Zum Forum springen
Glücksspielstaatsve...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Glücksspielstaatsvertrag 2021

2,411 Beiträge
441 Benutzer
7913 Reactions
518.6 K Ansichten
play4travel
Beigetreten: 04.10.2023
Legacy Member

Besten Dank für die schnelle Antwort! Dann kann ich ja meine Stars BR beruhigt auscashen demnächst. War nur etwas verwirrt, weil es erst hieß von wegen technische Probleme und 2022 habe ich ja auch noch aus dem Ausland gespielt. Schade, hatte mich schon auf die New Year Series gefreut trotz doofer Zeitzone, die ganzen COOPs fallen dann auch alle weg..

ACR habe ich schon alles eingerichtet, bin ich auch ziemlich zufrieden muss ich sagen. Gibt es evtl. noch ein oder zwei andere Anbieter, die so empfehlenswert sind wie ACR um mehr Volumen reinzubekommen?

Antwort
Zitat
Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006
BlackMember

Kannst dir noch BetOnline anschauen. https://de.pokerstrategy.com/betonline/welcome/
Leider recht hoher Rake. Dafür sind die Gegner dort aber wirklich unterirdisch. Mit First Deposit sollte der Rake generell erst mal kein Problem ein. Danach hatte ich einmal in der Woche Angebot für etwas Cash Back.

Antwort
Zitat
play4travel
Legacy Member

Danke für den Tip. Ja die habe ich auch ausgecheckt und ein Konto erstellt. Allerdings ist der Turnierplan da recht mau.. Aber das Niveau ist wirklich sehr niedrig, das stimmt.

Antwort
Zitat
Sint0ras
Beigetreten: 25.09.2009
PokerStrategist

Müsstest dich doch mit Wohnsitznachweis im Ausland ummelden können, so dass du dann auf dem .com Clienten von z.B. Stars spielen kannst, oder sehe ich das falsch? Keine Ahnung wie schnell sowas dann geht, ist natürlich ein kleinen hin und her. War auch auf ner längeren Reise, und mit dem .de Clienten kannst du in der tat auch nur aus Deutschland spielen, hatte da extra vorher nachgefragt.

Antwort
Zitat
play4travel
Legacy Member

Das Ding ist, das ich weiterhin in D gemeldet bin. Ich melde mich dann immer zu meinen Eltern um, weil ich für die Auslands-KV einen deutschen Wohnsitz brauche. Ansonsten wäre das mit das erste was ich machen würde, sobald ich mich im Ausland niederlassen würde.

Antwort
Zitat
abcde23
Beigetreten: 18.05.2008
Oldschool Grinder

Original von i11us1on1st
Du wirst keine Chance haben, Pokerstars außerhalb von Deutschland nutzen zu können - das gilt auch beispielsweise für Partypoker, 888 oder GG wenn Du dort deutsche Konten hast.

An deiner Stelle würde ich mir ggf. mal ACR oder andere Alternativen ansehen.

Reform: einfach mal die letzten Seiten durchlesen

Wo genau ist es denn geregelt, dass man nicht aus dem Ausland spielen darf?

Antwort
Zitat
aaaRt
Beigetreten: 15.08.2007
BlackMember

Original von abcde23

Original von i11us1on1st
Du wirst keine Chance haben, Pokerstars außerhalb von Deutschland nutzen zu können - das gilt auch beispielsweise für Partypoker, 888 oder GG wenn Du dort deutsche Konten hast.

Es ist nicht geregelt. Theoretisch könnten dir die Anbieter ermöglichen Zweit-Accounts für's Auslandsspielen zu machen, allerdings bieten sie das schlicht nicht an, weshalb es in der Praxis nicht möglich ist.

Antwort
Zitat
aaaRt
BlackMember

Original von tiltnonstop

Original von D4niD4nsen
Dem Staat geht es im Kern doch eh nur darum das Spielen auf dem Schwarzmarkt so weit wie möglich auf die regulierten Seiten zu bekommen. Ob da jetzt Spielerschutz oder Staatseinnahmen der Antreiber sind ist zweifelhaft aber auch erstmal egal. Statistiken zeigen für dieses Jahr übrigens das die Spieler deutlich vermehrt zu den unregulierten Angeboten übergegangen sind.

Anekdotische Evidenz und so: Es gab in der letzten Woche (und gibt seit x Monaten) 4 Spieler aus Deutschland, die irgendwie für 100-200 Euro die Woche mehr als 4.000 Spin and Golds mit 25ct Buy-in geklickt haben. Ginge es wirklich um Spielerschutz, gäbe es derartige Suchtpromos sicher nicht. Es liegt zumindest die Vermutung nahe, dass man unter diesem Deckmantel einfach die Steuereinnahmen maximieren will, wozu dann auch Sonderregelungen für High Roller zählen. Wenn dem wirklich so ist, wäre es aber auch im Sinne der Politik, die sinnlose Begrenzung auf 4 Tische bzw. einen offenen Client eines regulierten Anbieters aufzuheben. Wirklich durchdacht ist die ganze Geschichte leider nicht.

Klar will der Staat Steuereinnahmen maximieren, allerdings nutzt er dafür die falschen Mittel. Ein Ökonom hat bereits als das Gesetz diskutiert wurde, dargestellt, dass die Kanalisierungsquote von legalem Glücksspiel (und damit die Steuereinnahmen) am höchsten gewesen wären, wenn man anstatt der Einsätze die Bruttoeinnahmen besteuert hätte. Der Gesetzgeber hat aber die dümmst-mögliche Regelung gefunden und sich und die Spieler ins Fleisch geschnitten.

Antwort
Zitat
play4travel
Legacy Member

Original von aaaRt

Original von abcde23

Original von i11us1on1st

Es ist nicht geregelt. Theoretisch könnten dir die Anbieter ermöglichen Zweit-Accounts für's Auslandsspielen zu machen, allerdings bieten sie das schlicht nicht an, weshalb es in der Praxis nicht möglich ist.

Wenn es nicht geregelt ist im Glücksspielstaatsvertrag, warum sollten die Anbieter freiwillig diesen Weg wählen? Denen fällt doch dann, wenn auch nur in geringem Ausmaße, Volumen weg wenn die Leute nicht aus dem Urlaub spielen? Und wie ich schon meinte, 2022 und davor ging das noch problemlos, wenn das jeweilige Urlaubsland selbst keine eigenen Regulierungen gegen online gambling hatte.

Antwort
Zitat
aaaRt
BlackMember

Weil es wahrscheinlich aufwändig ist, zwei Konten für einen Spieler zu führen oder sie vermeiden wollen, dass du unter zwei Screennames auf der Plattform spielen kannst oder sie haben es technisch noch nicht umgesetzt oder oder oder ... ich weiß es leider nicht, kann mir aber ein paar Gründe vorstellen. Zumindest macht es Sinn, dass du nicht mit deinem deutschen Account, der in der Struktur von PokerStars z.B. anders eingebettet sein wird (connection zu LUGAS etc.), im Ausland spielen können sollst. Das sollte und darf ja den dt. Staat nichts angehen, d.h. mit deinem original-Account müsste Stars immer wenn du im Ausland bist das erkennen und keine Daten weiterleiten. Damit ließen sich aber ggf. auch Sachen wie Einzahlungsbeschränkungen umgehen. Ich denke, dass es in der Summe einfach zu kompliziert für die Anbieter ist auch wenn ihnen der Umsatz flöten geht.

Antwort
Zitat
abcde23
Oldschool Grinder

Original von aaaRt

Original von abcde23

Original von aaaRt
Weil es wahrscheinlich aufwändig ist, zwei Konten für einen Spieler zu führen oder sie vermeiden wollen, dass du unter zwei Screennames auf der Plattform spielen kannst [...]

Verstehe nicht, wie du auf ein zweites Konto kommst. Vor der Regulierung konnte ich mit meinem Account von fast jedem Land der Welt aus spielen. Die Frage ist, aus welchem Grund dies jetzt nicht genauso möglich ist? Ich wüsste nicht, dass GlStV hierzu Einschränkungen hätte.

Antwort
Zitat
ElHive
Beigetreten: 24.07.2007
Oldschool Grinder

Wie ist denn der GlüStV rein rechtlich grundsätzlich formuliert? Alles ist verboten solange es nicht ausdrücklich erlaubt ist?

Antwort
Zitat
abcde23
Oldschool Grinder

Original von ElHive
Wie ist denn der GlüStV rein rechtlich grundsätzlich formuliert? Alles ist verboten solange es nicht ausdrücklich erlaubt ist?

Es gibt m.E. keine Gesetze, bei denen es so wäre.

Antwort
Zitat
play4travel
Legacy Member

Original von abcde23

Original von aaaRt

Original von abcde23

Original von aaaRt
Weil es wahrscheinlich aufwändig ist, zwei Konten für einen Spieler zu führen oder sie vermeiden wollen, dass du unter zwei Screennames auf der Plattform spielen kannst [...]

Verstehe nicht, wie du auf ein zweites Konto kommst. Vor der Regulierung konnte ich mit meinem Account von fast jedem Land der Welt aus spielen. Die Frage ist, aus welchem Grund dies jetzt nicht genauso möglich ist? Ich wüsste nicht, dass GlStV hierzu Einschränkungen hätte.

Ja das mit dem Zweitaccount verstehe ich auch nicht was genau der besser machen soll. An LUGAS werden doch nur die Einloggzeiten, Selbstsperre, etc weiter gegeben? Wenn ich in Berlin wohne und mich dementsprechend verifiziert habe beim Anbieter, kann ich doch auch von München aus spielen.

Einzahlungsbeschränkungen (1000eu/Monat) und 4 Tische Regelung haben für mich übrigens auch im Ausland gegolten, als ich da noch spielen konnte. Habe mich bei bwin sogar mal 24h aus Mexiko selbstgesperrt, weil die panic buttons da so ungünstig am Tisch angebracht sind.

Betrifft wahrscheinlich auch nicht sehr viele, daher nicht so wichtig, dass man nur noch von D aus pokern kann. Ich war nur verwundert, weil es sonst immer geklappt hat.

Antwort
Zitat
Carty
Beigetreten: 17.05.2006
Elite Grinder

Fragt doch einfach mal den Stars Support... Oder probiert es aus

Antwort
Zitat
manic0712
Beigetreten: 12.04.2007
Elite Grinder

zum glück easy eine lizenz bekommen

Antwort
Zitat
aaaRt
BlackMember

Original von abcde23

Original von aaaRt

Original von abcde23

Original von aaaRt

Vor der Regulierung hattest du einen .EU Account, der systematisch nur an PokerStars angeschlossen war und jeglicher Informationsaustausch von und mit diesem Account nur zwischen deinem Client und PokerStars Servern lief. Alle Informationen etc. waren ausschließlich bei PokerStars gehostet. Mit Eintritt der Regulierung wurden die Accounts umgestellt, bitte frag mich nicht, was da genau auf technischer Ebene passiert aber nun kommuniziert Stars deine Accountaktivität zu einem gewissen Maße ja an deutsche Behörden, um sicherzustellen, dass du nicht mehr als 4 Tische anbieterübergreifend spielst und nicht deine Deposit-Limit überschreitest. Auch deine Selbstsperre wird direkt mit den Behördenservern kommuniziert, damit du z.B. nicht nach einer Selbstsperre bei GGPoker spielen kannst. In jedem Fall hat sich die Struktur im System PokerStars für deinen Account geändert und ich vermute, dass du zwar nach wie vor aus München spielen werden kannst, wenn du in Berlin registriert bist aber nicht im Ausland, wenn eine ausländische IP eben geortet wird, PokerStars dir keinen Zugang gewährt, weil sie in dieser Konstellation eigentlich keine Steuern auf deine Einsätze zahlen können, dürfen, müssen o.ä.. Die Steuer und alle anderen speziellen deutschen Regeln gelten ausschließlich für das Spiel aus Deutschland, so dass nun Stars vor der Herausforderung steht all die Kommunikation mit den Behörden für dein konkretes Spiel aus dem Ausland zu unterbinden bzw. auch sicherzustellen, dass keine Steuer abgeführt wird - denn sie schulden ja keine, wenn du aus dem Ausland spielst.

Möglicherweise ist es also (noch) nicht möglich, dass PokerStars diese Funktionsweise sowohl technisch als auch von der Abrechnung der Steuern implementieren kann. Klingt für mich auch wie ein ziemlicher Albtraum auf Anbieterseite.

Ein möglicher Lösungsweg wäre es halt, dass PokerStars dt. Spielern einräumt Zweit-Accounts zu haben, wenn diese aus dem Ausland spielen wollen. Allerdings ist es grundsätzlich nicht möglich mehrere Accounts zu haben, die in den gleichen Spielerpool reinspielen.

Wie gesagt, das sind Vermutung meinerseits, warum du aus dem Ausland nicht auf PokerStars mit deinem dt. Account spielen kannst. Das hängt ja offensichtlich mit der Umstellung der Accounts auf die Vorgaben dt. Behörden zusammen.

@play4travel:

Diese Beschränkungen, die du vor offizieller Einführung der Regulierung meinst, waren nur anbieterbezogen, d.h. sie haben in voreilandem Gehorsam bereits die Beschränkungen umgesetzt, die der GlüStV skizziert hatte. Zu diesem Zeitpunkt waren die Plattformen aber nicht an die Behörden "angeschlossen" & hatten auch keine offizielle Lizenz - du hattest also einen "normalen" Account mit einigen anbieternativen Beschränkungen. Es gab zu diesem Zeitpunkt eine Handlungsansweisung an die Behörden in Zukunft nur denjenigen Plattformen eine Lizenz zu gewähren, die bereits mit dieser Handlungsansweisung konform gegangen sind, d.h. die Plattformen sahen sich gezwungen auch ohne formalen Anschluss an die neue Systemarchitektur dein Einzahlungslimit u.ä. zu beschränken. Im Übrigen war das wohl unrechtmäßig zukünftige Lizenzen an noch nicht existierende Gesetzesgrundlagen zu knüpfen und damit einen Verwaltungsakt zu geltendem Recht zu erklären, beim GlüStV wurde juristisch einfach so massiv gepfuscht, dass sich einem die Haare sträuben.

Antwort
Zitat
Moderator
cjheigl
Beigetreten: 10.04.2006
Elite Grinder

Zum "Superuser"-Skandal von GG-Poker:

Was ist passiert?

• GG-Poker liefert eine fehlerhafte Software aus, die mehr Informationen an den Spieler-Client übermittelt, als sie es sollte
  • Diese Information war unverschlüsselt
  • GG-Spieler gelingt es, die Information sichtbar zu machen und Nutzen daraus zu ziehen
  • Der Spieler hat die Karten seiner Gegner nicht gesehen, aber GG-Poker hat ihm seine Equity angezeigt
  • GG-Poker war die Schwäche bekannt, GG-Poker wusste auch, dass es ausgenutzt wird und hat nicht die Kunden darüber informiert, dass die Software kompromittiert ist
  • GG-Poker erzwingt nicht, dass die Spieler nur mit der aktuellsten Version der Software spielen können, so dass es dem Spieler möglich war, mit nicht aktualisierter Software weiterzuspielen
  • GG-Poker überprüft nicht, ob der Client auf Spielerseite auch die originale Software ist oder ob sie verändert wurde so dass es einem Spieler mit veränderter Software gar nicht möglich wäre zu spielen
  • Offenbar wurde auch nach dem Update die Equity an den Spieler vor einem all-in übermittelt, anstatt es serverseitig abzustellen
  • Irgendwie ist es aber jetzt die Schuld des Spielers, eine Schwäche der Software ausgenutzt zu haben und nicht die von GG-Poker, die Schwäche überhaupt erst erzeugt zu haben und die Kunden nach Kenntnisnahme davon nicht sofort zu informieren
  • GG-Poker zieht das Guthaben des Spielers ein und behält es
  • Die geschädigten Spieler werden nicht entschädigt

Habe ich was vergessen?

Disclaimer: ich unterhalte kein Konto auf GG-Poker und habe meine Informationen aus einem Doug Polk Video auf Youtube. Diese Ansicht stellt nicht die Ansicht vom pokerstrategy.com dar, sondern ist meine persönliche Auffassung nach den mir bekannten Informationen

Antwort
Zitat
ElHive
Beigetreten: 24.07.2007
Oldschool Grinder

Original von cjheigl
Zum "Superuser"-Skandal von GG-Poker:

Was ist passiert?

• GG-Poker zieht das Guthaben des Spielers ein und behält es
  • Die geschädigten Spieler werden nicht entschädigt

Selbstverständlich werden wir den betroffenen Spielern 29.795 $ zurückerstatten und in den nächsten 24 Stunden auch die Auszahlung für die betroffenen Turniere abgleichen.

https://ggpoker.de/blog/blog/news/sicherheits-update/

Antwort
Zitat
LOncleSoul
Beigetreten: 15.12.2007
Elite Grinder

Moin Leute,

ist es richtig das man aktuell GG & Stars wieder parallel spielen kann?

Antwort
Zitat
Teilen: