Zum Forum springen
Glücksspielstaatsve...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Glücksspielstaatsvertrag 2021

2,411 Beiträge
441 Benutzer
7913 Reactions
518.5 K Ansichten
LOncleSoul
Beigetreten: 15.12.2007
Elite Grinder

Original von cjheigl
Das scheint bis jetzt noch nicht der Fall zu sein. Es gibt seitens dieses Anbieters online Spielgeld-Spielautomaten, aber keine Echtgeldausschüttungen. Wie es aussieht, hat auch der noch keine Lizenz für online Glücksspiele.

Das primäre Ziel des Staatsvertrags war, staatliche Einnahmen zu generieren. Das wird im Staatsvertrag nicht genannt, aber Kubicki hat im Interview durchaus ehrlich gesagt, dass es vor allem darauf ankam. Der war bei den Verhandlungen dabei und muss es wissen. Die Einnahmen sollen einerseits dadurch entstehen, dass man das staatliche Angebot mit für den Verbraucher besonders ungünstigen Ausschüttungsquoten vor Konkurrenz schützt (im Staatsvertrag verankert als mit "geeignetem" Angebot..."den Spieltrieb...in geordnete und überwachte Bahnen zu lenken") und andererseits vor allem die konkurrienden online Anbieter durch das begleitende Lotteriegesetz abkassiert, wo die Besteuerung aller Glücksspiele geregelt wird, um sich die Konkurrenz durch Wettbewerbsverzerrung vom Hals zu schaffen.

X-Tipp ist Live mit Echtgeld Online Slots, gehört ja zur Gauselmann Gruppe.
Glaubt ihr das Netzsperren wirklich durchgesetzt werden können?

Antwort
Zitat
svn8888
Beigetreten: 16.12.2011
PokerStrategist

Original von cjheigl
Das scheint bis jetzt noch nicht der Fall zu sein. Es gibt seitens dieses Anbieters online Spielgeld-Spielautomaten, aber keine Echtgeldausschüttungen. Wie es aussieht, hat auch der noch keine Lizenz für online Glücksspiele.

Vielleicht hat die Gauselmann-Gruppe keine eigene Lizenz, aber wenn ich in SH z.B. auf Wunderino gehe, dann grinst dir da auf fast jedem Echtgeld-Spiel die Gauselmann-Sonne entgegen.

Antwort
Zitat
LOncleSoul
Beigetreten: 15.12.2007
Elite Grinder

Tatsächlich ist die Lizenz aus Malta aktuell.

Antwort
Zitat
Rebhino
Beigetreten: 01.10.2007
Oldschool Grinder

Was passiert eigentlich mit dem zusätzlichen Rake den wir momentan an Stars zahlen in den Cash Games? Momentan wohl obv gar nichts, aber Stars wird das Geld doch nicht auf unbestimmte Zeit "sammeln" und dann irgendwann an den Staat abdrücken, oder? Vor allem kann das ja keiner kontrollieren wie viel da wirklich zusammen kommt theoretisch.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006
BlackMember

Wieso sollte dies noch nicht an den deutschen Staat abgeführt werden können mit entsprechender Bilanzübersicht?
Nur weil die ihre Lizenz noch nicht haben, agieren sie doch trotzdem schon unter der deutschen Regulierung und halten sich an deutsches Recht? Oder habe ich da einen Denkfehler?

Antwort
Zitat
SanchoHH
Beigetreten: 14.06.2006
PokerStrategist

Die Registrierung beim Finanzamt und das Zahlen der Glücksspielsteuern ist unabhängig von der Erteilung einer deutschen Lizenz (und daher seit 1. Juli monatlich zu erledigen).

Das läuft genauso wie auch bei vielen anderen Steuern. Man schickt die notwendigen Informationen ans Finanzamt, das dann auf dieser Grundlage die Steuern festsetzt. Und vielleicht gibt es irgendwann mal eine Steuerprüfung. Das ist ja in einem Online-Betrieb, in dem sowieso der ganze Spielbetrieb geloggt wird, sogar lange Zeit später noch viel einfacher als bei irgendeiner Kneipe, in der nur Bargeld über die Theke geht.

Antwort
Zitat
Rebhino
Beigetreten: 01.10.2007
Oldschool Grinder

Alles klar, danke euch für die Info

Antwort
Zitat
Lausbub7
Beigetreten: 28.11.2008
Elite Grinder

Was hat das eigentlich für (theoretische) Konsequenzen, wenn man auf nicht-lizensierten Seiten spielt? Ist das strafrechtlich relevant? Ist das eine Ordnungswidrigkeit? Oder ist nur der Anbieter betroffen, der Nutzer aber nicht? Weder noch? :f_love:

Antwort
Zitat
Lemieux92
Beigetreten: 15.09.2010
PokerStrategist

"Wer sich an einem öffentlichen Glücksspiel (§ 284) beteiligt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu sechs Monaten oder mit Geldstrafe bis zu einhundertachtzig Tagessätzen bestraft." , § 285 StGB. Soweit zumindest die Theorie. In der Praxis kann man für 2019 nachlesen, in der Strafverfolgungsstatistik, dass es 28 Verurteilungen gab, vermutlich eher für Live und nicht online. Verfahren werden vornehmlich durch die Bank eingeleitet, sehr gerne durch die Sparkassen, Volksbanken und Commerzbank. Mit wallets "sollte" man im Moment "save" sein. Das ist natürlich keine Rechtsberatung, sondern nur eine unverbindliche Meinung von mir.

In einem Forum für Slotspieler war das ganze immer wieder Thema, so eine Anzeige kann durch eine hohe Auszahlung aufs Konto zustande kommen.

