Zum Forum springen
Glücksspielstaatsve...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Glücksspielstaatsvertrag 2021

2,411 Beiträge
441 Benutzer
7913 Reactions
518.5 K Ansichten
metmaster2
Beigetreten: 04.02.2006
Elite Grinder

Original von cjheigl
Die Ansicht, dass diese Art der Besteuerung Spielsucht vorbeugen soll, ist von der Motivation der Spieler her kompletter Blödsinn. Damit der Spieler etwas von der Steuer hat, muss er jetzt den Tisch so lange wie möglich bespielen, damit die Steuer pro gespielter Hand so gering wie möglich wird, weil sie unabhängig von der Zahl der gespielten Hände erhoben wird. Vorzeitliches Verlassen erhöht die Kosten für den Spieler durch die Steuer. Eine solche Besteuerung fördert daher das unkontrollierte Spielverhalten, anstatt es zu bremsen.

Guter Punkt gegen diese Art der Besteuerung. Von der Argumentation her würde ich es etwas umformulieren, weil soweit ich weiss ist es so, dass die Besteuerung gar nicht an sich das Spielen mindern soll. Sondern dazu gedacht ist finanzielle Mittel zu generieren, die in Programme fliessen, die Spielsüchtigen helfen.

Mal noch allgemein an cjheigl und aaaRt ein großes Lob, dass ihr euch in die Thematik rein hängt. Fände es mega, wenn ihr da was aufsetzen würdet und damit ne Petition o.ä. startet. Bin da selbst nicht so tief in der Thematik, dass ich mitarbeiten wollte, aber würde das auf jeden Fall unterstützen.
Und falls ich hier mal zu einer Ausführung von euch meinen Senf dazu gebe, sind das Feinheiten, die mir auffallen. Bitte nicht als Kritik an eurem Einsatz verstehen :)

Antwort
Zitat
LOncleSoul
Beigetreten: 15.12.2007
Elite Grinder

Original von Peterfuchs87
Pokerstars hat wahrscheinlich längst eine Entscheidung getroffen. Leider werden schlechte Nachrichten immer erst quasi am letzen Tag veröffentlicht, sodass wir wohl noch ca 3 Monate auf Klarheit warten müssen.

Deutschland ist für ALLE Anbieter ein sehr wichtiger Markt. Der Panik Knopf ist weg weil Stars einfach nur noch 2 Programmierer haben.
So ein Situation wie in der Schweiz ist für Deutschland nur schwer vorstellbar meiner Meinung nach.

Antwort
Zitat
lagavulin16y
Beigetreten: 25.08.2011
PokerStrategist

Original von LOncleSoul

Original von Peterfuchs87
Pokerstars hat wahrscheinlich längst eine Entscheidung getroffen. Leider werden schlechte Nachrichten immer erst quasi am letzen Tag veröffentlicht, sodass wir wohl noch ca 3 Monate auf Klarheit warten müssen.

Deutschland ist für ALLE Anbieter ein sehr wichtiger Markt. Der Panik Knopf ist weg weil Stars einfach nur noch 2 Programmierer haben.
So ein Situation wie in der Schweiz ist für Deutschland nur schwer vorstellbar meiner Meinung nach.

Na hoffentlich

Antwort
Zitat

Original von Wiseguy01
Kann mir gut vorstellen, das unter diesen Bedingungen kein Anbieter noch Cashgames anbietet sondern nur noch MTTs und SNGs. Denke aber das auch SNGs oder Spins mit 5 Prozent extra Rake nicht schlagbar sind.

Dem muss ich zustimmen. Auch SNGs werden nicht schlagbar sein. Ich bin Heads-Up Spieler bei Sngs. Selbst jetzt bin ich wohl eher break even player bzw. ohne Rakeback Loosing PLayer, da sich das spiel immer weiter entwickelt und ich gegen die ganzen solver-leute aus Russland, Ungarn, Ukraine etc. keine Edge habe. Wenn man jetzt noch einen extra Rake von 5,3 % auf ein Spiel setzt ist es unschlagbar. Rake bei den Hypers 2% mit extra Rake von 5,3%, das erkennt ein Grundschüler, dass das unschlagbar ist.
Meine einzige Hoffnung wäre wegen Corona, dass die Spielbanken onlinepoker anbieten nur für diejenigen aus dem Bundesland, so wie es in den USA tlw. angeboten wird.

Antwort
Zitat
ThisIsNotHere
Beigetreten: 11.12.2008
PokerStrategist

Hab mich mit dem Thema bis jetzt nicht befasst, da ich nur auf Stars gespielt habe und nie einzahlen musste. Daher verzeiht die Frage, die wahrscheinlich schon mehrmals beantwortet wurde. Ich will einen GG account erstellen. Gibt es da irgendeine Möglichkeit mehr als 1.000 Euro auf einmal einzuzahlen? Sonst ist es relativ sinnfrei für mich.

Antwort
Zitat
metmaster2
Beigetreten: 04.02.2006
Elite Grinder

@ThisIsNotHere: Nein, soweit mir bekannt ist, gibt es aktuell keine Möglichkeit.

Antwort
Zitat
LOncleSoul
Beigetreten: 15.12.2007
Elite Grinder

Du kannst bei GG einen Antrag stellen um die Limits erhöhen zu lassen. Der ganze Prozess dauert aber ewig und Mann muss sich vorher im Klaren sein das man einen Online Poker Anbieter sensible persönliche Daten zur Verfügung stellen muss...

Antwort
Zitat
sHane666
Beigetreten: 13.01.2007
Oldschool Grinder

Das Thema bleibt aufjedenfall spannend. Ich rechne mit dem Worst Case, dann kann ich nur positiv überrascht werden. 4-Tables, max 1k€, kein CG und über(s)teuerte MTTs/SNGs ab Juli. Dafür aber alles im legalen Rahmen.

Antwort
Zitat
Talmar
Beigetreten: 20.07.2006
Elite Grinder

Original von sHane666
Das Thema bleibt aufjedenfall spannend. Ich rechne mit dem Worst Case, dann kann ich nur positiv überrascht werden. 4-Tables, max 1k€, kein CG und über(s)teuerte MTTs/SNGs ab Juli. Dafür aber alles im legalen Rahmen.

Somit aktuell "stand-by"-Phase bis Juli? Das Schlauste wäre dann wohl, abzuwarten, wie der Vertrag tatsächlich in Kraft treten wird und erst dann wieder erörtern, was a) überhaupt noch "spielbar" sein wird und b) den fokus was strategie/fortschritt angeht zu legen.

Antwort
Zitat
Sportbernd
Beigetreten: 18.01.2005
Elite Grinder

sieht nicht gut aus
Link Text...

Antwort
Zitat
Moderator
cjheigl
Beigetreten: 10.04.2006
Elite Grinder

Das steht dann im Lotteriegesetz. Interessant in dem Artikel ist, wem gegenüber man fair sein sein will: nicht gegenüber dem Spieler, sondern "anderen Wettangeboten", also gegenüber manchen Anbietern. Dabei ist ist sicher vor allem an den Staat als Anbieter gedacht, der die schlechtesten Ausschüttungsquoten im Programm hat.

Antwort
Zitat
Wiseguy01
Beigetreten: 19.08.2009
PokerStrategist

Diese Politiker sind so dumm, ich will hier gar nicht schreiben was ich mit diesen Leuten machen würde, wenn ich was zu sagen hätte. Als nächstes kommt ein Prostitutionsverbot und dann sicherlich noch einiges anderes. Im Prinzip kann man gleich auswandern. Unfassbar was hier abgeht, vor allem wenn man bedenkt das der Umsatzeinbruch jetzt schon bei knapp 50% beträgt, wie auch im Artikel beschrieben. Die werden sich noch wundern wie weit das nochweiter nach unten gehen kann mit den Steuereinnahmen.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006
BlackMember

Vielleicht gibt es ja noch bissl Widerstand aus der Glücksspielbranche, das klingt ja zumindest so wenn man den Artikel liest. Ein System wie in Großbritannien und Dänemark wäre halt Nutz. Würde die Glücksspielsüchtigen tatsächlich am wenigsten extra Schröpfen und wäre für alle Fair.

Haucap verweist als Alternative zu einer Einsatzsteuer auf eine Bruttospielertragssteuer, wie es sie etwa in Dänemark und Großbritannien gibt. Als Bruttospielertrag wird der Einsatz minus der Ausschüttung bezeichnet, also grob das, was beim Anbieter hängen bleibt.

Dann haben wir zwar immer noch das Problem mit den anderen unsinnigen Regelungen aber das schlimmste wäre dann vom Tisch. Da sollen die Lobbyisten mal was richtig machen und ordentlich Druck auf die Entscheider ausüben. :pcuser:

Antwort
Zitat
sHane666
Beigetreten: 13.01.2007
Oldschool Grinder

Original von Sportbernd
sieht nicht gut aus
Link Text...

Da können wir dann wohl nur die nächste Lesung im Bundestag abwarten. Wenn die "Branche" wie es im Artikel heisst gute Argumente bringen kann, dass das eigentliche Ziel verfehlt wird scheint man ja immerhin laut Frau Tillmann gesprächsbereit zu sein.

Antwort
Zitat
camaro3377
Beigetreten: 11.03.2007
Elite Grinder

Ich versuche zu verstehen, warum seitens der Branche nicht größerer Widerstand kommt. Unter Scheinberg hätte es das nicht gegeben.
Meine Vermutung wäre, den Anbietern ist das Pokerbusiness mittlerweile reichlich egal, zumal bei allen, auch Pokerstars, mittlerweile große Gamingkonzerne dahinter stehen. Oder anders gesagt, ihre anderen Zweige, für die sie rechtssichere Lizenzen brauchen, sind wichtiger, weil sie mehr abwerfen.

Antwort
Zitat
Kostja007
Beigetreten: 02.01.2020
PokerStrategist

Original von BollerOlli
Denke die haben Schleswig-Holstein als Vorbild und dort wurde meines Wissens ja auch direkt eine Sperre auf Pokerstars etc. verhängt.

Meint ihr ab dem 1. Juli ist es vorbei mit dem lukrativem Pokern auf Pokerstars? Wenn 5,3% von jedem pott versteuert werden soll dann kann man nicht mehr gewinnen.

Antwort
Zitat
aaaRt
Beigetreten: 15.08.2007
BlackMember

Original von Kostja007

Original von BollerOlli
Denke die haben Schleswig-Holstein als Vorbild und dort wurde meines Wissens ja auch direkt eine Sperre auf Pokerstars etc. verhängt.

Meint ihr ab dem 1. Juli ist es vorbei mit dem lukrativem Pokern auf Pokerstars? Wenn 5,3% von jedem pott versteuert werden soll dann kann man nicht mehr gewinnen.

Es ist allgemein zweifelhaft, ob die Anbieter überhaupt eine Lizenz für Poker beantragen werden, weil das Angebot, das sie den Kunden zur Verfügung stellen könnten durch die Steuer dermaßen unattraktiv ist, dass es keiner mehr wahrnehmen sollte. Insofern stellt sich die Frage irgendwie gar nicht erst - PokerStars dürfte sich unter diesen Bedingungen vom deutschen Markt zurück ziehen.

Wer nach dem 1. Juli in Deutschland online poker spielen möchte, wird wohl oder übel auf illegale Seiten ausweichen müssen.

Antwort
Zitat
glissario
Beigetreten: 13.06.2006
BlackMember

Ich denke, dass die Umsatzanzeige nach dem einloggen bei Stars ein Indiz dafür ist, dass sie eine Lizenz beantragen werden.
CG ist so nicht profitabel spielbar, bei mtts wird Game Selektion wichtiger.

Antwort
Zitat
Dogdo
Beigetreten: 19.06.2008
Oldschool Grinder

Wenn wirklich jede Bet besteuert wird dann verschwindet ja alle paar Hände nen Stack am tisch oder irre ich mich da?

Antwort
Zitat
xxpavelx
Beigetreten: 01.03.2007
Elite Grinder

Original von aaaRt
Es ist allgemein zweifelhaft, ob die Anbieter überhaupt eine Lizenz für Poker beantragen werden, weil das Angebot, das sie den Kunden zur Verfügung stellen könnten durch die Steuer dermaßen unattraktiv ist, dass es keiner mehr wahrnehmen sollte. Insofern stellt sich die Frage irgendwie gar nicht erst - PokerStars dürfte sich unter diesen Bedingungen vom deutschen Markt zurück ziehen.

Das kann Stars ja egal sein, ob deutsche Spieler profitabel spielen können, oder nicht. Bei Sportwetten berechnet Stars auch extra 5% Steuer bzw. 10% Steuer, wenn man seinen Einsatz nicht mitzählt.

Antwort
Zitat
Teilen: