Original von backspin55
ihr könnt ja denken was ihr wollt, ich habe schon recht viel zeit damit verbracht mir den notecaddy einzustellen und er hat mir in vielen situationen im nachhinein betrachtet die entscheidungen erleichtert.
dabei schreibt er eben auch viele standard notes für einen. zeitgewinn ist auch ein gewinn.
Eben, das ist ja das Problem, dass ich sehe, es wird dem Pokerspieler mit diesen Programmen zu einfach gemacht. Wenn ich wenig Notes schreibe, spiele ich kein A-Game, das wird dadurch wieder kompensiert und ein Blick auf die Notes (die ich im B-Game nicht erstelle) erleichtert das wieder. So werden halt imo Edges geringer und "faule" Regs halt belohnt.
Ich habe zwar eine solide Winrate und werde dadurch, dass alle Notecaddy nutzen und ich nicht, auch bestimmt kein losingplayer, aber ich finde einfach, die neue Generation von Trackingprogrammen, macht es dem Durchschnittspieler (der ja BE/slightly losing spielt) einfach zu einfach, was den Leuten, die sich ernsthafte Gedanken am Tisch machen und ihre Notes selbst verfassen und daraus Schlüsse ziehen eine große Edge nimmt.
Bsp: Villain spielt 12 Tische, spielt nur die HUD-Stats und hat eine Winrate von 1bb/100, er macht sich nie notes, nun wird das durch Notecaddy übernommen, er holt sich am besten noch das Produkt eines Users (was hier verlinkt wurde, Respekt für die Leistung btw. auch wenn ich dagegen bin^^) und seine Winrate wird signifikant verbessert und das ohne, dass der Reg was dafür getan hat. Im Umkehrschluss bedeutet dies für mich, der einen 12-tabler exploited, weil ich gegen ihn hart exploitive spiele, dies nicht mehr tun kann, weil alles iwie genotet wird, Range angezeigt wird etc. und ich muss anfangen vs. Multitabler nahe am GTO zu spielen, was ich persönlich nicht richtig einsehe, weil ich ihn exploiten konnte, dadurch, dass ich hart arbeite an meinem Spiel und dieser sich einfach ein Tool holt und sich nicht mehr exploiten lässt, ohne sich auch nur eine Minute über MEIN Spiel gedanken zu machen.
Ich glaube auch nicht, dass das mittelfristig gut ist für die sogenannte Ecology.
Edit: oder sehe ich da ggf. zu schwarz?