Antwort
Zitat
weddy65
Beigetreten: 04.04.2007
PokerStrategist

Also bei ACR Spielen ist dann Safe. Ich selber Spiele auf Stars, kenne nur sehr viele, die noch auf ACR Spielen ohne Beschränkungen, extra Rake usw.
Liebe Grüße

Antwort
Zitat
Wiseguy01
Beigetreten: 19.08.2009
PokerStrategist

Auf ACR zu spielen als Deutscher ist illegal. Es ist aber schwer nachzuweisen, wenn du mit Cryptowährungen arbeitest.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis
BlackMember

Nach deutschem Gesetz ist es auf jeder Onlinepokerseite zu spielen illegal, wenn sich diese nicht an die deutsche Regulierung hält. Es gab bisher aber wohl noch keinen Pokerspieler der deswegen in irgendeiner Form belangt wurde. Ich schätze es ist da ähnlich wie bei Drogenkonsum. Der Staat will vor allem die "Dealer" und nicht den Endkonsument. Also werden sie versuchen durch die angesprochenen Netzsperren, irgendwie gegen die Seiten vom Schwarzmarkt vorzugehen.
Momentan haben die wahrscheinlich auch ganz anderer Probleme, wenn sie es noch nicht mal schaffen die offiziellen Lizenzen zu verteilen :|

Es gab ja sogar schon Klagen seitens der Spieler gegen die Anbieter der illegalen Angebote, weil sie ihr Geld wiederhaben wollen was sie verloren haben. Meines Wissens nach wurde niemand von diesen Privatklägern, obwohl sie es ja zugegeben haben bei ihren Rückzahlforderungen, wegen illegalem Glücksspiel angezeigt.
Wie schon oben geschrieben, wurden solche Klagen bisher wohl nur gegen Spieler an illegalen Offlinepartien erhoben.

Natürlich alles ohne Gewähr und rein subjektive Aussagen meinerseits. Jeder muss selber wissen wo er online spielt.

Antwort
Zitat
weddy65
Beigetreten: 04.04.2007
PokerStrategist

Danke dir Paxis!

Antwort
Zitat
dingoberg
Beigetreten: 13.04.2011
PokerStrategist

Die Niederlande hat auch einen neuen Glücksspielstaatsvertrag 2022. Niederländer können schon seit 1 Oktober 2021 nicht mehr auf Stars spielen und Deutsche die da z.B. Urlaub machen, können von dort auch nicht mehr spielen.

Antwort
Zitat
Carty
Beigetreten: 17.05.2006
Elite Grinder

Wie läuft das bei Anbietern mit deutscher Lizenz? Es gibt ja das Monatslimit von 1000 Euro Einzahlung. Bei dem Anbieter konnte ich jetzt deutlich mehr einzahlen. Wäre ja fast eine Freeroll für mich...

Antwort
Zitat
Coach
Paxis
BlackMember

Wieso ein Freeroll? Wer sagt dir denn, dass du dein Geld einfach wieder zurückbekommst, wenn du das verlierst? Abgesehen davon wirst du dich dann wahrscheinlich als Spielsüchtig "melden" müssen und kannst gar nichts mehr einzahlen. Das System funktioniert halt noch nicht so wie die sich das vorgestellt haben. Das heißt aber nicht, dass man das jetzt abusen kann.
Kann ich mir zumindest nicht vorstellen.

Antwort
Zitat
GTObeatme
Beigetreten: 22.07.2011
Oldschool Grinder

.

Antwort
Zitat
Carty
Beigetreten: 17.05.2006
Elite Grinder

Original von Paxis
Wieso ein Freeroll? Wer sagt dir denn, dass du dein Geld einfach wieder zurückbekommst, wenn du das verlierst? Abgesehen davon wirst du dich dann wahrscheinlich als Spielsüchtig "melden" müssen und kannst gar nichts mehr einzahlen. Das System funktioniert halt noch nicht so wie die sich das vorgestellt haben. Das heißt aber nicht, dass man das jetzt abusen kann.
Kann ich mir zumindest nicht vorstellen.

Es sagt ja niemand, aber meine ja nur, sie verstoßen trotz Lizenz gegen die Auflagen. Geht ja um Falle eines Falles. Sie können mich ja gerne sperren, hätte ich jetzt nicht das Problem bei diesem Anbieter. Mit Meldung an die Glücksspielbehörde drohen, entweder es halten sich alle dran oder nicht

Antwort
Zitat
Coach
Paxis
BlackMember

Wenn die es dir nicht einfach zurückgeben, musst vor Gericht. Dann wirst vielleicht in die Datenbank der Glücksspielsüchtigen aufgenommen und kannst einfach bei gar keinem reguliertem Anbieter mehr Geld einzahlen, weil du überall gesperrt bist mit deinen persönlichen Daten.
Würde ich es nicht drauf ankommen lassen. Aber wie und was genau passieren wird, wird dir eh niemand sagen können. Sind alles nur Vermutungen.

Antwort
Zitat
abcde23
Beigetreten: 18.05.2008
Oldschool Grinder

Original von Carty
Wie läuft das bei Anbietern mit deutscher Lizenz? Es gibt ja das Monatslimit von 1000 Euro Einzahlung. Bei dem Anbieter konnte ich jetzt deutlich mehr einzahlen. Wäre ja fast eine Freeroll für mich...

Versuch es einfach mal. In der Zwischenzeit kannst du ja auch deinen Verlustgrafen im Nachbarthread posten. Wieviel BB verlierst du so auf 100 Hände?

Hoffentlich bleibst du auf Gerichtskosten sitzen.

Antwort
Zitat
Teilen: