Zum Forum springen
IronPumper Abschlus...

Benachrichtigungen
Alles löschen

IronPumper Abschlussinterview für PokerStrategy.com Diskussionsthema

78 Beiträge
23 Benutzer
240 Reactions
10.6 K Ansichten
IronPumper
Beigetreten: 04.01.2008
BlackMember

Original von Paxis
meiner erfahrung nach sind pokerspieler generell sehr jung gebliebene menschen. gibt es sicher eine psychologische erklärung dafür.
und so wie ich ironpumper kenne sollte er imo überhaupt kein problem mit einer gruppe von jüngeren menschen haben.

:f_drink:

Antwort
Zitat
BReWs7aR
Beigetreten: 26.03.2007
Elite Grinder

Weil Pumper in seinem gerade letzten Kommentar bei Teil 2 von Mindfulness spricht, fällt mir gerade ein, dass ich erst nach meiner Pokerlaufbahn auf die Idee gekommen bin, meinen Kopf wirklich zu trainieren. Keine Ahnung ob jemand von euch Eckhart Tolle "Die Kraft der Gegenwart" gelesen hat, aber wenn ich das Buch zu Pokerzeiten schon in der Hand gehabt hätte, hätte ich mein Skilllevel mit 100 multiplizieren können. Im Prinzip ist es wie eine Meditation, die ununterbrochen 24/7 versucht wird aufrecht zu halten. Am Anfang ist das höllisch schwer und man muss dafür kontinuierlich etwas tun. Ich hab das, was er in dem Buch erzählt komplett durchgezogen und nach 3 Wochen fing ich an schon erste Dinge zu bemerken, die vorher nicht da waren. Ich war plötzlich super gut gelaunt, hatte absolut keine Langeweile auch wenn ich nichts tat; alle Dinge, die ich erledigen musste, waren immer sofort in Sekunden erledigt. Man hatte plötzlich unendlich viel Zeit, meine Konzentration war wie auf Ritalin und meine Auffassungsgabe enorm. Dazu kam, dass das Essen besser geschmeckt hat, ich plötzlich Dinge wirklich wahrgenommen habe und sowas wie eine 4. Dimension gespürt habe. (Ich kanns nicht erklären, aber es war definitiv alles lebendiger und echter) Alle Leute um mich herum haben mich gefragt warum ich so entspannt bin und wieso ich so gute Laune habe. Damals war gerade Prüfungsphase und ich hab den Stoff der BWL Klausur einfach in 4 Stunden eingeatmet, um mir meine 1,3 abzuholen, als wäre es nichts gewesen. Es gab noch eine Reihe weiterer Vorteile, aber das sollte hier erstmal reichen. Conclusion: Wenn man diesen Skill beim Poker gehabt hätte, wäre die Tiltanfälligkeit und Emotionalität gegen 0 gegangen. Jede Hand könnte man so spielen, als würden Tage dazwischen liegen.

Das war vermutlich der wertvollste Post, den ich hier jemals geschrieben hab. Auch wenn einige jetzt evtl denken, wieso ich diesen Thread abuse. :-D

Antwort
Zitat
IronPumper
BlackMember

Hey^^

Ich hab auch Eckhart Tolle's JETZT zweimal gelesen (zweite Mal als Buch, davor audio).
Ich machs kurz:
Ich fand es stellenweise hilfreich und ich weiß auch, dass es Vielen extrem viel gebracht hat.
Letztlich konnte ich persönlich leider nicht ausreichend den großen esoterischen Anteil ausblenden,mit dem ich nichts anfangen kann und meine grösseren Zweifel hege.
Aber ist ja egal, so lange es dir viel bringt.

Bzgl. Mindfulness für mich eher Jon Kabat Zinn oder auch einfach sowas von Dr Russ Harris.
Dann noch generell etwas buddhistische Philosophie, aber ganz einfach gehalten ohne viel Drum Herum, was teilweise leider auch nichts für mich ist.
Momentan lese ich da zb. was leichtes von Brad Warner (Hardcore ZEN) und Bhante Henepola Gunaratana "Acht Schritte zum Glück".
Alles simpel gehalten und da pick ich mir dann das rauss, was mir atm hilft.

