Nichts desto trotz stimmt meine Aussage natürlich so wie sie gemeint war (weshalb ich Dein Zitat nicht verstehe).
In Anbetracht des Threads im SmallTalk wo mehrfach behauptet wird, jede Auszahlung von Pokergewinnen sei als Einkommen steuerpflichtig, hole ich das nochmal hoch und hoffe auf sachkundige Antworten.
Original von JoxxyK
In Anbetracht des Threads im SmallTalk wo mehrfach behauptet wird, jede Auszahlung von Pokergewinnen sei als Einkommen steuerpflichtig, hole ich das nochmal hoch und hoffe auf sachkundige Antworten.
Link?
ist völliger blödsinn, denn nach der gesetzgebung gehört glücksspiel zu keiner der 7 einkunftsarten und ist somiit NICHT einkommenssteuerplflichtig.
Wo kämen wir denn dahin...
Original von Lochfresser
Abschliessend sei erwähnt, dass Gelder, welche von einem Pokeranbieter ausbezahlt werden, grundsätzlich als Einkommen versteuert werden müssten. Nur um einige falsche Postings hier zu korrigieren. Gruss
Link: Highroller Cashout
Original von bahmrockk
Poker gilt als Gluecksspiel, und Gluecksspielgewinne werden nicht versteuert ..Aufs Lotto zahlste ja auch nix ..
tschuessi,
georg
Auf Lotto zahlt man wohl was ...
Wenn man mehr als 5000€ gewonnen hat muss man das Geld ausgeben oder rückwirkend Steuern draufzahlen :).
auf den gewinn mu�? man keine Steuern zahlen. Wenn man durch den Gewinn Einnahmen, wie z.B. Zinsen hat, so mu�? man diese versteuern, nicht aber den gewinn an sich.
Also wir hatten vor kurzem erst in der Schule nen Vortrag von irgend so na Steuerangestellten...(kA was das nun genau war), und da haben wir mal so "aus Spa�?" ne Steuererklärung gemacht, und da hie�? es eindeutig das Glücksspielgewinne NICHT versteuert werden müssen!
Das ist fraglos richtig.
Die Frage, ob Pokergewinne Gewinne aus Glücksspiel darstellen, ist aber nicht abschlie�?end geklärt und führt stets zu heiteren Diskussionen, insbesondere, weil das dann sofort von dieser Frage zur Frage "falls Glücksspiel, legales Glücksspiel oder nicht?" abdriftet.
Wenn jemand richtig viel Geld damit verdient, sollte er die paar Euro übrig haben, mal einen Rechtsanwalt zu fragen.
Dann hat er eine definitive Antwort, die zwar nicht unbedingt richtig (im Sinne von "wird von der Rechtsprechung letzten Endes so vertreten werden") ist, aber zumindest kann er sich dann eventuell in einen Verbotsirrtum retten.
doch die frage ist abschlie�?end geklärt und der lochfresser schreibt uach blödsinn...
Es gibt für eine Versteuerungspflicht von Poker- oder Glücksspielgewinnen keine Rechtsgrundlage, und ohne die darf das Finanzamt bekanntlich nicht ausführen
Wenn man steuern auf Pokergewinne bezahlen müsste, könnte man im gleichen Atemzug Pokerverluste absetzen.
Original von Andragon
Wenn man steuern auf Pokergewinne bezahlen müsste, könnte man im gleichen Atemzug Pokerverluste absetzen.
vielleicht garnichrt so schlecht, würde die swings verkleinern
Original von cKone
doch die frage ist abschlie�?end geklärt und der lochfresser schreibt uach blödsinn...Es gibt für eine Versteuerungspflicht von Poker- oder Glücksspielgewinnen keine Rechtsgrundlage, und ohne die darf das Finanzamt bekanntlich nicht ausführen
![]()
Falls du damit mir zu antworten glaubst:
Lies erstmal, was ich geschrieben habe. Deine Replik hat mit meinem Posting nichts zu tun.
Da�? Gewinne aus Glückspiel steuerfrei sind, ist klar. Dazu habe ich auch kein Wort geschrieben...
dasthema hat aber doch nichts in den user-news zu suchen oder?
--> poker allgemein
achja und beim diskusieren bitte nicht beleidigend werden