Original von Kuschelbaer
Original von Zivilist
bis zoom 200 kann man imo locker 5bb+ machen, auch ohne groß theorie zu machen.sicher
Und ich Idiot spiele NL5, ich muss einfach auf NL200 aufsteigen!
Original von Kuschelbaer
Original von Zivilist
bis zoom 200 kann man imo locker 5bb+ machen, auch ohne groß theorie zu machen.sicher
Und ich Idiot spiele NL5, ich muss einfach auf NL200 aufsteigen!
Ist ein bisschen so, als ob Kreisklasse-Hobbykicker mit 2. Bundesliga-Spielern über die Validität einer Profi-Fußballkarriere debatieren. Wenn einer der <1% erfolgreichen Profispielern hier eine Meinung hat und meint "es wäre noch locker möglich eine erfolgreiche Profikarriere zu führen", kommen darauf 10 Kreisklasse-Kicker und schreien ihn nieder, weil sie und alle ihre Freunde es ja auch nicht schaffen.
Sehr schwer, da zu einem konstruktivem Ergebnis zu kommen, weil zwei völlig unterschiedliche Perspektiven existieren und niemand die Position der anderen Seite nachvollziehen kann.
Ich denke, alles was man zusammenfassend sagen kann ist:
1. Ja, es ist noch möglich (sehr) erfolgreich Poker zu spielen; ich bin auch überzeugt, dass Samys Tabelle wahrheitsgetreu ist und die Midstakes-Regtables auf Pokerstars abbildet
1.1 Vor allem, wenn man die richtigen Spots findet (und das ist nicht Pokerstars zurzeit) und den entsprechenden Skilllevel hat
2. Nein, es ist nicht einfacher geworden in den letzten Jahren und es wird wahrscheinlich auch nicht einfacher in Zukunft
Original von Kuschelbaer
Original von Zivilist

vielleicht habe ich einfach zu kleine sample sizes, da ich nur nebenbei spiele, aber das niveau ist mMn schon nicht sonderlich gut auf zoom 200 (plo). wenn man da etwas diszipliniert spielt sehe ich eine winrate von 5 bb als absolut realistisch, eher noch als moderat. keine ahnung wie es bei nl200 ist...
Möchtest du uns auch noch verraten wie groß deine Sample Size ist oder am besten gleich nen Screenshot dazu anbieten?
Original von Paxis
Original von cHaiNSawMasSacRe
die möglichkeit mit dem informatik-/mathematik-kenntnissen in der echten wirtschaft mehr zu verdienen.wo genau kann man da, ohne studium etc. in der "echten" wirtschaft mehr verdienen?
Ist die Frage wirklich ernst gemeint?
Original von Ferklsepp307
Original von Paxis
Original von cHaiNSawMasSacRe
die möglichkeit mit dem informatik-/mathematik-kenntnissen in der echten wirtschaft mehr zu verdienen.wo genau kann man da, ohne studium etc. in der "echten" wirtschaft mehr verdienen?
Der Unterschied liegt halt darin das im Beruf dein ev normalerweise von Jahr zu Jahr mit berufserfahrung steigt.
Beim Pokern werden aber die Games und der traffic immer schlechter dadurch sinkt der ev massiv von Jahr zu Jahr
Original von Dogdo
Der Unterschied liegt halt darin das im Beruf dein ev normalerweise von Jahr zu Jahr mit berufserfahrung steigt.
Beim Pokern werden aber die Games und der traffic immer schlechter dadurch sinkt der ev massiv von Jahr zu Jahr
Die meisten Menschen gehen einer Arbeit nach wo ihr EV nicht merklich steigt nur weil sie Jahrelang arbeiten, wenn sie überhaupt immer beim gleichen Arbeitgeber sind.
Es stimmt nicht das der EV als Pokerspieler von Jahr zu Jahr massiv sinkt. Nach der Logik gäbe es halt innerhalb von paar Jahren keine Winner mehr.
- Abschottungen / Black friday
- Rake erhöhungen
- Rakeback senkung / komplette Abschaffung von direktem RB
- Aussterben kompletter Games -> Fullring, HU sngs, Hu Hypers
Aber stimmt das sind ja in Paxis traumland alles keine verschlechterungen und die games sind immernoch tip top knorke
Es geht nicht darum das es schwieriger wird, ich hab einfach nur gesagt das es nicht stimmt das der EV jedes Jahr massiv sinkt.
Du hast solche Limits wahrscheinlich nie gespielt und tust so als ob jetzt alles Rabenschwarz im Pokerspiel wäre. Wir können ja mal einen Samy oder IronPumper fragen wie massiv ihr EV so die letzten 5 Jahre gesunken ist wo sie gespielt haben.
Nach deiner Logik müssen die ja mit ner 80bb Winrate gestartet sein
Original von WerPix
Ist ein bisschen so, als ob Kreisklasse-Hobbykicker mit 2. Bundesliga-Spielern über die Validität einer Profi-Fußballkarriere debatieren.
Ich denke das sagt alles.
ich hab einfach nur gesagt das es nicht stimmt das der EV jedes Jahr massiv sinkt.
Und womit belegst du diese Aussage?
Wir können ja mal einen Samy oder IronPumper fragen wie massiv ihr EV so die letzten 5 Jahre gesunken ist wo sie gespielt haben.
Ich halte es für völlig offensichtlich, dass der EV für "Regs" in den letzten Jahre massiv gesunken ist. Du lässt einfach alle Regs, die aus diesem oder anderen Gründen nicht mehr pokern, außen vor und schaust dir nur die Gruppe der "Survivor" an. Aus deren Winrates ziehst du dann den Schluss, dass "alle Regs" super Winrates erzielen und Poker immer noch extrem profitabel ist.
Nach deiner Logik müssen die ja mit ner 80bb Winrate gestartet sein
Das ist ein Fehlschluss. Es wäre beispielsweise denkbar, dass sie für ihre Winrate im Vergleich zu früher einen wesentlich höheren Aufwand betreiben müssen.
Man kann das ganze auch einfach mal anders betrachten. Die Spielerzahlen gehen zurück seit Jahren. Die Pokerräume machen weniger Umsatz und Gewinn trotz Rakeerhöhungen bzw. weniger Rakeback. Entsprechend bleibt auch weniger Geld für Regs über. Das Interesse an Onlinepoker nimmt ebenfalls ständig ab:

rot: Pokerstars
blau: FullTilt
gelb: Bwin/PartyPoker
Ohne Zahlen zu haben ist die logische Konsequenz, dass nur noch weniger Regs genug zu futtern bekommen. Zum einen spielen die besten Regs niedrigere Limits als früher. Viele Regs haben eine etwas geringere Winrate und vorallem müssen auch manche Regs ganz aufhören. Unterm Strich kann man dann natürlich ein Bild zeigen, dass es auf NL400+ immer noch Winner gibt und vielleicht sieht es bei den ersten 20 Spielern immer noch so aus wie vor 5 Jahren, wenn man isoliert das Bild betrachtet.
Daraus zu schließen das Poker keine gravierenden Änderungen durchgemacht hat in den letzten Jahren ist aber einfach falsch! Es ist schwieriger und die Tendenz zeigt weiterhin nach unten.
Ich kann nicht für andere Regs sprechen. Für mich persönlich ist der EV aber schon gesunken. Wenn ich annehme, was ich auch realistisch finde, dass ich die Konkurrenz durch meinen betriebenen Aufwand noch gut im Griff habe, sodass ich noch mehr oder weniger den genau gleichen Skillvorteil habe, dann sinkt mein EV genau um den Teil um den das Rakeback sinkt. Die Fische betrachte ich extra. Die sind weniger geworden, weshalb auch hier der EV gesunken ist. Und Fischzahlen und Rakeback sind schon ein gutes Stück gesunken. Es gibt schon noch Seiten, die gute Deals anbieten. Dort ist aber wenig los. Gut, man kann ja mehrere der kleinen Seiten mixen. Dann hat man noch ganz brauchbares Rakeback. Wenn wir aber nur von Pokerstars alleine reden, dann ists schon deutlich schlechter geworden. Trotzdem muss ich auch sagen, dass es nicht so ist, dass man gar nicht mehr spielen kann.
Dass viele Regs aufgehört haben, ist klar. Da kenne ich auch einige. Ich hatte selber auch schon gequittet und wollte nicht wieder anfangen. Nun spiel ich aber doch wieder. Jedenfalls hab ich aus nervlichen Gründen aufgehört ebenso wie die anderen Spieler, die ich kenne. Es geht da also vll. mehr um die Nerven als um die spielerischen Skills. Einige haben auch einfach genug Winnings zusammenbekommen, sodass sie ausgesorgt haben und nicht mehr müssen. Viele werden es vll. auch aus spielerischer Sicht nicht mehr schaffen. Da aber eher deshalb, weil sie sich die Arbeit nicht mehr antun wollen. Ich denke schon, dass jeder normale Mensch es schaffen kann, wenn er sich reinhängt, bei zunehmender Leistungsdichte aber nicht alle. Es scheitert also imo nicht hauptsächlich an den zu schweren Games sondern primär am fehlenden Willen oder an den zermürbten Nerven.
Original von Paxis
Die meisten Menschen gehen einer Arbeit nach wo ihr EV nicht merklich steigt nur weil sie Jahrelang arbeiten, wenn sie überhaupt immer beim gleichen Arbeitgeber sind.
wo wir wieder beim thema kreisklasse vs 2. bundesliga-spieler sind.... warst du schon mal längere zeit in einem "normalen" job arbeiten?
wenn du es wärst, dann wüsstest du, dass dein EV (lohn) sehr wohl mit jedem jahr berufserfahrung steigt.
im gegensatz dazu dürfte die anzahl der regs deutlich sinken, die aus poker genug kohlen ziehen um damit ihren lebensunterhalt zu erwirtschaften. wie man sich dieser realität so verweigern kann
Selbstverständlich steigt der ev in einem normalen Job mit der Zeit. Gerade am Anfang, irgendwann mit 50-60 sieht das wahrscheinlich nochmal anders aus, aber vorher ist es definitiv der Fall.
Das heißt nicht, dass jeder jedes Jahr mehr verdient, aber im Schnitt steigt der Lohn mit der Berufserfahrung schon an.
Edit: auf die schnelle gegoogelt, gibt sicherlich noch unzählige weitere Quellen, die sich auch nicht nur auf ingenieure beziehen...
https://www.academics.de/ratgeber/ingenieur-gehalt#subnav_wie_entwickelt_sich_das_ingenieur-gehalt_mit_wachsender_berufserfahrung