@Poker und Mindfulness:
Hilft sehr off the game ( schneller vom Stress/Tilt regenerieren, big picture sehen, etc.), aber extrem limitiert in game in "the heat of the moment", und das ist nicht nur meine Erfahrung.
Will dazu noch nicht zu viel spoilern, weil es später im Interview noch vorkommen wird und dann können wir mehr darüber diskutieren.

Für allgemeine life-happiness ist Mindfulness aber ganz klar pures Gold wert - unfassbare Hilfe, auch für mich.

Antwort
Zitat
Krach-Bumm-Ente
Beigetreten: 01.05.2006
BlackMember

Hätte noch ein Mindfulness-Buch von einem NBA Coach zu verkaufen für nen 5er, wenn jemand Interesse hat -> Marktplatz :coolface:

Gerade Teil 3 gelesen und am Ende bei deinem Dank und Gruß kam mir die Idee, ob es nicht sinnvoll wäre, eine Art "Thinkthank" mit (ehemaligen) Pokerspielern zu machen. So könnte man mit den Leuten etwas in Kontakt bleiben und von einer doch sehr analytisch wie auch out-of-the-box denkenden Gruppe profitieren. Müsste man schauen ob es überhaupt Bedarf für einen Austausch gibt, aber als eine Art Überbleibsel vielleicht nicht so dumm. Sonst laufen wir jetzt dann bald alle einfach in verschiedene Richtungen und die Sache ist dann wirklich komplett zu Ende.

Antwort
Zitat
FlyingSheep
Beigetreten: 16.11.2007
Elite Grinder

Also die dritte Frage an Aliens zeugt nicht von besonderer Intelligenz. Wenn Aliens hier ankommen sind sie logischerweise höchstwahrscheinlich selbst Teil der Simulation (des Universums), falls wir in einer leben. Und beweisbar wäre dieser Zustand ohnehin nicht, da jeglicher Beweis auch nur simuliert wäre.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006
BlackMember

nun, niemand hat gesagt das die aliens hier herkommen.
ich gebe dir aber recht. die antwort hat mich auch etwas gewundert. woher sollten die aliens das wissen. sie würden ja genauso zur simulation gehören wie wir. beweisen das es eine simulation ist könnten nur die ersteller der simulation in dem sie gottgleiche veränderungen hervorrufen und diese eben entsprechend erklären.

Antwort
Zitat
Snookz
Beigetreten: 13.06.2008
PokerStrategist

Wer sich dafür interessiert, bin da irgendwann mal drüber gestolpert:

https://de.wikipedia.org/wiki/Simulationshypothese

Antwort
Zitat
GTObeatme
Beigetreten: 22.07.2011
Oldschool Grinder

aber wenn man irgendwelche hacks finden würde zb, wären das ja zumindest indizien oder halt beweise, theoretisch :thinking:
vieles dahingehend ist für uns wsl atm auch nur sehr schwer oder gar nicht vorstellbar. könnte aber sein, dass man da bei ner xxx fach fortgeschritteneren zivilisation konkreter werden könnte und die antwort der aliens wäre da prinzipiell schon interessant zu erfahren^^

mmn:coolface:

Antwort
Zitat
Coach
Paxis
BlackMember

hacks oder ähnliches finden?
wenn die simulationsbetreiber nicht wollen das wir so etwas wahrnehmen können, dann nehmen wir es nicht wahr. oder wissen es nach unserer zeitrechnung eine woche bis der neuste patch aufgespielt wurde und wir alles wieder vergessen haben.

Antwort
Zitat
GTObeatme
Beigetreten: 22.07.2011
Oldschool Grinder

dass der/ die das nicht wollen, kann man aber auch nicht einfach kategorisch so sagen imo.
würde aber auch für sehr wahrscheinlich halten, dass nicht gewollt wäre, dass sich diese erkenntniss einfach verbreiten würde und die aliens dann zb das eh nicht verraten würden^^

trotzdem könnte diese erkenntniss auch evtl postiv für die weitere entwicklung sein oder irgendwann kommt man vlt an nen level, wo der entwickler oder das programm nicht mehr unsichtbar sein kann oder vlt auch will, whatever. würde ich auch prinzipiell für möglich halten (im rahmen dieser spekulationen^^).
wenn sie nicht erkannt werden wollen, wäre es wohl aber nicht möglich.

Antwort
Zitat
Snookz
Beigetreten: 13.06.2008
PokerStrategist

Nein Paxis,
es geht zum Beispiel um sowas:

In der Physik wird unterstellt, dass der physikalische Raum gleichmäßig, d. h. stufenlos ist und sich unendlich ausdehnt. Da Computerressourcen jedoch endlich sind,[10] muss eine Simulation den Raum (Universum) in eine endliche Zahl diskreter Rasterpunkte einteilen. Nur darin könnten Urknall, Galaxien und Atome simuliert werden. Der kontinuierliche physikalische Raum lässt Strahlen aus allen Richtungen gleichermaßen zu. Fände man Nachweise für Abweichungen kosmischer Strahlen von der Kontinuität, würde das für eine Simulation des Universums sprechen.

Bisherige Resultate deuten auf solche Abweichungen hin. Man fand eine Anisotropie in der Verteilung ultra-hoher energiereicher kosmischer Strahlung. Diese und andere Indizien reichen aber derzeit nicht aus, um die Simulationshypothese zu bestätigen oder abzulehnen. Es werden mehr Daten benötigt.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis
BlackMember

ok, so weit ich mich mit dem thema beschäftigt habe war der konsens immer dass es uns unmöglich wäre dies zu beweisen oder rauszufinden wenn die ersteller der simulation explizit nicht wollen dass wir dies können.
wenn es den erstellern egal ist oder sogar zur simulation gehört uns die möglichkeit zu geben es rausfinden zu können, dann wäre es natürlich möglich.

Antwort
Zitat
Xantos
Beigetreten: 07.09.2005
Legacy Member

Cooles Interview, IronPumper.
Kudos für die Perspektive und Offenheit!

Aus Neugier:
Wo studierst du Informatik?
Je nach Stadt ist es ja auch einfacher/schwerer, nebenbei schon Praxiserfahrung zu sammeln.

Antwort
Zitat
IronPumper
BlackMember

Original von FlyingSheep
Also die dritte Frage an Aliens zeugt nicht von besonderer Intelligenz. Wenn Aliens hier ankommen sind sie logischerweise höchstwahrscheinlich selbst Teil der Simulation (des Universums), falls wir in einer leben. Und beweisbar wäre dieser Zustand ohnehin nicht, da jeglicher Beweis auch nur simuliert wäre.

Dachte, dass es ggf. nicht ausgeschlossen ist, also >0% Chance, dass eine hoeherentwickelte Spezie quasi eben doch fuer sich hat beweisen koennen (wie ist eben nicht bekannt), dass auch sie selber (und somit auch wir) bzw. "unser" gesamtes Universum Teil einer Simulation ist?
Bei Antwort "Nein" haette man dann obv. nicht sicheren Infogehalt.
Evtl. ist der Gedanke aber einfach auch nur mad gewesen ^^

Antwort
Zitat
IronPumper
BlackMember

Original von Paxis
hacks oder ähnliches finden?
wenn die simulationsbetreiber nicht wollen das wir so etwas wahrnehmen können, dann nehmen wir es nicht wahr. oder wissen es nach unserer zeitrechnung eine woche bis der neuste patch aufgespielt wurde und wir alles wieder vergessen haben.

Letzter Satz klingt in der Tat recht ueberzeugend (ausser Entwickler wuerden es eben interessant finden und zulassen) - beim ersten Saz bin ich mir eben nicht 100% sicher gewesen (Entwickler koennen ja eben auch Fehler machen).

Antwort
Zitat
IronPumper
BlackMember

Original von Krach-Bumm-Ente
Hätte noch ein Mindfulness-Buch von einem NBA Coach zu verkaufen für nen 5er, wenn jemand Interesse hat -> Marktplatz :coolface:

Gerade Teil 3 gelesen und am Ende bei deinem Dank und Gruß kam mir die Idee, ob es nicht sinnvoll wäre, eine Art "Thinkthank" mit (ehemaligen) Pokerspielern zu machen. So könnte man mit den Leuten etwas in Kontakt bleiben und von einer doch sehr analytisch wie auch out-of-the-box denkenden Gruppe profitieren. Müsste man schauen ob es überhaupt Bedarf für einen Austausch gibt, aber als eine Art Überbleibsel vielleicht nicht so dumm. Sonst laufen wir jetzt dann bald alle einfach in verschiedene Richtungen und die Sache ist dann wirklich komplett zu Ende.

Ja, wenn sich genug Leute finden, die Interesse haetten, waere ich dabei.
Einzige Schwierigkeit koennte sein, dass man die interessanten Leute ggf. oft nicht zu sowas begeistern kann, weil man ja eh selber sein privates Network hatte und mit den Leuten dann quasi sowieso oft in Kontakt bleibt (man kennt sich schon lange und schaetzt sich) - also vermutlich fuer Viele wenig Anreiz gegeben oder nicht ausreichend, weil 24h/Tag eben generell so wenig ist :(

Aber, wenn genug Leute Lust drauf haben, bin ich dabei.
Falls irgendwas in die Richtung laufen sollte, sehr gerne bitte jederzeit Skype adden (zuerst obv. per Com-Modul...)

Antwort
Zitat
IronPumper
BlackMember

Original von Xantos
Cooles Interview, IronPumper.
Kudos für die Perspektive und Offenheit!

Aus Neugier:
Wo studierst du Informatik?
Je nach Stadt ist es ja auch einfacher/schwerer, nebenbei schon Praxiserfahrung zu sammeln.

Danke!:)

In Regensburg.^^
Ist zwar nur eine mittelgrosse Stadt, aber soll schon im IT-Bereich viele Moeglichkeiten geben.
Werde mich auf jeden Fall bemuehen irgendwo "studentenjobmaessig" unterzukommen und eben zumindest schon mal erste praktische Erfahrungen zu sammeln.
Hoffe es wird klappen^^

Antwort
Zitat
IronPumper
BlackMember

Original von Paxis
ok, so weit ich mich mit dem thema beschäftigt habe war der konsens immer dass es uns unmöglich wäre dies zu beweisen oder rauszufinden wenn die ersteller der simulation explizit nicht wollen dass wir dies können.
wenn es den erstellern egal ist oder sogar zur simulation gehört uns die möglichkeit zu geben es rausfinden zu können, dann wäre es natürlich möglich.

Ah ok, dann in diesem Fall doch Nichts Richtung "Entwickler koennen auch Fehler machen".
Bleibt dann evtl. nur noch die Moeglichkeit im zweitem Absatz^^

Antwort
Zitat
Coach
Paxis
BlackMember

klar können entwickler fehler machen aber niemand garantiert uns das wir in der lage sind diese mitzubekommen.
billiges beispiel:
eine spielfigur in einem computerspiel bekommt auch nicht mit wenn sie aufgrund eines bug durch eine wand gehen kann sondern geht einfach weiter. wir die diese figur steuern bemerken es.
die programmierer hätten die spielfigur aber auch so programmieren können das sie beim durchschreiten einer mauer danach stehen bleiben und sagen "das war so nicht richtig". ist es aber nicht programmiert so etwas mitzubekommen, dann ist das egal.

war jetzt sehr vereinfacht dargestellt aber so kann das eben auch in einer komplexeren simulation sein. wenn wir, aufgrund unserer wahrnehmung gar nicht in der lage sind fehler XY mitzuebkommen, dann ist es egal ob die entwickler einen fehler machen. es sei denn sie hätten eben dafür gesorgt das wir in der lage sind so etwas zu merken.
abgesehen davon kann der ersteller der simulation diese im nachhinein ja immer verändern und uns damit beeinflussen, siehe einfach neuen patch aufspielen.

sollten wir also in einer simulation sein, dann müssen wir hoffen das die programmierer im besten fall daran interesse haben dass wir, sobald wir intelligent genug sind, in der lage sind die simulation zu durchschauen.
das wäre natürlich eine erschütternde erkenntnis, die simulation könnte ja zu jedem beliebigen zeitpunkt abgeschaltet werden. interessant wäre es trotzdem^^

Antwort
Zitat
Xantos
Beigetreten: 07.09.2005
Legacy Member

Regensburg ist doch geil.
Hab ich viel positives gehört.

Und in vielen Bereichen bist du deinen Peers an der Uni meilenweit voraus.
Viel Spaß & Erfolg beim Studium & der Studentenjobsuche -- die Praxiserfahrung ist auf jeden Fall Gold wert!

Antwort
Zitat
Teilen: