Zum Forum springen
Ist Pokern mehr Glü...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Ist Pokern mehr Glücksspiel oder können?

128 Beiträge
89 Benutzer
0 Reactions
11.8 K Ansichten
DropkickMurphys
Beigetreten: 13.05.2008
Oldschool Grinder

Original von DrHackenbush
definitiv!!! poker ist KEIN glücksspiel.... meine schwester sagt immer, poker ist ein PECHspiel :-))

Mensch, da ist deine Schwester aber ganz schön schlau.

HasuHasi
Beigetreten: 19.01.2005
PokerStrategist

das sind ja noch gar keine ekligen suckouts.. wenn du viel pokerst, passieren solche sachen 10x täglich.. du hast ja nur immer so an die 70-30% vorteil, die hand zu gewinnen....

aber wenn du viel pokerst, wirst du auch einen haufen 95-5% situationen verlieren.. und auch dann solltest du dich nicht aufregen...

also wenn dich diese "suckouts" schon so frustrieren solltest, du besser wieder uno spielen... oder vielleicht doch mal die strategieartikel genau lesen

wer diese frage stellt is hier falsch denke ich.. _thumbsup:

Ich habe vor ein paar Monaten eine E-Mail bekommen, mit folgendem Inhalt:

Nach allen Verboten und Hiobsbotschaften gibt es nun endlich mal etwas Positives aus der deutschen Juristerei zu melden: In der aktuellen Ausgabe 02/2009 des Juristenmagazins ?Medien & Recht? beschreiben RA Dr. Wulf Hambach, Dr. Michael Hettich und Dipl.-Jur. Univ. Tobias Kruis LL.M. die Ergebnisse und Konsequenzen eines Feldversuchs, der ein für alle mal klären sollte, ob Texas Holdem ein Glücks- oder Geschicklichkeitsspiel sei.

Die Ergebnisse bieten für uns Pokerkenner natürlich wenig Neues ? ganz im Gegensatz zu den Gerichten. Denn natürlich kam bei dem Feldversuch heraus, dass Poker wenig mit Glück zu tun hat. Das Landesgericht Karlsruhe reagierte in Folge dessen auch sofort und erkannte Poker als Geschicklichkeitsspiel an.

Der Versuch wurde durchgeführt, um die Aktualität zu wahren, wurde Poker doch 1906 in Deutschland als Glücksspiel definiert. Damals spielte man aber ausschließlich Draw Poker, und nicht wie heute hauptsächlich Texas Holdem, welches wesentlich prominentere Strategiekomponenten enthält.

Unter der Aufsicht der TÜV Rheinland Secure IT wurde dann besagter Versuch durchgeführt. Das Ziel war es, das Geschick beim Pokerspiel zu beweisen. Es wurde No Limit und Limit Holdem mit je sechs Spielern am Tisch und einem Startstack von 2.000 Chips für jeden Spieler gespielt. Die Buy-Ins lagen zwischen 20 und 40 Chips. Die Deep Stack Tische waren mit 200er Buy-Ins belegt. Die erste Auszahlung kam nach 300 Händen und nach jedem Re-Buy wurde eine Stunde Pause gemacht. Ein völlig normales Texas Holdem Turnier also.

Damit der Geschicklichkeitsfaktor von Holdem durch die Studie herausgearbeitet werden konnte, traten Profi Spieler gegen absolute Anfänger an. Dadurch sollte sich zeigen, dass Übung in Regeln, Strategie und im Bluffen den Profis einen Vorteil im Spiel geben sollte, der es den Anfängern nicht ermöglicht, durch pures Glück zu gewinnen.

Das Ergebnis war erwartungsgemäß eindeutig: Spieler, die über entsprechende Kenntnisse verfügten, schnitten signifikant besser ab, als Anfänger. Damit haben die Juristen es geschafft, nach vielen Jahren zu beweisen, was der Rest der Welt schon lange wusste: Texas Holdem Poker ist kein Glücksspiel. Damit reiht sich Texas Holdem in die Riege der Mischformen aus Geschicklichkeits- und Glücksspiel, wie zum Beispiel Skat, ein, die in Deutschland als legal gelten und nicht dem deutschen Glücksspielvertrag unterliegen.

Nun bleibt nur zu hoffen, dass die Entscheidung des Landesgerichts Karlsruhe kein Einzelfall bleibt, sondern sich die Entscheidung schnell in der deutschen Juristenlandschaft verbreiten wird. Der deutsche Poker hat endlich Freunde in den Reihen der Juristen gefunden. Hoffen wir das Beste.

diese E-Mail kam von poketti-pokertische.de. Zum eigentlichen Thema ob Poker ein Glücksspiel ist.

poker ist ein glückspiel, mit einer kleinen komponente "strategie". es wird ja immer darauf hingewiesen, insbesondere von den spielern hier, das es ein strategiespiel ist. diese "strategie" beruht aber auf einer variablen die man nicht beeinflussen kann und das sind die karten. die kommen nämlich zufällig daher und wenn man trifft, dann hat man eben glück oder wenn nicht, dann eben pech gehabt. das gilt insbesondere für onlinepoker. denn hier hat man, im gegensatz zu livepoker, keine möglichkeit anhand der gegnerischen mimik ect. etwas "abzulesen", was die weiteren eigenen aktionen beeinflussen kann. denn wenn dieses spiel nicht auf glück/pech beruhen würde, dann würden wir immer gewinnen. tun wir aber nicht. :f_grin:

joe0411xx
Beigetreten: 02.10.2007
PokerStrategist

Ob sich OP in seinem eigenen Thread auch noch mal zu Wort meldet?

Poker ist ein Glücksspiel wenn man ohne einen Plan sich an den Tisch setzt und einfach darauf los zockt. Wenn ich weiß welche Hand aus welcher Position spielen lässt, wenn ich meinen Tisch bzw. die Gegener beobachte, wenn ich weiß wann man Hand auch mal geschlagen ist und ich sie AUFGEBEN muss...... dann ist es ganz gewiß kein Glückspiel mehr. Wenn auf einem Flop 3K´s liegen und jemand macht ne Bet dann muss ich mich u.U. auch mal von meinen Pocketrockets trennen können.
Wenn ich mit AA Preflop vorne liege und ich sehe 3K´s auf dem Board mag das vielleicht in dem Moment ungünstig oder halt Pech sein. Da sich ja denn nur die Wenigsten davon trennen können wundern die sich warum jemand mit Kx denn gewinnt.

Will damit sagen das man beim Poker nicht hilflos seinem Glück/Pech ausgesetzt ist.

In einem anderen, ähnlichen Thread steht eine Aussage die ich als Definition eines Glücksspiel´s für nahezu perfekt halte.

Sinngemäß:"Wenn ich mit Absicht verlieren kann, ist dies kein Glücksspiel."

Und bei Poker kann ich durchaus mit Abischt verlieren. Aber versucht dies mal beim Lotto, Roulette oder beim Würfeln.

Zitat von Dr. Michael Keiner: "Poker ist ein Strategiespiel mit Glückskomponente. Mindestens 70% sind Können, Erfahrung und Geschick."

Original von jerky

Original von aggrobenzin
Es liegt sicherlich nicht an meinem Spiel

diese aussage und hand #2 passen nicht wirklich zusammen. die hand ist sogar so grottig gespielt, dass ich drauf wetten würde, dass du noch viel mehr solcher leaks hast.

zeig dich nicht so beratungsresitent und arbeite an deinem spiel, dann kommt das geld von alleine. suckouts gibts immer und wirds immer geben, dagegen hilft nur eins: ne große samplesize.

oder um es mit den Worten von Phil Hellmuth zu sagen:

Poker ist 100% Skill and 50% Luck

Original von marco2982
poker ist ein glückspiel, mit einer kleinen komponente "strategie". es wird ja immer darauf hingewiesen, insbesondere von den spielern hier, das es ein strategiespiel ist. diese "strategie" beruht aber auf einer variablen die man nicht beeinflussen kann und das sind die karten. die kommen nämlich zufällig daher und wenn man trifft, dann hat man eben glück oder wenn nicht, dann eben pech gehabt. das gilt insbesondere für onlinepoker. denn hier hat man, im gegensatz zu livepoker, keine möglichkeit anhand der gegnerischen mimik ect. etwas "abzulesen", was die weiteren eigenen aktionen beeinflussen kann. denn wenn dieses spiel nicht auf glück/pech beruhen würde, dann würden wir immer gewinnen. tun wir aber nicht. :f_grin:

wie ich meine roll darauf setzen würde, dass du höchstens nl10 spielst......

...ein Glücksspiel bei dem man die Strategie'n erstmal können muss!
Klar können die Karten auch gegen dich "fallen" aber mit der richtigen Strategie (Starting hand charts usw) solltest du auf jedenfall besser spielen als jemand der noch nie was von Hand selection gehört hat..
Geduld ist auch kein Glück, sonder können. Was viele Anfänger haben.

greetz

Pokerfox68
Beigetreten: 26.08.2006
Oldschool Grinder

Poker ist ein Strategiespiel,aber nur auf sehr lange Sicht.Die Varianz ist einfach riesig.Hab das heut wieder zu spüren bekommen.Was mich so ein Möchtegern-TAG abgerivert hat,war jenseits von gut und böse.
Kann mir einfach nich vorstellen,das es heutzetage noch Spieler gibt,die von Pokern Leben können.Es sei den,sie haben Rücklagen von mehreren 100 000 EUR.

Original von Pokerfox68
Poker ist ein Strategiespiel,aber nur auf sehr lange Sicht.Die Varianz ist einfach riesig.Hab das heut wieder zu spüren bekommen.Was mich so ein Möchtegern-TAG abgerivert hat,war jenseits von gut und böse.
Kann mir einfach nich vorstellen,das es heutzetage noch Spieler gibt,die von Pokern Leben können.Es sei den,sie haben Rücklagen von mehreren 100 000 EUR.

^^

Wollen wir da nicht alle hin? :f_biggrin:

Pokerfox68
Beigetreten: 26.08.2006
Oldschool Grinder

Original von TeamHCC

Original von Pokerfox68

^^

Wollen wir da nicht alle hin? :f_biggrin:

Wenn ich so viel Kohle hab,spiel ich Poker aber net mehr zum Geld verdienen,sondern nur noch zum Spass.Mein Geld kann ich dann an der Börse sicherer verdienen!

@kleine kommentierung zu pokerfuchs... beitrag...

das dachten beim neuen markt vor wenigen jahren dank em-tv etc. nachweislich auch viele...
ebenso wie die jungs vor dem "black-thursday bzw. friday" in den golden twentys...
sicherlich hast du einen guten rat wie man sich diesbezügl. absichert...
denn börsen und deren bewegungen haben ja nix mit glück zu tun ;)....
sage nur eddy m. und die schweinebäuche
deshalb würde ich mit solchen finanz-mitteln - lieber auf gold-fishys & co. setzen.... insbesondere wenn das die wurzeln des erfolges sein sollten...
:f_biggrin:

gruß BORO5000 - der mit dem klugscheissen die woche beginnen wollte ;)

p.s. weil sich die menschen ebenso wie du - auch vieles nicht vorstellen können /konnten - mussten einige teuer büssen....
z.b. im nachfolgenden falle:
die erde ist keine scheibe... sondern kugel.... heute wissen es manche sogar noch besser.... "Rotationsellipsoid" lang lang haben sie gebraucht.... bis sie es schluckten.... über 2000 jahre.... wenn wir die griechen die solche theorien als erstes hatten.... mit zählen....
od. der gehörnte papa vom postboten erfährt - das er für den kuckuck verantwortlich ist.... und jahrelang ..... :f_love:

NoBoGeR
Beigetreten: 13.03.2007
Elite Grinder

wenn ich schätzen müsste 40% glück, 60% skill auf lange sicht

Knipser78
Beigetreten: 19.05.2006
Elite Grinder

Bei mir eher Pechspiel :f_cry:

schnogly
Beigetreten: 22.01.2008
Oldschool Grinder

nur den titel gelesen...

poker ist n glücksspiel, bei dem die glücklichen den unglücklichen erzählen wollen, es sei ein geschicklichkeitsspiel

NoSekiller
Beigetreten: 29.08.2006
Oldschool Grinder

Original von TeamHCC
Wenn auf einem Flop 3K´s liegen und jemand macht ne Bet dann muss ich mich u.U. auch mal von meinen Pocketrockets trennen können.

entweder sollte ich beim Minbetten bleiben oder du bist ne verdammte Nit...AA sind auf nem KKK-Flop die 2cn-Nuts, da bin ich gerne mit bereit auch All-In zu gehen^^

Stellar18b
Beigetreten: 04.02.2006
Oldschool Grinder

Original von BORO5000
...
p.s. weil sich die menschen ebenso wie du - auch vieles nicht vorstellen können /konnten - mussten einige teuer büssen....
z.b. im nachfolgenden falle:
die erde ist keine scheibe... sondern kugel.... heute wissen es manche sogar noch besser.... "Rotationsellipsoid" lang lang haben sie gebraucht.... bis sie es schluckten.... über 2000 jahre....

http://de.wikipedia.org/wiki/Flache_Erde

Teilen: