Zum Forum springen
Glücksspielstaatsve...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Glücksspielstaatsvertrag 2021

2,411 Beiträge
441 Benutzer
7913 Reactions
518.5 K Ansichten
kronenbourg
Beigetreten: 30.01.2006
BlackMember

Jo, sowas wie Zweitwohnsitz gibt es eigentlich nur innerhalb Deutschlands. Entweder hat man einen Wohnsitz in einem Land oder eben nicht. Man kann theoretisch so viele Wohnsitze haben, wie man lustig ist. Viele Länder haben auch gar kein Melderegister, wo man sich anmelden müsste (gerade im angelsächsischen Raum ist das vollkommen unbekannt, da läuft alles über "utility bill" als Nachweis).
Die steuerliche Betrachtung ist davon nochmal zu unterscheiden.

Antwort
Zitat
aaaRt
Beigetreten: 15.08.2007
BlackMember

Ok ... dann also zurück zu meiner Frage: Was hielte mich davon ab bei meinem Pokeraccount meinen Zweitwohnsitz zu hinterlegen und verifizieren zu lassen? Utility Bills könnte ich ja besorgen. Wäre das Problem für mich dann nicht ... gelöst?

Antwort
Zitat
Chewie
Beigetreten: 02.09.2007
PokerStrategist

Original von gorbatsh0ve
Ok ... dann also zurück zu meiner Frage: Was hielte mich davon ab bei meinem Pokeraccount meinen Zweitwohnsitz zu hinterlegen und verifizieren zu lassen? Utility Bills könnte ich ja besorgen. Wäre das Problem für mich dann nicht ... gelöst?

Das würde ich auch gerne wissen, momentan werde ich nicht schlau aus der Situation.

Antwort
Zitat
sUi
sUi
Beigetreten: 28.10.2006
Elite Grinder

Original von gorbatsh0ve

meine Einschätzung:

Es kommt ganz auf die Pokerplattform.

auf GG/Natural8 sind unzählige Liechtensteiner sowie SanMarino' auch verdächtig viele Tunesier und Albaner. Meine Vermutung: Liechtenstein/Schweizer,, San Marino/Italiener, Tunesier evtl Franzosen? Albaner/andere aus der Diaspora. Länderkennung gibt es bei GG oder PartyP nicht. Sprich, ein deutscher konnte sich von Schweiz aus einloggen z.B. im Urlaub auf Party. Bei Stars geht das ja nicht(?). Was ich damit sagen will, so lange man eine aktuelle Rechnung mit Adresse und Namen nachweisen kann, beispielsweise indem man ein Handyvertrag in Land X abschließt, kann man sich einen Account erstellen und sagen wir von Frankreich aus auf Natural8 spielen obwohl das die Adresse der Tante in Tunesien ist..
Ein Italiener kann easy nach SanMarino und Airbnb ein Zimmer buchen für x Wochen und von Rom aus spielen usw. Hauptsache er hat beim verifizieren dort ein Zimmer.
Ob das nun für deutsche auch möglich ist oder ob die Plattform da strenger ist, muss man mal ausprobieren. Ich kann mir vorstellen, dass die Öffentliche Meinung der Plattformen da anders sind als das was am Ende passiert.
Aber Länder aus dem man spielen kann obwohl dort Onlinepoker nicht erlaubt ist, gibt es. Korrigiert mich wenn ich komplett falsch liege

@gorbatsh0ve: geh einfach nach Holland, miete dir einen Raum mit 10m2 für 250€ in nem Kaff und ändere deine Adresse, fertig. Abends fährst du Heim. In deinem Fall ist es ja noch einfach. Steuern zahlst du in dem Land, in dem du wohnst. Theoretisch, dort wo du mehr als 50% deiner Jahreslebenszeit verbringst 180Tage/Jahr, dort wärst du dann steuerpflichtig. (Aber wie ermittelt das FA man 50%?)

Beispiele: Stefan Huber (I'm Sound), JNandez (jetzt Österreich, vorher D account). Ronny Kaiser in Liechtenstein. Wohnen aber überwiegend in der Schweiz.

Das sind alles Annahmen, die ich über Beobachtung getroffen habe und spiegeln keinerlei korrekte Aussagen wider.

Antwort
Zitat
aaaRt
BlackMember

Danke für deine Einschätzung und habe entsprechenden Überlegungen, das kann man denke ich bereits herauslesen, ja schon selbst angestellt. Natürlich muss man das auch vorbehaltlich einer Regulierung in Holland sehen - es sagt ja keiner, dass nicht u.U. dort auch irgendwann solche Regeln erlassen werden. Im Status Quo entsteht aber eine ziemlich merkwürdige Regelung, denn:

Ich könnte als Berufspokerspieler einen Zweitwohnsitz mieten/kaufen/whatever, ggf. wäre auch reine Bürofläche ausreichend, um mich über diesen Weg bei meinem Pokeranbieter zu registrieren. Ich könnte von diesem Zweitwohnsitz dann unbeschränkt Pokern, wäre aber weiterhin Gewerbetreibender und sowohl einkommens- als auch Gewerbesteuerpflichtig. Die Kosten für meinen Zweitwohnsitz könnte ich aber selbstverständlich in meiner Einkommensüberschussrechnung geltend machen. Genauso wie die Pendlerpauschale für jede Fahrt an meine Betriebsstätte / meinem Zweitwohnsitz. Ist einfach ne irre Situation, die so auch nicht gewollt sein kann.

Unabhängig davon frage ich mich, warum in der steuerrechtlichen Betrachtung Pokerspieler die einzigen Gewerbetreibenden sind, die erst Gewinn machen müssen, um als solche definiert zu werden. Warum darf ein Losingplayer, der plant Berufspokerspieler zu sein, nicht auch ein Gewerbe anmelden, um im Verlustfall seine Verluste geltend machen zu können? Wenn ich eine Gaststätte eröffne, brauche ich ebenfalls eine Gewerbeschein und nicht erst ab dem Zeitpunkt, an dem ich positive Einkünfte generiere.

Antwort
Zitat
Jirek
Beigetreten: 21.12.2008
PokerStrategist

@gorbatsh0ve

Ich vermute mal du hast dir selbst schon viele Gedanken dazu gemacht, aber ich frage mich wieso du nicht direkt in die Niederlande ziehst. Soweit ich es rausgelesen habe, sind Pokereinnahmen dort nicht steuerpflichtig. Ein funktionierendes Sozialsystem wird es dort auch geben, genau wie gute private Versicherungen. Vielleicht hast du dich aber diesbezüglich schon schlau gemacht und es kommt für dich nicht in Frage.

Antwort
Zitat
jonnyyman12
Beigetreten: 10.01.2011
Oldschool Grinder

Ist mit Sicherheit nicht das größte Problem, aber aufgrund von Corona ist es nicht so einfach, Grenzen zu passieren. Ist es an der Grenze von NL zu DE nicht wie von BE zu DE? Die lassen nämlich nur noch Leute mit Erlaubnis rein bzw. raus. (Ist aber nur Halbwissen, habe das gestern von einem belgischen Arbeitskollegen gehört)

Antwort
Zitat
Jirek
Beigetreten: 21.12.2008
PokerStrategist

@jonnyyman12
Da hast du vollkommen Recht, aber es ist sogar in diesen Zeiten möglich umzuziehen (spreche da aus eigener Erfahrung). Du musst nur vorab den dortigen Behörden klar machen, dass sich dein Beruf durch die Gesetzesänderungen in Deutschland nicht mehr ausüben lässt. Wenn du dann noch eine gemietete Wohnung vorzeigen kannst, um so besser. Dann klappt das auch mit dem Grenzübergang.

Es wäre natürlich schlauer den Umzug erstmal zu planen und dann im Frühjahr (hoffentlich ohne Corona) umzuziehen. Ich weiß natürlich nicht inwieweit gorbatsh0ve durch die Änderung verschiedener Pokeranbieter jetzt schon finanzielle Einbußen hat.

Antwort
Zitat
aaaRt
BlackMember

Wenn's so einfach realisierbar wäre, hätte ich den Umzug ja bereits gemacht ;). Gibt schlicht private Gründe, die mich davon abhalten. Das ist aber für die ganze Diskussion auch irrelevant.

Antwort
Zitat
Kooort
Beigetreten: 15.08.2006
BlackMember

Original von sUi
Theoretisch, dort wo du mehr als 50% deiner Jahreslebenszeit verbringst 180Tage/Jahr, dort wärst du dann steuerpflichtig. (Aber wie ermittelt das FA man 50%?)

Nicht das FA muss dies ermitteln, sondern Du sie vom Gegenteil überzeugen können afaik.

Antwort
Zitat
Egozocker
Beigetreten: 26.08.2006
Elite Grinder

Original von Kooort

Original von sUi
Theoretisch, dort wo du mehr als 50% deiner Jahreslebenszeit verbringst 180Tage/Jahr, dort wärst du dann steuerpflichtig. (Aber wie ermittelt das FA man 50%?)

Nicht das FA muss dies ermitteln, sondern Du sie vom Gegenteil überzeugen können afaik.

So einfach ist das nicht. Du bist in D, unbeschrämkt einkommensteuerpflichtig, wenn du dort (d)einen Wohnsitz oder deinen gewöhnlichen Aufenthaltsort hast. Wohnsitz kann auch die Wohnung der Freundin sein, wenn du über einen Wohnungsschlüssel verfügst. Frag mal Boris Becker. Da die Hollämder das ähnlich sehen, kann es sein, dass du in beiden Lämderm steuerpglichtig bist. Damit das bicht zu Nachteilen führt, gibt es Doppelbesteuerungsabkommen.
Denkbat wäre auch, dass du in NL keine Wohnung, sondern eine Betriebsstätte hast, oder dass deine Wohnung in NL eine Betriebsstätte ist. Ich würde auf jeden Fall einen Steuerberater komsultieren.

Antwort
Zitat
tranceactor
Beigetreten: 09.11.2006
Elite Grinder

Edit: Haha, da war der Egozocker schneller. Hatte gerade was sehr ähnliches geschrieben, auch mit Verweis auf den Fall Boris Becker.
Stichwort "gewöhnlicher Aufenthalt"...

Blöd ist bzgl. Doppelbesteuerungsabkommen evtl. auch, dass es keine Einkommenssteuer auf Pokergewinne gibt in Holland, sondern diese kanspelbelastning. Evtl. wäre es sogar möglich dann die zahlen zu müssen (bspw. auf Gewinne bei ACR, asiaapps etc) + deutsche Einkommenssteuer, falls man in beiden Ländern einen Wohnsitz hat, weil strenggenommen keine Doppelbesteuerung vorliegt. Aber das ist reine Spekulation meinerseits

Antwort
Zitat
Egozocker
Beigetreten: 26.08.2006
Elite Grinder

Original von tranceactor
Blöd ist bzgl. Doppelbesteuerungsabkommen evtl. auch, dass es keine Einkommenssteuer auf Pokergewinne gibt in Holland, sondern diese kanspelbelastning. Evtl. wäre es sogar möglich dann die zahlen zu müssen (bspw. auf Gewinne bei ACR, asiaapps etc) + deutsche Einkommenssteuer, falls man in beiden Ländern einen Wohnsitz hat, weil strenggenommen keine Doppelbesteuerung vorliegt. Aber das ist reine Spekulation meinerseits

Deshalb mein Verweis auf einen Steuerberater. Da geht es wirklich um Details.

Antwort
Zitat
krendipont
Beigetreten: 13.07.2007
Oldschool Grinder

@sui: Länderkennung gibt es auf Party auf jeden Fall. Man kann aus "ringfenced" Gebieten nicht z.B auf der .eu Plattform spielen. Aktuell kannst du ja von Deutschland aus gar nicht auf den .eu client von Party zugreifen.
Deshalb fürchte ich wird es auch nicht möglich sein einen weiteren Wohnsitz in z.B Holland oder Österreich zu haben, sich mit den Papieren von dort bei einem Anbieter "umzumelden", um dann ohne all die Einschränkungen von Deutschland aus spielen zu können.
Die Anbieter erkennen anhand deiner IP wo du dich aufhältst und du musst ja dann automatisch gg.de oder party.de nutzen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sie für einige wenige aufwändige technische Ausnahmen dafür einrichten werden.
Aber ja, auf GG würde es mich mal interessieren wie das z.B die ganzen Franzosen oder Spanier machen, die aus "Tunesien, Andorra etc" spielen.

Antwort
Zitat
attomintel
Beigetreten: 16.10.2010
PokerStrategist

Die großen Anbieter kennen alle deine Location, außer N8. Wenn zb jemand aus Malta hier ist, kommt sofort auf GG die deutsche Einschränkung. Party will auch sofort das er sich .de runterlädt. Du darfst nicht in D sein um full spielen zu können. Du musst also jedes mal über die Grenze. Das habe ich selbst jetzt getestet. Wir sind am arsch.

Antwort
Zitat
Paddy151287
Beigetreten: 04.06.2017
Legacy Member

bleiben noch die Apps, die sind nicht reguliert, ist natürlich auch keine Mainlösung.

Antwort
Zitat
Leraner
Beigetreten: 18.09.2006
Oldschool Grinder

Jemand aus D hier der Party spielt?

Heute haben sie die Races massiv eingestampft ( bisher vorerst nur auf der englischen Seite zu sehen ) .

Spielt ihr noch im internationalen Markt mit oder eigener .de Playerpool?
Bekommt ihr noch Promotions wie Races etc. ?

Antwort
Zitat
MLP123
Beigetreten: 30.05.2006
Oldschool Grinder

Original von Leraner
Jemand aus D hier der Party spielt?

Heute haben sie die Races massiv eingestampft ( bisher vorerst nur auf der englischen Seite zu sehen ) .

Spielt ihr noch im internationalen Markt mit oder eigener .de Playerpool?
Bekommt ihr noch Promotions wie Races etc. ?

SNG: internationaler Markt
Keine Teilnahme am SNG Leaderboard mehr

Antwort
Zitat
Hurricane1899
Beigetreten: 30.01.2014
Legacy Member

Was heißt massiv eingestampft? Sng Leaderboard waren glaube ich 12,5k pro Tag? Evtl gibt es ja was für Deutsche Spieler... Falls erlaubt.

Antwort
Zitat
Leraner
Beigetreten: 18.09.2006
Oldschool Grinder

Original von Hurricane1899
Was heißt massiv eingestampft? Sng Leaderboard waren glaube ich 12,5k pro Tag? Evtl gibt es ja was für Deutsche Spieler... Falls erlaubt.

Tägliches Race von 16.8K auf 10.00K runter
Wochenend Race von 25K auf 12.25K runter

Antwort
Zitat
Teilen: