Zum Forum springen
EU: Staaten dürfen ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] EU: Staaten dürfen Online-Glücksspiel einschränken

23 Beiträge
18 Benutzer
0 Reactions
2,607 Ansichten

wenns schon gepostet wurde sorry und kann auch geclosed werden ;)

Die Mitgliedsstaaten der Europäischen Union dürfen Aktivitäten ausländischer Anbieter von Online-Glücksspielen in ihrem nationalen Territorium einschränken oder gar untersagen.

Das entschied der Gerichtshof der Europäischen Union (CURIA) auf Antrag eines niederländischen Gerichts. Dieses hatte über die Klage von englischen Glücksspiel-Firmen zu entscheiden, die sich dagegen wehrten, dass sie ihre Dienste in den Niederlanden nicht anbieten dürfen.

Sie beriefen sich in ihrer Klage auf die Regelungen zum europäischen Binnenmarkt, nach denen der freie Austausch von Produkten und Dienstleistungen unter den Mitgliedsstaaten nicht durch nationale Gesetze eingeschränkt werden dürfe.

Der Oberste Gerichtshof der Niederlande, bei dem der Fall schließlich landete, entschied sich, den CURIA in die Entscheidung einzubeziehen. Dieser ist immerhin die oberste Instanz in Europa, wenn es um die Bewertung und Auslegung der EU-Verträge geht.

Das Gericht stellte nun klar, dass einzelne EU-Länder in bestimmten Einzelfällen durchaus berichtigt sind, Einschränkungen für ausländische Anbieter festzusetzen. Das gelte beispielsweise dann, wenn übergeordnete Interessen des Verbraucherschutzes oder der Bekämpfung von betrügerischen Angeboten umzusetzen sind.

Quelle: winfuture.de

22 Antworten

Original von davaro
wenns schon gepostet wurde sorry und kann auch geclosed werden ;)

Die Mitgliedsstaaten der Europäischen Union dürfen Aktivitäten ausländischer Anbieter von Online-Glücksspielen in ihrem nationalen Territorium einschränken oder gar untersagen.

Das entschied der Gerichtshof der Europäischen Union (CURIA) auf Antrag eines niederländischen Gerichts. Dieses hatte über die Klage von englischen Glücksspiel-Firmen zu entscheiden, die sich dagegen wehrten, dass sie ihre Dienste in den Niederlanden nicht anbieten dürfen.

Sie beriefen sich in ihrer Klage auf die Regelungen zum europäischen Binnenmarkt, nach denen der freie Austausch von Produkten und Dienstleistungen unter den Mitgliedsstaaten nicht durch nationale Gesetze eingeschränkt werden dürfe.

Der Oberste Gerichtshof der Niederlande, bei dem der Fall schließlich landete, entschied sich, den CURIA in die Entscheidung einzubeziehen. Dieser ist immerhin die oberste Instanz in Europa, wenn es um die Bewertung und Auslegung der EU-Verträge geht.

Das Gericht stellte nun klar, dass einzelne EU-Länder in bestimmten Einzelfällen durchaus berichtigt sind, Einschränkungen für ausländische Anbieter festzusetzen. Das gelte beispielsweise dann, wenn übergeordnete Interessen des Verbraucherschutzes oder der Bekämpfung von betrügerischen Angeboten umzusetzen sind.

Quelle: winfuture.de

deschik85
Beigetreten: 13.06.2007
Oldschool Grinder

Hört sich nicht so toll an...haben die eigentlich alle keine andern Probleme als sich um Onlinepoker zu kümmern ???? X( X( :evil: :evil:

pseudoprefix
Beigetreten: 10.09.2008
PokerStrategist

http://isa-guide.de/law/articles/29735_eugh_entscheidet_ueber_niederlaendisches_gluecksspielmonopl_auswirkungen_auf_die_rechtslage_in_deutschland.html

deschik85
Beigetreten: 13.06.2007
Oldschool Grinder

Kann man das auch kürzer fassen ?

IronPumper
Beigetreten: 04.01.2008
BlackMember
FlyingSheep
Beigetreten: 16.11.2007
Elite Grinder

das wars dann wohl

rawman81
Beigetreten: 27.10.2008
Oldschool Grinder

und hat das jetzt konkrete auswirkungen auf uns?

jo onlinepoker ist tot!

derf0s
Beigetreten: 08.11.2008
PokerStrategist

schnell auscashen bevor der staat alles einkassiert

jo kann ich nur empfehlen. online-poker ist eh alles rigged.

Rebhino
Beigetreten: 01.10.2007
Oldschool Grinder

scheiss juristen gehen mir alle aufn sack, braucht kein schwein....

Original von Bonner83

hehe

rawman81
Beigetreten: 27.10.2008
Oldschool Grinder

wär ganz cool wenn jmd. der sich damit auskennt mal seinen senf dazugibt.

wenn ich bei jeder hiobsbotschaft gleich auscashen würde hätt ich viel zu tun, gab ja schon öfter ähnliche meldungen ^^

Kaiserludi
Beigetreten: 14.02.2010
Oldschool Grinder

Original von rawman81
wär ganz cool wenn jmd. der sich damit auskennt mal seinen senf dazugibt.

wenn ich bei jeder hiobsbotschaft gleich auscashen würde hätt ich viel zu tun, gab ja schon öfter ähnliche meldungen ^^

Dazu muss man sich nicht auskennen, es reicht, das was von der ersten Antwort fett markiert wurde, zu lesen, um zu sehen, was es damit auf sich hat:
Das ganze dient einfach dazu, dass ein Staat bei schwarzen Schafen nicht machtlos zusehen muss, sondern gegen solche Anbieter vorgehen kann, die z.B. Manipulationen vornehmen, es dient nicht dazu, allgemein gegen Onlinepoker vorzugehen.

Original von Bonner83

#

:O

Online-Glückspiel ist so ein weit dehnbarer Begriff..

Gab es nicht irgwo mal ein Link, wo Poker zu einem Strategiespiel annerkannt wurde?..

Stoxx81
Beigetreten: 02.09.2006
PokerStrategist

Wenn mans genau nimmt ist das nur die Anwendung schon bestehenden Rechts auf Onlinepoker. Es ändert sich dadurch gar nichts...

Original von Johnnny777
Gab es nicht irgwo mal ein Link, wo Poker zu einem Strategiespiel annerkannt wurde?..

schau einfach oben in deine browserleiste *thats it*

Teilen: