Zum Forum springen
Entwicklung Online ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Entwicklung Online poker seit 2015

107 Beiträge
32 Benutzer
393 Reactions
17.3 K Ansichten
Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006
BlackMember

Korn hatte doch das Mathe in Oxford studiert.

Antwort
Zitat
Renne01
Beigetreten: 15.05.2007
Elite Grinder

Original von kronenbourg

Original von cHaiNSawMasSacRe
auf den ersten blick sehen die winnings der liste schon hoch aus.

aber wenn ich mir vorstelle, dass einer von den top leuten auf diesem limit (der ganz unten) nur 4,4k dollar (!) brutto pro monat macht ist das schon ein lausiger lohn für die arbeit, die man dazu wahrscheinlich rein steckt. insbesondere wenn man opportunitätskosten einkalkuliert und die möglichkeit mit dem informatik-/mathematik-kenntnissen in der echten wirtschaft mehr zu verdienen.

Bei 140k Händen in 10 Monaten sollte man allerdings davon ausgehen, dass parallel noch andere Seiten gespielt werden oder dass derjenige nicht hauptberuflich spielt...

... oder, dass er/sie regelmäßig den Account wechselt. Ich nehm an, das ist nicht die Ausnahme, oder?

...
ich gehe davon aus, dass man auf diesem limit schon eine gewisse intelligenz/logisches denkvermögen/zahlenaffinität vorweisen muss und somit auch ein mathestudium schaffen kann.
...

Ein Mathestudium kann jeder normal begabte Mensch schaffen, wenn er sich reinkniet. Man muss halt wirklich Spaß dran haben tagelang an einem Übungszettel zu sitzen und am Ende trotzdem nicht auf die richtige Lösung zu kommen. Das kommt beim Mathestudium immer mal wieder vor. Für Poker braucht man sowas aber nicht. Und ich gehe stark davon aus, dass ein guter Pokerspieler mehr Geld gewinnt als ein Durchschnittsmathematiker verdient. Ein Spieler, der "nur" 3-4k im Monat gewinnt, sollte sich imo aber schon Gedanken machen, ob er nicht lieber was anderes macht.

Inwieweit die DB gefälscht sein kann oder nicht, kannn ich nicht beurteilen. Ich sehe aber kein sinnvolles Motiv dafür sowas zu faken. Ich persönlich mache noch solides Plus auf Stars (ca. 4bb/100 auf NL400-NL1k) und weiß, dass es Leute gibt, die besser sind als ich. Von daher kann ich mir schon vorstellen, dass solche Winrates noch drin sind.

Antwort
Zitat
SMler1
Beigetreten: 20.07.2005
Oldschool Grinder

zum mathestudium in De: im ersten/zweiten semester brechen ca. 80 % wieder ab, weil sie überhaupt kein land sehen. nach dem vordiplom (4.Semester) machen noch ca 5-10 % weiter. die schaffen es dann aber fast alle. das waren die zahlen vor ca. 10 Jahren, dürfte sich heute aber wenig geändert haben. mathe war immer das studium mit den meisten abbrechern.

zu den winrates: warum sich mit anderen vergleichen? das macht in allen lebensbereichen nur unglücklich und führt zu sinnlosen diskussionen. jeder muss doch für sich selbst erkennen können, ob sich für ihn der aufwand lohnt und was er erwarten kann, wenn er sich noch mehr anstrengt. eines sollte man ohnehin wissen: egal in welchem spiel/sport/trading usw., es lohnt sich nur für ganz wenige, ca. 1 bis 2 %, weitere ca. 5 % machen ein bisschen geld, ein paar % halten sich break even, die überwältigende mehrheit verliert.

ein guter beruf bringt einem aber immer gutes geld, im besten fall sogar freude und erfüllung (mag selten sein, eine gewisse befriedigung erleben aber nicht wenige)!

Antwort
Zitat
kronenbourg
Beigetreten: 30.01.2006
BlackMember

Original von kronenbourg
Bei 140k Händen in 10 Monaten sollte man allerdings davon ausgehen, dass parallel noch andere Seiten gespielt werden oder dass derjenige nicht hauptberuflich spielt...

bin ziemlich sicher, dass die geringe handanzahl einfach durch deutlich geringere fischanzahl zustande kommt und die regs bei 0 rakeback kein bock auf regbattle haben;)

Das eine schließt das andere nicht aus. Niemand, der vollzeit spielt, spielt im Schnitt nur 14k Hände pro Monat (~500 Hände am Tag :| )...

Antwort
Zitat
Dogdo
Beigetreten: 19.06.2008
Oldschool Grinder

Zum Thema hourly die hier genannt wurde:
Diese winrates sind longterm kaum ohne bumhunting bzw. table selection zu halten.
Also geht auch einiges an Zeit flöten wenn auf action gewartet wird oder bis ein tisch überhaupt mal aufgeht.
Hinzu sollte ja noch kommen das die Seating scripts einiges an Geld kosten.

Da kann die Hourly während des grindens auch gerne mal die hälfte oder gar 1/3 effektiv ausfallen wenn man das warten / table selecten mit einbezieht

selbst die obercrusher werden sich kaum an random tische setzen

Antwort
Zitat
Coach
Paxis
BlackMember

Original von Dogdo

doch tun sie, weil sie halt auf jeden anderen durchschnittsreg eine edge haben und eben +EV an solchen tischen spielen, das ist besser als gar nicht spielen.

Antwort
Zitat
tschakka23
Beigetreten: 21.09.2010
Legacy Member

Kann vielleicht mal einer der cruscher hier graphen posten???
Samy,herbsch,Renne ???
Oder darf die niemand sehen? Ich meine ihr bietet ja auch coatschings an, dann können die schlechten Spieler ja mal sehen das ihr ordentlich winnings macht.
Wenn öffentlich nicht gewünscht gerne auch Skype oder PN.

Antwort
Zitat
Dogdo
Oldschool Grinder

Original von Paxis

Original von Dogdo

doch tun sie, weil sie halt auf jeden anderen durchschnittsreg eine edge haben und eben +EV an solchen tischen spielen, das ist besser als gar nicht spielen.

Und dann checken die anderen regs das ganze nach ein paar händen und der tisch brickt in 0,nix

Antwort
Zitat
Renne01
Elite Grinder

Original von Paxis

Original von Dogdo

Stimmt. Ich spiel auch jeden beliebigen Tisch, zumindest jeden Tisch unter NL1k. Das geht schon. Tableselection wäre sicher besser für die Winrate. Allerdings leg ich mehr Wert auf die Hourly. Und da bin ich der Überzeugung, dass ich unterm Strich so mehr gewinne, in meinem Fall aber keine Megawinrate sondern überschaubare 4bb. Ich bin also kein Crusher. Mit Tableselection und etwas detailreicherem Spiel könnte ich aber sicher schon noch den ein oder anderen bb rauskitzeln.

Bzgl. dem Punkt "dann checken die anderen Regs das Ganze", ich nehm an, du meinst damit, dass Regs quitten, wenn sie merken, dass sie hinten sind, richtig? Das dauert idR. seine Zeit, bis sowas richtig auffällt. Um das zu vermeiden oder seltener zu machen, falls das regelmäßig vorkommt, kann man was machen, zB. den Accountnamen ändern, natürlich nur, wenn das erlaubt ist. ;)

Antwort
Zitat
glissario
Beigetreten: 13.06.2006
BlackMember

Original von Dogdo

Original von Paxis

Original von Dogdo

Und dann checken die anderen regs das ganze nach ein paar händen und der tisch brickt in 0,nix

Aktuell laufen zB 4 Tische 25/50 - enjoy

Antwort
Zitat
Coach
Paxis
BlackMember

Original von Dogdo

Original von Paxis

Original von Dogdo

man merkt das du nicht so richtig ahnung hast von den limits oder noch nie selbst groß gespielt hast?
es kommt immer wieder zu regbattels weil sich regs falsch einschätzen, ihnen langweilig ist oder sie ein egoproblem haben. es gibt natürlich auch sehr disziplinierte regs die niemals solche tische spielen würden wenn sie sich nicht zu 100% sicher sind das es sich lohnt, aber es sind eben nicht alle so.

Antwort
Zitat
cHaiNSawMasSacRe
Beigetreten: 05.11.2011
Elite Grinder

Original von SMler1
zu den winrates: warum sich mit anderen vergleichen? das macht in allen lebensbereichen nur unglücklich und führt zu sinnlosen diskussionen. jeder muss doch für sich selbst erkennen können, ob sich für ihn der aufwand lohnt und was er erwarten kann, wenn er sich noch mehr anstrengt. eines sollte man ohnehin wissen: egal in welchem spiel/sport/trading usw., es lohnt sich nur für ganz wenige, ca. 1 bis 2 %, weitere ca. 5 % machen ein bisschen geld, ein paar % halten sich break even, die überwältigende mehrheit verliert.

ein guter beruf bringt einem aber immer gutes geld, im besten fall sogar freude und erfüllung (mag selten sein, eine gewisse befriedigung erleben aber nicht wenige)!

:f_drink: stimme zu.

Original von Samy89
Hier schwirren ziemlich viele Behauptungen rum. Hier einfach mal eine Datenbank von Pokerstars für Nl400-NL1k der letzten 10 Monate (ohne Zoom).

Spoiler

Paar zusätzliche Infos:
- Ca. 85% aller Regs. in den Midstakes haben eine Winrate zwischen (3.5-4.5bb)/100.
- Die durchschnittliche Tischanzahl ist drei. -> Personen spielen zusätzlich auf anderen Seiten/Zoom
- Durchschnittlicher Stundenlohn liegt bei ca. 120$/h, wenn sie keine anderen Seiten/Zoom spielen. -> Realer Stundenlohn liegt eher wesentlich höher
- Stundenlöhne zu den letzten zwei Jahren sind konstant

So pessimismisch wie es hier teilweise Dargestellt wird, ist es nicht.

ich glaube die widersprüche zu dem posting kommen durch die divergenz der tabelle und den angaben darunter. wenn der durchschnittliche monatliche ev der spieler der tabelle (grob) 5k$ ist und samy drunter schreibt, dass man 120$/h macht, dann würde das nur 42 stunden pro monat arbeitszeit für die regs bedeuten. das darf gern bezweifelt werden.

Antwort
Zitat
CptJokerFish
Beigetreten: 06.06.2017
Poker Player

Original von AyCaramba44

Original von wlaaaaad
dann kauf dir doch hands....

Ich werfe ungerne Geld raus, wenn ich nichts davon habe.

Vielleicht wirst du dann aber wieder ein so genannter winning player. In dem Fall hättest du kein Geld zum Fenster rausgeworfen. :f_cool:

Antwort
Zitat
dak113
Beigetreten: 25.04.2009
PokerStrategist

Original von SMler1
zum mathestudium in De: im ersten/zweiten semester brechen ca. 80 % wieder ab, weil sie überhaupt kein land sehen. nach dem vordiplom (4.Semester) machen noch ca 5-10 % weiter. die schaffen es dann aber fast alle. das waren die zahlen vor ca. 10 Jahren, dürfte sich heute aber wenig geändert haben. mathe war immer das studium mit den meisten abbrechern.

Ich denke sogar das ein Großteil der heutigen Regs in den Midstakes entweder den Absprung verpasst und daher ein Stück weit Alternativlos ist oder eben tatsächlich nach wie vor vom Lifestyle überzeugt ist. Mittlerweile dürften hier ja fast alle Ende 20, Anfang 30 sein, da relativiert sich die Attraktivität von einem Verdienst von 100-200k$/a vor Steuern angesichts des Risikos, des sozialen Ansehens und des Aufwands dann für einige doch sehr stark.

Antwort
Zitat
Dogdo
Oldschool Grinder

Was mich auch noch interessieren würde ist wie das verhältnis von Theorie zu grinden ist. Dürfte um die Stakes konstant schlagen zu können ja auch nicht zu unterschätzen sein und schmälert dementsprechend auch die hourly.
Rechnet man nun die Zeit für Theorie,Tableselection usw. dann kann man die 120$ avg/h gleich mal halbieren.
Geht man nun zusätzlich noch von den avg 3 tischen aus (falls nicht mehrere Seiten parallel gegrindet werden) dann kann ja zusätzlich noch hinzukommen das man im falle eines downers Wochen oder gar monate scheisse runnen kann

Ausserdem wäre interessant zu erfahren wieviele von den Crushern vollzeit grinden und wieviel davon neben einem random job nebenher grinden. Nicht jeder kann Nachts grinden wenn die Games softer sind usw.

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010
BlackMember

Original von Dogdo
Ausserdem wäre interessant zu erfahren wieviele von den Crushern vollzeit grinden und wieviel davon neben einem random job nebenher grinden. Nicht jeder kann Nachts grinden wenn die Games softer sind usw.

Ein random-Vollzeitjob neben dem crushen der Limits wird wohl gegen 0 tendieren. Weitere flexible Projekte daneben oder eine Ausbildung/Studium ist da schon wahrscheinlicher.

Antwort
Zitat
Zivilist
Beigetreten: 02.12.2008
BlackMember

Original von AyCaramba44

Original von Dogdo

Ein random-Vollzeitjob neben dem crushen der Limits wird wohl gegen 0 tendieren. Weitere flexible Projekte daneben oder eine Ausbildung/Studium ist da schon wahrscheinlicher.

was heisst denn für dich crushen? bis zoom 200 kann man imo locker 5bb+ machen, auch ohne groß theorie zu machen.

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010
BlackMember

Original von Zivilist

Original von AyCaramba44

Original von Dogdo

was heisst denn für dich crushen? bis zoom 200 kann man imo locker 5bb+ machen, auch ohne groß theorie zu machen.

NL Holdem Zoom 200 mit 5bb+ ohne groß Theorie machen zu müssen... Darf ich fragen was du spielst? Ich habe viele Leute auf Zoom 100 und 200 vor 2-3 Jahren gekannt und die waren alle zwischen 0 und 2bb und dabei super zufrieden. Hatten dann aber auch pro Monat zwischen 100.000 und 200.000 Hände gespielt. Auch wenn ich die Datenbanken damals analysiert habe, war da trotz viel Theorie und Aufwand keiner/kaum einer mit 5bb. Nicht Wenige haben sich sogar von den Zoom-Tischen wieder zurückgezogen zu normalen Tischen hin.

Wird immer besser hier im Thread... 5bb+ auf NL200 Zoom wäre für mich crushen und Gelddrucken in einem!

Antwort
Zitat
Kuschelbaer
Beigetreten: 08.04.2006
BlackMember

Original von Zivilist
bis zoom 200 kann man imo locker 5bb+ machen, auch ohne groß theorie zu machen.

sicher

Antwort
Zitat
Renne01
Elite Grinder

Ich finde es interessant was die Leute über die Mid- bis Highstakes denken und was da rumspekuliert wird. Das scheint für viele ja ein Mysterium zu sein. Das ist aber nicht der Fall. Es gibt auch auf den höheren Limits viele Spieler, die auch viele Fehler machen. Der einzige Unterschied zu den kleinen Limits ist, dass die Fehler kleinere Ausmaße haben. Und, dass man ständig Theorie machen musst, stimmt auch nicht. Man analysiert die Regs in der Datenbank und schreibt sich die Exploits raus, die man immer wieder aktualisieren muss. Dann kann man noch ein "bisschen" mit den Solvern üben oder Balancingübungen machen. Gut, in Stunden gerechnet, kommt da schon ein bisschen was zusammen. Das ist aber kein Hexenwerk. Und ansonsten spielt man einfach. Wenn ich eine Zahl nennen müsste, würd ich sagen, dass 80% der Zeit ins Grinden investiert wird. Ist zumindest bei mir so.

Original von Zivilist
...

Von locker kann aber überhaupt keine Rede sein. Man muss sich schon anstrengen. Zoom ist btw. schwieriger als Regspeed. Ich bevorzuge die normalen Tische.

Original von AyCaramba44

Sehe ich genauso, wobei einige der vielen Studenten auch abbrechen, um nur noch zu pokern und zu reisen. Reisen ist bei vielen ein großes Thema, weils einfach wunderbar kombinierbar ist. Man braucht ja nur Internet und einen Laptop (evt. mit 1-2 Monitoren).

Einer sprach da von 2-3 Tischen, wenn ichs noch richtig im Kopf habe. Das halte ich auch für ein Gerücht. Die Leute, die ich kenne masstablen allesamt. Das macht auch Sinn. Die Edges sind überschaubar. Entsprechend muss man schauen, dass man ein großes Volumen reinbekommt, damit am Ende des Monats/Jahres auch was zusammenkommt. Unter 500k Hände spielt da keiner im Jahr, eher 1M+. Das geht mit 2-3 Tischen nicht, zumindest nicht, wenn man das hauptberuflich macht.

Antwort
Zitat
Teilen: