Original von NoSekiller
Original von KTU
hört sich zwar schön an und wäre auch cool, wenn es so wäre, aber ist leider andersrum: Der Winningsgraph ist deutlich besser und zwar mit zunehmender Sample immer mehr!Ich bin ehrlich gesagt gerade nicht ganz in der Lage deinen Ausführungen zu folgen...ich versuchs vllt. morgen noch mal. Aber ich schreib mal noch was allgemeines zu dem Thema:
In Händen wo es kein All-In gibt, ist der EV-Graph gleich den Winnings. In diesen Fällen kann er also keine schlechtere Annäherung für die Winrate sein. Interessant sind also nur die All-In-Hände. Der echte EV einer All-In-Situation ist aber doch exakt EQ*Pot und genau das macht der EV-Graph doch.
Betrachten wir die Winnings als Zufallsvariable, die sich aus zwei anderen Zufallsvariablen A und B zusammensetzt (Winnings = A+B). B beschreibt den Ausgang von All-Ins. A beschreibt einfach alle anderen Faktoren (Starthand, Spielweise, Flop etc.).
Der EV-Graph ist auch eine Zufallsvariable...allerdings wird er nicht durch "A+B" sondern durch "A+EV(B)" beschrieben.
Die Winrate ist der Erwartungswert der Zufallsvariable "Winnings", also "EV(A+B)".
Das "A+EV(B)" eine bessere Näherung für "EV(A+B)" als "A+B" ist, ist recht intuitiv und lässt sich auch beweisen (was ich jetzt hier aber nicht mache).
warum existiert dann mein Beispiel, dass der All-in EV gegen oo strebt, aber der tatsächliche EV 0 ist
gibt ziemlich viele Beispiele, wo man sklansky bucks bekommt/verliert, die nichts mit dem ev zu tun haben und wo also KEINE ev bereinigung vorliegt, sondern ein fehler entsteht.
bsp a)
du callst am BU QQ auf ne 3bet aus den Blinds. Board 5Q3. Es geht all-in am flop. villain AA, A am Turn. Du bekommst 1mio sklansky bucks. bringst du es pre rein, sind es deren sehr viel weniger.
b) du und villain. ihr habt genau die gleiche 4b/broke range. du suckst aus mit AK vs AA und verlierst anschließend nen Stack mit JJ vs AK, dann sieht es aus als ob du gut gerunnt wärst, aber in wirklichkeit hatte das pre rumgeshippe den ev 0
c) du hast AA auf nem K35 board. Villain K9. du callst ihn runter. turn 9 du bekommst keine sklansky bucks. nachher habt ihr genau die gleiche kartenverteilung umgekehrt und er raist dich, du gehst broke und suckst aus und er ist mega schlecht gerunnt in diesem kleinen scharmützel
usw usf.
Schau dir einfach mal nach jeder Session den HM_EV an und überleg mal , ob es deinen EV für die Session besser approximiert als deine winnings oder nicht. So hab ich festgestellt, dass dieser intuitve Ansatz der EV Bereinigung nicht das gelbe vom Ei sein kann. Dann hab ich mir von all meinen Freunden in der ICQ Liste mal deren EV Graphen auf Sample angeschaut und festgestellt, dass sich der HM_EV Graph keineswegs antizyklisch zu den up und downswings verhält, wie man es erwarten würde, sondern mal bei nem 5k ds sogar noch anzeigt, dass man 6k down sein sollte usw.