@Korn,
zum 1. Post:
Interessante Thesen, die dieser Form für mich scharf formuliert und einleuchtend sind. Mit Hilfe kleinerer einfacher Berechnungen, Erklärungsmodelle oder Simualtionen habe ich ähnliche Ergebnisse bereits ermittelt. Habe allerdings nie geeignet große Datenbanken zur Analyse vorliegen gehabt. Neu ist für mich auch die Überlegung mit dem sog. Fließgleichgewicht, bzw. habe in diese Richtung noch nie nachgedacht, weil mir auch in dieser Hinsicht Erkenntnisse fehlten.
Wir gehen mal davon aus, die 30-35% "winning player" beziehen sich auf einer relativ großen DB irgendeines typischen durchschnittlichen NL-Cashgames. Mir geht es darum, diese Verteilung der Ergebnisse aller Spieler grob zu beschreiben. Mir geht es hier nicht unbedingt darum, Erkenntnisse für ein bestimmtes Limit zu gewinnen.
Du sagst, break-even liegt etwa an der 30-35% Grenze, d.h. der Mittelwert der Verteilung liegt irgendwo im Minus, vermutlich in der Nähe der durchschnittlichen Rake-Größe, bezogen z.B. auf bb/100h.
Gibt es Erfahrungswerte, wie diese Verteilungen bei sehr großen Datenbeständen in etwa aussehen. Haben sie Ähnlichkeiten mit typischen Normalverteilungskurven oder sind sehr deutliche Abnormalitäten in Richtung skewness und/oder kurtosis erkennbar (Auf Feinheiten kommt es mir nicht an! - mehr um eine Aussage wie: "grob betrachtet normalverteilt ja/nein"). Gibt es da vielleicht einen deutlichen Buckel im Bereich der winning players, den ich vermute aber bislang nicht belegen konnte?
Gibt es Erkenntnisse, wie groß etwa 1 Standardabweichung bb/100h um den Mittelwert beträgt. Anders gefragt, wie weit reichen die Verteilungen in etwa ins minus und ins plus bzw. wie hoch ist etwa die winrate der Top-5%. Am liebsten wäre mir natürlich eine kleine Tabelle, in der man die Verteilung der winrates sehen kann. Die Angabe der StD reicht mir, wenn ich davon ausgehen kann, das der MW etwa beim Rake liegt und die Kurve etwa nach Normalverteilung aussieht.
zum 2. Post:
Mit deinen empirische Fakten kann ich nicht mitreden (Mäuschen würde ich aber sicherlich gerne spielen!!!). Ich muss und will dies einfach mal so hinnehmen. Will es auch nie wieder anzweifeln (ehrlich!)
Was mich aber brennend interessiert, ist folgendes: Top 20% machen 80% der Gewinne, d.h. die restlichen 80% der Gewinner machen die verbleibenden 20% der Gewinne. Ist das die Bestätigung meiner Buckelvermutung (s.o.)?