder? Ansonsten wäre es doch denkbar periodische Schwingungen zu exploiten?

Es gibt keine periodischen Schwingungen. Es gibt nur ein unvorhersagbares Zittern. (zu beaobachten bei Bronwscher Bewegung, Aktienkursen und auch Pokergraphen) Es kann passieren, dass man über einen Zeitraum Glück oder Pech hatte. Aber das ist nur eine Beschreibung für vergangene Ereignisse. Die Zukunft ist komplett unabhängig von der Vergangenheit.

Jo. EV-Graphen sind wie Frauen. Man weiss immer erst hinterher, woran man eigentlich ist. Und dann isses zu spät, die Kacke am dampfen und es wird teuer. ^^

Th0m4sBC
Beigetreten: 01.06.2006
Oldschool Grinder

Mal ne ganz blöde Frage aber....zu welchem Zeitpunkt wird der All-In EV berechnet? Zu dem Zeitpunkt wo ich alles reinstelle oder zu dem Zeitpunkt wo ich weiss um wie viel ich Preflop spiele?

Was ich damit meine; wenn ich einen 100BB Stack habe und mit AA preflop All-In pushe und nur die Blinds abstaube (unrealistisches Beispiel, aber egal) ist mein All-In EV dann negativ weil ich ja nur 1% von dem was ich als 80%iger Favorit hätte gewinnen können auch wirklich gewonnen habe? Oder wird der All-In EV erst berechnet wen der BB bspw. mit KK callt und ich ~8X%iger Favorit bin - ich daher WEISS gegen welche Hand ich runne (auch wenn BB folden würde)?

Kaiserludi
Beigetreten: 14.02.2010
Oldschool Grinder

Original von Th0m4sBC
Mal ne ganz blöde Frage aber....zu welchem Zeitpunkt wird der All-In EV berechnet? Zu dem Zeitpunkt wo ich alles reinstelle oder zu dem Zeitpunkt wo ich weiss um wie viel ich Preflop spiele?

Was ich damit meine; wenn ich einen 100BB Stack habe und mit AA preflop All-In pushe und nur die Blinds abstaube (unrealistisches Beispiel, aber egal) ist mein All-In EV dann negativ weil ich ja nur 1% von dem was ich als 80%iger Favorit hätte gewinnen können auch wirklich gewonnen habe? Oder wird der All-In EV erst berechnet wen der BB bspw. mit KK callt und ich ~8X%iger Favorit bin - ich daher WEISS gegen welche Hand ich runne (auch wenn BB folden würde)?

Foldet KK, bekomsmt du einfach die Blinds und dein All-IN-EV für die hand ist identsich zu deinen Winnings (in dem Fall die Blinds), da du nichrt wissen kannst, was er hatte. Callt er, wird dein All-In EV mit den entsprechenden Chancen berechnet.

xkinghighx
Elite Grinder

Original von Th0m4sBC

könnte hm genau sowas berücksichtigen bei der berechnung des allinev.
quasi ein "pokerrazor" ( das ist ein programm das den ev einer hand auf jeder street berechnen kann anhand von villian ranges ( die auch immer kleiner werden jede street ))
eingebaut würde diese angabe dem wahren ev schon viel eher entsprechen. wenn nun die ganze db( also alle informationen aus der db über villian ) mit berücksichtigt für die entsprechendene ranges + fehlerintervall als fkt vom handcount den man über den spieler hat bekommt man schon eine sehr gute nährung zum ev.
die fehlerintervalle müssen aber immer mitgezogen werden und quasi so eine verteilungsfkt über einen spieler erstellt werden welche ihn in vorher festgelegte spielertypen ( nicht nur 5-6 sondern schon richtig viele abstufungen )einordnet zu einer gewissen %zahl.
dann würde man nur noch seine spezielle hand mit dem speziellen sich entwickelnen board gegen die verteilungskft der ganzen spieler am tisch antreten lassen auf die ganze sample und so den wahren ev bekommt unabhängig von den ganzen auswüchsen der varianz wie setups,allinev ungünstige konstellationen etc etc.

das große problem dabei ist die umsetzung. eine solche software würde tagelange berechnungszeiten benötigen für eine zum bsp 250k hand db. geschweige denn das sie überhaupt stabil laufen würde. soetwas zuentwickeln ist wirklich sehr schwer.

eichi87
Beigetreten: 23.05.2007
Elite Grinder

Original von xcbrx
dieser absatz

"Ok, zurück zum eigentlichen Thema.
Wenn uns der Allin-EV Graph also nicht so direkt sagen kann ob wir Glück oder Pech hatten, was bringt er uns dann?
Kann man sagen das der Allin-EV Graph der "realen" Winrate die wir durch unsere Pokerfähigkeiten verdient hätten zumindest näher ist als die tatsächlichen Ergebnisse?
Auch hier meiner Meinung nach leider ein Nein. Grundsätzlich ist das ja auch die Frage nach Glück oder Pech.

Wie oben erwähnt kann man ja die Varianz aufteilen in die 3 Glücksfaktoren. Nun könnte man versuchen bei jeder Hand jedem dieser 3 Glücksfaktoren eine Richtung zuzuweisen.
Ich versuch mal zu verdeutlichen was ich meine."

hier will ich auch mal konstruktiv widersprechen: ja, er der EV graph muss nicht näher an der realen winrate sein als der real-graph, weil eben cooler usw. nicht berücksichtig werden. ABER IM MITTEL (denn das alles mittelt sich aus), ist er das mMn. schon, weil er schlicht und einfach um einen luck-faktor reduziert ist.
auch allein sein verhalten, nicht so extrem wie der real-graph auszuschlagen, sondern gemäßigter zu schwingen, spricht evtl. dafür.

Interessanter Artikel von OP, aber dass hat mich auch gestört, weil Allin-EV komplett unabhängig von den andren beiden Glücksfaktoren ist und man ihn rausrechnen kann. Der EV-adjusted Graph muss daher (imo) geringfügig besser sein als der real-graph. Inwieweit er besser ist, kann man (ich) leider nicht abschätzen.

Damit, dass den EV-Graphen zu viele Leute überinterpretieren und dass er nicht wirklich aussagekräftig über die wahre Winrate ist etc. stimme ich natürlich überein!

Ansonsten sehr interessante Sachen in dem Thread

maechtigerHarry
Elite Grinder

Ich bin immernoch nicht überzeugt davon das er im Mittel besser ist.

Auf den ersten Blick klingt das naheliegend aber fassen wir mal die ersten beiden Glücksfaktoren zusammen. Dann wirken sich diese beiden immer entweder negativ oder positiv auf das Ergebniss aus. Ob der dritte Glückfator jetzt entgegengesetzt oder verstärkend wird ist imo total zufällig und damit ist es auch zufällig ob der Allin-EV besser oder schlechter ist.
Was ist daran falsch?

/edit: ich glaube ich hab grad eben meine Meinung geändert. Ich muss das aber graphisch darstellen um zu verdeutlich warum ich sie geändert habe^^ Mal schauen ob meine paintskills ausreichend sind

maechtigerHarry
Elite Grinder

Fall 1: Der dritte Faktor wirkt verstärkend auf die ersten beiden
Fall 2: Der dritte Faktor wirkt den ersten beiden entgegengesetzt
Fall 3: Der dritte Faktor wirkt auch hier den ersten beiden entgegengesetzt, es ist ein Sonderfall von Fall 2 der eintritt sobald die Strecke a kleiner ist als die Strecke b.

Ich ging bisher davon aus das der Faktor 3 zufällig verstärkend auf die ersten beiden Faktoren wirkt oder eben diesen entgegengesetzt ist und damit den Abstand zur Null-Varianz-Linie zufällig vergrößert oder verkleinert und damit keinen Einfluss auf die mittlere Distanz zur Null-Varianz-Linie (NVL ab jetzt) hat aber ich hab Fall 3 vergessen.
Denn in Fall 3 wirkt der dritte Faktor zwar entgegengesetzt, vergrößert aber dennoch die Distanz zur NVL sobald die Strecke a kleiner als die Strecke b ist. Diese Fälle führen dann tatsächlich dazu das der mittlere Abstand des Allin-EV zur NVL kleiner ist als der mittlere Abstand der winnings zur NVL.

Jetzt hab ichs verstanden
Ich glaub aber das dieser Effekt ziemlich klein ist ehrlich gesagt.

Speedy84
Beigetreten: 12.02.2007
Elite Grinder

Übrigens, um die Glücksfaktoren Card-Luck und Hitting-Luck für sich selber ein wenig besser einschätzen zu können, gibt es doch für HM und PT3 diverse Reports, die das für einen übernehmen. So z.B. "Flop a Set" oder "Set over Set" etc. etc. Ist natürlich ne Menge Arbeit, alle gespielten Starthände mit diesen Berichten durchzugehen, aber bringt einen im Bezug auf das eigene "Glück" oder "Pech" auch wieder ein Stück nach vorne.

Gruß,
Stefan.

xkinghighx
Elite Grinder

Fall 1: Der dritte Faktor wirkt verstärkend auf die ersten beiden
Fall 2: Der dritte Faktor wirkt den ersten beiden entgegengesetzt
Fall 3: Der dritte Faktor wirkt auch hier den ersten beiden entgegengesetzt, es ist ein Sonderfall von Fall 2 der eintritt sobald die Strecke a kleiner ist als die Strecke b.

Ich ging bisher davon aus das der Faktor 3 zufällig verstärkend auf die ersten beiden Faktoren wirkt oder eben diesen entgegengesetzt ist und damit den Abstand zur Null-Varianz-Linie zufällig vergrößert oder verkleinert und damit keinen Einfluss auf die mittlere Distanz zur Null-Varianz-Linie (NVL ab jetzt) hat aber ich hab Fall 3 vergessen.
Denn in Fall 3 wirkt der dritte Faktor zwar entgegengesetzt, vergrößert aber dennoch die Distanz zur NVL sobald die Strecke a kleiner als die Strecke b ist. Diese Fälle führen dann tatsächlich dazu das der mittlere Abstand des Allin-EV zur NVL kleiner ist als der mittlere Abstand der winnings zur NVL.

Jetzt hab ichs verstanden
Ich glaub aber das dieser Effekt ziemlich klein ist ehrlich gesagt.

also erstmal es gibt keine positive oder negative varianz aber ich weiß was du meinst^^
du musst folgendes dabei beachten. die varianz ist keine variable! du kannst keine aufteilung in verschiedene varianzposten machen. wenn wir uns das pokerspiel angucken dann ist es richtig das diese 3 dinge aus dienem anfangspost eben die ganzen abweichungen hervorufen. aber die endgültige varianz unserer stichprobe ist nicht die korrelation aus diesen 3 gründen ( sprich die absolute wechselwirkung aller miteinander ).
der grund dafür das es eine varianz gibt kommt allein von der tatsache das eine zufallsvariable oft widerholt wird und einer verteilung unterliegt. oder genauer gesagt das ist der grund für die stdabw. die varianz ist nur eine nichtvorzeichenbehaftete größe der statistik( einfach stdabw² ) mit der man gut rechnen kann.

ich weiß nicht ob klar wird was ich damit unterstreichen will?!

deshalb funktioniert deine analyse nicht da sie benötigt das die varianz eine unabhängig variable ist und das ist sie per definition obv nicht.
der ev korreliert nicht mit diesen erscheinungen und deshalb ist der allinev nicht notwendig dichter am echten ev. ( man kann keine aussage über die beziehung zwischen allin ev und echten ev machen )

damit das so funktionieren würde müsste 1sache gelten: jede denkbare stichprobe ( auch teilstichproben aus einer großen stichprobe ) müsste den gleichen ev haben.
( zum bsp wie bei roulette, da ist der ev immer gleich )
weil genau dann eben die korrelation aus allen denkbaren streumöglichkeiten der streuung der gesamten strichprobe entspricht.

maechtigerHarry
Elite Grinder

Aber kann man nicht näherungsweise sagen das jede Stichprobe den gleichen EV hat wenn man nicht eine einzelne Hand als Stichprobe betrachtet sondern 100 oder 1000 Hände?
Ich verstehe glaube ich im Ansatz was du meinst Bin aber noch am denken^^

Teilen: